Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kostet ein neuer Motor
Third Edition
16.08.2005, 11:15
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen.
Ich (35) komme aus Bonn und fahre meine Duke seit 1997. Leider ist mir vor zwei Monaten mein Zylinder gerissen. Der Motor springt zwar sofort an, aber es drückt sich Öl durch zwei Haarrisse.
Jetzt suche ich einen neuern Motor, evt. einen nagelneuen 640er oder 660er Motor. Den Ebay Angeboten traue ich nicht wirklich.
Hat jemand Ahung was ein neuer Motor kosten würde und welche Anbautreile nötig sind um den Einbau in eine 1996er Duke zu ermöglichen?
Viele Grüße aus Bonn
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere muss du für eine neuen Motor so um die 4k? auf den Tisch legen.
Es ist auf jedenfall günstiger wenn du deinen machen lässt, auch wenn es nicht nur der Zylinder ist.
Der 640er oder 660er past ohne Probleme in den Rahmen, das einizige was du anpassen musst ist die Elktrik. Dabei ist es aber ratsam den ganzen Kabelbaum von den 640er oder 660er Modellen in klusive des Steuergerätes zu nehmen.
Gruss
Norbert
PS bei ebay steht ab und zu ein neuer Motor für 2k? drin....
Third Edition
02.03.2006, 11:49
Hallo,
ja du hast recht die neuen Motoren kosten um die 4000.
Bei Ebay um die 1800 -2000? - im Sommer und Herbst ;) Hab jetzt einen für 1500 ergattert :D
Der Einbau ist kein Problem, aber
- die Kupplunglungsamaturen incl. Zug muss getauscht werden. Der neue Motor hat eine hydraulische Kupplung.
- man benötigt die komplette Elektrik des neuen Motor, CDI, Spannungsregler, Kondensator
- Man muss sich von Anlasser und der Batterie trennen (hatte ich schon 1997 gemacht)
- der Dell Orto passt nicht ohne weiteres. Entweder auf den Keihin Vergaser der SMC wechseln (incl Gasamatur mit den zwei Zügen) oder einen Adapter bauen um den Dellorto draufzubekommen
- das Kettenritzel sollte geändert werden, das SMC 660 Getriebe hat eine kürzere Übersetzung.
Mal sehen was noch auf mich zu kommt. Ich denke nächste Woche läuft sie ... :D
na da haste schön was vor dir.
Um es mit der elektrik zu vereinfachen einfach den kompletten Kabelbaum von der 660er nehmen. Das Ritzel kannst du ändern, musst du aber nicht, der 660er hat einen längeren primärantrieb als die 660er und dadurch kann das Ritzel kleiner werden.
Gruss
Norbert
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.