PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duke 2 dreht nur noch bis 4000U/min....

giavisto
16.08.2009, 09:51
Hallo zusammen,

Gestern während einer Ausfahrt ist folgendes Problem aufgetreten: auf einmal dreht meine Duke 2 Bj 2004 nicht mehr hoch. Standgas ist ok, nimmt Gas an bis ca. 3800U/min, ab 4000U/min Aussetzer, verschluckt sich, weiter oben Fehlzündungen, abgehacktes Auspuffgeräusch, immer wieder Aussetzer, der Drehzahlmesser winkt mir sprichwörtlich…. Zuhause angekommen (nach einer mühsamen Heimreise mit max 3500U/min) Vergaser oben geöffnet: Feder, Nadel, Schieber alles ok, Membran keine Risse oder Loch, dann Vergaser unten geöffnet: Düsen nicht lose, Schwimmer ok, bewegt sich, Benzinhahn auf: Benzin läuft. Schläuche am Vergaser kontrolliert, alles ok. Zündkerze rausgeschraubt, gereinigt wieder eingeschraubt. Dann Probefahrt: läuft wie immer im Standgas (1500U/min) vorsichtig losgefahren, bei 3500U/min hochgeschalten, bis jetzt alles ok, dann bergauf im 3. Gang mal Gas gegeben, bei 4000U/min abrupter Leistungsabfall (als wenn ich die Zündung ausschalte) bockt, rüttelt, schüttelt knallt und stellt ab. Habe versucht sie wieder zu starten, springt nicht mehr an. Bin dann verzweifelt nach Hause gerollt bzw geschoben. Kennt jemand von Euch dieses Problem??? Besten Dank für Eure Tipps & Ratschläge!

Traurige Grüsse,

giavisto

devilsduke
16.08.2009, 14:52
Hi,

so auf Anhieb hast Du erst schonmal ein Paar der wichtigen Sachen schon kontrolliert.

Man müsste jetzt klären ob das ein elektrischer oder ein "mechanischer" Fehler ist.

andere Zündkerze/-stecker getestet?
Vergaserdüsen verstopft?
wie sehen die Vergaseranschlussgummies aus?
wie sieht der Luftfilter aus?
reicht die zulaufende Spritmenge aus? (Benzinhahn, Benzinschlauch nicht geknickt?, Schwimmernadeldüse?, Filter im Vergaseranschluss sauber?.....)

EPC noch aktiv oder "sauber" deaktiviert?

Dreht sie im Stand sauber über 4000 oder spuckt sie da auch?
Beim Fahren ein Unterschied zwischen warmem oder kaltem Motor?

Dani_Duke
16.08.2009, 19:53
Wenn du den Vergaser schon gecheckt hast guck dir mal die Batterie an.
Ist die wirklich noch ok?
Dann überprüf die Ladespannung, ob der Regler noch richtig arbeitet. Spannung messen und gas geben. Spannung sollte nicht über 14,5V steigen.

Die Zündung braucht nämlich eine funktionsfähige Batterie um eine glatte Spannung zu bekommen. Hatte mal eine 640er mit komplett toter Batterie veruscht zu fahren.
Die schoss und knall auch nur bei etwas mehr Gas. Anscheinend hatte da das EPC nix mehr gecheckt und wild geöffnet und geschlossen.

Auf der rechten Seite in der Nähe von Vergaser und Zyl.Kopf ist ein Stecker an einem Magnetventil. Zieh den mal ab.

Gruß,
Daniel

giavisto
16.08.2009, 20:12
Hallo zusammen,

habe vor etwa 3 Monaten den Vergaser Kit 2+ eingebaut, nen neuen SuMo Luftfilter sowie ne neue Kerze (Iridium), EPC und Sec. Luft über Kunstoffstopfen deaktiviert, Y Rohr & Akras montiert.Sie lief auf Anhieb super und habe jetzt in den letzten 3 Wochen nichts mehr verändert und bin seit dem ca. 1800km gefahren ohne jegliche Probleme.

Den Choke habe ich Gestern auch auf Spielfreiheit geprüft - ist ok. Wenn ich sie im Stand hochdrehen will, habe ich die selben Symptome (ab 4000U/min....) Bin mir nicht sicher ob es wirklich der Vergaser ist, könnte nicht auch die Zündung das Problem sein? Zündversteller defekt? Werde mal die Batterie prüfen und den Benzinfilter (ist der im Vergaser?) inspizieren.

Ansonsten bleibt mir wohl nur noch der Gang zum KTM Händler...

Gruss giavisto

maxi-mum
17.08.2009, 21:48
Was für ein Vergaser ist verbaut? Evtl. Drosselklappen-Sensor-Problem/Defekt?

giavisto
18.08.2009, 08:34
Hallo,

es ist ein orig. Mikuni drauf. Wie kann ich den Sensor am besten überprüfen? Ohmmeter? Richtwerte?

Gruss giavisto

giavisto
22.08.2009, 09:28
Hab den Fehler gefunden - so gemein, der 3 pol. Stecker vom Generatorausgang hat sich ein wenig gelöst und machte somit keinen Kontakt :mad:

Stecker wieder richtig drauf, ober- und unterhalb mit Kabelbinder gesichert und der Bock lauft wieder wie geschmiert :freu

Gruss giavisto

ADI
22.08.2009, 17:22
Servus,

oh man...
Sowas ist so Assi

Gruß

ADI

Timmbo666
22.08.2009, 19:06
die haupsache ist ja das sie wieder läuft.......:)
kleine sache große wirkung:schock

KAi
22.08.2009, 19:23
Interessante Geschichte. Man lernt nie aus :D gute Fahrt

xlukex
24.05.2010, 18:54
Ich häng mich da jetzt mal an diesen Thread an! Hatte die selben Symptome wie oben beschrieben, mit Drezahl bis 4000 U/min und dann massive Zündaussetzer und Motorabsterben! Durch aus und einkuppeln geht dann der Motor wieder an! Leider ists bei mir nicht wie vorher ein loser Stecker :/

Desweiteren hat sich mein Starterrelais bei der Fehlersuche aufgelöst :( bzw. es hat den Dienst quitiert! Muss aber dazu sagen, das ich versehentlich bei der Mittleren Leerlaufschraube einen Kurzschluss verursacht habe, hab dann in der Front eine 10A Sicherung gewechselt aber wie erwähnt das Starterrelais tut nix mehr!

Hab anschließend versucht das Starterrelais zu überbrücken, aber außer Orgeln war nicht mehr! Der Motor sollte doch eigentlich starten ...

Für jede Hilfe schon einmal im Vorraus Danke!

Beste Grüße
Luke

MX_Maniac
24.05.2010, 19:27
Mein herzliches Beileid,

das hört sich nach einem Elektrik Problem an.

Zündkerze schon gewechselt.
Ich weiß hört sich blöd an aber manchmal sind es ganz banale Sachen die einfach mal kaputt gehen.
Ich hatte schon ne Kerze die hat Top ausgesehen aber die Isolation war nichtmwhr 100% OK.

Gruß

xlukex
24.05.2010, 19:47
Die Kerze ist neu ... sollte eigentlich noch funktionieren ...

Ja derweilen sieht es wirklich so aus als wäre sie elektrisch tot, obwohl beleuchtung etc. funktioniert ...

:(

Werde morgen mal ein neues Starterrelais besorgen, oder hat jemand von euch ein gebrauchtes über?

Lg

devilsduke
24.05.2010, 19:56
Die Kerze ist neu ... sollte eigentlich noch funktionieren ...

Sich nicht auf "sollte" verlassen wäre nicht das erstemal dass eine neu Kerze Müll ist. UU auch mal den Kerzenstecker tauschen.

Und immer nur "Eine" Sache testen, sonst verhaspelt man sich bei der Fehlersuche.

Crusader80
24.05.2010, 20:28
also ich hatte letztes jahr genau das selbe problem! hab ne neue betterie gekauf und schon lief sie wieder!
Gruß

xlukex
24.05.2010, 20:57
mhm die batterie is zwar nicht mehr die neueste, habe aber auch eine 2e 12V Autobatterie drauf gehängt, und sie hatte die zündaussetzer trotzdem noch ...

Sollte man die Duke durch überbrücken des Starterrelais starten können?

Beste Grüße

wurschti
25.05.2010, 10:09
Als erstes musst Du natürlich die Elektronik wieder in Ordnung bringen.

Mittleren Leerlaufschraube einen Kurzschluss verursacht
Meinst Du den Leerlaufsensor(-Schalter) unten neben dem Ritzel.
Und wie hast Du da einen Kurzschluß gemacht?
Oder bist Du mit dem Pluskabel vom E-Starter an die Leerlaufschraube vom Vergaser hingekommen??

Je nach Modell hat das Relais selbst noch eine Sicherung.
Da bitte mal kontrollieren.

xlukex
25.05.2010, 12:06
Mir ist der Gabelschlüssel auf einen der beiden M8 Schrauben gefallen und dann hats gefunkt ... und wie ich dann wieder starten wollte ging nichts mehr!

Habe bereits alle Sicherungen angeschaut, eine vorn (10A) war durch, die restlichen beiden vorne sowie die 20A Sicherung hinten waren i.O.

Ich hab dann das Relais ausgebaut, wie in der Rep. Anleitung steht an den beiden oberen Kontakten 12V angelegt und den Widerstand gemessen, und da war leider Unendlich beim Messgerät, also unterbrochener Stromkreis, und man hört auch kein Anzugsklacken beim Relais!

Beste Grüße