PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser

muellermartin
23.08.2005, 14:06
Hallo.

wie sind denn die Erfahrungen mit dem Flachschiebervergaser von ABP. ( 299 Euro )

lohnt es sich den zu kaufen oder lieber den originalen Mikuni
umrüsten.
wie ist es mit dem Luftfilter Sommer KTM oder K&N. ?

Danke für jede Antwort.
gruß Martin

640gerDuke
23.08.2005, 14:48
ich nehm an du meinst den TM40 flachi oder?

also ich hab ihn statt dem bst geschwür drinnen und bin vollauf zufrieden :D
geht besser, spricht agiler an (da direkte schieberbetätigung) und bringt dir ohne viel zu tun ein paar pferdchen mehr

muellermartin
23.08.2005, 20:35
Ja. ich meine den Flachschieber TM40.
was hast du für einen Luftfilter dran.

640gerDuke
24.08.2005, 09:23
den K&N (auch von abp)
super paßgenauigkeit und der bügel kann ohne biegen oder irgendwelchen ösen dranzutüddeln verwendet werden
gekostet hat er glaub ich 45 steinchen...

Rainer
24.08.2005, 12:07
Hi Martin,
meine gesammelten Ergebnisse mit Diagramm findest Du hier:
ABP Tuning (http://www.duke620.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=784)

hast Du aber wahrscheinlich schon gelesen!?

Aber nochmal: ich würde den Einsatz von dem TM40 auf jeden Fall empfehlen - das ist im Vergleich zu dem originalen Teil ;( ein Unterschied wie Tag und Nacht :) .

Gruß
Rainer

roadrunner
24.08.2005, 17:39
bin ich denn der einzige der auf den flachen Keihin schwört...? :-o

Norbert
24.08.2005, 18:23
@Roadrunner

nein!!! Das ist die 1. Wahl und da nimmt man dann den 39 :D es sei denn der Motor ist gemacht, dann kann man auch den 41er nehmen.

Ansonsten ist der TM40 eine gute und günstige Wahl! Er ist schon alleine wegen der direkten Betätigung direkter als der BST aber soviel Leistung mehr bringt es nicht.

Man muss bei den Dukes ab 2003 aber drna denken das man den mit dem Halter für das Drosselklappenpoti braucht! Den soll es wohl schon geben. Weglassen ist müll und man fährt immer mit der falschen Zündkurve

Gruss

Norbert

flursn
24.08.2005, 20:51
Um mal so nebenbei eine Frage klarzusstellen:
Ist hier die Rede vom TM40 oder vom TMR40???
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es den TMR für 299 EURO gibt!

Zum TMR40 kann ich nur sagen: es lohnt sich! Hatte auf meiner 1. Duke den TM41 drauf, war ein Unding das Teil abzustimmen.
Den TMR40 drangebastelt, läuft wie ein Uhrwerk!
1a Startverhalten, richtig gute Gasannahme, spürbar bessere Leistungsentfaltung. Von Mehrleistung will ich jetzt mal nicht sprechen, da ich noch nie einen Prüfstand besucht habe!

Gruß
Stefan

Norbert
25.08.2005, 06:48
Hallo,

ja es ist die Rede vom TM40.
Den TMR gibt es für den Preis nicht wirklich. Aber so gross sind die Unterschiede auch nicht, denn der Unterschied liegt nur in der Schieberbetätigung. Die ist filigraner bzw auf Leichtigkeit ausgelegt.
Die Abstimmung des TMR und des TM ist das gleiche, da der Aufbau der beiden Vergaser der selbe ist.

Habe selber den TM40 gefahren und muss sagen das ich keinerlei Probleme mit der Abstimmung hatte.
Bei Topham bestellt, die Konfiguration angegeben und er passte !

Gruss

Norbert

flursn
25.08.2005, 07:47
Hallo,

zu meiner Entlastung ;) und zu der des TM41 sollte man
vielleicht erwähnen, dass der 41er für einen "ungemachten" 620er Motor etwas zu groß ist und daher wohl die Abstimmungsprobleme kommen!

Gruß
Stefan

Norbert
25.08.2005, 08:06
Hallo,

das
41er für einen "ungemachten" 620er Motor etwas zu groß

gilt aber auch für den 640er....
Deswegen sagt ich beim Keihin den 39er nehmen :D Am Kopf kommen sowieso nur maximal 40mm durch

Gruss

Norbert

muellermartin
25.08.2005, 18:14
Also vielen Dank für die tipps.
Habe mir heute den Flachschieber mit Beschleunigerpumpe + K & N
bei ABP bestellt. (299. + 55 Euro )
Die nennen den Vergaser TM64DK. mal sehen was er bringt,
werde berichten.

Gruß Martin

640gerDuke
26.08.2005, 07:44
glaub mir - du wirst ein zufriedenes grinsen unterm helm mit dir herumtragen :D

Norbert
26.08.2005, 09:40
@640er

dem stimme ich zu :D

@muellermartin
lass mal eine voher/nachher Messung machen
Das mit dem DK kann auf das Drosselklappenpoti schliessen lassen

Norbert

BigBang
26.08.2005, 12:43
Original geschrieben von Norbert

@muellermartin
lass mal eine voher/nachher Messung machen
Das mit dem DK kann auf das Drosselklappenpoti schliessen lassen

Norbert

Hallo,

das DK bedeutet Duke, habe dort angefragt, sie sagen Drosselklappensensor einfach weglassen. :-o Deshalb bestell ich dort nicht. Es gibt nur Keihin und Mikuni TMR-Serie mit Drosselklappensensor und die kosten gleich mal das Doppelte!

Gruß BB

Norbert
26.08.2005, 14:07
@BigBang

weise Entscheidung! Bloss nicht weg lassen! hast ja asugeibig dazu lesen können.

Gruss

Norbert

Für den Rest

bei der DUKE II ab Modelljahr 2003 definiert das Poti bereits den Widerstand (also einstellbar), es wäre also unsinnig/überflüssig einen statischen Widerstand einzubauen.

Die TPS (Throttle Position Sensor) Funktion gibt variable an die CDI, so dass nur damit die leistungseffektivste Vorzündungverstellung (also sich verstellende) gefahren werden kann. Bei Demonatge des TPS Systems hätte ich das Resultat, nur noch EINE statische Zündverstellung zu fahren (welche mit der normalen Funktion ab ca 3800/4000 1/min) identisch ist.

mit sportlichen Grüssen SOMMER KTM Rainer Kroll.

Zitat:
Original von chris123
Die Aussage von Fa. Sommer ist so nicht ganz richtig.

Bei der Zündzeitpunktverstellung muss man die drehzahlabhängige und lastabhängige unterscheiden. Durch die drehzahlabhängige Verstellung wird der ZZP kontinuierlich von Leerlaufdrehzahl bis ungefähr 5000 1/min oder 6000 1/min verstellt. Darüber bleibt der ZZP dann konstant.

Bei der lastabhängigen Verstellung wird der ZZP in Abhängigkeit der Gasschieberstellung verstellt. Bei geschlossenem Schieber und bei voll geöffnetem Schieber ist der ZZP ungefähr gleich, im Teillastbereich wird der ZZP in Richtung früh verstellt. Der früheste Zündzeitpunkt ist bei ungefähr halber Schieberöffnung.

Last und Drehzahl sind zwei ganz verschieden Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Als Last wird die Drosselklappen- oder Schieberöffnung bezeichnet. Es ist daher möglich bei hoher Last eine niedrige Drehzahl zu haben (z.B. bergauf) und umgekehrt (bergab).

Wenn das Poti abgeklemmt wird, wirkt nur noch die drehzahlabhängige Verstellung und zwar so, als wenn der Schieber geschlossen ist (Nulllast) oder als wenn der Schieber voll geöffnet (Volllast) ist. Das hängt davon ab, wie das Poti angeschlossen ist. Wenn der ZZP ohne Poti immer dem in der Volllaststellung entspricht, ist ein Festwiderstand überflüssig. Wenn der ZZP ohne Poti immer der Nulllaststellung entspricht, kann ein Festwiderstand Sinn machen, das hängt davon ab, wie groß der Unterschied zwischen Volllast- und Nulllast-ZZP ist. Das kann man einfach überprüfen, wenn man den Zündzeitpunkt misst und dabei mal an dem Poti dreht, bzw. das Poti abklemmt. Andernfalls müsste man die Verstellwerte kennen.

Mit lastabhängiger Zündverstellung (Poti) hat man im mittleren Lastbereich, also bei nicht voll geöffnetem Schieber, etwas mehr Drehmoment.

Hallo,
nach langem Anlauf (Passwortdifferenzen) komme ich jetzt auch wieder in's Forum:

hier mal Unterschiede (Schieberposition) bei einem LC4 Modell aktueller Baureihe:
3000 1/min - bis 6 Grad Differenz
4000 1/min - bis 17 Grad
5000 1/min - bis 10 Grad

Die 100% Throttleposition liegt bis 5000 1/Min im Mittelfeld (oft 6 Grad ) , ab 6000 1/min immer noch starke Differenzen z.B. zu 72% offen.

Der Einfluss der TPS Funktion ist wie ursprünglich angesprochen schon relevant und sollte nicht ganz ignoriert werden.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

BigBang
26.08.2005, 15:57

@BigBang

weise Entscheidung! Bloss nicht weg lassen! hast ja asugeibig dazu lesen können.

Hi Norbert,

ja dazu bin ich doch Perfektionist :D
Ich liebäugel immer noch mit dem FCR 39 natürlich mit TPS. Hast du damit Erfahrung an einer Duke II mit High Flow, offene Rohre, Y-Rohr, K&N, reicht der dann noch aus, lieber 41er? Wie paßt der in die Duke, kann man die originalen Ansaugstutzen verwenden, bzw. welche Teile muß man zus. ordern? Bowdenzüge ist klar. Konkret gibt es Probleme den von der SX 520 einzubauen?

Gruß BB

muellermartin
26.08.2005, 16:22
So. jetzt habt ihr mich schwer durcheinander gebracht.
Was mach ich den nun.
Bestellt hab ich schon.
Wie gefährlich ist das für meinen Motor ohne zu fahren.?
Martin.

Norbert
26.08.2005, 17:17
@BigBang

mit dem Anbau des 39ers habe ich selber keine Erfahrung gemacht, jedoch kann man den mit den passenden Adpatern ordern bzw den von KTM nehmen und da passen die dann..... auf den Ansaugstutzen.
Aber bei dem MX kannst du Probleme mit der Beschleunigerpumpe und dem Krümmer bekommen...... also lieber die Finger davon lassen!
Denke da du nur einen 40er Durchgang am Kopf hast bringt der 41er dir nicht wirklich viel mehr als der 39er.
Wenn du jedoch noch mehr machen willst, dann nehme den 41er und du hast Ruhe und musst den nicht noch einmal tauschen.

@muellermartin
Tja nun ist es eine gute Frage....
Ich fangs mal anders an!
Mikuni Vergaser kauft man bei Topham, denn das ist der Importeur von den dingern und liefert die fertig bedüst und bietet einen SuperService. Wieso soll ich einen Zwischenhändler nehmen wenn ich ihn direkt zum gleichen Preis bekommen kann.
Topham selber empfiehlt es aber den Vergaser nicht an den neuen Motoren zuverbauen, da das Poti nicht angeschlossen werden kann.
Dieses hat aber nichts mit Geschäftemacherei zu tun, sondern er will zufriedene Kunden.
Was kann passieren ? Naja was passiert wenn man immer mit dem falschen Zündzeitpunkt fährt?
Der Motor wird zu heiss, es klopft, er klingelt und sein wahres Potential kann er nicht entwickeln.
Hast doch ein Rücktrittsrecht, mach davon gebrauch und hol dir andere Meinungen ein! Ruf bei Topham (http://www.topham.de) an und sprech mit denen mal.

Danach kannst du ja weiter sehen.
Ansonsten nimm die Modifiaktionsmöglichkeiten von KTM Sommer in Anspruch und du hast eine neue Duke. Der TM ist zwar etwas direkter als der BST aber auch mit dem BST kann man glücklich werden. Siehe mein Diagramm!

Gruss

Norbert

BigBang
26.08.2005, 20:38
@ Norbert

Vielen Dank für die Info, ja hast Recht mit dem 41er, wenn der nur nicht so schweineteuer wäre und dann brauchst du noch die Züge neu. Der Mikuni TMR40 wäre auch nicht schlecht, irgendwie ist bei Mikuni auch der ganze Support besser.
An dem BST habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft, geht schon gut .... aber wenn's was besseres gibt! :D

@ muellermartin

Hast du überhaupt einen Drosselklappensensor, wurde ab Modell 2003 verbaut? Ansonsten kannst du getrost den TM 40 einbauen und das Anbaugeraffel weglassen.

Gruß BB

muellermartin
27.08.2005, 13:20
Ja. meine Duke ist Erstzulassung April/04 aber Modell 03.

wo kauft man am besten das Y- Rohr.?
Martin

Norbert
28.08.2005, 13:09
Hallo,

ab 2003 hast du das Poti, ich habe auch so eine. Baujahr 03 aber zulasusung 04. Dadurch ist das SLS noch nicht angebaut aber alles andere neue ist verbaut :-)

Das Y-Rohr kaufe ich wenn dann bei KTM.

Gruss

Norbert

DUKEII
04.09.2005, 20:58
Ich habe eine FCR41MX-TPS-.... gekauft in Italien , sie sind von Husqvarna 450 nimmer gebraucht fur 350 , und er geht sehr gut .
Und er hat noch viele von diesem , fur seine emailadresse sende ein email .
Ich habe diese auf ein dukeII'99 , wieviel ist die preis fur ein CDI mit TPS.

dude
07.09.2005, 22:35
Ich habe mir den fcr 41 mit Choke, Beschleunigerpumpe und ohne TPS ( macht ja bei meiner 99er Duke keinen Sinn) eingebaut.

Das Ding scheint schon vor mir zu wissen, wann ich Gas geben will :-)

Saugeil - ums mal deutlich zu sagen. :o
Ich kann ihn extremst empfehlen!!!

DUKEII
13.09.2005, 22:10

@BigBang

Gruss

Norbert

Für den Rest

bei der DUKE II ab Modelljahr 2003 definiert das Poti bereits den Widerstand (also einstellbar), es wäre also unsinnig/überflüssig einen statischen Widerstand einzubauen.

Die TPS (Throttle Position Sensor) Funktion gibt variable an die CDI, so dass nur damit die leistungseffektivste Vorzündungverstellung (also sich verstellende) gefahren werden kann. Bei Demonatge des TPS Systems hätte ich das Resultat, nur noch EINE statische Zündverstellung zu fahren (welche mit der normalen Funktion ab ca 3800/4000 1/min) identisch ist.

mit sportlichen Grüssen SOMMER KTM Rainer Kroll.

Zitat:
Original von chris123
Die Aussage von Fa. Sommer ist so nicht ganz richtig.

Bei der Zündzeitpunktverstellung muss man die drehzahlabhängige und lastabhängige unterscheiden. Durch die drehzahlabhängige Verstellung wird der ZZP kontinuierlich von Leerlaufdrehzahl bis ungefähr 5000 1/min oder 6000 1/min verstellt. Darüber bleibt der ZZP dann konstant.

Bei der lastabhängigen Verstellung wird der ZZP in Abhängigkeit der Gasschieberstellung verstellt. Bei geschlossenem Schieber und bei voll geöffnetem Schieber ist der ZZP ungefähr gleich, im Teillastbereich wird der ZZP in Richtung früh verstellt. Der früheste Zündzeitpunkt ist bei ungefähr halber Schieberöffnung.

Last und Drehzahl sind zwei ganz verschieden Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Als Last wird die Drosselklappen- oder Schieberöffnung bezeichnet. Es ist daher möglich bei hoher Last eine niedrige Drehzahl zu haben (z.B. bergauf) und umgekehrt (bergab).

Wenn das Poti abgeklemmt wird, wirkt nur noch die drehzahlabhängige Verstellung und zwar so, als wenn der Schieber geschlossen ist (Nulllast) oder als wenn der Schieber voll geöffnet (Volllast) ist. Das hängt davon ab, wie das Poti angeschlossen ist. Wenn der ZZP ohne Poti immer dem in der Volllaststellung entspricht, ist ein Festwiderstand überflüssig. Wenn der ZZP ohne Poti immer der Nulllaststellung entspricht, kann ein Festwiderstand Sinn machen, das hängt davon ab, wie groß der Unterschied zwischen Volllast- und Nulllast-ZZP ist. Das kann man einfach überprüfen, wenn man den Zündzeitpunkt misst und dabei mal an dem Poti dreht, bzw. das Poti abklemmt. Andernfalls müsste man die Verstellwerte kennen.

Mit lastabhängiger Zündverstellung (Poti) hat man im mittleren Lastbereich, also bei nicht voll geöffnetem Schieber, etwas mehr Drehmoment.

Hallo,
nach langem Anlauf (Passwortdifferenzen) komme ich jetzt auch wieder in's Forum:

hier mal Unterschiede (Schieberposition) bei einem LC4 Modell aktueller Baureihe:
3000 1/min - bis 6 Grad Differenz
4000 1/min - bis 17 Grad
5000 1/min - bis 10 Grad

Die 100% Throttleposition liegt bis 5000 1/Min im Mittelfeld (oft 6 Grad ) , ab 6000 1/min immer noch starke Differenzen z.B. zu 72% offen.

Der Einfluss der TPS Funktion ist wie ursprünglich angesprochen schon relevant und sollte nicht ganz ignoriert werden.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

Niemand kennte das ganze diagram fur denn LC4 640'99

Norbert
14.09.2005, 11:03

??

Gruss

Norbert

DUKEII
14.09.2005, 12:31

??

Gruss

Norbert

Exempel

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/62_ignition.gif

muellermartin
02.10.2005, 14:57
Hallo. Ich habe den Tm 40 bei ABP gekauft. Mann versicherte mir er hat sich schon sehr viele male am neuem Modell bewährt und es gibt keine Probleme .
Nun fahre ich damit schon 3Tkm und muß sagen alles wunderbar. Dazu habe ich noch Leistungskrümmer und Y-Rohr montiert.( ABP) Die Duke zieht von 3000 bis 7500 upm wunderbar durch .
Ist nicht mit dem Original zu vergleichen.
Die Kerze ist Reh braun.

Martin