PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopftuning

Duke Boy
05.02.2009, 16:13
Hi leute

Da es bei meiner duke kaum noch möglich ist mit geringen mitteln etwas weiter zu optimieren muß ich jetzt schwerere geschütze auffahren :dcA13 .

Durch zufall habe ich in der bucht einen gebrauchten zylinderkopf für meine duke geschossen :freu .

Was kann man an dem ding denn verändern um noch an ein paar mehr pferdchen zu kommen?

Meine vorstellungen währen:

-größere ein und auslassventile

-den ein und auslass an sich vergrößern

-ne andere nockenwelle (welche?)

-kopf planen

Gibt es einwände oder andere vorschläge?

Was würde sowas in etwa kosten?

Wer sowas macht weiß ich :-) .

Gruss
Maik

ADI
05.02.2009, 16:17
Servus,

ich hab mal nen praktikum bei nem Quadhändler gemacht.
Der Werkstattmeister dort, er selber ist früher Motorradrennen gefahren u.a. Meisterschaften auf dem Nürburgring, der hatte echt Ahnung von dem was er macht.
Er hat sich immer kaputt gelacht wenn einer ankam und gemeint hat er will oder hat nen gemachten Zylinderkopf, weil das ja sooo viel bringt.
Er meinte, wenn dann muss man alles machen damit das wirklich viel bringt.Also mit nem gemachten Kopf wirds wohl nicht gegessen sein.

Ob dass so jetzt in allen Bereichen gilt, das weiß ich selber nicht, aber er hatte es mir mal erklärt und hat auch irgendwie logisch geklungen.

Gruß

ADI

Duke Boy
05.02.2009, 16:31
Ich will ja auch keine 10PS mehr durch den geänderten kopf haben aber 3 oder 4 sollten realistisch sein denke ich :-).

Bei meiner motorrevison habe den zylinderkopf aus kostengründen weggelassen, der mechanicker hat ihn überprüft und für noch OK empfunden was mir dann auch reichte, nun habe ich einen anderen den ich machen lassen will.

Gruss
Maik

SoCom
06.02.2009, 07:42
Hey.
Musst nur aufpassen das es ordentlich gemacht wird. Sonst ist der Komplette Motor hinüber.
Sprich Nockenwelle, Ventiele, Zündzeitpunkte müssen exakt abgestimmt werden.

Das mit den Ein und Auslass vergrößern ist leider auch recht heikel, da meißtens mehr Verwirbelungen auftreten als im originalzustand!

Sonsta kann dir passieren das sie nachher deutlich schlechter läuft als vorher.

Wenn was am Motor machen, würd ich Zylinder+Kolben neu Hohnen lassen + neue Kolbenringe und neu einfahren.
Fast neuer Motor um wehnig Zasta :-)

Gruß SoCom

Norbert
06.02.2009, 09:16
Hallo Maik,

lass die Pfoten von dem planen!
Damit erreichst du zwar die meisten Leistungssteigerung, aber auch die Haltbarkeit geht rapide berg ab!
Ventile vergrössern und Kanäle anpassen solltest du nur wenn du wirklich weisst wo du was weg nehmen musst! Ansonsten geht es in die Hose und nur glätten der Kanäle bringt so gut wie nichts!
Lass ihn so wie er ist!

Gruss

Norbert

Dummbabbler
06.02.2009, 18:08
Da mein Motor eh grad auseinander ist lass ich bei mir gleich noch die Ventile und die Kanäle machen... mal schauen wieviel es bringt...

Duke Boy
07.02.2009, 17:28
Also selber an dem kopf was rumfräsen oder rumschleifen will ich defintiv nicht, da gibt es leute die sich damit viel besser auskennen wie ich, denen würde ich das dann sowieso in auftrag geben.

Den motor musste ich erst vor vieleicht 5 oder 6000km überholen lassen somit ist in ihm alles neu, außer der kopf der blieb unberührt.

Das ganze ist nur mal wieder so (dumme) idee von mir :-) .

Gruss
Maik

swiss DUKER
07.02.2009, 19:04
Also mein alter Kopf den ich drauf hatte sah anfangs so aus, katastrophe! Gusskanten, Verkrümmungen, schrecklich! :schock

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/67_DSC00002.JPG

danach hab ich das ganze etwas mit dem Schleifhexlein bearbeitet (ohne die Ventile rauszunehmen ) und die ganze Sache sah dann schon sehr viel besser aus und brachte mit dem Planschleifen ordentlich was!

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/25_DSC00015.JPG

swiss DUKER
07.02.2009, 19:16
Das ist noch der neue Kopf, den ich gerade erst fertiggekriegt hab (Bilder sind während der Bearbeitung entstanden)

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/36_aaa.jpg

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/96_aaaa2.jpg

Hüby
07.02.2009, 21:05
hoffentlich meldet sich biker-else hir noch wasse von deiner glätterei hält... :freu

swiss DUKER
08.02.2009, 07:02
Es ist nich nur geglättet, sondern auch geschliffen. Bei meinem Händler wird das genauso gemacht. Zu gross darf das Zeug auch nicht werden, sonst hat man Leistungsverlust.

DUKY
08.02.2009, 10:39
Was sind das für ventile in dem neu gemachten Kopf? 33 Auslass, 38 Einlass?

swiss DUKER
08.02.2009, 10:53
Original geschrieben von DUKY

Was sind das für ventile in dem neu gemachten Kopf? 33 Auslass, 38 Einlass?

Ja, die Ventilsitze wurden ausgedreht und sie Sitze samt Ventilen neu geschliffen. Ich bin gespannt, wieviel das bringt. Ich denke die Bedüsung muss auch geändert werden, sie läuft ohnehin schon zu fett. :lieb

Gruess

DUKY
08.02.2009, 19:31
und das hast du alles selber gemacht?

swiss DUKER
08.02.2009, 20:05
Jep, warum nicht, ich arbeite im Maschinenbau :lieb

Gruss

Duke Boy
09.02.2009, 10:42
Mit swiss DUKER seiner antwort habe ich eigendlich schon fest gerechnet in diesem thread :-) , so oder so ähnlich möchte ich das auch haben.

Bin auch mal gespannt was das an leistung bei swiss DUKER bringt, 3 oder 4 PS sollten es aber bestimmt werden.

Gruss
Maik

DUKY
09.02.2009, 10:48
das ist ja alles schön und gut wenn man im Maschinenbau arbeitet! Aber ob man sich dann zu 250% mit Motorentechnik auskennt ist eine andere Frage!

Mein Kopf von ABP sieht auf jeden Fall ein klein wenig anders aus!!!!

swiss DUKER
09.02.2009, 17:12
Original geschrieben von DUKY

das ist ja alles schön und gut wenn man im Maschinenbau arbeitet! Aber ob man sich dann zu 250% mit Motorentechnik auskennt ist eine andere Frage!

Mein Kopf von ABP sieht auf jeden Fall ein klein wenig anders aus!!!!

Du musst halt lesen, die Bilder sind WÄREND der bearbeitung entstanden. Tu nich timmer so als hätte ich von dem Zeugs keine Ahnung, ich bin nicht deppet. Und ich würde mich in Sachen Motorentechnik und auskennen nicht aus dem Fenster werfen, wir stellen selbst Motoren her gell. :lieb

Gruess

swiss DUKER
09.02.2009, 17:35
....und lass endlich diese dämlichen !!!, das gseht mir aufn Sack. Es geht auch ohne Schreien. :A

Hüby
09.02.2009, 18:35
@swiss DUKER kann es sein das du schlecht geschlafen hast oder dich schnell angepißt fühlst...[frage] (is mir schon öfter aufgefalln)

kann bei Duky nix von deinen Vorwürfen wieder erkennen.. und wie jemand zu schreiben hat kannste sowieso niemand vorschreiben... :!

mach dich locker... :lieb

swiss DUKER
09.02.2009, 18:51
Original geschrieben von Hüby

@swiss DUKER kann es sein das du schlecht geschlafen hast oder dich schnell angepißt fühlst...[frage] (is mir schon öfter aufgefalln)

kann bei Duky nix von deinen Vorwürfen wieder erkennen.. und wie jemand zu schreiben hat kannste sowieso niemand vorschreiben... :!

mach dich locker... :lieb

Ich hab auch nicht vorgeschrieben, ich hab nur gesagt, was ich davon halte. Du weisst ja nicht was sonst noch läuft, das geht auch keinen was an. Les mal die anderen Threds durch, dan siehst du sofort, das der mich für dumm verkaufen will. Ich fühl mich nicht schnell angespisst, aber wenns immer wieder vorkommt, sag ich schon mal was.

Hüby
09.02.2009, 18:54
mach ich mach ich.. :-)
fürchte ich werd dich beim Treffen untern Tisch saufen müßen... und danach test ich mit Duky deine Duke auf der Autobahn ob das auch alles so hält... :freu :lieb

swiss DUKER
09.02.2009, 18:57
Original geschrieben von Hüby

mach ich mach ich.. :-)
fürchte ich werd dich beim Treffen untern Tisch saufen müßen... und danach test ich mit Duky deine Duke auf der Autobahn ob das auch alles so hält... :freu :lieb

Eine Duke gehört nich auf die Autobahn :lieb Der Motor muss ohnehin zuerst eingefahren werden, so wies ausschaut, ist hier noch lage Salz auf dem Asphalt. Ich bin früher (leider) oft auf der Autobahn zur Arbeit gefahren wegen der Baustelle im Dorf. Sie hat jedenfalls alles mitgemacht;-)

Hüby
09.02.2009, 19:00
deine schon...und wehe die geht nich mindestens 200 und im 4ten noch aufs Hinterrad... :bluna

swiss DUKER
09.02.2009, 19:01
Hehe kurze Übersetzung[auslach]