PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ÖLWECHSEL

DoN
08.08.2005, 13:52
Hey DukeGemeinde.
Will nen Ölwechsel machen. Hab aber bedenken, dass ich das mit dem Entlüften nicht gescheid hinbekomme :(
Könnt ihr mir bitte genau erklären wie das funzt ? Hab gehört durch Schraube am Brustrohr und noch einean seite des Motordeckels wo n Stahlflexschlauch hinführt!
Ach ja fahr ne 1er Bj. 96
In FAQ steht die Anleitung nur für Duke 2

Danke schonmal

Norbert
08.08.2005, 14:27
Hallo,

das ist egal ob Duke 1 oder Duke 2.... ist bei beidne das gleiche. Nur bei den neueren Duke 2, ab 2003 gibt es noch eine Kleinigkeit die anders ist.

Im grossen und ganzen ganz einfach!
Ich mache es immer so

Oel in den Motor und in das Brustorh und dann die Schraube am Brustrohr etwas öffnen und Motor starten.
Nur im Stand laufen lassen und kein Gas geben.
Sobald Oel kommt Schraube am Brustrohr zu.
Dann auf der linken Seite die Schraube mit der Stahlflexleitung ein stück öffnen und warten bis da Oel kommt und gut ist. Natürlich wieder schliessen die Schraube.
Motor abstellen und moment warten und Oelstand prüfen.

Gruss

Norbert

Gruss

Norbert

DoN
09.08.2005, 10:56
Super vielen Dank nochmal! Ich werd mich mal probieren.
Ach ja noch ne Kleinigkeit: Verträgt meine Duke 1 Vollsynthetisches Öl ? 8-|

Norbert
09.08.2005, 11:00
Hallo,

da gibt es nur ein klares Jein!
Einige Oele kann die Kupplung ab und einige nicht.

Gruss

Norbert

DoN
09.08.2005, 18:45
Na welches soll ich denn dann nehmen? Will auf jeden fall ein Vollsynthetisches. Oder empfehlt ihr doch was anderes...?

Norbert
09.08.2005, 19:16
Hallo,

warum unbedingt was Vollsynthetisches ?
Ambesten du nimmst das was der Vorbesitzer genommen hat, solange es kein Salatöl ist oder das was KTM empfiehlt.
Also Shell Advanced oder das Motorex.
Ich selber nehme eine Agip Racing oder wie das heisst......

Gruss

Norbert

cannondale
09.08.2005, 21:05
Original geschrieben von Norbert

Ich selber nehme eine Agip Racing oder wie das heisst......

oder Castrol GP

kl.Schuh
10.08.2005, 07:30
hab jetzt Castrol Superbike 4T drinnen - und selbst mir als Anfänger ist der Unterschied zur Vorgänger-Suppe (was auch immer da drin war) aufgefallen.
Hab auch keinerlei Probleme mit Kupplungsrutschen - im Gegenteil, ich bild mir ein, dass die Kupplung nun "direkter" greift.

Ist halt mit 24 Eiern pro Liter nicht ganz billig.

AndyS
11.08.2005, 19:23
Ich mache das wie im Handbuch beschrieben und da steht nix von Ölbrustrohr (Rahmen) befüllen. Der wird entlüftet und gut ist, wenn das schädlich für den Motor wäre so hätte meine Kati keine 61Tkm auf die Uhr bekommen können .... ! Habe im Forum überhaupt zum ersten mal gelesen, daß das manche machen.
Öl verwende ich von Valvoline, ist ein vollsyntetisches 4W40 und kostet im 5l-Kanister unter 40Euronen und macht null Probs mit Kupplung :D

Andy

DoN
11.08.2005, 20:17
(An Andypovic): Wo entlüftest du denn. Am Brustrohr oder unten am Stahlflexschlauch?

Und du befüllst nicht über Brustrohr, sondern kippst einfach rein?!

Danke für eure so zahlreichen und ausführlichen Antworten

Mathias
12.08.2005, 06:15
Moin,
ich hatte in meiner Adv. so ca. 20000km das Castrol GP Öl drin, da ich bei meinen Motos vorher immer Zufrieden damit war. Nach ca. 20000km fing die Kupplung an zu rutschen. Nachdem ich dann das Öl gewechselt hatte (ab dann Shell) war das Problem beseitigt.
Ich hab, beim Ölwechsel, auch immer nur Öl in den Motor und in den Schraubölfilter gefüllt. Meine Adv. hat jetzt 58000km runter ohne Prob. und die DUKE zwei Ölwechsel und 11000km. Das letztemal hab ich, aus Interesse, bei der Adv. Öl ins Brustrohr gefüllt und hab von der Wartezeit beim Entlüften keinen Unterschied gemerkt zu vorher ohne das Brustrohr zu befüllen.
Ciao
Mathias

Norbert
12.08.2005, 07:45
@AndyS

die Praxis sieht meistens anders aus und die haben wohl erst ab einen bestimmten Baujahr das Befüllen des Brustrohrs mit in die Anleitung genommen.
Ich glaube das war ab 98 mit der Last Editione.

Ich selber mache den Oelwechsel nach folgendem Prinzip

Oel aus dem Motor ablassen, Siebe und alles sauber machen, Filter wechseln, den Feinfilter voher mit Oel befüllen, dann die minimale Menge die der Motor bekommen soll in den Motor, linke Hohlschraube (neue Dichtungen) am Motor etwas öffnen und Motor starten.
Motor laufen lassen bis Oel aus der Hohlschraube kommt und Hohlschraube schliessen.
Motor einen Moment stehen lassen und dann Oelstand prüfen.....

Das war Praxis :-) Wenn es einer nachmacht so übernehme ich keine Garantie

Gruss

Norbert

AndyS
12.08.2005, 10:58
Meine Vorgehensweise (KTM620LC4 Bj.97 mit großem Ölkreislauf) ist, erst Öl ablassen aus Motor und Rahmen (klar ..), beide Ölfilter ersetzen (wobei ich den neuen nicht neu befülle, passt eh nur ein Schnapsglas voll rein und sabbert beim draufdrehen wieder daneben ...), Öl in den Motor (ca. 1,5l) Obere Schraube am Rahmen raus und einen großen Lappen zwischen Kühler, Rahmen und Vorderkoti klemmen/wickeln um überlaufendes Öl aufzusaugen. Nun Motor starten und im Standgas laufen lassen bis ürplötzlich (geht schon ne Weile ...) das Öl oben aus dem Rahmen läuft, meistens sabberts daneben weil ich nicht schnell genug bin die Schraube wieder reinzudrehen. Motor aus, alles abwischen was nun doch etwas an Öl abbekommen hat. Nach einigen Minuten Ölstand überprüfen und auf Max auffüllen >> fertig.
So und nicht anders stehts in meiner Bedienungsanleitung.

Gruß Andy :D

Gruß Andy

Rebell
12.08.2005, 22:00
die öl geschichte ismir zu heikel, das lass ich lieber machen.