Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette
kl.Schuh
08.08.2005, 12:37
hi Leute,
hab wieder mal ne Anfänger-Frage, und hier bekomme ich immer die wertvollsten Tips!!! (schleim)
wie sieht das denn mit der Kette aus? Ich hätte für meine 1er BJ 94 gern die orange Supermoto-Kette.
Passt die auf meiner 1er Duke? Bzw. wie erkennt man, ob eine Kette verwendbar ist - wovon hängt das ab?
Kann man sowas selbst montieren, wenn man halbwegs geschickt ist? Braucht man spezielles Werkzeug?
Konnte in den letzten Wochen (vor allem mit Hilfe dieses Forums und eurer Hilfe) schon einiges dazulernen - bin mir sicher, dass ihr mir auch hier weiterhelfen könnt. Möchte möglichst viel lernen um möglichst viel selbst machen zu können - gehört ja zum biken schliesslich dazu!
Schönen Dank schon mal
lg
kleiner Schuach
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/32_kette.jpg
Hallo,
Ketten gibt es nicht nur in verschiedenen Längen, sondern auch in verschiedenen Grössen (Teilungen).
Im Bereich Technik und dort Duke 1 findest du dann die Maße der Kette die du brauchst.
In deinem fall also :
Kettenteilung 5/8" x 1/4"
Du brauchst eine Kette mit einer 520er Teilung. Ob O / X / W oder sonst was für ein Ring ist dabei egal, da es sich dabei um die Abdichtung der Rollen geht.
Also wenn du die Kette in der genannten teilung bekommst, dann passt sie auch.
Die Montage ist recht einfach, wenn du keine geschlossene nimmst.
Einfach neu aufziehen und den Clip auf das Kettenschloss(aber in richtiger Richtung!)
Gruss
Norbert
Enurma bietet meines Wissens nach fuer diese Kette kein Clipschloss an. Zumindest haben die das vor einem Jahr noch nicht getan.
Was es gibt ist ein Nietschloss und ein Nietschloss welches sich selbst vernietet. Fragt mich nicht. Guggt Euch auf deren Page an. Das Selbstnietschloss ist ne feine Sache aber ich denke ein Clipschloss tut es genauso.
Ich weiss nicht ob die Schloesser von anderen Ketten verwendet werden koennen.
so, will dieses thema mal wieder hervorholen...
ich habe heute meine neue orange kette beim händler geholt und zuhause mal begutachtet.
was mich verwirrt: es werden 2 kettenschlösser mitgeliefert.
eines wie es auch oben auf dem bild zu sehen ist, mit dem bekannten clip, und eines welches wohl zum aufpressen ist, allerdings gehören zu diesem auch noch 2 "B-förmige" bügelchen!
wo müssten die hin?
wie kann ich das ding zusammenpressen dass es hält?
denn auf der verpackung steht deutlich geschrieben das jenes schloss mit dem clip UNBEDINGT nur für den offroadeinsatz gebraucht werden darf. warum? mein alter clip hat 15000km gehalten und hält immer noch...
zudem: was macht eine endurofahrer nachdem er im gelände war und auf der strasse heimfahren möchte? das kettenschloss wechslen? habe noch keinen gesehen!
wäre froh falls mir jemand etwas klarheit verschaffen könnte...
So eine Anleitung hab ich damals auch dazu bekommen. Schlecht bzw. absolut unleserliche Kopie und Bilder komnnte man gleich garnicht erkennen.
Wenn ich nicht irre war es so das, dass man den einen Teil des Schlosses ganz normal genommen hat es von hinten durch die Kette steckte, dann die andere Seite (die 8) draufgesetzt. Zwei Muttern wurden auf die Bolzen aufgesetzt und angezogen, bis die beiden Bolzen an der Sollbruchstelle gerissen sind. Somit war die das Schloss vernietet und nichtmehr zu oeffnen.
Wo hast Du deine Kette geholt?
die kette ist ein offizielles ktm power part oder wie das auch immer heissen mag, hab sie von meinem händler.
leider hat es bei mir gar keine anleitung, geschweige denn bilder dabei, nur der (nicht zu übersehende) Hinweis auf der verpackung welches schloss für welchen einsatz ist...
werde wohl am samstag wenn ich dazu komme mal beim dealer vorsprechen...
ach ja, bei mir passt die 8 des schlosses nicht mal über die stifte, sie müsste also wirklich mit hohem druck aufgepresst werden (also mit zange, hammer etc. wäre auch nichts zu holen)! auch sollbruchstellen oder irgendwas in der art gibts nicht!
ich habe an meinem arbeitsplatz schon ein spezialwerkzeug um damit ketten auseinander- und wieder zusammen zu pressen, das ist aber leider für steuerketten von automotoren gemacht und viel zu klein für die groben motorradketten...
edit: weiss leider immer noch nicht wofür die als B-förmig bezeichneten bügelchen sind! damit ist nicht die oben erwähnte 8 gemeint!
als ich die dinger nochmals genau begutachtet habe ist mir aufgefallen das sie eigentlich eher die form eines runden "W" haben, also ein hinten offenes "B"...
sind übrigens aus knapp 1mm dickem draht (ev. federstahl?)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.