Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : volle Leistung
muellermartin
22.08.2005, 19:49
Hallo wie schon erwähnt bin ich seid kurzem stolzer Besitzer einer originalen Duke 2 EZ.03/2004
habe bisher nur Honda und Suzi. gefahren.( 17 zöller)
ich währe dankbar für ein paar Tipps um die volle Leistung aus meiner Duke zu holen.
habe mal nachgesehen: es ist eine 145 er Hauptdüse drinn
Luftfilterkasten ist zu mit Schnorchel und ein Schaumstofffilter ist drinn. Auspuffanlage =original.
gruß Martin
Hallo,
schau dazu doch mal in die FAQ und dort unter Duke 2 und da wirst du dann schon zu sehr vielen fündig.
Ansonsten kann ich dir nur raten noch die Düsennadel oder den Tuningschieber von Sommer zuverbauen, dann erreichst du schon einiges.
Gruss
Norbert
Hi Norbert,
anbei die ergebnisse meiner Bemühungen bezüglich mehr Leistung und besserer Fahrbarkeit:
Dach reiflichen Überlegungen was ich mit meiner 2002er Duke machen soll damit sie besser läuft, habe ich sie vor 2 Wochen zu den Jungs von ABP Racing bebracht und ihr ein schönes Komplettpaket verpassen lassen.
Im Detail heißt das:
Mikuni TMR40 Flachschiebervergaser
K&N Luftfilter
ABP Y-Rohr
Modifizierte Endkappen (die langen gebogenen Innenrohre raus und ca. 5cm lange, um 4mm größere Edelstahlrohre rein)
Macht Summasummarum incl. Kleinteile u. Arbeitszeit 960?ier.
Ich war zugegebenermaßen etwas skeptisch, ob das Ergebnis meine Erwartungen erfüllt, aber ich kann nur sagen "RESPEKT".
Mein Baby hat jetzt Druck in allen Lagen
In Zahlen ausgedrückt:
60,9 PS
70,5 Nm (!)
Subjektiv formuliert:
Fahrbar ab 3000 Umin
Druckvolle Beschleunigung ab 3500 Umin (in allen Gängen)
Jetzt dreht der Motor sogar mit mir fettem Sack im 5ten Gang bis 8500 (vorher ging ihm bei 7000 bis 7500 die Luft aus)
EXTREM spontane und direkte Gasannahme
Und weil's so schön ist habe ich das Leistungsdiagramm angehängt. Wobei man sagen muß, daß die untere Kurve (56,0 PS u. 66,6 Nm) bei Anlieferung auch schon nicht die Originalleistung war. Der Vorbesitzer hatte da einen Verkaserkit von KTM Sommer verbaut. Heißt andere Bedüsung des original Gleichdruck-Mikuni, Sportluftfilter und offener Lufi Kasten.
Achso, bei beiden Kurven ist ein 16er Ritzel drauf - und dafür sind die echten 178,25 km/h ja auch nicht schlecht...
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/20_Duke_Diagramm2.jpg
Hallo Rainer,
das Thema hatten wir beide ja auch schon :-)
Im grossen und ganzen ist das was du da gemacht hast eigentlich unter dem Bereich des sinnvollen zu führen. Denn durhc die gemachten Modifikationen erreichst du halt etwas mehr Leistung aber auch eine Menge an Fahrbarkeit! und das ist es wodrauf es ankommt.
Der Auspuff bzw die Modifikationen haben kaum einfluss auf die Leistung.
Gruss
Norbert
Original geschrieben von Norbert
Hallo Rainer,
das Thema hatten wir beide ja auch schon :-)
Stimmt, über Dich bin ich heute ja auch auf das Forum gestossen!
Gefällt mir richtig gut !!
Hätte ich gewußt, daß Du quasi Webmaster von einem eigenen Forum bist hätte ich natürlich nicht angezweifelt, daß vielleicht Dein Prüfstand nicht stimmt... :D
Aber wenn wir gerade so net am Plaudern sind, ich habe vorhin mit leuchtenden Augen das mit dem Treffen in Neuenburg gelesen. Bist Du da auch da?
So wie es aussieht bin ich da Strohwittwer und werde wohl am Samstag vorbei schauen - sofern das Scheißwetter einen Tick besser wird...
Wie würde ich Dich erkennen? Und jetzt sag bloß nicht Du fährst eine Duke... :-o
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.