PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conti Force SM

Norbert
05.01.2005, 12:49
....schon jemand mal über den Reifen nachgedacht oder ausprobiert ?

Gruss

Norbert

Hier jetzt das Gutachten für den Typ GS620RD für 150er und 160er Reifen.

Norbert
05.01.2005, 12:52
theButcher

Ich werde die mal ausprobieren wenn meine Sportec runter sind.
Denn die brauchen warmen Asphalt oder einen Burnout um auf Temperatur zu kommen. Doch dann, absolut top!

theDuke
Passen die überhaupt auf die Duke2 Felge?
Bei meiner LC4 kommen sie als nächstes mal drauf.

Norbert
.....so hab mir den Conti mal bestellt und bin mal gespannt wie der sich fahren lässt.

Der Preis ist ja wohl nen Witz.... bisher ohne Verhandlungen inklusive Aufziehen
120/70/17 für 102?
150/60/17 für 116?

so tiefe Preise kenn ich gar nicht für nen Reifen....

Sobald ich ihn gefahren habe, werde ich natürlich berichten, was aber wohl erst Mitte/Ende Februar sein wird

NorbertHallo,

werdem 21.3. nun endlich diesen Reifen testen.
Eine Freigabe von Conti bekommt ihr unter 0511 938 2454 bei Herrn Teuchert oder aber ich habe sie auch mittlerweile für die Duke 1 Typ GS620RD

NorbertSo hab ihn nun endlich gefahren :-)

Der Reifen haftet kalt schon sehr gut und wird schnell warm, auch bei ca 7 Grad sind sehr gute Schräglagen in Oschersleben drin.
Mal sehen wie er von der Laufleistung ist, aber ich werde wohl erstmal bei dem bleiben.

Gruss

Norbert

Nachtrag : Das Hanlding ist klasse, ohne das sie Kippelig wird und auch das Einlenkverhalten ist fast so gut wie bei dem Supercorsa, nicht ganz so direkt, aber sehr angenehm.

Rensen
Das Thema ist nun schon einen Monat ruhig, hat noch jemand was zu sagen???

Mein Reifen hält nur noch kurz und ich bin drauf und dran diesen Conti zu kaufen...

Gruß René

Norbertbin zwar seit Oschersleben nicht mehr gefahren, aber ich lasse mir mal das Bild von dem Reifen schicken und stelle es hier mal rein, dann kann jeder sehen wie der Conti nach 2 Tagen Oschersleben aussieht.

Ich selber bin mit dem reifen sehr zufrieden, so das ihn als nächstes meine Freundin auf die "Duke?" bekommt und ich den Michelin ausprobiere.

Wirst bestimmt nicht entäuscht sein von dem Reifen.

Gruss

Norbert

Rensen
Das wollt ich hören, weil er ja so gut zu meinem schmalen Geldbeutel passt...

Norbert

Das schreibt Motorrad zu dem Reifen
Ausgabe 12/2004 Seite 72-74

Continental ContiForceSM

Daten
Dimension 120/70R17 / 160/60R17
Gewicht: vorne 4,2Kg, hinten 5,8Kg
Maximale Profiltiefe: vorne 3,2mm hinten 4,9mm

Bewertung

Kurvenverhalten
Dem ContiForceSM ist die klare Ausrichtung auf die Bedürfnisse leichter SuperMoto-Bikes anzumerken. Der Conti liegt satt auf der Strasse, liefert hervorragendes Feedback, besitzt auch in extremen Schräglagen aussergewöhnlichen Grip sowie einen breiten Grenzbereich. Sein Nachteil: Wie die meisten supersportlichen Pneus erzeugt auch der Conti ein spürbares Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.

Nassfahverhalten
Keine Frage, wenn?s kübelt, bleiben Conti-Fahrer am Gas. Haftung, Rückmeldung im Grenzbereich, Lenkpräzision ? der Conti stellt die aktuelle Referenz im Glibber dar.

Fazit
Mit dem ContiForceSM hat Continental in Sachen Supermoto ins Schwarze getroffen. Grip auch bei extremsten Schräglagen im Trockenen und erstklassige Manieren im Nassen hieven ihn auf Anhieb in die Erstliga der Quertreiber.

Motorrad-Urteil
sehr emphelenswerter Reifen für Supermoto-Drifter ? im Trockenen genauso wie im Nassen

Norbert
05.01.2005, 12:55
...währe noch folgendes hinzuzufügen.

Bei Gabeln die nicht voll einstellbar sind, also nicht an jedem Holm die Zug- und die Druckstufe geregelt werden kann, kann es zum Pendeln ab ca 120 kommen.

Gruss

Norbert

AndreB
10.01.2005, 20:48
Ich sag nur: KAUFEN!!! Bin mit diesen Reifen vollauf zufrieden. Klasse Nass- und Kaltgrip, krasse Schräglagen ab dem ersten Meter, sehr gutmütig im Grenzbereich (schmiert zuerst hinten weg, nicht wie der MTR01/02, mit denen man gleich über beide Räder rausschiebt) aber halt relativ hoher Verschleiß (wird aber durch den günstigen Preis wieder wettgemacht). Werde mir den Reifen auf jeden Fall wieder holen!

mr_arctic
17.01.2005, 09:04
hatte zuerst nur front montiert...mit dem dragon hinten....alles wunderbar

als dann hinten der sm drauf war fing das pendeln an...so ab 120/130 in kurven, geradeaus alles ok
klebt allerdings super....auch im kalten...1A winterreifen!

war einigermaßen enttäuscht über diesen reifen,
mag sein das die 4,5 felge nicht so gut mit dem 160 funktioniert..:(

Jaggybabe
14.03.2005, 20:03
Hab den SM auch hinten u. vorne drauf. Kann nix Nachteiliges über den Pneu sagen. Kein Pendeln und bester Grip. Verschleissmäßig ist es mir ziemlich egal wie lange er hält. Entscheidend war die Rechnung vom Reifenfritze!
Werde ihn dieses Jahr mit Sicherheit wieder aufziehen.

Norbert
15.03.2005, 08:09
Hallo,

ich habe das Pendeln auch feststellen müssen, jedoch hab eich auch aus den "Gesprächen" mit anderen rausgefunden, das es nur bei den Dukes zum Pendeln kommt, die keine voll einstellbare Gabel haben.
Bei mir auf der First hatte ich kein Pendeln und auf der Last kam das Pendeln.....
Werde demnächst probieren das in den griff zubekommen, in dem man hinten den normalen Conti Force aufzieht.

Werde berichten

Gruss

Norbert

660smc
20.03.2005, 17:46
@ Norbert
Habe den Conti auf meiner 660 smc gefahren, eigentlich
alles i.O. wenn das Scheiss Pendeln nicht wäre.
Fahre momentan Sportec M1.
mfg 660smc

oli
22.03.2005, 13:51
Original geschrieben von Norbert

... jedoch hab eich auch aus den "Gesprächen" mit anderen rausgefunden, das es nur bei den Dukes zum Pendeln kommt, die keine voll einstellbare Gabel haben.

führt einfach die tatsache dazu so eine gabel zu besitzen
oder dass man sie so einstellen kann,
dass kein pendeln mehr auftritt?

und wie ist die laufleistung
im vergleich zum MTR01/02?

ich such dringend ein anderen reifen.
am liebsten hät ich ein ohne profil in der mitte,
wie den diablo,
dass man den ordentlich runter fahren kann.
leider hab ich über den diablo viel schlechtes gelesen.

bei mir geht in der mitte am meisten runter.
liegt zu einem daran dass ich noch nicht so lang fahr
und dass es hier meist grade strecken gibt.

oli
22.03.2005, 15:04
ach drauf geschissen,
hab mir gerade den MTR02 nochmal bestellt.
mein vorderreifen sieht zwar nicht mehr so gut aus.
aber ich hoff ich komm noch
durch eventuelle kontrollen beim kyffhäuser-treffen.

ich werd jetzt danach einfach den diablo nehmen.
ich brauch laufleistung und so schlecht kann der reifen für den alltag ja nicht sein.
bin ja kein rennfahrer
(hab am MTR02 immernoch nen ordentlichen angststreifen)

Norbert
22.03.2005, 19:04
Hallo Oli,

jetzt ist zeit zum antworten.....
Das mit der Gabel liegt wohl in dem unsensiblen Ansprechverhalten der Gabel und das man nicht jeden Holm einstellen kann.
In jedem gibt es eine Kompromisseinstellung, einmal für Zug- und einmal für Druckstufe und jeweils auf der anderen Seite gibt es die Einstellmöglichkeit.

Kann nur vermuten das es daran liegt, wenn ich die Gabel bei meiner Last hab machen lassen und es ist weg, dann hatte ich recht, ansonsten lag ich falsch.....

Der Diablo ist für den Alltag wohl kein schlechter Reifen, jedoch habe ich ihn nicht warm bekommen und bei Regen hatte ich kein Vertrauen in den Reifen.....

Gruss

Norbert

oli
22.03.2005, 20:03
na gut. ich vertrau dem MTR02 ebenfalls nicht bei regen.
trotzdem bin ich mit dem reifen durchaus zufrieden.
eigentlich interessiert mich nur, ob der diablo besser als der MTR01/02 ist.
mir gefällt er vom profil her auf jedenfall besser,
weil man ihn länger fahren kann.
die laufleistung ist mir wichtig.

Andy
04.04.2005, 17:59
Hallo,

kurze Info zum Pendeln, bin jetzt ca. 150km mit dem Conti gefahren und habe nicht den kleinsten Ansatz von Pendeln festellen können. Duke Bj.95 mit volleinstellbarer Gabel :D

Gruß Andy

Norbert
04.04.2005, 18:43
Hallo,

ist auch kein Wunder.....
Du hast bei der Second auch die Volleinstellbare Gabel.... das bestätigt meine Theorie wieder :-)

Gruss

Norbert

flursn
15.04.2005, 07:41
So wie sich das anhört sollte man den Reifen doch mal ausprobieren! Nun nur noch ne Frage:
ist es auf der 4,25" Felge besser nen 150er zu montieren oder kann man bei dem Conti auch nen 160er empfehlen?
Immo fahre ich den Dragon SuperCorsa in 150 und bin voll zufrieden, nur die Optik lässt halt zu wünschen übrig!

Gruß
Stefan

Norbert
15.04.2005, 15:25
Hallo,

auf der 4,25" Felge kannst du beides montieren, nur der 150er ist wesentlich handlicher zu fahren.

Gruss

Norbert

mario
18.04.2005, 07:58
hab gehört das die produktion des force sm auf eis gelegt ist ....

das finde ich echt gut so.
die sollen den reifen mal in griff kriegen.

kann doch nicht sein das man erst sein fahrwerk einstellen muss (lassen muss) um diesen reifen zu fahren .

Norbert
18.04.2005, 08:19
@Mario

so wie ich das bisher mitbekommen habe, tritt das Problem aber nur bei den KTM´s auf...... was kann also Conti dafür wenn KTM solche Komponenten verbaut?

Gruss

Norbert

mario
19.04.2005, 07:40
Original geschrieben von Norbert
...... was kann also Conti dafür wenn KTM solche Komponenten verbaut?

nichts , da hast du recht ....

aber ich sag mal das ein reifen eben auf allen fahrzeugen funzen muss .
es kann doch nicht sein das ein huskifahrer super gut fährt , während es den ktm fahrer in die leitplanke schüttelt .....

flursn
19.04.2005, 07:53
Naja,

ich hab mir den Reifen mal bestellt und warte einfach ab!
Werde hier denn mal berichten!

Gruß
Stefan

Norbert
19.04.2005, 18:00
@Mario

aber ich sag mal das ein reifen eben auf allen fahrzeugen funzen muss .

Das sehe ich nicht so..... das ist halt das Problem, das die Freigaben vom Werk weggfallen sind....
Nicht umsonst gibt es auch im Auotbereich Reifenbindungen, die sich nicht austragen lassen.
Man kann nun mal nicht die Eierlegendewollmilchsau bauen....

Es ist schon sehr ärgerlich das der Reifen auf den benannten Fahrwerken nicht funzt.... aber zum Glück gibt es auch noch andere Reifen

Gruss

Norbert

Fanthomas
14.05.2005, 07:06
Duke 1 Bj 95 kein pendeln.
Bin sehr zufrieden, bessere Haftung als der Pirelli Dragon und das mit zu hohem Luftdruck.

Gruß Thomas

meiklnight
21.05.2005, 14:22
Hallo!

Hab auch den ContiForceSM drauf.
Bin nicht sehr zufrieden mit dem Reifen!
Das Pendeln in schnellen Kurven find ich nicht so toll!
Werd mir wohl das Fahrwerk zur Brust nehmen müssen.

Im Vorjahr hatte ich den BT 10 drauf, da hab ich das Problem nicht gehabt.

Supermoto-Hans
21.05.2005, 17:56
Werde ihn wohl warscheinlich auch nicht mehr fahren geht mir auch auf den Wecker das pendeln das macht der Pirelli Diablo nicht. Werde mal den Bridgestone BT 90 Testen den fährt meine Frau ist sehr gut.

Fanthomas
29.05.2005, 12:40
Hallo Norbert

Wie gehts mit dem Contiforce ohne SM als Hinterrad.
Wie schnell wird er warm gegenüber vorne , Haftung, Schräglage.
Ist ne "ZR" Ausführung oder?

Gruß Thomas

Supermoto-Hans
29.05.2005, 16:25
Vergiss es ohne SM den gibt es ja schon 10Jahre. Der taugt nix.Der Sm ist der einzige Reifen der von Conti was taugt. ;)

Norbert
29.05.2005, 23:48
@Hans

ich habe auf dem Treffen den Force ohne SM testen können und muss sagen das er nicht so schlecht ist.

Der Reifen braucht etwas weniger Luftdruck und etwas mehr Zeit zum warm werden, aber fahren lässt er sich wie der SM

Gruss

Norbert

PS Pendeln konnte ich noch nicht feststellen, aber warten wir bis er weiter gefahren wurde

flursn
04.06.2005, 15:01
So, ich habe nun meine ersten beiden kleinen Ausfahrten mit dem Conti SM hinter mir! Bei der 1. bin ich fast verrückt geworden, bei ca. 120, sowohl in Kurven als auch auf der Geraden, war die Kiste zum Kotz.. unruhig! Es hat sich aber herausgestellt, dass ich Dödel das Hinterrad nicht gerade eingebaut hatte! :-o
Jetzt bin ich eigentlich recht zufrieden, der Reifen gript sehr schnell sehr gut bei trockener und nasser Fahrbahn!
Was mich nur sehr stört: Habe ein recht heftiges Stempeln am Vorderrad. Muss mal schauen wie sich das mit veränderter Gabeleinstellung bzw. verändertem Luftdruck vielleicht beheben lässt!

Gruß
Stefan

stein
09.06.2005, 11:19
Tach auch!

Habe nach Pirelli Original, Metzler Sportec M1, Heidenau Super Rain ( den gibts wirklich!) jetzt Conti Force SM montiert.

bin zwar erst ne kurze Einführungsrunde gefahren, bin aber bis jetzt sehr zufrieden.

Melde mich nach längerer Erfahrung gern nochmal zu Wort.

Kein Pendeln ab 140 feststellbar, mehr später.

Norbert
09.06.2005, 11:23
@Stein

dann mache aber eine extra Beitrag für den Reifen.
Jeder Reifen einen Beitrag
So hat man immer alle Antworten in einem Beitrag

Gruss

Norbert

Jaggybabe
22.06.2005, 12:19
Kann es sein? das der Luftdruck eine dermaßen große Rolle spielt? War am WE im Schwarzwald, Druck hinten 1,8. Kiste pendelt wie ab bei 130 in Kurven und ab 140 geradeaus.

Hab geflucht und für die Tour nächste Woche einen anderen Pneu bestellt. Gestern Druck hinten auf 2,2 (lt. Handbuch) und die Kiste liegt wieder ruhig!

Hätt ich nie gedacht, dass das so einen großen Unterschied macht. Reifen bleibt jetzt drauf, da ich ansonsten sehr zufrieden mit ihm bin.

Gruß

Jaggy

Norbert
22.06.2005, 12:35
Das mit dem Luftdruck wirkt sich immer extrem aus!
Egal welchen Reifen du nimmst.

Gruss

Norbert

flursn
22.06.2005, 15:47
Naja, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen! Den Pirelli SC und den MT60 bin ich öfter mal mit verschiedenen Luftdrücken gefahren, da war das eigentlich nie ein Problem.

Beim Conti sieht das etwas anders aus. Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben war ich ja bis jetzt nicht sonderlich zufrieden mit dem Reifen. Gestern abend hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe ne kleine Runde gedreht. Vorne 2,3/hinten 2,4!! Und siehe da: das Bike lässt sich auf einmal wunderbar durch die Kurven bewegen.

Auf alle Fälle bin ich nun der Meinung, dass der Conti für seinen Preis ein richtig guter Reifen ist, wie lange er hält kann ich nach 300 km allerdings noch nicht abschätzen!

Gruß
Stefan

Jaggybabe
22.06.2005, 20:17
Na, dann kann ich bald mehr über die Laufleistung sagen. Ab Freitag bin ich eine Woche, wahrscheinlich auf südfranzösischen, Landstraßen unterwegs. Letztes Jahr wurden es in der Woche 3000 km. Der BT90 damals war rundrum fertisch :-)

Bis dann

Jaggy

geber
24.06.2005, 20:12
Die Laufleistung ist "normal".
Bei mir ist der Hi-Reifen (als150er) nach 4Mm bis zu den Verschleissindikatoren runter.
Reiner Strasseneinsatz, wenig wheelen, keine Burnouts.

tschüss
geber

meiklnight
25.06.2005, 19:15
Bin jetzt ca 1000km mit dem SM gfahren.
Am Anfang war das Pendeln brutal!
Habe dann nach den ersten kleinen Ausfahrten den Druck auf 2,0 vo. u. 2,2 hi. erhöht.
Mitlerweile funktioniert der Reifen ganz gut!
Toller Grip!
Wahnsinnige Schräglagen!

mr_arctic
26.06.2005, 13:26
@meiklnight
hast am fahrwerk sonst noch etwas verändert?
oder ist das auf des standart setup bezogen

werde das mit den 2.0 und 2.2 bar auch gleich mal testen!

meiklnight
26.06.2005, 14:56
@mr arctic

Gabel- u. Federebeineinstellungen sind laut Handbuch.
Habe der Gabel neues Öl spendiert.

Heute beim "Duke putzen" ist mir aufgefallen das der Vorderreifen an den Flanken nur mehr ca. halbe Profiltiefe hat.
Nach guten 1000km!! :(

Norbert
27.06.2005, 08:50
@meiklnight

Heute beim "Duke putzen" ist mir aufgefallen das der Vorderreifen an den Flanken nur mehr ca. halbe Profiltiefe hat.

Kann es sein das du in den Kurven immer schon Gas gibst bevor du den Scheitelpunkt erreicht hast ?
Dann zeigt sich da Verhalten.
Also schneller in die Kurve und erst wenn die Duke wieder beginnt sich aufzustellen Gaaaaaaaaaaaaaas :-)

Gruss

Norbert

PS für mehr haltbarkeit probiert mal den Conti Force ohne SM. Funzt auch

mr_arctic
27.06.2005, 12:52
2.0 und 2.2 funktioniert bei mir nicht so gut :( die kleine wackelt immer noch mit dem Hintern bei flotterer gangart...

aber auch egal der reifen is kurz vor knapp, da mach ich mir nun keinen kopp mehr.. :p