PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme und defekte ?

Norbert
14.08.2005, 12:47
Hallo,

schreibt dochmal was ihr für Probleme oder defekte mit der SD bisher hattet.

Gruss

Norbert

asphaltfräse
14.08.2005, 14:54
keine.... km-stand: 7500

Rüdel
14.08.2005, 16:08
ebenfalls keine 4800km

Blade
14.08.2005, 18:05
1x letzte Woche bei KM 6.300 KM

An der Ampel flackert die Ölkontrolle im Takt zum Standgas. Beim der nächsten Tanke Öl aufgefüllt und flackern war weg. 40 KM später bei voller Fahrt (5.000 rpm) leuchtet die Ölkontrolle von einer Sekunde zur nächsten :( . Killschalter raus und ausgerollt. Sofort Dealer angerufen und der meinte nur das es nicht gut aussieht ;( . KTM-Hotline angerufen und die wollen mir sofort einen Abschlepper schicken. Soweit gut. Leider nicht zu meinem Dealer sonder zum nächst gelegenen. F..k!! Ich nochmals meine SD angeworfen und siehe da Öl OK. Nochmals Dealer angerufen und den Abschlepper abbestellt. Auf der letzte Rille nach hause gerollt. Alle 3 Minuten kommt die Lampe wieder, ich die Kupplung für 20 Sek. gezogen und wieder eingekuppelt. Lampe AUS. Dann wiederholt sich das Spiel alle 3 Min. SD auf den Hänger und direkt zum Dealer. Er wartet schon auf mich und schraubt sie sofort auf.
Problem: defekter Öldruckschalter für 4,50 ? F..K F..K F..K

Jetzt läuft sie wieder Top (sobald der Nagel aus meinem hinteren Reifen draußen ist)

cya, Blade ;D

Matze #13
14.08.2005, 20:13
Meine SD hat jetzt 3800km.

1x defekt am Motorrad:

Die SD hatte von Anfang an einen hohen Ölverbrauch.
Der Ölverbrauch betrug 1liter auf 1000km.
Zusätzlich war der Seitenständer immer voll Öl.
War aber nur die Plastikdruckstange hinterm Kupplungsgeberkaputt , anscheinend wurde im Werk ein defektes Teil verbaut.
Nach einer Stunde konnte ich die SD schon wieder abholen.
Meine Händler hatte alle Teile die in Frage kammen schon bestellt gehabt.

1x defekt bei KTM Zubehörteil:

Ich habe mir die Hinterradabdeckung aus Carbon gekauft.
Diese hielt auch ca. 800km, aber dann entschloss ich mich über die Autobahn mit 240km/h zu einem Freund zu fahren. Danachwar die Hinterradabdeckung 5cm kürzer. Anscheinend hatte sie kontakt mit dem Hinterreifen.
KTM ersetzte die Hinterradabdeckung und die neue hält schon über 1500km, auch auf der Autobahn bei Vollgas.

Ansonsten läuft sie Perfekt, und macht so viel Freude das diese Lapalien mich gar nicht belasten können.

Gruß Matze

Limee
15.08.2005, 11:08
Servus Freunde

Auch meine Superduke 2300km noch keine Defekte.

Gruß Limee :-)

Tom.pille
19.08.2005, 23:09
Hallo,

auch nach 3300km voll zufrieden mit der SD. Ab und zu geht sie aus, was bei meiner TL1000S erste Baureihe auch vorkam.

Der Reifenverschleiß ist enorm :( , wobei das Moped wahrscheinlich weniger etwas dafür kann :-)

Gruß aus Bayern

Tom

ulf635
26.08.2005, 10:53
Hab vorne einen schleichenden Platten.
Bei meinem Dealer stand noch eine mit dem
selben Problem hinten.
Sind noch auf Ursachensuche.

robo
26.08.2005, 12:41
Bei merner SM (selbe Felgen) hab ich vorne immer weniger Luft drin. Schuld ist eine defekte Ventilkappe. Die scheint beim zudrehen Druck auf das Ventil auszuueben. Wer mir am WE mal ein paar vernuenftige kaufen.

Grimsel
28.08.2005, 18:25
km Stand 9200: Vibrationsdämpfer am Lenker angerostet.

Zeckmeck
10.06.2006, 17:24
km-Stand 1800

Schleichender(?) Plattfuß hinten ca. 1 bar/Woche allerdings kein Fremdkörper zu finden

Werd das beim Händler klären
[diskussion]

Zeckmeck
13.06.2006, 09:04
Shit war wohl nicht das Ventil.
Resultat neuer Reifen inkl. Montage, Mwst. und 15% Nachlass 300,96 EUR [motzen]
...und wieder einfahren [kotz]

robo
13.06.2006, 13:10
300 Eus aber fuer beide oder?

Zeckmeck
14.06.2006, 10:44
Nein nur für den hinteren !

Nach einer Nacht ist der neue Reifen wieder Platt :-|
Also wars weder Reifen, noch das Ventil - bleibt meiner Meinung nach nur noch die Felge - das wäre dann ja wohl Garantie

Zurück zum Händler und es ist super Motorradwetter [auweia]

robo
14.06.2006, 11:33
@Zeckmeck

hilft Dir jetzt nichtmehr weiter aber das anechste mal (bei regulaerem wechsel) kommst Du mit zu meinem Haendler.

Michelin PP hat 300 Eus gekostet inkl. Monatge fuer beide.
Den Qualifier hab ich fuer 255 bekommen, inkl. Monatge und allem (auch beide).

Dies nur zur preislichen Orientierung.

Ist schon sehr komisch mit der Plaette Deines Reifens. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass so eine Felge Luft verliert. Ist das Ventil komplett mitgetauscht worden?

Zeckmeck
14.06.2006, 14:07
Jawoll - neues Ventil und neuer Reifen

Norbert
14.06.2006, 14:19
naja den alten Reifen kann er ja auch noch weiter verwenden, einfach vom Dealer wieder abholen, der scheint ja wohl in Ordnung zu sein

Aber 300euronen für einen reifen finde ich auch schon heavy

Gruss

Norbert

Zeckmeck
23.06.2006, 09:11
Beim Einbau hat der Mechaniker das Ventil beschädigt ud somit verlor der Reifen wieder Luft:"Dummer Zufall"
Den alten Reifen habe ich mitgenommen und den kleinen Nagel gefunden

maperli
25.07.2006, 17:09
Hallo zusammen,
Habe jetzt 6500km drauf ! Eine Halteschraube des Bugspoilers hatte sich abvibriert, sonst keine defekte. Sie schluckt ca. 300ml Öl auf 1000km. Das einzige, was mir negativ auffällt ist die vordere Bremse. Bin letztens das Stilfserjoch zügig runter gefahren und musste feststellen, das der Druckpunkt Richtung Lenker wandert (komisch, so was kenne ich von meinen anderen Moppeds nicht)! Hat jemand von euch auch mal sowas beobachtet? Sonst ist die SD genau das richtige Bike für mich. ;)

Zeckmeck
28.07.2006, 09:43
Bremsfading
Es handelt sich hierbei um ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines mechanischen Bremssystems durch Wärme (englisch: to fade = dahinschwinden). Beim Motorrad lässt sich der Bremshebel spürbar immer weiter anziehen. Dabei kann sich nach mehrmaligem oder längerem Bremsen der Bremsweg dramatisch verlängern, was sogar bis zum kompletten Versagen des Bremssystems führen kann.

Matze #13
29.07.2006, 14:24
Hi maperli,

also Bremsfading ist bei mir noch nie aufgetreten.
Auch nicht beim Pässebrennen auf der Alpentour.
Und da ich die Brembo P4 Wurfanker auch schon auf Ducati Superbikes gefahren bin, muß ich sagen das es für mich mit Abstand die beste Bremse auf dem Markt ist.
Die Wirkung und Dosierbarkeit ist bei meiner SD seit 11000km über jeden Zweifel erhaben.

Ich würde Dir empfehlen die Bremse mal gründlich zu entlüften und die Bremsflüssigkeit zu erneuern.
Danach müßte das Problem eigentlich beseitigt sein, falls nicht sprich mal mit Deinem Händler.

Denn ich kenne keinen der Bremsfading an dieser Bremse hat, und da sind Leute dabei die auch exzessiv auf der Rennstrecke unterwegs sind.

Und noch etwas:
Falls Du noch nie eine Bremse entlüftet hast, geh bitte zu Deinem Händler und lass den das machen.

Gruß Matze

maperli
02.08.2006, 16:03
Hallo Matze,
Danke für die Info.
Hast recht, die Bremse ist wirklich allererste Sahne und im normalen Betrieb merke ich auch gar nichts.
Ist halt nur, wenns mal länger schnell bergab geht und die Bremse so richtig heiß wird, dann wandert der Druckpunkt leicht Richtung Lenker - nicht schlimm, ist aber so. Da wird das entlüften wenig bringen. Habe selber bei meiner Duke1 eine 8K Zange mit 16er Radialpumpe montiert und da kannte ich sowas nicht. Auch bei meinen ehemaligen Bikes trat diese Phänomen nicht auf (XJR1200,Thunderace 1000). Da ich wohl hier der einzige bin, werde ich mal meinen Händler diesbezüglich kontaktieren - vielleicht gibt es den ein oder anderen der das auch schonmal bemerkt hat.

Danke erstmal an alle !

Gruß Martin

Baylisstic
26.03.2010, 00:12
Ich weiß...alter Thread hier...aber zur Zeit habe ich extremes Knallen des Auspuffes im Schiebebetrieb....hab mir einige Soundfiles im Internet mal angeschaut. Manche SD hat das genauso, manche nicht. Im ktmduke.eu Forum meinte man, undichter Auspuff....ich habe noch nicht ganz genau nachgeschaut, zumindest nicht die Schelle wo die Graphitdichtung drin ist, die ja gerne mal durchbrennen soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten woran es lag ? Mich nervt das Artelleriegeschützähnliche Ballern schon enorm.

Gruß Marc

Wernabeo
26.03.2010, 13:29
Ja Moin,
also ich fand das ballern an meiner "alten" Superduke klasse !!
Meine jetztige Superduke R knallt nicht !
Begründung : An meiner "R" ist ein Secundärluftsystem (SLS) demontage Kit verbaut.Gibts original von KTM....war aber vom Vorbesitzer investiert !! Ich kann dir über sonstige Gründe so einen Umbau zu machen allerdings wenig "spürbares" berichten......

Viele Grüße
Wernabeo

ADI
26.03.2010, 16:37
Servus,

@Baylisstic

Wie meinst du knallen?
Fehlzündungen oder was?
Kenn ich nicht, ich kenn nur röcheln.

Ich hatte bisher nur ein Problem und das war eine kaputte Dichtung hinter dem Ständer.(Müsste Gangsensor gewesen sein)
Hab da dann ständig Öl verloren.
Mein Mechaniker hat sie mir geschenkt weil sie so teuer war:D

Gruß

ADI

Baylisstic
26.03.2010, 16:39
Ich meine folgende Situation: Beschleunigung bis sagen wir 8000umin, dann Gas zu und Schiebetrieb, Drehzahl sinkt und bamm bamm ba bamm....wie ne Kanone....

ADI
26.03.2010, 16:43
Servus,

ok, das kenne ich bisher nur von der LC4, mit der SD hatte ich das noch nicht.
Mmh, dann zieht sie wohl irgendwo Luft oder des Mapping stimmt nicht.
Seit wann is des aufgetreten?

Gruß

ADI

Wernabeo
26.03.2010, 16:50
...Originalmapping und Originalendschalldämpfer ?!?

ADI
26.03.2010, 19:44
Servus,

mmh, na dann...keine Ahnung!

Gruß

ADI

devilsduke
26.03.2010, 22:53
...Originalmapping und Originalendschalldämpfer ?!?

also ich meine im "anderen Forum" mich erinnern zu können dass es zumindest einen gab, dess Originalauspuff am Pseudo-Yps eigerissen war.

Aber ich denke auch dass das eher unwahrscheinlich ist.

@Baylisstic
Evt spinnt bei dir aber vielleicht das SLS.......

Schonmal einen Initial-Lauf gemacht? Steht im Handbuch wie.

Baylisstic
27.03.2010, 14:37
Leovince Dämpfer und Akra Slip On Mapping habe ich drauf. SLS könnte man ja theoretisch oben am Schlauch der in den Lufi-Kasten geht, mittels Stopfen ausser Kraft setzen oder ?

Ansonsten viele mir nur noch nen undichter Graphitring an der Schelle am Krümmerstück des hinteren Zylinders ein. Die blasen wohl gerne mal durch. Oder halt, daß das Mapping mit den Leos nicht funktioniert.

3 verschiedene KTM Händler meinte jeweils, es läge an den Leovince Töpfen. Aber das Knallen hab ich auch schon bei Leuten mit Akras gehört.

@Devils Duke Jepp Ini-Lauf habe ich bereits gemacht.

devilsduke
27.03.2010, 14:40
Wie geschrieben, mach mal nen Init-Lauf

Baylisstic
27.03.2010, 14:41
Hab den Beitrag unten editiert. Inititalisierungslauf habe ich bereits gemacht. Ohne Erfolg

Wernabeo
27.03.2010, 17:16
...."verkork" doch dein SLS mal probehalber und mach ne Probefahrt....

Viele Grüße
Wernabeo

ktmjunkie
27.03.2010, 18:55
Hi,

meine Leos knallen auch extrem! Wie schaut das aus mit dem Stopfen, entsteht im Schlauch ein grosser Unterdruck - kann da was passieren? Ich möchte es morgen testen - ansonsten gibts den Stopfen von ktm:
http://www.ktmteamwest.com/oxid/KTM-TEAM-WEST-PARTS/ZUBEHOER-NACH-MODELL/LC8/LC8-Adventure/Leistung-Performance/EPC/SLS-Stopfen.html?listtype=search&searchparam=sls%20stopfen

EPC hab ich heute auch deaktiviert :freu - hat aber nichts mit dem Knallen zu tun.

Wernabeo
27.03.2010, 19:07
....Frage eigentlich selbst beantwortet oder ?!?
Wenns vom Team West schon angeboten wird - wirds schon ok. sein. :)

Viele Grüße
Wernabeo

ktmjunkie
27.03.2010, 19:33
Naja,

ist eigentlich nur für die Vergaserversion gedacht, bei den 990ern wird nur das SLS Demontage Kit angeboten - hab aber noch keine Antwort von ktmteamwest, ob nur der Stopfen auch verwendet werden kann.

lg

Wernabeo
27.03.2010, 19:57
...nur um zu testen ob man so das "Auspuffpatschen" eindämmen kann, ists ok. denke ich....;)

Viele Grüße Wernabeo

Zecke
20.05.2010, 11:38
Hi!
Zum Thema Leo kann ich nur soviel sagen: Wie auf´m Gefechtsstand! Habe sie wegen Lautstärke und evtl. Problemen mit der "Rennleitung" demontiert und die Originale mit originalem Mapping wieder verschraubt.Sieht meiner Meinung nach besser aus und ich kriege keine Kopfschmerzen mehr von der Ballerei.
Liegt vielleicht daran das das Akra Mapping doch ein bisserl zu Fett ist.

ktmjunkie
25.05.2010, 13:06
Hi,

ich hab auch meine Leo abmontiert und die originale wieder dran (wer sie braucht schaut im Marktplatz).
Das Schiessen bekam ich definitiv mit einem einfachen Stopfen (Weinkorken+2 Schlauchbinder!) und Graphitdichtung beim Krümmer komplett weg.

lg