PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschäden

der ralle
28.05.2009, 22:40
Ja ja, mein Kumpel wieder... seit 2 Jahren fährt mein Kumpel wieder Mopped, er ist angefangen mit einer 610 TE Husquarna mit Endurobereifung natürlich die Ventile waren bearbeitet und die Nocke scharf wie Chilli die Auspuffanlage leer und laut.

Das Teil hatte richtig Dampf, meine Duke hatte in der Beschleunigung keine Chance die Husky ging im dritten Gang ohne Probleme noch mit einem Powerwheelie nach oben.

Allerdings in den Kurven auf Grund der Bereifung konnte ich immer einen riesigen Abstand herausfahren ohne längere Geraden fürchten zu müssen.

Wir hatten viel Spass miteinander und leider auch jedesmal den ganzen Busgeldkatalog der Behörde durchgesündigt, ein Glück das wir nie Feindkontakt hattenPolizei .

Der eine oder andere Dosenfahrer fühlte sich aber von uns bedroht und schimpfte und gestikulierte was das Zeug hält...aber abgeschreckt hat uns das nie sondern eher ermuntert mit dem schönen Unsinn weiter zu machen.

Bis vor 3 Wochen da geschah das, aus meiner Sicht, unvermeidbare.

Mein Kumpel hatte allen Warnungen zum trotze nie wirklich Lust sein Mopped vernünftig warm zu fahren und als er sich kurz nach Beginn unseres Ausrittes wieder mal von einer Gebückten Gruppe provoziert fühlte gab er nach ca. 2 Km Vollgas.

Nachdem er es allen gezeigt hatte das man mit einem Einzilynder trotz Stollen schneller sein kann lies er sich fallen und ich schloss langsam auf.

Nachdem meine Kleine nach ca. 20 km warm war konnte ich endlich wieder mitmachen und es ging erneut zur Sache, aber nach geschätzten 10 Punkten in Flensburg später (Geschwindigkeitsüberschreitungen und überholen im Überholverbot), kam mein Kumpel nicht mehr, obwohl ich sehr langsam geworden bin.
Also drehte ich um, hoffte das er nicht von der Straße geflogen ist und fuhr zurück.
Nach der nächsten Kurve sah ich ihn, Gott sei Dank, stehend neben seinem Mopped.

Er sagte mir dann das sie einfach während der Beschleunigung ausging und er schon versucht habe sie anzukicken aber der Kicker sich nicht durchtreten lässt.

Also vermuteten wir ein Kolbenklemmer und er den Tränen nah suchten wir eine Unterstellmöglichkeit um sie später mit nem Hänger abzuholen.

Der erste Anwohner den wir fragten ob wir die Maschine auf seinem Grundstück abstellen dürfen um sie später wieder abzuholen zeigte sich freundlich und ich fuhr mit meinem Kumpel als Sozia nach Hause.

Mann kann sich vorstellen was für ein Bild das für die Leute abgegeben haben muss als wir zwei, ich 100 Kg, er 90 Kg auf meiner kleinen kauerten.

Wir fuhren dann zu seinem Freund ein Bauunternehmer und leihten uns seinen Transporter mit Hänger und Spanngurten aus.

Nachdem wir seine Husky dann aufgeladen und zum Händler brachten, war ein Sonntag, also natürlich niemand da musste er bis Montag warten um eine Diagnose zu bekommen.

Die fiel dann wie erwartet so aus das die Kurbelwellenlager gefressen hatten und die Rep. ca 1400 ? kosten würde, natürlich wenn der Motor schon mal offen ist würde der Mech. alles mitmachen was sonst noch gemacht werden sollte.

Als er schon fasst soweit war das Geld in eine 98er Husky zu investieren erinnerte er sich daran das er früher in den Anfängen der 80er mal Maico gefahren ist.

also faste er den Entschluss seine "Alte" mit Motorschaden zu verkaufen um sich wieder eine Zweitackter zu holen.

Ich rechnete mit einer KTM aber er fand in Mobile-de. eine Kawasaki KX 500.

Beschrieben wurde sie mit Motor neu gemacht, Einzelabnahme, Einbau einer Lichtmaschine, SPES-Birne, Reiger Fahrwerkselemente vorne und hinten, SUMO-Felgen, etc.
Preis da kompletter Neuaufbau und Straßenzulassung ohne Leistungsbeschränkung eingetragen (geschätzte 75PS) VB 6000 ?.

Ich sagte nur Aua, lass die Finger davon hole dir für das Geld lieber eine 4Tackter KTM.
Aber nein er handelte sie auf 5000? runter und lies sich das Dingen bringen.

Die erste Ausfahrt lies nicht lange auf sich warten und jetzt wurde es Abenteuerlich.

Als ich in seiner Garage ankam sah ich ihn mit einem Schnapsglas bewaffnet an einem Riesenkanister mit Vollsynt. 2Tacktöl, das Umfüllen von einem mit ca. 20 Liter gefüllten Kanister in ein Schnapsglas für die perfekte Mischung war ohne Sauerei nicht zu vollbringen, in seinem Fundus in der Garage fanden wir ein Stück Schlauch und mit ansaugen klappte die Mischung dann doch noch...der Tank war voll.

Der Vorbesitzer sagte noch er solle sie vorsichtig Warmfahren da der Motor ja neu gemacht wurde, also starteten wir, nach 2 mal treten war sie da.

Die Kawa machte einen mächtigen Lärm, gleichzeitig entwickelte sie eine beachtliche Abgaswolke und stank nach verbranntem Öl das ich nach den ersten Metern hinter ihm das Würgen anfing und schnell die Führung übernahm.

Wir hatten das Einfahrprogramm im Hinterkopf aber ich machte hin und wieder mal einen Ausflug nach weit vorne und wartete dann bis er mich wieder einholte.

Nach ca. 20 Km und einem weiteren Ausflug von mir wartete ich und wartete und drehte um und fuhr zurück und wie beim letzten mal vor 3 Wochen stand er neben seiner Maschine, wieder den Tränen nahe und sagte mir, sie ging aus und der Kicker blockiert und lässt sich nicht bewegen.

Also wie oben schonmal erwähnt suchten wir einen Anwohner, diesmal ein Pferdehof und machten uns auf meiner Einser auf den Weg nach Hause um den Transporter mit Hänger zu holen, fuhren damit zurück, luden auf, sehr routiniert natürlich, brachten seine Kawa in die Garage.

Er rief sofort den Vorbesitzer an und fragte wie man sich einig werden kann was würde er denn dazu sagen.

Der wiederum sagte nur, das er sie nicht richtig Eingefahren hätte und alles weitere würde ihn dann nicht interessieren ist ja ein Gebrauchtkauf ohne Gewährleistung etc.

Also Tagsdrauf zum Anwalt und das Problem geschildert, der meinte nur wird schwierig und machte ihm wenig Hoffnung aber mit Rechtschutz könnte man es versuchen und wenn der dann beauftragte Gutachter feststellt das der Motor nicht oder nicht ganz neu wie beschrieben gemacht wurde, könne er auf eine Wandlung hoffen.

Jetzt überlegt mein Kumpel natürlich was er machen soll und meinte das er so ein Einzelstück also sehr selten usw. nicht wiederfinden würde und wollte dem Vorbesitzer ein Angebot machen.

Das war Gestern ich habe Heute noch nicht mit ihm gesprochen, aber ich bin ganz gespannt wie die Geschichte ausgeht, denn 5000? sind kein Pappenstiel.

Wenn es Euch interessiert würde ich den Fred mit den zu erwartenden Ergebnissen weiterführen bzw. ergänzen.

Mein Fazit:

Er soll sich eine KTM LC4 holen und das Warmfahren gewissenhafter durchführen.

Mein Wunsch:
Hoffentlich hält meine noch ein par Tausend Kilometer schließlich halte ich mich an das vernünftige Warmfahren.

Gruß
der ralle

Hüby
28.05.2009, 22:50
das is aber bei den "alten" Huskys ein bekanntes Problem... wie auch Pleul abreißen...usw paßiert auch wennse warm gefahrn wird... die sind einfach nicht zum Straße heizen gmacht.... :A :-(

Norbert
29.05.2009, 08:01
Hallo,

na da hat er aber mächtig in die Scheisse gegriffen, aber eine KX500 gehört nicht auf die Strasse!
Denke das die Abstimmung für den Motor nicht passte und er dann zu Mager gelaufen ist..... 2Takter halt

Ein 2Takter braucht die Gaswechsel und die bekommt er nicht auf der Strasse.

Lernen durch schmerzen heisst es da :-(

Aber er sollte mal darüber nachdenken das die schönsten Frauen nicht immer für jeden Tag geeignet sind :-)

Gruss

Norbert

PS kommt die Kawa aus Berlin ?

der ralle
29.05.2009, 09:11
Gruss

Norbert

PS kommt die Kawa aus Berlin ?[/quote]

Nein, aus Höxter !

Gruß
der ralle

andy_xyz
29.05.2009, 10:10
Moin,

sage mal hat er auf dem Ding ne Probefahrt gemacht? War da alles OK?

Falls er keine gemacht hat...bestünde durchaus die Möglichkeit, dass da am Motor "geschlampt" wurde...kommt auch drauf an was im Kaufvertrag steht. Im Extremfall kann man soetwas als "arglistig verschwiegenen Mangel" auslegen, dann ist jeder KV hinfällig.

Hm die KX500 ist ja nu wirklich ein Sonderling...wie bekommt man denn son Gerät normal zugelassen, ich dacht die wären nur für den Renneinsatz?

Grundsätzlich stimm ich mit dir überein, falls er sein Geld wiedersieht, soll er sich ne Käthe holen. Oder ne NX650 von Honda .... da bin ich grad am überlegen...so als 2. Moped :)

der ralle
29.05.2009, 11:10
Also der Rahmen war ein 95er oder 96er von einer 250er KX.
Dann Einzelabnahme...wurde ja viel dran gemacht,500er Motor eingesetzt, Lichtmaschine drangetüdelt für Scheinwerfer, Blinker, Hupe und so, dann die Felgen und Reifen die Bremsanlage vorne und hinten, das Reiger Fahrwerk, etc.

Soweit ich weis hatte er keine Probefahrt gemacht, der Vorbesitzer brachte sie mit einem Transporter vorbei.

Habe immer noch nicht mit ihm gesprochen wie er jetzt weiter vorgehen will.

Gruß
der ralle

Norbert
29.05.2009, 11:28
@der_ralle

kannst du mal nen Bild einstellen ?
Bin der Meinung ich kenne die.... es sei denn du kannst mir sagen der der Verkäufer die ca 1 Jahr schon hatte

Gruss

Norbert

der ralle
29.05.2009, 13:03
Bilder habe ich leider keine, bei Mobile ist sie auch nicht mehr drin.

Aber die Plastics sind schwarz und es sind Excell Felgen mit goldfarbigen Naben verbaut.
Wie lange der Vorbesitzer sie hatte kann ich auch nicht sagen.

Wieso ? Weist du etwas darüber ?

Gruß
der ralle

Norbert
29.05.2009, 13:42
schwarz ?

Nein dann ist sie es nicht!

Gruss

Norbert

der ralle
29.05.2009, 13:48
Original geschrieben von Norbert

schwarz ?

Nein dann ist sie es nicht!

Gruss

Norbert

Nun ja, so ein Plastiksatz ist schnell gewechselt.

Gruß
der ralle

Hüby
29.05.2009, 18:52
@andy_xyz

das kannste vergessen... mit so ZweitacktBombe brauchst nur einmal mit Speed inne Ortschaft rolln..oder Berg runter... ohne Auszukuppeln und schon is der Kolben fest...
auf solch Teil überhaupt ne StraßenZulassung zu machen is schon [auweia] genug... aber wenns unbedingt sein muß gibts dinge die man beachten sollte...

@ralle
die is von ebay...richtig..????

der ralle
29.05.2009, 19:37
Ev. war sie auch bei ebay aber gefunden hat er sie bei Mobile de.

Gruß
der ralle

der ralle
01.07.2009, 22:55
Tja, es geht erstmal so weiter:

Der Verkäufer hat sich auf zwei Schreiben vom Rechtsanwalt nicht gemeldet.

Es kommt jetzt zur Anzeige und ich bin natürlich als Zeuge angegeben, wann die Verhandlung sein wird weis man noch nicht, er hofft darauf das es dieses Jahr noch was wird.

Mal abwarten !

Gruß
der ralle

Hüby
01.07.2009, 23:02
na ihr seid ja hart drauf... [applaus] für was wollt ihr den denn drann kriegen... [denken] is ja schließlich ein Wettbewerbs Model...und dann auch noch gepimpt... da hättst ja selbst beim NeuKauf nur ne art Kulanz bekomm...wenn überhaupt.. [obacht]

der ralle
01.07.2009, 23:07
Hast ja ev. recht aber seine Rechtsschutzversicherung hat dem ganzen schon zugestimmt und ich denke bei aussichtslosen Fällen verweigern die meistens die Zahlungen.

Bei 5000 ? würde ich auch nicht locker lassen und alles versuchen ist für mich schon ne ordentliche Stange Geld.

Gruß
der ralle

der ralle
28.10.2009, 02:03
Also ich wollte mich zu diesem Thema ja noch mal melden, ist schon ne Weile her aber Heute um 9:00 Uhr geht es zum Amtsgericht Bochum.
Ist so ne art Anhörung oder Gütetermin.
Im Kaufvertrag steht zum Motor "alles Neuteile" , der Gutachter hat aber festgestellt das da nichts neu ist, also ist die Verhandlung relativ offen.
Es hängt jetzt vom Richter ab wie er es sieht.
Werde euch nach der Verhandlung von dem Verlauf unterrichten.

"Echte Uhrzeit 02:03"

Gruß
der ralle

der ralle
28.10.2009, 22:43
Eine für mich seltsame Verhandlung.
Der Streitwert wurde vom Gericht auf 5500€ festgesetzt, also 5000 der Kaufpreis und 480 die Gutachterkosten somit rund 5500.
Im Kaufvertrag steht Motor neu. und nicht Motor überholt.
Das war ausschlaggebend für einen Vergleich, man einigte sich dann (wie auf dem Basar) auf 800€.
Die Gerichtskosten und Gutachterkosten übernimmt die Rechtschutzversicherung des Antragstellers somit brauchen beide nichts zu bezahlen.

Jetzt behält er das Mopped und will sie von der oben genannten Summe wieder zum laufen bringen.

Gruß
der ralle

Hüby
28.10.2009, 23:04
na is doch besser als erwartet für euch....:lieb
wär ich der andere gewesen hät ich nen Mech/Gutachter mit hingeschleppt der dem Richter erzählt hät wozu solch Moppet gebaut wurde... und ihr hättet NullKommaNix bekommen... :D

Blade
29.10.2009, 08:24
....mhhhh, viel Aufwand für 800EUR. Dennoch besser als nichts. Ich kann Dich aber beruhigen. Ich hatte auch schon einen kompetenten Motorschaden an meiner ungepimpten KTM SX-F450 (SuMo). Habe ewig gebraucht (Telefonate, Briefe, Gutachten, ect.) bis ich schlussendlich ca. 60% von Schaden wieder bekam. Wie Norbert schon sagte: "Lernen durch schmerzen". Leider.

cya, Blade :cool: