PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duke1 Bj. 98 Kupplungsprobleme wer weiß was

Rookie
02.09.2005, 15:00
Ich habe gehört das bei diesem Modell von Werk aus zu schwache Federn verbaut wurden :-o . habe hier im Forum gelesen das man doch drei Federn gegen härtere austauschen soll, is da was drann, bringt das abhilfe??

Norbert
04.09.2005, 19:41
Hallo,

das sind keine zu schwachen Federn verbaut. Dieses stimmt so also nicht. Aber die drei verstärkten der Rally KTM verbessern den Anpressdruck der Scheiben.

Gruss

Norbert

doom
14.09.2005, 10:53
Hallo Rookie,

mir hat es 2004 (Duke II Bj.2000) die komplette Kupplung zerschossen. :-| Kupplungskorb und den Innenläufer.
Habe alle sechs Federn getauscht. Hatte mit den Original Federn im 4. ung 5.Gang manchmal durchdrehende Kupplung bei 7000 bis 7500 U/min. Einige sagen bei sechs getauchten Federn könne man den Kupplungshebel nicht mehr ziehen bzw. man benötige mehr Kraft. Das stimmt teilweise man merkt den Unterschied, aber man gewöhnt sich daran. Ich brauche die Kupplung nur zum runter schalten bzw. zum anhalten oder anfahren. Hoch schalte ich ohne Kupplung. Geht schneller :D :D :D

Barney
20.09.2005, 11:21
Hallo Doom!

Ist ja hochinteressant!

Wenn Ich mit Vollgas den Berg raufglühe (Bj. 97), macht sich unmittelbar nach dem Schalten manchmal kurz eine schleifende Kupplung bemerkbar!
War aber schon immer so, und ist das ganze Jahr nicht schlimmer geworden.

Da wird sich doch nichts ankündigen?

mfg
Barney

doom
21.09.2005, 09:36
Grüse Barney,

bei älteren Kupplungsscheiben (nicht die Stahlscheibe sondern die braune) kann es altersbedingt zum
sogenanten Verglasen kommen. in diesem Fall hilft nur ein
Tausch dieser Scheiben.

Wie gesagt bei mir war's bei hoher Geschw. und hoher Drehzahl.

Ich denke es wird aber besser sein du fragst mal einen
Händler deines Vertauens.

Gruß Doom