Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleullagerschaden
Spawn366
13.04.2009, 21:50
So also jetzt mal ne Frage zum Pleullagerschaden
Habe hier und im Inet sehr viel gelesen
Also 1 behauptung an der Magnetschraube hängen viele vhm Späne
(Bei mir nicht der fall ganz wenig feine späne)
2 Motor Klappert bei stark bei ca 4000-6000Upm
Naja irgendwie klappern die LC4 motoren meiner und der von meiner Freundin aber wie erkenne ich jetzt ob irgendwas wirklich kaputt ist oder obs einbildung ist :dcA18 :dcA18 :dcA18 :dcA18 :dcA18
Hatte den Spaß ja auch.
Die Veränderung HÖRST DU EINFACH. Meine hat sich innerhalb von 100 km wie ein satter Schiffsdiesel angehört.
Dann hat n Kumpel mal sein Ohr drangehalten und hat dann die richtige Diagnose gestellt...
maxi-mum
13.04.2009, 22:34
Wie meinst du daß mit "Schifffsdiesel"?
Mehr und/oder stärkere (härtere) Vibrationen über/ab 4000 U/min beim Hochdrehen, oder wie?
Nein, war eher drehzahlunabhängig.
Leistung ist wie vorher da.
Hört sich nur so an, als würde sie anders zünden, liegt eben daran, dass das Lager hinüber ist, aber bei jeder KW-Umdrehung weiterhin belastet wird.
Wer seine Duke schon ein bisschen fährt, hört aber wie gesagt auf jeden Fall, wenn da was nicht stimmt!
Spawn366
14.04.2009, 05:04
Also meine Klapert denk ich ganz normal im gegnsatz zum letzten jahr hat sich nicht viel verändert
Ltd_shifty
14.04.2009, 10:29
Ist ja gleich das Thema über das ich reden wollte :-)
Hab mich jetzt mal mit meinem Motor auseinandergesetzt, und rausgekommen is das:
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/99_14042009389.jpg
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/88_14042009390.jpg
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/71_14042009391.jpg
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/92_14042009392.jpg
Ne Stunde vorher hat ich die obere Ölpumpe ausgebaut sie war durch nen Metallspan völlig blockiert. Ich hab mir die Frage gestellt was sie überhaupt schmiert.....
jetzt isses mir klar :-(
Das Pleuellager. Das kann man jetzt (fast) wie ein Joystick hin und und her bewegen, sogar hoch und runter.....
na toll da is mn immer vorsichtig mit warmfahren und Ölwechsel und dann zahlt einem die Karre so heim..... :A ZUM KOTZEN
Jetzt weis ich nicht weiter:
Soll ich die Kurbelwelle neu lagern und pressen lassen?
oder gleich ne neue Kurbelwelle kaufen?
Kolben wechseln? Den Zylinder auch? Oder hohnen lassen?
Oder gleich den Rest vom Motor verkaufen und nen neuen kaufen?
Der SM-Urlaub die Woch ist erstmal geplatzt!
MfG der Joseph
der ralle
14.04.2009, 11:04
Ich müsste mich eigentlich auch um meinen Motor kümmern, höre immer so ein schleifendes Geräusch aber wenn ich das vom Joseph höre bekomme ich Angst und fahre erstmal weiter.
Gruß
der ralle
Ltd_shifty
14.04.2009, 11:12
ähm.....lieber nicht schau lieber nach dem Öl. Wenn da Späne drin sind schnell auseinander bauen und den Fehler suchen!
MfG der Joseph
Duke Boy
14.04.2009, 15:46
Original geschrieben von Ltd_shifty
Jetzt weis ich nicht weiter:
Soll ich die Kurbelwelle neu lagern und pressen lassen?
oder gleich ne neue Kurbelwelle kaufen?
Kolben wechseln? Den Zylinder auch? Oder hohnen lassen?
Oder gleich den Rest vom Motor verkaufen und nen neuen kaufen?
Es gibt von KTM einen reparaturkit für das pleuel bzw. das pleuellager, der ist weitaus billiger wei ne neue kurbelwelle zu kaufen.
Deine alte KW muß halt auseinandergepresst, das lager getausch, wieder neu verpresst und gewuchtet werden.
Bei der gelegenheit kann man auch wenn mal geld hat noch ne anderen hubzapfen statt des originalen einbauen und oder ein anderes pleuel verwenden ;).
Den zylinder würde ich honen und dann im anschluß wieder beschichten lassen, sollte billiger wie ein komplett neuer sein.
Der kolben muß dann natürlich neu werden wenn der zylinder geschliffen wird.
Und wenn der motor einmal auf ist auf jeden fall ALLE lager tauschen damit man später keine probleme mehr damit hat.
Ich habe den ganzen spaß auch schon durch, bei mir war auch die ölpumpe für das pleuellager hinüber bzw festgegangen, das war kein billiger spaß :-( .
Gruss
Maik
Ltd_shifty
14.04.2009, 16:13
und wie siehts mit gebrauchten Teilen aus? KW seh ich grad bei EBay ein für 195 Ocken, Zylinder und Kolben lässt sich da bestimmt auch noch auftreiben! Vor kanpp einem halben Jahr hat ich mir für 200 Euro nen 8000 Zylinder und Kolben geholt.....allerdings Bj. 1996 die reißen ja am Zylinderfuß
Is meine Alternative jetzt billiger?
Entschuldigt wenn ich so frage aber ich bin Lehrling und der bekommt soviel auf die Hand wie er im Monat verfahren kann, da bleibt nicht viel übrig für solch derartig teuren Ersatzteile.
MfG der Joseph
orangepower
14.04.2009, 17:49
Original geschrieben von Ltd_shifty
und wie siehts mit gebrauchten Teilen aus? KW seh ich grad bei EBay ein für 195 Ocken, Zylinder und Kolben lässt sich da bestimmt auch noch auftreiben! Vor kanpp einem halben Jahr hat ich mir für 200 Euro nen 8000 Zylinder und Kolben geholt.....allerdings Bj. 1996 die reißen ja am Zylinderfuß
Is meine Alternative jetzt billiger?
Entschuldigt wenn ich so frage aber ich bin Lehrling und der bekommt soviel auf die Hand wie er im Monat verfahren kann, da bleibt nicht viel übrig für solch derartig teuren Ersatzteile.
MfG der Joseph
Hi Joseph,
hab an meiner SC620 Bj 96 über den Winter die KW mit nem neuen Rep-Satz in meiner KTM-Werkstatt reparieren lassen hat mich 365.-euro mit wuchten, neue Lager und zusammenbau der beiden Motorhälften gekostet. Ist finde ich nicht wesendlich teurer als die Gebrauchte bei der du aber auch nicht weisst wie gut die noch ist und auch noch Lager brauchs und wuchten lassen musst.
Tja und den Zylinder schau mal bei eBay (http://cgi.ebay.de/Nicasil-Zylinder-honen-z-B-KTM-SX-EXC-EGS-LC4-Duke_W0QQitemZ120319167815QQcmdZViewItemQQptZMotor rad_Kraftradteile?hash=item120319167815&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18) da gibt es welche die honen (kann aber nix über die Quallität sagen) dir den, dann hast alle Teile neu und deine Eigenen und keine gebrauchten die nach nem halben Jahr den Geist aufgeben.
LG orangepower
Spawn366
14.04.2009, 21:19
Abend ich schließe mich Orangepower an
bei gebraucht Teilen ist nie klar was du bekommst und
obs 100 prozentig passt . Gruß Spawn
Duke Boy
15.04.2009, 11:40
Der meinung bin ich auch.
Gebrauchte teile müssen nicht sein, dann leiber würd ich meine duke ein halbes jahr länger stehen lassen, geld sparen und neue teile nehmen.
Gruss
Maik
Ltd_shifty
15.04.2009, 16:43
War grad bei meinem Dealer gewesen. Hat gesagt den Zylinder kann man noch benutzen (meine Meinung: nicht fein aber gut), Den Kolben kann man nur noch als Aschenbecher benutzen. Und mit Kw auswuchten lagern pressen und neuem Kolben bin ich bei 500 Euro dabei! Hat auch noch gesagt das ich das jetzige Zeug verkaufen sollte und nen neuen Motor kaufen sollte! wäre auch gut; gleich nen 640er Motor mitn bissl mehr Bums :-)
Wieviel tät ich da noch bekommen wenn ich den Motor verkaufen würde? Einzel oder als Komplettpaket?
und ich kann mir denken soviel wie ich für den Alten bekommen würde, müsste ich noch soviel drauflegen wie die Reperatur kosten würde.
MfG der Joseph
orangepower
15.04.2009, 20:32
Hallo,
@ Ltd_shifty
500.- ? dann hast einen neuen Motor.
Mit nem gebrauchten kaufst wieder ne Katze im Sack und der 640er von der Duke 1 hat auch nicht mehr Bums. Ich behaupte mal dass du den unterschied nicht merkst sind nur 16ccm und die leistung ist ja gleich oder willst gleich den von der Duke 2 (16ccm u. 4 PS)
LG orangepower
der ralle
15.04.2009, 20:36
Wie, wo? für nen neuen Motor nur 500?, will ich auch haben, im Kellerregal.
Gruß
der ralle
orangepower
15.04.2009, 20:47
Original geschrieben von der ralle
Wie, wo? für nen neuen Motor nur 500?, will ich auch haben, im Kellerregal.
Gruß
der ralle
hi, nö, für seinen 500 ? zum erneuern KW und Kolben und honen
gruß
der ralle
15.04.2009, 20:51
Schade :-(
Gruß
der ralle
Ltd_shifty
15.04.2009, 21:01
Na klar den von der 2er Duke! Aber der wird ja auch nicht grade für unter 1000 Eus zu haben sein!?
Und die Euros die ich für meinen alten Motor bekomme kommen ja vielleicht an die 500-600 Euros.....denk ich mir!
MfG der Joseph
Original geschrieben von orangepower
Hallo,
@ Ltd_shifty
500.- ? dann hast einen neuen Motor.
Mit nem gebrauchten kaufst wieder ne Katze im Sack und der 640er von der Duke 1 hat auch nicht mehr Bums. Ich behaupte mal dass du den unterschied nicht merkst sind nur 16ccm und die leistung ist ja gleich oder willst gleich den von der Duke 2 (16ccm u. 4 PS)
LG orangepower
den unterschied merkt man, da die unterschiedliches Laufverhalten haben.
Ein Duke 2 Motor hat nur 5PS mehr durch die Auspuffanlage, wenn der also mit der Anlage der Duke 1 gefahren wird hat er auch "nur" 50PS!
Lasse dir die sachen neu machen, dann hast du ruhe und weisst was du hast
Gruss
Norbert
Ltd_shifty
16.04.2009, 09:57
Aber die 640er LC4 Enduros haben doch auch dieselbe Auspuffanlage (oder so fast) Haben doch auch nur en Endstück!?
Hab bei mir nen offenen HXC Auspuff; kein Kunstwerk, aber dafür Leistung und Sound. Ob ich da die magische Grenze von 50 PS überschreite? Oder liegt das an der Krümmeranlage das net mehr drinnen ist?
MfG der Joseph
@Ltd_shifty
die Enduros haben auch nur einen Endpott und auch nur 50PS, erst die Modelle mit der doppelten Anlage haben 55PS
Ja man kann bis zu 55PS raus holen über den Pott und die Bedüsung und bei der Duke 2 sind mehr als 60 drin
Gruss
Norbert
Ltd_shifty
16.04.2009, 10:17
:lieb
werd jetzt erstmal was zusammensparen.....mal sehen für was es alles reicht!
Danke Dukecity für die Hilfe!!!
MfG der Joseph
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.