PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Duke, eine echte SuMo?

Gammel
02.01.2005, 14:20
Hallo ihr,

da ich selber seit einigen Wochen diverse Foren und Internetseiten besucht habe, um mich mit dem Thema Motorrad, Supermoto und vor allem der KTM Duke kundig machen, bin ich auf sehr vielen Seiten darauf gestoßen, das viele die Duke nicht als echte SuMo ansehen. Selbst auf Seiten, wo Motorräder angeboten werden steht als Bezeichnung immer wieder alles mögliche. Die einen preisen sie als Tourer oder Sporttourer an, andere wiederrum als Streetfighter. Der Händler bei dem ich meine Duke gekauft habe, meinte selbst das es eigentlich keine echte SuMo wäre. Nun frage ich euch, was ist die Duke für euch?! :)

Liebe Gruß
Gammel

PS.: Ich halte es da mittlerweile wie "Akte X". Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen. :-)

oli
02.01.2005, 14:35
also meine duke is ne sumo :D
und wird niiieee ein tourer sein.

Norbert
02.01.2005, 15:01
Hallo,

es kommt wohl immer darauf an wie man den Begriff SuperMoto auslegt.

Heute ist es so das man zu immer leichteren ein oder mehrzylindrigen Motorrädern hin tendiert und diese dann als SuMo bezeichnet.

Aber was macht eine SuMo eigentlich aus?
Es ist ein Motorrad welches auf 17" Strassenbereifung gestellt, die Bremsanlage an den neuen Zweck angepasst wurde und welches durch ausreichende Federwege genügend reserven beim SuMop Fahren zur verfügung stellt.

Wenn man dieses Konzept nun auf die Duke 1 umlegt, so entspricht die First und Second Editione also genau dem.
Im laufe der Jahre merkte man das lange Federwege bei wechsel Kurven nachteile haben und so verkürzte man dies.
Also enstprechen alle Dukes dem klassichen Bild einer SuMO.

Nur das mit dem Gewicht hat im laufe der Jahre doch recht stark zugelegt, da fordern die Doppelscheinwerfer un die Doppelauspuffanlage halt so ihren Tribut.

Gruss

Norbert

PS mit meiner Duke kann man alles machen! Spass auf der Kartbahn, Spass auf der Rennstrecke, Spass beim Brötchen holen und beim Reisen....... ist es also ein Allrounder??? :D

Gammel
02.01.2005, 17:05
Norbert,

vielen Dank für den kleinen technischen Exkurs. ;) :D
Dazu kommt noch, wenn man von einer reinrassigen SuMo spricht (also umgebastelte bzw. strassenoptimierte Crosser), das der E-Starter bei der 2er Duke wohl dann wirklich eher für eine reine Strassenmaschine spricht. Von der Doppel-Auspuffanlage mal ganz abgesehen.
Wenn ich ehrlich bin, dann sind es gerade die vorderen Schutzbleche (schreibt man das bei einem Moped so ? *grübel* :D ) die mir bei "normalen" SuMos sauer aufschlagen. Dieses hohe Plastikgedöns gehört ins Gelände und nicht auf die Strasse.... aber das ist nur meine bescheidene Meinung. 8-|

Gammel

RiC
02.01.2005, 18:20
also ich würd die 2er nicht als Sumo bezeichnen, schon allein, wie bereits erwähnt , wegen ihres reinen Strassenfahrwerks. Beim Supermoto ist halt immer wieder ein mehr oder weniger anspruchsvoller Offroadanteil dabei.
Viele gehen halt nur vonder Optik aus und da passt bei allen Dukes der Strassenkoti nicht zum Sumo Erscheiningsbild.(obwohl ich glaub der Gautschi und der Kini in der Anfangszeit mit der Ur- Duke Rennen gefahren sind)
Wenn du nur Onroad fährst wirst halt wahrscheinlich mit der Duke mehr Spass haben. Ist halt ein Funbike :D

KAi
03.01.2005, 08:53
Auch ich meine, wie Norbert, dass die Duke keine echte Sumo ist. Zu schwer und zu Straßenorientiert. Wie gehabt. Ein Funbike ist es allemal. Man mag Sie oder eben nicht. Viel Spaß :D beim aufspüren der Antwort.

robo
03.01.2005, 09:41
Und ich muss mir keine Gedanken machen weil ich ja ne 1er 2nd habe ;-)

Lajos_Detari
04.01.2005, 12:00
Eine reine SuMo ist die Duke natürlich nicht, kommt dem aber schon sehr nahe und macht gerade rein auf Strasse sehr viel Spaß mit dem guten Fahrwerk.

Aber sie wie oben beschrieben als Tourer zu bezeichnen finde ich schon sehr spassig :-)

Gammel
04.01.2005, 12:29
Original geschrieben von Lajos_Detari
Aber sie wie oben beschrieben als Tourer zu bezeichnen finde ich schon sehr spassig :-)

Noch schlimmer als das, finde ich eigentlich die Bezeichnung Enduro/Reise Enduro 8-| :-)

Gammel

PS.: Hey Norbert, ein Smilie der sich den Mund zu hält würde noch gut hier rein passen und evtl. ein "Antworten" Button auf der unteren Seite. :) ...aber schlaf Dich erstmal aus. :D

robo
04.01.2005, 22:00
Die Duke kann kein Tourer, Reiseenduro oder sonstwas in der Richtung sein? Ein Tourer, Reiseenduro oder sonstwas ist bequem. Mann kann gerne weite Strecken zuruecklegen ohne total zerbroeselt anzukommen.

Bei der Duke merk ich das Regelmaessig. Die Duke tut weh. Sie ist nicht bequem!

Was isses denn nu? *g*

Vielleicht ist es einfach ne Duke, die in keine Kategorie gestopft werden moechte. Wenn.. kommt SuMo meiner Ansicht nach dem ganzen schon recht nahe.

Lajos_Detari
05.01.2005, 10:14
Denke auch das die Beschreibung SuMo/Funbike der Duke am ehesten entspricht....vielleicht mehr Funbike als SuMo.

Aber die "Duke tut weh"....hmm? also man muss ja nicht gleich übertreiben, so schlimm ist es nun wirklich nicht. Da gibts nun wirklich schlimmeres.... :o

Gammel
05.01.2005, 10:39
Denke auch das die Beschreibung SuMo/Funbike der Duke am ehesten entspricht....vielleicht mehr Funbike als SuMo.

Das ist auch meine Meinung. :)

Aber die "Duke tut weh"....hmm? Da gibts nun wirklich schlimmeres.... :o

Man könnte zum Beispiel verheiratet sein. :D :D :D

Gammel

Norbert
05.01.2005, 10:48
@Robo

weich ei :D

Bin mit der SC Sitzbankkern bis nach Dk gefahren und auch wieder zurück :-)

Gruss

Norbert

robo
05.01.2005, 21:23
@Norbert

Die hat Deine Duke noch nich weh getan? *g*

Norbert
05.01.2005, 23:33
.....der war gemein.... :D :o 8-) :-)

Gruss

Norbert

schnellmüd
09.01.2005, 01:23
Ne duke ist ein Funbike, und sieht aus wie ne Sumo
Die Techniker bei ktm haben eine sumo gebastelt, die die fehler oder nachteile einer sumo verlorenhat.
sie ist ein Straßenmoped( 94+95er) auf jedenfall keine Enduro und REise enduro schon garnicht.
amen
ich habe 111111km drauf und lache jetzt schon über die die zu schwerfällig sind.
Macht euch auf die super ducker eine 7zollFelge und 225er reifen, wie die anderen Suzukifahrer auch äh?

Merlin
26.02.2005, 21:19
Hi Gammel !
Also ich finde die 2er Duke ist ne echte SuMo, bin mit meiner schon einigen Lc4 Supermotos davongefahren.
Also kaufen und spaß haben auch auf der Kartbahn
Gruß Merlin

AndyS
27.02.2005, 08:01
Früher hies das noch Funbike

Duke ist Duke, Sumo ist Sumo!

Briareos
27.02.2005, 15:43
na ja. immerhin ist KTM (meinem wissen nach) die erste motorrad-schmiede gewesen, die das konzept "supermoto" in einer serienmaschine umgesetzt hat. bis dahin waren und sind sumo's abenteuerlich umgebaute crosser und enduros.

zugegeben, einer 4ma die erst wenige jahre zuvor wie phoenix aus der asche neu auferstanden ist, kann ich es nicht verdenken dass sie versucht eine moeglichst breite zielgruppe mit dem neuen model anzusprechen.

dass die alltagstausglichkeit im sinne von gewicht sein tribut fordert ist ein kleiner wehrmutstropfen. in diesem sinne muss ein jeder wissen was seine anforderungen sind. wer heutzutage rennambitioniert fuer den supermotosport ein fahrzeug sucht, wird wohl kaum zur duke greifen. wer jedoch ohne rennambitionen das geile fahrverhalten einer sumo erleben und geniessen will, sich unter alltagsbedingungen mit seinem krad behaupten will, dem sei ohne zoegern zu einer duke geraten.

die wurzeln des konzept traegt sie noch immer in ihrem herzen, und nicht nur dort.

cya,
der bria

cannondale
28.02.2005, 13:22
und wenn ich mit ner DUKE an einem SUMO-Rennen teilnehme und keinen FUN mit meinem BIKE habe??? (Achtung: Wortspiel!)
was dann?
Etwa ne BMW kaufen?
Dann hat wenigsten der Händler seine Freude...

Blade
28.02.2005, 19:58
Hallo cannondale,
Dein Wortspiel kann ich folgen. Soweit OK. Wie soll aber der Inhalt funktionieren? :( Du hast ne DUKE und bist mit einigen SUMO´s auf einer Strecke unterwegs. OK. Jetzt kein FUN haben mit dem BIKE, egal ob es schneit, Hagelt, Regnet, geduckte herumliegen wie Snowboarder auf der Piste, oder einfach nur die Karre ausgeht. Es macht immer FUN mit einer DUKE, oder? :D Falls nicht, besuch mal den Arzt Deines Vertrauens. :D Der schickt Dich garantiert 3 Wochen auf ein Moped-Fahrer-Kur :-)
Also, cu soon in Schotten. Blade ;D

Duke Boy
01.03.2005, 01:02
Ich würd sagen die DUKE, egal welche ist eine edelsupermoto alles andere sind doch bloß "billige" kopien. :D

Gruss
Maik

cannondale
01.03.2005, 09:21
Original geschrieben von Blade

Hallo cannondale,
Dein Wortspiel kann ich folgen. Soweit OK. Wie soll aber der Inhalt funktionieren? ;D

Hallo Blade,
damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen das eine solche Diskussion irgendwie mühselig und überflüssig ist.
Die Hauptsache ist doch das KTM drauf steht und wir alle unseren Spaß haben.
Sonst sind wir bald soweit das eine gewaschene Enduro keine ECHTE Enduro mehr ist etc etc

Micha

P.S.

So wies aussieht bleibt die nächsten zehn Tage das Wetter immer noch gleich beschissen

mr_arctic
07.03.2005, 23:29
Original geschrieben von Briareos

na ja. immerhin ist KTM (meinem wissen nach) die erste motorrad-schmiede gewesen, die das konzept "supermoto" in einer serienmaschine umgesetzt hat. bis dahin waren und sind sumo's abenteuerlich umgebaute crosser und enduros.

:-o dachte immer die gilera nordwest (bzw RC) war die erste sumo ab werk...?! http://www.supermoto.nl/foto's/ingezonden/gilera.jpg

Maximum
10.03.2005, 19:35
Also ich finde das die Duke II eine SuMo ist. Habe auch schon andere SuMo´s gefahren und finde dasdie Dukevon allen das beste abgeschnitten hat.
Der einizige nachtei ist, ihr gewicht, das könnte etwas geringer sein.
Schon alleine für die Kart Bahn.
Gruß