Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwellenspiel 0.27mm
Spawn366
01.07.2009, 18:15
Kurbelwellenspiel 0.27mm ist wohl zuviel ?
Habe es vorher ausgemessen wie in der anleitung ud hätte somit passen sollen was habt ihr als max spiel bei euren KW´s ?
Ps hat jemand nen tipp wie ich die lagerringe wieder runterbekomme ohne das was kaputt geht?
wurschti
01.07.2009, 20:02
Die Lagerringe nicht mehr abziehen!
Das war das Beste was Dir passieren konnte.
Viele Profi´s weichen hier absichtlich von den Sollwerten ab (über 0,3 unter 0,38)
Hatte aktuell auch einen Lagerschaden. Habe das Spiel auf 0,32 eingestellt (Vorher 0,06).
Bei meinem Ersatzmotor hatte die Kurbelwelle einen Hupzapfenschlag von 0,085 :boes
Hab´ ich nochmal richtigen lassen.
Spiel an der An-, Abtriebswelle prüfen. Optimal wären 0,25 (zwischen 0,1 und 0,4)
evtl. ohne o-ringe messen.
Spawn366
01.07.2009, 22:29
und du bist dir ganz sicher das ich das lassen kann mir kommts schon ein bischen viel vor habs nach meinem post nochmal nachgemessen komme aber immer auf 0,27mm dann hatte ich nochmal die einzelwerte genommen und die rechnung gemacht da komme ich aber nur auf 0,19mm der Fehler wird wohl mit den nicht belasteten lagern zu tun haben
wurschti
01.07.2009, 23:05
du bist dir ganz sicher das ich das lassen kann
NÖÖ.
Die Kurbelwelle wird schon extrem belastet. Ohne Spiel kann man die Lager gleich vergessen. Endweder hält man sich an die Werksvorgaben (glaube 0,04-0,12 bzw. 660 0,24?).
Oder man hält sich an Erfahrungswerte. Ich persönlich habe mich für letzteres entschieden.
:dcC36
Da brauchen nur die Schieblehren nicht genau kalibriert zu sein, oder weng krumm angesetzt.
Da ´en 100stel dort ´en 100stel...
Hast Du die Dichtung mal gemessen.
Teilweise werden Dickere als Ersatz geliefert. Fraglich nur aus welchem Grund :-)
Lagerringe wieder abziehen, geht meiner Meinung nach nur mit dem passenden Abzieher. Wer ´ne Drehmaschine hat kann die sich selbst aus Alu drehen.
Die Lagerringe dürfen natürlich nicht zu stark erhitzt werden und das geht halt nur mit richtig temperierten Abziehern.
Für´s montiern sind die auch sehr gut geeignet.
:-)
Alternative Messmethode:
Habe alte Lagerinnenringe innen etwas abgedreht, damit sie gerade über den Kurbelwellenstumpf gleiten. Alte Dichtung ran (muß natürlich mit der Neuen von der Dicke übereinstimmen)... und die Gehäusehälften inkl. Kurbelwelle zusammengesetzt und jetzt als Referenz gemessen. (Hab ich mal in ´nem Forum gelesen und hat auch super geklappt)
Viel Erfolg,
Hartmut
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.