Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm fürn Ring
kl.Schuh
01.04.2009, 14:14
Hallo Leute,
ich werde mich Ende April erstmals mit der Duke auf den Ring begeben (21./22.4. Pannonia).
Da ich aber sonst immer mit Endurohelm unterwegs bin, muss ich mir extra einen Integralhelm kaufen, der auch für den Ring geeignet ist. Also kein Thermoplast Klumpert, sondern wirklich Ringtauglich.
Leider ist mir unter 400 Euro noch nix untergekommen. Dafür, dass ich ihn aber nur die paar mal am Ring tragen werde, ist das eine Menge Holz!
Kann mir hier jemand einen Helm unter 300 Euronen empfehlen, der aber trotzdem auch für den Ring geeignet ist?
Schliesslich will die Rübe entsprechend geschützt sein!!!
Danke, schöne Grüsse
kleiner Schuh
Tuts eigendlich aufm Ring mehr weh als auf der normalen Straße wenn man bei 120 Wegrutscht?
Würd mich mal interessieren ob ein 200euro Helm mehr aushält als ein 400eurp Helm. Dachte bisher immer man bezahlt den Namen + Gewichtsersparnis + Komfort, sicher müssen die ja eigendlich alle gleich sein oder?
Hallo,
eines der wichtigsten Sachen, achte auf die aktuellste Norm und sonst soll das Ding passen und bequem sein
Gruss
Norbert
Sir Duke
01.04.2009, 18:52
Guckst Du:
http://www.nolangroup.de/index.php?page=nolan_helme&genr...
Meiner in Schwarz/Orange ging für 200,- übern Tisch..
Theoretisch bei den Discountern im Lieferprogramm,
muss man dort aber meistens bestellen..
Ich habs vom Großhändler..
Andreas
@kl. Schuh
Wenn du extra einen "guten" Helm für die Strecke brauchst, dann kannste dir gleich nen neuen Helm auch für die Straße kaufen...Wieso solltest du nicht mit dem Helm auf der Strecke fahren mit dem auch auf der Straße fährst, oder?
@WeXx
Ne, auf der Strecke ist der Asphalt weicher...
Bombenleger
01.04.2009, 19:11
ich hab noch nen nagel neuen ICON helm mit doppelD (ist pflicht auffem kreisel)
ich werd den mal unter marktplatz setzten, weil das würd hier ja nicht hingehören
cheers
ws
Würd Dir auf jeden Fall einen Fiberglashelm empfehlen.
z.B.
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Arai-ASTRO-R-VDB-Orange/SubProducts/34311-2032636-1
Oder Carbonhelme, aber die kriegste nicht für unter 300.-
Bei Xlite könntest Du auch Glück haben, da stimmt das Preis Leistunsverhältnis.
Arai Integralhelme sind durchweg aus Fiberglas.
Da kannst auch die Billigsten bedenkenlos kaufen.
Shoei wäre auch so ein Kandidat.
Kuck halt was am Besten auf Deine Rübe passt
kl.Schuh
02.04.2009, 08:38
Original geschrieben von SiMo
@kl. Schuh
...Wieso solltest du nicht mit dem Helm auf der Strecke fahren mit dem auch auf der Straße fährst, oder?
weil ich Integralhelme generell nicht mag. Auf der Strasse fahr ich Endurohelm, der hat aber am Ring nix verloren.
ansonsten danke erstmal für die Antworten!
Wie wärs mit dem.........
Gibts grad im POLO.
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/19_Helm.jpg
@kl Schuh
Du fährst doch mit der DUke auf dem Ring oder?
Ich würde mir dochnicht extra nen Helm nur dafür kaufen um auf ner Rennstrecke zu fahren die keine Kartbahn ist...
Ich versteh den Sinn nicht?! Was ist denn an einem Endurohelm so schlecht, das er nicht auf der Renne eingesetzt werden sollte?
Greez
Original geschrieben von SiMo
@kl Schuh
Du fährst doch mit der DUke auf dem Ring oder?
Ich würde mir dochnicht extra nen Helm nur dafür kaufen um auf ner Rennstrecke zu fahren die keine Kartbahn ist...
Ich versteh den Sinn nicht?! Was ist denn an einem Endurohelm so schlecht, das er nicht auf der Renne eingesetzt werden sollte?
Greez
ganz davon abgesehn?! Was zur hölle willst du auf dem Ring? Da bist du doch nur ein stehendes Hindernis und wirst Reihenweise zersägt.
Die geraden sind alle viel zu lang und die kurven nicht eng genug.
gruß Shhadow
Original geschrieben von r6iner
Würd Dir auf jeden Fall einen Fiberglashelm empfehlen.
z.B.
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Arai-ASTRO-R-VDB-Orange/SubProducts/34311-2032636-1
Oder Carbonhelme, aber die kriegste nicht für unter 300.-
Bei Xlite könntest Du auch Glück haben, da stimmt das Preis Leistunsverhältnis.
Arai Integralhelme sind durchweg aus Fiberglas.
Da kannst auch die Billigsten bedenkenlos kaufen.
Shoei wäre auch so ein Kandidat.
Kuck halt was am Besten auf Deine Rübe passt
soviel zum Thema CarbonHelm... :boes hat nen Downhiller fast das Leben gekost da des SplitterCarbon die HalsSchlagAder ankratzte... :schock
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/23_Helm.jpg
Sir Duke
03.04.2009, 07:44
Erinnert an
die "perfekt" verarbeiteten Carbon-Teile für Fahrräder,
insbesondere die Sattelstützen die gern brechen und dann - autsch..
Andreas
Ich nehm eh lieber Fiber/Kevlar..
kl.Schuh
03.04.2009, 10:39
pfffff....
@ SiMo:
Endurohelm am Ring? Viel Vergnügen. Der ist ja schon bei (kurzen aber nicht immer zu verhindernden) Autobahnabschnitten mühsam. Und im Kiesbett will ich damit auch nicht landen!
Es gibt aber auch Vorschriften die einzuhalten sind, dazu zählen zB dass es ein Integralhelm mit aktueller Norm und DD-Verschluss sein MUSS !
Es ist zB bei manchen Veranstaltungen auch LederEINteiler vorgeschrieben.
@Shadow:
warum mit der uralt Duke auf den Ring?
Warum nicht?!?
Weils Spass macht!
Warum bin ich mit der uralt Duke Supermoto gefahren?
Weils Spass macht!
Warum schmeiss ich mich mit der uralt Duke über den Table im Geländeteil?
Weils Spass macht!
Warum fahr ich mit der uralt Duke bei einem Wiesenslalom mit, obwohl ich der einzige mit Strassenbereifung im Matsch bin?
Weils Spass macht!
Warum trinke ich manchmal Kubanisches Bier obwohl wir in Österreich das Beste Bier der Welt haben?
Weils Spass macht!
Warum lege ich manchmal selbst Hand an obwohl... ok das würde zu weit führen....
Warum fahre ich einen DAM Endtopf obwohls ohne ABE Zoff gibt und es ein anderer Topf auch tut?
Weils Spass macht!
usw usw
Lustig, hätte nicht gedacht, dass ich nach dem Sinn des Ringfahrens gefragt werde.
Alter, es gibt keinen Sinn des Lebens!!!
Ich will die Duke und mich wieder und weiter an den Grenzen fahren (auch wenns sicher wieder mehr meine Grenze sein wird, als die der Duke).
Dabei ist es mir egal ob mir eine GSXR mit 120 PS oder eine Puch Maxi mit 8 PS um die Ohren fährt!!!
Ich will selbt besser schneller schräger verrückter werden.
Das geht auf der offenen Strasse nicht in dieser Sicherheit, wie es eine Rennstrecke bietet. Wenn ich mich auf einer Landstrasse mit 150 in die Kurve lege, dann wird das irgendwann in einem Baum oder einem entgegenkommenden Iveco enden.
Wenn mich am Ring eine Ninja mit 220 in der selben Kurve aussen überholt, dann ist mir das auch recht.
Dass ich meine Zeit nicht mit der von hochgezüchteten Gebückten vergleiche sagt mir der Hausverstand.
Wer sich darüber ärgert, von 120 PS Vierzylindern vernascht zu werden, muss schon schlimme Komplexe haben.
Und Hindernis bin ich für solche Leute auch nicht, die werden mich einfach stehen lassen.
Und wer nicht einfach vorbeikommt, muss halt kämpfen! :-)
Ausserdem 1:
es gibt immer wieder (zB bei den TNT Racedays, oder am Wachauring) Gruppen nach Können und/oder Gerät.
Ausserdem 2:
es gibt auch Möglichkeiten (zB bei den TNT Racedays) mal andere Modelle zu testen.
Beispielsweise bei den TNT Racedays am Pannoniaring werden auch andere KTM Einzylinder dabei sein. U.a. auch mein Bruder mit seiner Sumoumbau SXC. Das Duell mit ihm wird mein Zeitvergleich sein, auch wenn ich Materialmässig hinterher hinke. Ein Freund war auch mal mit seiner Transalp am Pan, das sind die für mich interessanten Zeiten.
Ok, ausführlich genug? :-) :dcC38
schönen Tag noch
PS: zur Sicherheit noch angemerkt - das soll nicht böse oder sarkastisch sein, falls es so rüberkommt!!! echt nicht!
@kl Schuh
Okay, ich gebe dir recht in den meisten Punkten! Wenn dein Helm nicht die, von der Leitung geforderten, Dinge erfüllt musst du dir einen kaufen der dies tut - geht mir ähnlich mit dem Auspuff (nur mal so nebenbei)...find ich gut! ABER...du bist, dafür leg ich meine Hand ins Feuer, keiner dem man das Fahren auf der Straße zeigen muss - deshalb macht es für mich keinen Sinn wenn man sagt ,das man mit seinem Endurohelm den ich derzeit auf der Straße fahre, nicht im Kiesbett landen will. Das Kiesbett ist doch schön weich und es kommen dir Frauen mit nackten Oberkörper entgegen wenn du dich einmal dort aufhalten solltest! On the Road hauts dir nen AUto oder die Leitplanke in die Fresse...sei mir nicht böse - vielleicht bist du da wirklich anderer Ansicht aber ich würde auf der Straße den besseren Helm fahren (wenn es keine ultra Unterschiede vom Speed her sind)!
Das ist der einzige Punkt den ich nicht verstanden habe!
Du machst ja sonst alles mit der Duke, wie ich das mitbekommen habe - find ich eh cool :-)
Grüss die Jogurtbecher bitte von mir, wenn du sie innen überholst !! :freu
Original geschrieben von kl.Schuh
pfffff....
@ SiMo:
Endurohelm am Ring? Viel Vergnügen. Der ist ja schon bei (kurzen aber nicht immer zu verhindernden) Autobahnabschnitten mühsam. Und im Kiesbett will ich damit auch nicht landen!
Es gibt aber auch Vorschriften die einzuhalten sind, dazu zählen zB dass es ein Integralhelm mit aktueller Norm und DD-Verschluss sein MUSS !
Es ist zB bei manchen Veranstaltungen auch LederEINteiler vorgeschrieben.
@Shadow:
warum mit der uralt Duke auf den Ring?
Warum nicht?!?
Weils Spass macht!
Warum bin ich mit der uralt Duke Supermoto gefahren?
Weils Spass macht!
Warum schmeiss ich mich mit der uralt Duke über den Table im Geländeteil?
Weils Spass macht!
Warum fahr ich mit der uralt Duke bei einem Wiesenslalom mit, obwohl ich der einzige mit Strassenbereifung im Matsch bin?
Weils Spass macht!
Warum trinke ich manchmal Kubanisches Bier obwohl wir in Österreich das Beste Bier der Welt haben?
Weils Spass macht!
Warum lege ich manchmal selbst Hand an obwohl... ok das würde zu weit führen....
Warum fahre ich einen DAM Endtopf obwohls ohne ABE Zoff gibt und es ein anderer Topf auch tut?
Weils Spass macht!
usw usw
Lustig, hätte nicht gedacht, dass ich nach dem Sinn des Ringfahrens gefragt werde.
Alter, es gibt keinen Sinn des Lebens!!!
Ich will die Duke und mich wieder und weiter an den Grenzen fahren (auch wenns sicher wieder mehr meine Grenze sein wird, als die der Duke).
Dabei ist es mir egal ob mir eine GSXR mit 120 PS oder eine Puch Maxi mit 8 PS um die Ohren fährt!!!
Ich will selbt besser schneller schräger verrückter werden.
Das geht auf der offenen Strasse nicht in dieser Sicherheit, wie es eine Rennstrecke bietet. Wenn ich mich auf einer Landstrasse mit 150 in die Kurve lege, dann wird das irgendwann in einem Baum oder einem entgegenkommenden Iveco enden.
Wenn mich am Ring eine Ninja mit 220 in der selben Kurve aussen überholt, dann ist mir das auch recht.
Dass ich meine Zeit nicht mit der von hochgezüchteten Gebückten vergleiche sagt mir der Hausverstand.
Wer sich darüber ärgert, von 120 PS Vierzylindern vernascht zu werden, muss schon schlimme Komplexe haben.
Und Hindernis bin ich für solche Leute auch nicht, die werden mich einfach stehen lassen.
Und wer nicht einfach vorbeikommt, muss halt kämpfen! :-)
Ausserdem 1:
es gibt immer wieder (zB bei den TNT Racedays, oder am Wachauring) Gruppen nach Können und/oder Gerät.
Ausserdem 2:
es gibt auch Möglichkeiten (zB bei den TNT Racedays) mal andere Modelle zu testen.
Beispielsweise bei den TNT Racedays am Pannoniaring werden auch andere KTM Einzylinder dabei sein. U.a. auch mein Bruder mit seiner Sumoumbau SXC. Das Duell mit ihm wird mein Zeitvergleich sein, auch wenn ich Materialmässig hinterher hinke. Ein Freund war auch mal mit seiner Transalp am Pan, das sind die für mich interessanten Zeiten.
Ok, ausführlich genug? :-) :dcC38
schönen Tag noch
PS: zur Sicherheit noch angemerkt - das soll nicht böse oder sarkastisch sein, falls es so rüberkommt!!! echt nicht!
Ich glaub du hast mich da falsch verstanden. ich stimme dir in allen Punkten zu. Ich versteh nur nicht warum es der Ring sein muss. Da gibt es doch wesentlich bessere Strecken für die duke,auf denen man die arme nicht die ganze Zeit mit 160 am Anschlag bewegen muss. :!
find den kl.Schuh gut... :freu hauptsache anders... :lieb
kl.Schuh
06.04.2009, 07:42
Original geschrieben von Hüby
find den kl.Schuh gut... :freu hauptsache anders... :lieb
das erinnert mich an eine Szene aus "Das Leben des Brian", als Brian zur Menschenmenge sagt "Ihr seid alle verschieden" und einer zurückruft "Ich nicht".
:freu
also, der hier ist es geworden um 350 flockis:
XLite 602 Speed (http://www.nolangroup.de/index.php?page=xlite_helme&genre=2&typ=19#variante54)
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/73_x602speed.gif
gibts zwar in D billiger als in Ö, aber ich bestell einen Helm nicht gern per Indernetz.
danke für Tips und Beiträge, lg
Schuh
PS: wie er in der Praxis ist weiss ich leider noch nicht, denn ich hab am Sonntag die Duke gewaschen, bin dann ca 20 km weit gekommen, dann ein kurzes "POP" und seit dem lässt sie sich nicht mehr starten. Aber das ist eine andere Geschichte....
Also, es macht schon ordentlich spaß am Ring herumzublasen.
Der niedrige Topspeed gibt Zeit um sich die nächste Kurve richtig gut überlegen zu können.
Und es gibt sicher einige 600er zu verblasen.
Klar wird man selber auch verblasen, ist ganz gut den eigenen Horizont wieder mal geradegerückt zu bekommen.
Am Pannonia solltest Du dir als Richtzeit die 2:30 bis 2:20 (letztere wird schon ein harter Brocken werden, schaff ich selber nicht) vornehmen.
Paß aber mit Straßenreifen auf, die werden schnell gefährlich überhitzt und dann fliegsts schnell und weit, weil 3-Stellig bist vom Tempo her fast überall unterwegs.
In langsamen Kurven rutsch man sicherlich ins Gras, bist schneller gehts in den Schotter, der macht dann folgendes: http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=16588
Sport- oder Supersportreifen sind am Ring fehl am Platze, nimm das was dazu paßt, nämlich Rennreifen (profilierte Slicks zB.)
kl.Schuh
06.04.2009, 15:21
Original geschrieben von madhuf
Paß aber mit Straßenreifen auf, die werden schnell gefährlich überhitzt und dann fliegsts schnell und weit, weil 3-Stellig bist vom Tempo her fast überall unterwegs.
In langsamen Kurven rutsch man sicherlich ins Gras, bist schneller gehts in den Schotter, der macht dann folgendes: http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=16588
Sport- oder Supersportreifen sind am Ring fehl am Platze, nimm das was dazu paßt, nämlich Rennreifen (profilierte Slicks zB.)
hmmm.... bin mit Metzeler Sportec M3 dabei....
aber die Turns sind nur 15 Minuten, das werden die hoffentlich aushalten oder?
Mit den MPP bin ich in Runde 4 oder 5 abgeflogen...
Sir Duke
06.04.2009, 17:22
Lass Dir nichts einreden,
wenn Du so fährst wie Du es weiter oben beschrieben hast kannste auch mit Serienreifen ne Menge Spaß haben am Ring..
Wenn Du allerdings den Zonko auf der 990er R vollstrecken magst solltest Du schon besser mit dem Pirelli-Renndienst verhandeln.. ;O)
Andreas
Bremsklotz
06.04.2009, 18:41
Aloha
Schon Konfuzius sagte [obacht]
Auf der Straße Straßenreifen und auf der Rennstrecke Rennreifen :!
Hang Loose
Konfuzius sagte aber auch was du liebst sollste loslaßen..und wenns wieder kommt is für immer dein... :A meine Dukette is mir ins Kreuz gesprungen... das deut ich mal als wieder kommen... :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Jeder ist seines Glückes eigen Schmied...
Kann gut gehen mit den M3 (so wie bei mir in Ledenon/F) oder auch nicht (so wie bei mir in Pannonia/HU mit dem MPP).
Wenn Du Dich für die M3 entscheidest, dann paß auf: am Kurvenausgang sachte ans Gas und Schräglage zum Schluß auch nur sachte steigern.
Weil von 45 auf 50° Schräglage hast noch kein Problem (keine Fahrfehler vorausgesetzt) aber von 50° auf 52° liegst "urplötzlich" auf der Fresse.
Als RS-Anfänger steigert man sich flott bis zu seinem Limit, verharrt dort eine Weile und steigert sich dann ebenso flott weiter, aber zum Schluß wird der Grenzbereich unbemerkt schmal und schnell überschritten.
Und genau auf die Art und Weise fliegt man völlig ohne Vorwarnung ab.
Einfach weil der Reifen zuerst noch gar nichts zu sagen hat und dann mit der "Standart"-Zusatzschräglage" zur vorhergehenden Runde schon überfordert ist.
Die Profis kennen dieses Limit und tasten sich dann vorsichtig ran, der RS-Neuling ist damit überfordert (Euphorie überstrahlt alles).
Hab ich alles schon hinter mir...
Noch was: stellt Dir den Gaszug (bei warmen Motor!) auf Nullspiel (oder so gut wie) ein, weil ich bin durch den Gaswechsel von Schub auf Zug am Kurvenscheitel schon mal ohne Vorwarnung abgeflogen (hatte 3mm Spiel).
Check die Bremsklötze vorne, 2mm wären viel zu wenig, weil da kocht es Dir die Bremsflüssigkeit sofort weich (dicker Bremsbelag isoliert die Wärme auch gut). Wenn Du die originalen organischen Beläge drinnen hast: nimm einen neuen Satz zusätzlich mit (hab mal in einem Tag solch einen Satz komplett vernichtet - die schmelzen unter RS-Belastung wie Eis in der Sonne)
@ madhuf
warum is deine Vorderbremmse rechts am Rad... [denken]
schurke, hast ein präzisionsauge... :-)
Vielleicht weil der Bremssattel auch rechts ist...
Vielleicht weil der Tachoantrieb (Ducati) links sitzt...
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.