PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlertemperatur?

Michl
04.04.2009, 23:05
Hy Leute!

Bei meinen letzten Fahrten machte Ich öfters einen griff, runter auf die Wasserpumpe und oben an den Kühler...
Mann, da verbrennt man sich richtig, vor Allem an der Wasserpumpe!
Schätze, das Kühlwasser hat da eine Temperatur von um die 70-80°C...
Ist schon hoch oder?
Ich mein es soll ja ein Kühlwasser und kein Siedewasser sein!!!
Stimmt da was nicht oder ist das OK?
Vor Allem wegen der Wasserpumpe mach Ich mir Sorgen =(!
Auch bei längeren Fahrten mit ca. 100km/h und wenig Gas ist die Wasserpumpe so heiß!!!
Kühlwasser hab' Ich erst vor kurzem nachgefüllt und das ging dann bei der nächsten Fahrt über'n Überlauf auf den Krümmer...
Ich hoffe, dass der Füllstand jetzt passt!?

Bitte um Tipps und eure Meinungen!!!

LG Michl

Oak
04.04.2009, 23:22
Kühlwasser kann auch über 100° gehen. Glaub das Ventil des Deckels macht bei 106° oder sowas auf.

Wenn du am Deckel Kühlwasserverlust hast, versuch es erstmal mit nem neuen.

maxi-mum
04.04.2009, 23:25
Tja, so'n Kühlwasser kann ganz schön heiß werden, wird dann sogenanntes Heizwasser [irre].

Aber Spaß bei Seite, 70-80°C glingt recht normal bis" fast zu kalt", soll Mopps-Modelle geben bei denen 100 bis leicht darüber noch als "normal" gelten sollen.

Also, kein Streß, bevor "Er" kocht sollte erstmal (hoffentlich) der E-Lüfter anspringen und etwas runterkühlen.

Hoffentlich, gemeint weil evtl. E-Defekt durch abvibrierte Kabel/Stecker/Termoschalter defekt, o.ä.

Gruß

Hüby
04.04.2009, 23:30
hab den Lüfter abgebaut weil er eh nur wiegt und am Kühler schuppert...
paßiert garnix solang ma nich bei 30grad durch die Stadt eiert... und selbst dann gibts ja noch die TempLeuchte... und selbst wenn die putt sein sollte merkt man ja wenns kocht... :-) is aber noch nie paßiert (onroad)...

Michl
05.04.2009, 00:05
Hmmm...
Danke erstmal!
Jetzt bin Ich schon ein wenig beruhigt!
Aber wenn man das Kühlwasser bis ganz oben auffüllt und danach eine Runde fährt (sprich sich das Wasser durch die zunehmende Temperatur ausdehnt) muss es ja über'n Überlauf raus, oder?
Da ist der Deckel doch nicht defekt!?!?
Denke Ich jedenfalls, oder hab' Ich da was falsch verstanden?
Da es keine Füllstandsanzeige gibt, gibt's ja nur die Möglichkeit voll zu machen und überlaufen zu lassen... ODER?

LG Michl

Hüby
05.04.2009, 00:21
so das die Lammeln bedeckt sind...alles was mehr is drückts raus...

doom
05.04.2009, 09:52
Ich hab an meinem Lüfter noch einen Zusatz - Schalter, wenn´s in der Stadt mal wieder länger dauert dann kann ich den Lüfter zuschalten.

Güstig is der Schalter auch an der Eisdiele, wenn man kommt und die Duke nur
über den Kill-Schalter aus macht und der Lüfter läuft gucken viele und denken
"man der is ja wieder geheizt " :freu

(letzteres war ein Scherz :! :! :! :! )

Galaxyq
06.04.2009, 09:20
Also das Kühlwasser hat mit sicherheit mehr als 70 Grad. K.A wann das Thermostat bei den LC4s öffnent aber beim PKW so zw. 82 und 88 Grad.

Vorher ist also der Kühlkreis garnicht offen und erst am diese Temperatur öffnet das Thermostat und lässt Wasser durch den Kühler fließen.

Man könnte also sagen die 80-90 Grad sind Betriebstemperatur! Ganz normal also.

Müsste übrigens im Thermostat eingestanzt sein wann das öffnet und kann im Kochtopf überprüft werden obs noch ok. ist

Zum Kühlwasser:

Das soll nur aufgefüllt werden bis die Lamellen oben unter wasser sind. Der Rest dient QUASI also Ausdehnungsgefäß wenns warm wird.
Ab ca. 1,1 bar öffnet dann glaub ich das Überdruckventil (Kühlerdeckel) über diese Feder und lässt den Druck über den Schlauch ab.

Der Druck soll sich also aufbauen da das Wasser dann erst bei über 100 GRad kocht. Ähnlich einen Druckkochtopf ....

MFG

PS:
Alles vorausgesetzt dein Baujahr hat überhaupt ein Thermostat *g*

flad
06.04.2009, 12:08
der Thermostat öffnet den grossen Kühlkreislauf bei 70 Grad und der Thermoschalter aktiviert den Lüfter bei ca 84 Grad (duke1).