PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ich zur Duke gekommen bin

Jok_Mok
14.02.2009, 18:34
Hallo zusammen,

stell ich mich also mal vor. Man wird hier ja so nett aufgefordert, als Neuer. Hier meine persönliche Dukestory.

Nachdem ich einige Jahre mit meiner Alten, einer 750er Zane Laverda, wirklich sehr glücklich war musste letztes Jahr im Sommer mal was Neues her. Man guckt ja ständig den ganzen jungen Dingern hinterher und warum eigentlich nicht. Moppeds kann man ja locker auch mehrere haben, oder?. Aber was soll´s werden. Japanerin? Nö. Vieleicht ne Blauweisse? Jaaa...., fast. Geht nämlich auch noch mit 60 (oder 70?). Also wieder was italienisches, klaro. Vieleicht ne Brutale? Kohle wär ja grad genug da. Wieso sonst käm ich auf die Idee mal was Neues haben zu wollen. Ich also hin mit meiner Laverda zur Probefahrt mit ner gebrauchten Brutale. Einfach mal sehen, wie die so ist. Hab nir nix dabei gedacht. Wooooaaahhhhh! Nachher hab ich mich mit der alten wie auf´m Traktor gefühlt. Leider wurden wir uns nicht einig übers Finanzielle. Die Nacht danach habe ich nicht geschlafen. Ich musste dieses Ding haben. Ich habe nur schwache Erinnerung an diese Tage. Ich wahr wie im Fieber. Brutale, Brutale, Brutale. Und dann hatte ich endlich eine eigene in der Garage. Jetzt gings mir wieder besser. Das war also der Brutalevirus von dem manche gesprochen hatten.. Hier meine Empfehlung: Gucken? Ja. Anfassen? Vieleicht... Ausprobieren? Niemals!

Nicht nur, daß so ein Ding ein ziemliches Loch ins Konto reisst, tja, mehr noch passierte. Meine Leidenschaft zur Brutale hat mir die Laverda wohl irgendwie ziemlich übel genommen. Mal ne Runde auf ner andere drehen, das geht, aber jetzt auch noch das Heim teilen? So sind sie eben, die Italienerinnen. Als die Brutale dann in der Werkstatt auf ein Ersatzteilchen aus den heiligen Hallen wartete (soll wohl vorkommen) erlitt mir die Laverda einen Herzinfarkt beim Versuch mich zurückzuerobern. Dabei hatte ich nie vorgehabt, sie zu verkaufen. Ich hab sie noch ein paar Wochen am Tropf gepflegt und gehofft, dass sie sich wieder erholt. Doch letztendlich hab ich die lebenserhaltenden Systeme abschalten lassen. Ist ja auch kein Mensch, so ein Mopped.

And we still had summer and the sun was shining.

Und ich war alleine. Ein Mann ohne Mopped. Der plötzliche Tod meiner Laverda hatte mich auf den Boden zurückgeholt. Die Brutale war weit weg und es war nicht abzusehen, wann ich sie wiedersehen würde. Mit der Brutale konnte ich mich auf absehbare Zeit nicht trösten. So what? Ich machte mich also erneut auf die Suche, wieder rein in die Kontaktbörsen mobile und motoscout und dann bin ich da irgendwie über die Duke gestolpert. Eine 1er aus der 4. Serie. Wir haben telefoniert und uns sofort getroffen. Hat ja eine Menge mit der Laverda gemein. USD Gabel, einstellbar, nicht Paioli aber WP. Die gleichen Brembos, naja, vorne nur eine, was solls, bremst doch gigantisch. Schalter und Armaturen von Belgarda, Instrumente von Borletti, Aluschwinge, Doppelscheinwerfer, Vibrations, Ausstrahlung, Charisma und nicht zuletzt das Orange. Diese war zwar schwarz aber das war die Laverda ja auch. Also alles vom Feinsten. Nicht neu. Eine gute Gerauchte. Mein neues Zweitmopped, wir waren uns sofort einig beim Finanziellen.

Dann bin ich gefahren und gefahren und gefahren und dann kam irgendwann die Brutale zurück und was soll ich sagen, es war irgendwie nicht mehr das. Nicht der Stoff, auf dem lange Beziehungen aufbauen. Klar, geil ist sie, die Brutale. Schrill, perfekt, synthetisch. Du wirst nie wissen, wie es in ihrem Innersten aussieht. Wer baut denn schon mal eben den Zylinderkopf ab von der Brutale nur um zu sehen, ob drinnen alles ok ist? Guck sich mal einer an, über was die so im Brutaleforum schreiben. Ob´s das Öhlins für 1300,- bringt oder die Titanauspuffanlage für 3000,- und wer dir das Fahrwerk am besten einstellt. Hm, hab ich bisher eigentlich selber gemacht, komisch. Klar gibt´s da auch die Freaks die sich mit der Materie beschäftigen. Für mich zu aufwendig. Arbeiten die vieleicht in ner MV Werkstatt? Und ausserdem weiß ich, wenn es irgendwann mal eng wird, dann wird die Brutale gehen weil sie halt jemanden braucht, der ihre kostspieligen Ticks bezahlen kann. Die Duke dagegen, die wird mir bleiben. Soviel ist schonmal klar.

Ich hab die Duke wieder so zurückgerichtet, wie sie mal aus der Fabrik kam. Die Miniblinker und winzigen Spiegelchen die sie hatte - Geschmackssache. Jetzt sind wieder die originalen Blinker dran und die schönen, großen, runden Spiegel. So gefällt sie mir am Besten. Warum Gutes besser machen?

Auf der Hausstrecke hätte ich mit der Laverda sicher keine Chance gehabt. Nur in den schnellen und langgezogenen Kurven, so jenseits 160, da fängt meine Duke ein kleines bischen an zu pendeln. Ich nenne das mal Charakter. Viel mehr geht ja eh nicht und wenn ich ehrlich bin brauche ich das auch gar nicht. Ein ehrliches Mopped, die Duke, bevor du´s zu wild treibst (hat mal jemand den neuen Bußgeldkatalog studiert?) holt sie dich wieder runter. Ich glaube, das ist der Anfang einer sehr langen Beziehung...

Beste Grüße,

Jok.

Ps.: Was mache ich nur mit meinem Zweitmopped, mit der Brutale? Solange ich sie nicht verkaufen muss glaub ich guck sie mir ab und an mal an. Anfassen? Vieleicht...

SiMo
14.02.2009, 18:50
Hey Jok Mok,

die 2 Zeilen von mir haben ja Wunder gewirkt :-)

Nochmal ein "you're :dcD42 " und viel Spaß hier...

...fühl dich wie zuhause, Bier steht imKühlschrank und Chips auf dem Tisch :head

Oak
14.02.2009, 19:40
Herzlich Willkommen Jok_Mok!

Das nenn ich mal eine gelungene Vorstellung! Dann auf eine erfolgreiche Beziehung mit deiner 1er :head

Climax
14.02.2009, 20:15
Endlich mal einer der sich nicht mit einem Einzeiler begnügt.
Ja, so kanns gehen.

als kleiner Tipp zur Entscheidung, man hat schon von Leuten gehört die der Einser
noch die Zweier zur Seite stellten.
Da gibts auch kein Zicken Terror in der Garage.
Und wenn Du dann die 3er oder die SD mal Probe fährst, hast du ein echtes Problem!

Shadow
14.02.2009, 20:27
Herzlich Willkommen auch von mir Jok_Mok:!

Gruß Shadow

Sülle
14.02.2009, 20:41
:dcD42 auch von mir.

und zum anschauen ist die Brutale sicher sehr gut geeignet.......

......aber doch zu schade

r6iner
14.02.2009, 21:06
Hallo Jok Mok,
schöne Geschicht zum Einstand.
Da freut sich der Climax, da isser mal wieder lange beschäftigt mit [lesen] :-)

auch von mir[willkommen] [willkommen] [willkommen]

Bremsklotz
15.02.2009, 12:25
Aloha

Hmmm, Jok Mok [denken]

Ich kenn nur Jokkmokk in Schweden, direkt am Polarkreis :-)

Gute Geschichte zum Einstand [daumen]

Hang Loose

Oak
15.02.2009, 12:26
Achja, ich finde, mit der Geschichte solltest du gleich hier antreten:

http://www.duke620.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=5782&entries=0&PHPKITSID=8182842e8d766420a678d431f08f4003#post618 49

el martino
16.02.2009, 00:36
Foto?

Orginal Dukes sind sehr schön und sehr selten!

Jok_Mok
16.04.2009, 10:50
So, auf Wunsch ein Foto. Und ein Fotorätsel. Wer weiß, wo´s geknipst ist? :-)

Grüße, Jok.

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/57_Duke.jpg

Hüby
16.04.2009, 19:09
möööööög möchte lösen :A auf ner Straße vor nem Zaun... :-)

ADI
17.04.2009, 00:55
Servus,

in Holland...

Gruß

ADI