Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer noch Autodeko...
der ralle
07.04.2009, 09:03
Hallo Freunde,
ich habe ja immer noch das Problem mit der klackernden Autodeko, am Anfang reichte das höher Einstellen vom Standgas aus um das Klackern zu reduzieren, mittlerweile habe ich eine Standgasdrehzahl von ca. 2300Umin.
Nach telefonischer Anfrage bei KTM Team West wollte man mir eine neue Nockenwelle andrehen mit Arbeitslohn ca. 350?.
Ev. ist es ja "nur" die berühmte Feder oder es ist leicht verdreht ???
Jetzt meine Frage:
Hat das schon mal einer von Euch gehabt oder noch besser auch schon mal selbst repariert ?
Würde es auch gerne selber machen und Geld sparen, ebenfalls brauche ich auch noch einen neuen Hinterreifen, Pirelli Diablo, wer einen über hat...
Gruß
der ralle
Ltd_shifty
07.04.2009, 09:13
Also ich denk mal wenn die Feder das Problem sein sollte kanns keine 350 Euro kosten. Hatte auch immer Problem mit dem Autodeko (ist meistens im Stand audgegangen und wollt auch net mehr angehen). Ich habs mir ganz einfach gemacht und hab bei Ebay ne Nockenwelle ersteigert.....knapp 50 Euro.
Tip: hols dir lieber gebraucht, anstatt 350 Euro zu blechen.
Ich hab mir Reifen bei Mopedreifen bestellt. Da kam der Diablo 75 Euro.
MfG der Joseph
der ralle
07.04.2009, 12:18
So ne Rep.-anleitung am besten mit Fotodokumentation wäre gut (habe ich im Netz aber noch nicht gefunden).
Der 160er Pirelli Diablo kostet aber zur Zeit ca. 110?, ist auch normal, denke ich.
Gruß
der rale
swiss DUKER
07.04.2009, 14:22
Salut
Die Feder gibts übrigens als Ersatzteil! Ich hab meine auch mal getauscht.
Gruss
wurschti
07.04.2009, 20:13
...Und noch dazu kostet kostet die nichtmal ´nen Euro
:freu
der ralle
07.04.2009, 20:37
Original geschrieben von swiss DUKER
Salut
Die Feder gibts übrigens als Ersatzteil! Ich hab meine auch mal getauscht.
Gruss
Muss ich beim Wechseln auf irgendetwas besonderes achten?
Habe den Kopf noch nicht runter.
Gruß
der ralle
swiss DUKER
07.04.2009, 21:17
Den Kopf brauchst auch nicht ganz runternehmen, nur das Ventildeckelgehäuse. Das Schwierige an der ganzen Sache ist, diesen dämlichen Sicherungsring auf der Nockenwelle abzunehmen, der geht sehr streng. Da musst du halt ausprobieren, was am besten geht, es soll auch Werkzeug dafür geben.
Die Feder spickt gleich weg wenn der Autodeko abgezogen wird, also Vorsicht. Schau auch den Führungsbolzen an, der sollte nicht zu stark abgenutzt sein, bei mir war er aber wie neu. :lieb
Beim wiedermontieren darauf achten, das die Lager der Nockenwelle gut eingeölt werden, am besten gleich die Nockenwanne im Zylinderkopf etwas mit Öl auffüllen. Beim Montieren des Gehäuses wieder frische Dichtmasse nehmen und etwas vorsichtig beim Aufsetzen sein, damit die Wasserpumpe im Deckel einrastet. Danach Ventilspiel neu einstellen.
Gruss
Ltd_shifty
07.04.2009, 21:19
hast du jetzt ne Anleitung? wäre gut wenn du den Kettenspanner ausbaust! ansonsten kann man net viel dazu sagen wenn man nicht weis ob du mit Anleitung arbeitest!?
MfG der Joseph
edit: Swiss Duker war schneller!!! :lieb
der ralle
07.04.2009, 21:55
Danke danke, werde mich mal daran versuchen, das Wetter soll die nächsten Tage ja nicht besonders sein...hoffe die Feder ist sofort lieferbar, werde morgen mal tel. bestellen.
Aber wenn der Kopf nicht runter muss brauche ich den Steuerkettenspanner doch nicht ausbauen oder ?
Gruß
der ralle
Batzbohrer
08.04.2009, 07:31
Servus
Den Steuerketenspanner musst Du ausbauen damit du ihn wieder zurück stellen kannst und zum Ausbau der Nockenwelle darf die Kette nicht gespannt sein .
Alex
der ralle
13.04.2009, 10:06
So Freunde,
ich habe jetzt mal nur den Steuerkettenspanner ausgebaut und die Feder im Spannergehäuse mit einer kleinen Schraube (Kopf ca. 3mm dick) etwas verstärkt so das mehr Druck auf dem Bolzen sitzt. Siehe da das Klackern ist weg bzw. nur noch ganz selten und dann auch noch sehr leise wenn im Standgas die Drehzahl etwas nach unten schwankt.
Kann mir nur denken das die Nocke jetzt etwas fester in die Lageraufnahme gezogen wird und deshalb das Problem weg ist .
Oder hat das einen anderen Grund ???
Gruß
der ralle
wurschti
13.04.2009, 11:37
:dcB27 Bau die Schraube wieder zurück, die hat da nix zusuchen !!
Ich glaube Du hast da was falsch verstanden.
Der Steuerkettenspanner hat erstmal nix mit dem Autodeko zu tun.
Der Steuerkettenspanner muß bei der Demontage der Nockenwelle entfernt werden.
Nach der Montage der Nockenwelle, wird auch der, auf Ausgangsposition zurückgestellte, Steuerkettenspanner montiert.
Die Feder des Autodeko sitzt in einem Loch der Nockenwelle.
Das weniger an Klackern wird evtl. an den derzeitigen Temparaturen liegen (evtl. ruhigerer Motorlauf) :-)
der ralle
13.04.2009, 13:15
Danke danke!!!
Die Schraube ist ja nur unterlegt um die Vorspannung etwas zu erhöhen.
Ich werde das ganze mal zurückbauen um zu testen das das wirklich nicht an der Spannung sondern an der Temperatur liegt.
Bin aber schon ca. 400 km damit gefahren und bin sehr zufrieden.
Gruß
der ralle
Ltd_shifty
14.04.2009, 10:53
Du machst dir das Nockenwellenlager kapputt wennde die Schraube drinnen lässt, hol dir lieber ne neue Feder für den Vorspanner. Da weiste das nichts kapputt geht!
Wenn du die Schraube noch drinnen lässt zerreists dir noch was und das wird dir die Kati niemals verzeihen.....
.....umgehend ausbauen und Auto-Deko reparieren.....
MfG der Joseph
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.