PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duke1 auf SMC Optik umbauen?

boehler69
03.08.2005, 07:59
Hab ne 96 er mit dickem Batteriekasten und möchte Diese umbauen auf SMC Optik!Bei den neuen Plastiks is ja auch ne Ausbuchtung im Seitendeckel.Der E-Starter fliegt eh raus,dann kann ich ja auch ne kleinere Batterie einbauen.Dann müsste das doch passen vom Seitendeckel her,Oder? Wie is es mit Tank,Sitzbank?Kann ich das übernehmen von SMC oder 640 ohne grössere Probleme? Hat das schon mal jemand gemacht bei der 96er?Gruss SASCHA

Mopete
03.08.2005, 10:08
Hi Sascha,
ob Du die Batterie ganz rauswerfen kannst, bin ich mir nicht ganz sicher.
Das kommt auf die Zündung an.
Ich will nix falsches sagen, aber ich meine gehört zu haben, das ab einem bestimmten Baujahr die Zündanlage geänder worden ist.
Die braucht eine Anfangsspannung um überhaupt das Moped in gange zu bekommen.
Aber da kann dann auch sicherlich der Norbert mehr zu sagen :D
Nur soviel zur Batterie, das andere weiß ich dann schon gar nicht mehr :-)

Mopete

Mopete
03.08.2005, 10:12
Ich noch mal...
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast Du eine Kokusan-Zündung. (Kannst ja unter Technik schauen)
Die braucht eben die Anfangspannung wenn ich nicht irre....

Norbert
03.08.2005, 16:04
Hallo,

die Batterie kann nicht ganz raus, am besten die kleine von der First nehmen und mit im Luftfilterkasten versenken.
Für den Umbau auf SMC brauchst du Tank Sitzbank und ggf den Heckrahmen.

Aber wieso kauft man sich ne Duke wenn man dann auf das billige umbauen will ?

Gruss

Norbert

PS da sind wir wieder bei der Geschamckssache

mario
03.08.2005, 16:36
Original geschrieben von Norbert
Aber wieso kauft man sich ne Duke wenn man dann auf das billige umbauen will ?

:-) er will eben seine dukette auf was anständiges optimieren .... (**)

Norbert
03.08.2005, 16:48
Womit wir wieder beim Thema Geschmack wären ;)

Aber dann kaufe ich doch lieber eine SMC oder eine LC $ und das gesparte kann in die Teile gesteckt werden.....

Gruss

Norbert

boehler69
03.08.2005, 21:05
Hey Leute!Ganz rausmachen will ich die Batterie nicht.Nur ne kleine Rollerbatterie reinsetzen,um Baubreite zu sparen,wegen dem Seitendeckel.Weil Batteriekasten absäbeln mag ich nich......Norbert für die SMC langt die Knete nich.Habvoriges Jahr ne WR umgebaut auf Sumo !Dat hat ne ganze Stange Geld gekostet.Räder ,Bremse,Motor......Und dann fast verschenkt bei EBAY.Und endlich hab ich wieder nen Eisenhaufen!GEIlLLL!Meine Kumpels verspotten mich schon wieder!Aber egal!Schneller war ich mitder WR auch nicht,trotz böse gemachtem Motor (manche lernens nie!).Samstag is Training in Saarbrücken !Mal schauen was geht mit dem Eimer!Übrigens: Hab die Gabel 3cm durchgeschoben!Macht vie aus von der Handlichkeit!

Norbert
03.08.2005, 22:38
WR ?
Oooooh ja da kann ich ein Lied von singen :-) Hab nen Bekannten der hatte eine.....

Wenn du sie auf der Strecke fahren willst, dann ist der Umbau verständlich! Denn die Maske alleine wiegt ca 20 Kilo und die merkst du ganz schön. Ausserdem sind die SMC Teile günstiger, dazu hast du ein kurzes Fahrwerk was sich beim umlegen bemerkbar macht.
Die Batterie nimm aus dem Modellbauhandel (so wie sie bei der First verbaut war), ein süsse kleine und pack sie unten in den Luftfilterkasten, dann sparts du dir das auf der Seite und mit dem drauffallen ist dann auch nicht so schlimm.

3cm wiede ich schon heavy! Hatte das auch mal aber mir knikct sie dann zu sehr in der Kurve ein. Aber du kannst ja auch noch mit den Exentern spielen.

Gruss

Norbert

PS hab noch nen Heckrahmen von einer 4th Editione mit Luftfilterkasten inklusive Batterie halter im Keller

boehler69
04.08.2005, 06:55
Hey Norbert!Mal realistisch!Die Wr is schon das bessere Moped um Supermoto zu fahren.Leicht ,handlich und Qualm ,wenn der Motor beim KW SCHMIT war.Nur ,weißte ,wenn man reinspringt ,wie der Hannes in die Nüsse,dann kann das ganz schön in die Hose gehen.Die Erstbeste musste her ,die ich gefunden hab! War ja Winter (da hat man ja keine Zeit zum suchen!).Is nicht so,das ich kein Plan hab,aber bei meiner Wr hat der Verstand wohl ausgesetzt!Hauptsache Laut,Bunt und schnell .Aber ansonsten ziemlich gammelig.Mei Duke die war Top!Lege halt ziemlich Wert auf Optik.Schneller werd ich eh nich!HOHO!Der ,der meine Wr gekauft hat is auch voll begeistert!Hab se ja wieder Top hingekriegt,wie immer wenn ich was verkauf! Aber De Duke is back!!! Bin voll HappY GRuss!

Dukedriver
09.08.2005, 07:33
Hi boehler69,

Die Duke ist vor allem das angenehmer zu fahrende Moped, vor allem auf der normalen Strasse. Und das man mir ner "alten" Duke nicht der langsamste sein muss haste ja gesehen, so 2-3 mal pro Turn von hinten "grins". Aber ich muss schon zugeben, die WR hattest du schon wieder schön hinbekommen. Ging auch gut ab das Teil. Aber ich halte die Duke trotz des Mehrgewichts für das handlichere Motorrad.

boehler69
09.08.2005, 16:51
Alder ,wo de Recht hast,haste Recht!Das Dinge fährt wie auf Schienen und das Mehrgewicht macht uns Dicken Jungs doch nicht wirklich was aus !Gell! Übrigens kann man auch mit Holzreifen schnell sein! Man muss nur n bische Gefühl haben für den Eimer! Beim Ulla hasche dat doch aach ,ODER? Hab mir grad nen neueren MT 60 Aufgezogen zum runterbrennen.Als nächstes werd ich wohl dann auf deine Gummis zurückgreifen,es sei denn,es bietet sich wieder ein Supersonder megahammerangebot.......

cannondale
09.08.2005, 21:04
Original geschrieben von boehler69

Hey Leute!Ganz rausmachen will ich die Batterie nicht.Nur ne kleine Rollerbatterie reinsetzen,um Baubreite zu sparen,

du kannst auch eine Blei-Gel-Batterie von CONRAD ELECTRONIC in D nehmen.

Bestellnummer 255556-ZA
12V
1,3 Ah
Maße=97*48*50 ( L*B*H)
590G G196049
für 22,95Euro

Die werden in Notbeleuchtungen etc eingebaut, sind Lageunabhängig und passen in das Werkzeugfach hinten rein.

Third Edition
16.08.2005, 11:58
Hallo,

den Umbau habe ich vor einigen Jahren vorgenommen.

1997 habe ich mich vom Anlasser trennen wollen. Das Ding hat nur ungesunde Geräusche verursacht. Nach dem später die orginal Batterie den Geist aufgegeben hat, habe ich bei Sommer KTM den Anlasser, die riesige Batterie und das Antriebsritzel hinter dem rechten Motordeckel entfernen lassen. Herr Sommer hat mir einen Blindstopfen gedreht um das Loch des Anlasser zu füllen. Die Elektrik habe ich in Vorarbeit selbst modifiziert, sprich die Kabel vom Anlasser entfernt und die Anschlüsse zur Batterie verlängert.
Hinzu kam der KTM Trockenakku, der allerdings sehr teuer ist. Mittlerweile habe ich einen neuen Non-KTM-Akku, Baugleich für nur 12 Euro im Einsatz.

Für wenig Geld habe ich vor 4 Jahren ein altes gebrauchtes SC Rahmenheck gekauft. Nach fleißigem Aufpolieren des verrottetem Aluminium, hat es mein Stahlheck ersetzt, welches durch einen Sturz leicht verzogen war.
Die Platikverkleidung von der Duke passt am SC Rahmenheck nicht. Ich hätte das SC Heck um 5 cm kürzen können, stattdessen habe ich mir drei Plasikteile von UFO an das SC Heck gebaut. Das lange Heck sieht gut aus :)
Einen anderen Tank braucht man nicht. Nebenbei habe ich jede Menge überflüssiger Kabel entfernt um Platz hinter dem rechten Seitendeckel am Heck zu gewinnen. die CDI Einheit bekommt geung Luft.
Mit dem Umbau fahre ich schon viele Jahre ohne Probleme.

Wichtig ist der Trockenakku, denn, wie schon oben beschrieben benötigt die Zündung der 96er Duke die Grundspannung zum starten des Motors.

Die Duke sieht durch das lange Heck etwas sportlicher aus, die Heckparti ist mit der UFO verkleidung komplett schwarz. Das wichtigste, die Duke ist einiges Leichter geworden. Ich habe sie nie auf die Waage gestellt, aber sie ist spürbar Kilo leichter. Spürbar, denn letztens habe ich für einen Bekannten eine 96er Duke im Orginalzustand gekauft. Der Gewichtsunterschied war deutlich zu spüren.

Batterie, Anlasser, das Rizel, das schwere Stahlheck incl Sozius-Fussrasten und der schwere Orginal Auspuff bringen schon einiges auf die Waage. Kleinkram wie Spiegel, Sozius Griffe, Radabdeckung hinten usw. addieren sich noch hinzu.

Der Umbau hat mir nicht nur Kosten erspart, sondern letztendlich meine Duke zum optischen und sportlichen Vorteil optimiert.

Norbert
16.08.2005, 12:49
Hallo,

so sieht das mit dem "langen" Heck aus....

http://www.dukecity.de/4images/data/thumbnails/3/norbert5.jpg

Ich selber fidne es gewöhnungsbedürftig, aber es fällt nur auf, wenn man eine originale Duke daneben stellt.

Gruss

Norbert