PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette Spannen

BastianU2005
10.05.2009, 15:48
Hallo erst mal an alle,

ist echt ne super Plattform hier wenn man ein paar Infos braucht.

Hab mir letztes Jahr ne Duke 2 gekauft und möchte aber was die Wartung etc. betrifft viel selber machen.

Heute hab ich die Kette versucht zu spannen. Hat denke ich auch geklappt habe nur schiss das sich was verstellt hat.

Habe mit als erstes auf jeder Seite des exzenters eine Markierung gemacht um zu kotrollieren ob sich der excenter auf beiden Seiten bewegt.Hab mich dann von der Bedienungsanleitung verwirren lassen, wegen exzenter nicht nach unten drehen usw. habs aber dann trotzdem gemacht weil die Kette sich nur so gespannt hat. Während dem drehen hab ich aber festgestellt das der linke exzenter sich weniger gedreht hattte als der rechte. Hab dann den Imbus links reingesteckt rechts festgehalten und nachkorriegiert. Jetzt hab ich angst das die spur oder sowas nicht mehr stimmt!!!

Muss ich jetzt die exzenter ausbauen und neu einsetzen oder sowas?

Danke für euer Antworten.

Gruß Basti

-ghost-
10.05.2009, 16:19
Hattest Du zum Kette spannen die Achse gelöst?

Falls ja, liegt da der Fehler.
Achse wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festschrauben, dann die Klemmschrauben an der Schwinge und die Klemmschraube für den Bremssattel (in der Schwinge, die Inbus) lösen (nicht ganz rausdrehen!).

Dann Kettenspannung einstellen, Klemmschrauben der Schwinge wieder mit dem angegeben Drehmoment und dann die Bremssattelschraube mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Falls sich die Excenter schwer drehen lassen:

- Hinterrad ausbauen
- Excenter entnehmen
- Excenter reinigen
- Excenteraufnahme in der Schwinge reinigen
- Fett auf die Excenter auftragen, bzw. in die Schwinge // was für dich einfacher ist.
- Hinterrad einbauen
- Achse mit dem entsprechenden Drehmoment befestigen
- Kettenspannung einstellen

-ghost-

KAi
10.05.2009, 22:49
genau so :! wie ghost schreibt

Hüby
10.05.2009, 22:52
Fett auf die Excenter würd ich nochma überdenken....

-ghost-
10.05.2009, 23:26
@Hüby

Weshalb?

Wenn ich nicht irre, gehört das zur Excenterwartung .... Natürlich in einem gewissen Rahmen - schwimmen sollen die Dinger nicht ....

Hüby
10.05.2009, 23:36
und wenn dus nicht machst zerbröselt die Schwinge auch nich... :-) und brauchst die Schrauben nich so anknalln.... :lieb

BastianU2005
11.05.2009, 08:06
Hallo Ghost,

ich glaube nicht das ich die Achse gelöst habe.

Es waren zwei Muttern einmal links einmal rechts für den exzenter und dann die Imbusschraube vom Bremssattel die mit 40nm angezogen werden soll.

Woran sehe ich den ob die achse Locker ist?

Nicht das mich bei der Fahrt das Hinterrad überholt!!! ;)

Emu
11.05.2009, 11:36
Versuch einfach mal mit dem Drehmomentschlüssel nachziehn :-)