PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitschuh der Bremse zu kurz???

Nihil Baxter
21.03.2009, 16:13
Hallo ihr Dukes,
ich hab mal wieder 'nen Problem mit meinem Schwingenumbau.
Ich habe jetzt den fehlenden Bremssattelträger bekommen und zur Probe mal den Gleitschuh dran gehalten.
Leider ist der ca. 3-4mm schmaler als der Bremssattelträger selbst. Wenn ich den jetzt festziehe bewegt sich der Träger ja garnicht mehr.
Ich dachte eigentlich, daß der Gleitschuh die geschliffene Stelle der Schwinge berührt und der Träger beweglich bleibt wie's original an der LC4 auch ist.
Der LC4-Träger ist allerdings nicht geschliffen, der Duke-Träger schon. Ich nehme also an, daß der Träger an der Schwinge anliegt und der Gleitschuh nur für die Spannung sorgt.
Ist das so richtig??
Kommt euch vielleicht blöd vor, die Frage aber bevor ich was falsch montiere frag ich lieber die, die Ahnung haben....EUCH :-)

Duke Boy
22.03.2009, 11:41
Die hintere bremse bzw. der gleitschuh wird bei der duke im gegensatz zu den LC4 modellen aber festgeschraubt, das ist schon richtig.

Schau dir mal in der galerie bilder von der duke 1 und 2 an, an der linken seite der schwinge hast du da immer ne schraube, wenn du die kette z.B. spannen willst mußt du immer die schraube mit lösen um den gleitschuh zu lockern, erst dann kannst da was bewegen.

Gruss
Maik

Dani_Duke
22.03.2009, 14:01
Ich war vorhin in der Garage und hab mal auf die Schwinge geguckt. Bei der einen ist sogar noch n Aufkleber neben der Schraube, dass die unbedingt festgezogen werden muss. Dieser "Gleitschuh" bewegt sich nämlich nur, wenn du die Kette mit den Excentern spannst.
Also stimmt das was DukeBoy erklärt hat. Eine normale LC4 zum Vergleich war grad nicht da, kann da also nix vergleichen. Rest der Frage versteh ich nicht *g*

Gruß,
Daniel

Duke Boy
22.03.2009, 16:39
Den bremstträger an der LC4 schiebst du bei ausgebautem rad nach hinten raus und bekommst ihn dann ab und hast dann an der schwinge von innen den bolzen der da raus schaut, bei der duke löst du nach dem hinterradausbauen die schraube komplett, dann fällt dir das gegenstück in die hand und du bekommst den bremsträger einfach so ab, an der schwinge ist dann von innen nichts mehr.

Ne duke ist halt schon immer etwas anders wie ne normal LC4 :-)

Gruss
Maik