Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenker oder Gabel
Rainking68
23.08.2005, 09:05
Bin im Sommer mit meiner 2er Duke gestürzt. Zum Glück ist nicht viel passiert, nur der Lenker steht ein wenig schief. Wie kann ich am einfachsten herausfinden, ob die Gabel auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Herzlichen dank für eure Tipps, Georg
ist ganz einfach:
Gabelbrückenklemmungen lösen und gabel entspannen.
Wenn dann noch der lenker schief steht, dann hat es die wahrscheinlich die untere gabelbrücke verdreht.
Check aber zuerst die beiden schrauben von der Lenkerklemmung, die verbiegen sich als erstes und wenn die krumm sind, dann kriegts den lenker nie wieder gerade.
Bezüglich entspannen findest du eh sicher viel information, wenn du es ganz genau machen willst, dann entspanne es ein zweites mal indem du die mühle aufbockst und auch die einzelne klemmschraube am gabelkopfrohr an der oberen gabelbrücke lockerst.
Ist es dann immer noch schief, dann löse alle klemmschrauben und versuche die tauchrohre zu drehen.
Da ist schon ein bissel kraft nötig dazu, aber auch von mir als schwachoni zu machen.
Geht es schwer, dann spreize die untere klemmung mit einem breiten schraubenzieher auf und versuche es nochmal.
Aber nicht mit aller gewalt, wenn die brücke verzogen ist, dann reibt kante auf kante und du zerkratzt dir die tauchrohre dabei.
Da hat bei meiner ein händler bei der reparatur nicht so gut aufgepaßt und mit schöne furchen reingemacht.
Ich denke er hat einfach die klemmung gelöst und das teil mit einer drehbewegung rausgezogen. Kraft hat er ja, der lackel.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.