PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten Serienbereifung Dunlop

andy_xyz
10.06.2009, 10:45
Hi Leute,

ich mache zur Zeit meinen Führerschein...auf meiner Duke 690 :-) .
Momentan bin ich bei den "Sonderfahrten", also Überland, Autobahn usw...und das teilweise auch bei nassen Verhältnissen. Da ich persönlich den Reifen noch nicht so recht übern Weg traue habe ich ein paar Fragen an euch.

Als Reifen habe ich den Dunlop Sportmax GPR Alpha 10 drauf...natürlich noch recht neu (ca. 200km...an den Flanken sieht man noch die Silika-Beschichtung so ca 1 bis 2 cm)...und ich hatte jetzt am Montag bei feuchter Fahrbahn in der ersten Kurve auf der Landstraße kurzzeitig ein "ungutes" Gefühl...da war ein leichter Rutscher vom Hinterrad glaube ich.

Also:

1. Wie fahrt ihr eure Reifen an? Gerade die neuen Flanken beunruhigen mich noch etwas.
2. Wie schnell wird der Dunlop warm und erreicht seine "Betriebstemperatur"?
3. Wie ist das Verhalten dieses Reifens bei Nässe?

Danke schonmal für Antworten & Tips

Gruß
der Andy

nicky
10.06.2009, 11:11
Forensuche......

Norbert
10.06.2009, 11:42
@Nicky

dann benutze sie doch wenn du weisst das die Themen schon behandelt wurden *grins*

@andy_xyz

1. Wie fahrt ihr eure Reifen an? Gerade die neuen Flanken beunruhigen mich noch etwas.

Die Reifen werden innerhalb der ersten Kilometer noch etwas vorsichtig gefarhen und dann hast du es im PoPometer wann du gas geben kannst.

2. Wie schnell wird der Dunlop warm und erreicht seine "Betriebstemperatur"?

Glaube nicht das du in der Fahrschule in den bereich kommst wo du sagen kannst die reifen wurden warm geafahren. Ausserdem sind es Strassenreifen, die funktionieren nach ein paar Kiloemtern, da diese ein andere Temperaturfenster benötigen als Rennreifen.

3. Wie ist das Verhalten dieses Reifens bei Nässe?

Da kann ich dir nichst zu sagen, da ich den Reifen noch nicht gefahren habe, aber wenn du das Mopped aus der Hüfte fährst, dann kannst du sogar mit nem Supercorsa im Regen schnell sein.
Einfach nur soweit rein in die Kurve, wie du das Becken kippen kannst.

Denke das wenn du die Fahrschule gerade machst, dann wirst du nur wenig auf den Reifen schieben können :fg

Gruss

Norbert

Fuchs
11.06.2009, 19:13
@ andy xyz

der Reifen ist sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn gut fahrbar, die einzige Schwäche ist der Verschleiß, bei mir hält er keine 3000 km obwohl ich mich zu den gemäßigten Fahrern zähle, andere kriegen den bestimmt noch schneller platt.

Gruß vom Fuchs

nicky
15.06.2009, 13:51
Original geschrieben von Norbert

@Nicky

dann benutze sie doch wenn du weisst das die Themen schon behandelt wurden *grins*

Gruss

Norbert

[frech] :lieb

Mach ich doch immer :-)

LGN

IgorS
20.06.2009, 16:22
Original geschrieben von Fuchs

@ andy xyz

der Reifen ist sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn gut fahrbar, die einzige Schwäche ist der Verschleiß, bei mir hält er keine 3000 km obwohl ich mich zu den gemäßigten Fahrern zähle, andere kriegen den bestimmt noch schneller platt.

Gruß vom Fuchs

also ich hab meine Duke jetzt die ersten 1000 km eingefahren udn bin mit dem Dunlop-Reifen auch nicht ganz zufrieden.
vom Handling her ists ok, nur der Verschleiß ist ja ne Katastrophe.
70% ist schon unten glaub.
Mein Händler hat heute morgen gesagt dass er an seiner Vorführmaschine den Hinteren Reifen nach 1500km wegschmeissen konnte.

Norbert
22.06.2009, 07:54
nur der Verschleiß ist ja ne Katastrophe

es geht nur eines!
Gripp oder Haltbarkeit!
Für eines musst du dich enstcheiden und wie stark ein Reifen verschleisst hast du sehr stark in der rechten Hand

Gruss

Norbert

Duke-AC
22.06.2009, 18:19
Da hat der Norbert wohl Recht.

Mein MPP hält jetzt hinten schon fast 5000 und macht bestimmt

noch mal so 1500 und das bei nicht gerade verhaltener Fahrweise.

Mußt halt das mit der Duke machen wofür sie gebaut wurde.Vollgas meist

nur beim rausbeschleunigen aus der Kurve dann klappt es auch mit der

Haltbarkeit.

Gruß Detlef

wp156
28.07.2009, 20:50
Der Reifen ist für mich echt TOP !!! Nur der Verschleiß , bei1900Km war ENNDDEEEE!!!! :-)