PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterrad Duke II hat Schlag!

Math-10
23.04.2009, 12:18
Hallo zusammen,

ich wollte gerade mein Hinterrad zum Reifenhändler bringen um einen neuen Reifen aufziehen zu lassen. Der Reifenhändler hat dann erst mal die Felge aufgespannt um zu sehen ob die Felge einen Schlag hat (hab das schon vermutet) und siehe da, sie ist krum und er meinte die kann ich wegwerfen.
Habe die Duke letzten Freitag gebraucht -Privat- gekauft und der Verkäufer hat mir das verschwiegen, was mache ich jetzt? Ich war dann bei meinem KTM-Händler, der hat dann nachgesehen was die Felge neu kostet, haltet ech fest: 810 ?!!! Bei www.aluklinik.com kostet das richten zu lassen 200 ? + MwSt, dauert aber 4-6 Wochen und dann ist nicht klar ob Sie überhaupt zu retten ist, das sehen die erst nach dem Röntgen der Felge.

Der Verkäufer muss mich doch darauf hinweisen, oder? Selbst wenn er das nicht wusste, trägt er doch die Schuld und muss zahlen, oder? Habe ihm eine eMail geschrieben und ihm den Sachverhalt erläutert, habe ihm bis Montag zeit gelassen um zu antworten und mir das Geld zu zahlen, dann gebe ich das ganze zum Anwalt...

Eure Meinung würde mich interessieren,

mfG
Math

ADI
23.04.2009, 12:56
Servus,

das ist natürlich total ärgerlich!
Aber wie die rechtslage ist weiß ich nicht, da haben wir aber auch spezialisten hier, vielleicht melden die sich noch.

Gruß

ADI

Toff
23.04.2009, 13:16
War der Verkäufer der Erstbesitzer der Duke ?
Ich würde mir eine Felge bei ebay besorgen, z. Bsp.
die (http://cgi.ebay.de/KTM-Duke-BBS-Felge-Hinterrad-LC-4-SX-EXC-Super-Moto_W0QQitemZ260396148724QQcmdZViewItemQQptZKraft rad_Felgen?hash=item260396148724&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)
oder
die (http://cgi.ebay.de/KTM-Duke-Felge-Hinterrad-Rad-LC4-SX-EXC-BBS_W0QQitemZ270374431594QQcmdZViewItemQQptZKraftr ad_Felgen?hash=item270374431594&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

Math-10
23.04.2009, 13:56
Ne leider nicht der 1.!

Bin die bei ebay eh am beobachten, können natürlich auch nen Schlag haben. Hab die Beide mal angeschrieben und nachgefragt ob die Rund laufen, mal schauen...

flad
23.04.2009, 14:01
Hallo, das ist eine schwierige Sache, ob du an das Geld für eine Reparatur oder für eine neue Felge rankommst.

Hast du das Motorrad unter Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen gekauft?

Wie lange hatte es der Verkäufer in Besitz?

Zioux
23.04.2009, 14:22
Hast Du einen Vertrag und was steht da genau drin?

Warte die Antwort des Verkäufers ab, wenn Sie negativ ist, würde ich nicht streiten sondern mit dem Vertrag zu einem Anwalt gehen.

Die schnellste und nervenschonende Variante ist sich mit dem Verkäufer zu einigen und nicht gleich auf dicke Hose zu machen. Stellt er sich allerdings quer, würde ich auch alle Geschütze auffahren.

Viel Glück

Zioux

Math-10
23.04.2009, 14:36
Ui, ist so ein normaler Vordruck von Mobile.de gewesen, also der Vertrag. Er hatte es 3 Jahre...

Hier der Vordruck: http://cms.mobile.de/content-GERMANY/_pdf/kaufvertrag.pdf

Von Mängeln hat er nix reingeschrieben.

nicky
23.04.2009, 15:01
Wenn im Vertrag steht "gekauft wie gesehen und probegefahren" kannst Dus komplett vergessen, ansonsten geht es darum, ob das Verschweigen grob fahrlässig war, er von dem Schlag also wissen musste. Hast Du eine Probefahrt gemacht? Hättest Du das da nicht eigentlich merken müssen?

LGN

robo
23.04.2009, 15:10
Merkt man nicht unbedingt. Hab mir mal eine Felge der 950 verbogen.

Ist beim ueberfahren einer hohen Bordsteinkante passiert. Du kannst nicht beweisen, dass Du selbst nicht der jenige welche warst, der die Felge krumm gefahren hat.

Davon abgesehen war bei meiner Felge nur der Felgenrand leicht verbogen, was dem Lauf der Felge absolut nichts ausgemacht hat.

flad
23.04.2009, 17:30
Also durch den Kaufvertrag hat der Verkäufer die Sachmängelgewährleistung wirksam ausgeschlossen was heisst, dass du den Mangel nicht geltend machen kannst, ausser du weisst ihm ein arglistiges Verschweigen nach, da er sich dann auf den Ausschluss nicht berufen kann.

Wenn man den Schaden bei aufgezogenem Reifen nicht bemerkt, wirst du wohl keine Möglichkeit haben, ein arglistiges Verschweigen zu beweisen.

Zudem müsstest du noch beweisen, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang, also bei Abholung durch dich vorhanden war.

Math-10
23.04.2009, 18:20
Bin mit der Duke genau 5 min Probegefahren, also ist ausgeschlossen das ich das war, seit dem steht sie in der Garage und ist auseinander gebaut!!! Er hat es als Top Zustand im Internet gehabt und das Teil sieht aus wie sau, hätte ich nicht nen Kumpel der das Teil im Schlaf zerlegen kann, hätte ich sie nie gekauft. Alles versifft usw... Mal schauen was der A**** schreibt!

flad
23.04.2009, 18:22
Ja hat man es also nicht gemerkt beim Probefahren?

Falls nein, wirst wie schon geschrieben wenig chancen haben...

Math-10
23.04.2009, 18:30
ne hat man nicht, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft. Aber der muss das bei höheren Geschwindigkeiten gemerkt haben, ich bin nur 70 gefahren, hat geregnet...

Hüby
23.04.2009, 18:49
ne grad umgekehrt... je langsammer ich fahr desto mehr merk ich den Schlag...
aber auch erst seit dem ichs weiß...vorher denkst is die Straße...

richten gibts auch schon ab 100e... ab 150 bekommst bei ebay ne gebrauchte... und für 500 gingen schon komplett neue Sätze (vom Händler) weg... also bei der da für 350 muß ich mir mal am Kopf kratzen... + Versand und das evl noch neue Lager rein müßen...usw [crazy]

Dani_Duke
23.04.2009, 19:37
Bei Privatverkauf hast du nur Chancen bei arglistiger Täuschung durch den Verkäufer.
Problem bei dir: Die Felge konntest du dir Problemlos ansehen, hast nix gesehen und gemerkt. Möglichweise hat der Verkäufer auch nix gesehen oder gewusst. Jetzt bist du aber in der Pflicht dem Verkäufer nachzuweisen, dass er es verschwiegen hat. Das wird schwierig.

Übrigens, selbst wenn du den Nachweis führen kannst, dauert das bei unseren lieben Gerichten so ca. 1,5Jahre bis da mal ein Urteil kommt und du wieder Spass mit der Kiste haben kannst.

Ist doof, iss aber so :-(

Gruß,
Daniel

flad
23.04.2009, 20:01
Sorry, aberd das dauert keine 1,5 Jahre

ausser vielleicht dann, wenn man ein Sachverständigengutachten fertigen lässt, dies vom Gegner nicht annerkannt wird und dann nochmals eines auf Antrag des Gerichts gefertigt wird, was aber dann nichts mit der Arbeitmoral des Richters zu tun hat.(allerhöchstens bei irgendwelchen vollkommen arbeitsscheuen Dorfrichtern).

In diesem Fall würde ich versuchen eine Lösung mit dem Verkäufer zu finden, falls er abblockt würde ich mir eine gebrauchte Felge holen, da der Anwalt schliesslich Geld verdienen möchte und es hier eher schlecht aussieht, dass die Kosetn vom Verkäufer getragen werden müssen (ausser man hat eine Rechtsschutzversicherung, die aber hier wohl auch nicht mit Sicherheit zahlen wird)

PS: Dass man die Felge anschauen konnte schliesst eine rein theoretische Mängelhaftung des Verkäufers nicht aus, da ein Privatkäufer, derartige Schäden keinesfalls sofort, hier wohl auch nicht bei einer Probefahrt erkennen kann, da sie nicht offensichtlich sind.

Math-10
23.04.2009, 23:08
Fängt echt super an mit meiner Duke :boes

Kann ich da alle BBS Felgen dran montieren, auch die schwarzen? Weil jetzt habe ich ja silberne...

Hüby
23.04.2009, 23:17
ja hinten sindse alle gleich...

Norbert
24.04.2009, 07:11
Hallo,

so ärgerlich wie es ist, sollte man erstmal klären wie gross denn die Unwucht ist!
Gussfelgen haben immer eine kleine Unwucht. Hat die Felge einen Seiten oder einen höhen Schlag ?

Man kann das ganze auch ausgleichen, indem man den Reifen auf der Felge bei der Montage verdreht, so kann man eine Felge fast auf 0 auswuchten, in dem die Unwucht des Reifens die Unwucht der Felge ausgleicht

Gruss

Norbert

Math-10
26.04.2009, 12:42
So ein misst, die eine bei ebay hatte ebenfalls nen Schlag und die andere für 350 ? ist mir für ne gebrauchte wo ich nicht weis ob sie okay ist, zu teuer, der Typ hat sie aber auch nicht verkauft bekommen, hab ihm jetzt mal 220 ? geboten.

Außerdem habe ich meine Räder (vorsichtshalber vorn und hinten) gestern nochmal mit Reifen zum Reifenhändler gebracht, der Montiert und wuchtet die jetzt mal komplett und guckt ob die Felge gewuchtet immernoch einen Schlag hat und ob die vordere okay ist. Habe allerdings die Bremsscheiben abgemacht, kann der Händler die jetzt überhaupt richtig wuchten oder müssen die Scheiben dran? Wenn der Händler sagt die sind okay, dann lasse ich die Schwarz lackieren und beim erneuten wuchten mache ich die Scheiben natürlich wieder dran...

Spawn366
26.04.2009, 17:25
Also jetzt mal ganz technisch hat die felge nen schlag oder liegts am gewicht weil wenn die felge verformt ist ist sie nach dem wuchten immernoch verformt
des weiteren bist mit der Duke schon mal gefahren ?
Denn motorvibrationen merkt man mehr als die meisten schläge

Auserdem ließ ja der zustand deines bikes ja schon auf sowas schließen wenn der rest auch gammlig aussah (nd das Teil sieht aus wie sau)
Ps: die hast aber nicht aus münchen von nem exporthändler)

Mei tipp schraub drauf fahr lass eventuell noch röntgen aber wenn nix merkst auser motorvibes dann lass es

Math-10
26.04.2009, 17:59
ohne Gewichte hat sie nen Schlag, bei abmontieren hat mans auch gesehen, leider ist mir das vorher nicht aufgefallen und beim Fahren hab ich nix gemerkt. Ne hab die Privat gekauft in Dattenhausen. Denke auch das ich sie erst mal fahren werde, jenachdem was der Reifenhändler Morgen sagt, Röntgen wüsste ich nicht wo man das in meiner Gegend machen lassen kann...

Spawn366
26.04.2009, 22:10
machs ganz einfach hast ne meßuhr ?
wenn ja befestige die an deiner schwinge und miß den Seitenschlag

Spawn366
30.04.2009, 11:18
und was kam jetzt raus wieviel mm hast du schlag

Math-10
30.04.2009, 20:46
Also scheint doch nicht so schlimm zu sein, der Monteur meinte so um die 5gr. müssten drauf.

Gruß

Hüby
01.05.2009, 04:59
für 5 gram drei Seiten gefüllt... :respect aber genau ein Monat zu spät.... :fg

Spawn366
01.05.2009, 10:30
5 Gramm da hätte dich wohl jeder Richter ausgelacht

Math-10
02.05.2009, 08:48
Kannsauch nicht so richtig glauben, denn der 1. Reifenhändler bei dem ich war, der meinte das Teil kann ich wegwerfen! Werds sehen wenn sie montiert sind, jetzt gehen sie erst mal zum lackierer... :schock

Spawn366
03.05.2009, 10:56
Hmm du bist echt einer von der unentschlossenen sorte normal testet man teile zuerst und motzt sie danach wieder auf wenn man sicher ist das sie nicht schrott sind jedenfalls viel glück und schreib obs geklappt hat

Math-10
03.05.2009, 11:54
I know :freu

orangepower
03.05.2009, 15:04
Original geschrieben von Spawn366
normal testet man teile zuerst und motzt sie danach wieder auf wenn man sicher ist das sie nicht schrott sind

Hi, aber dann sind sie wenigstens schön gelackt auf dem Schrott :head

LG orangepower

Math-10
04.05.2009, 13:46
Ha, hab gestern doch noch ne gebrauchte über ebay bekommen, der von dem die letzte Woche nicht weg ging, haben uns außerhalb ebay geeinigt und ich war sie gestern abholen. Die ist in top Zustand, hab auch ne schriftliche Bestätigung vom Reifenhändler das sie keine Unwucht hat...