Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duke I - Vergaserumbau von Dello auf Mikuni
KtmDuke77
19.07.2005, 19:52
Hallo, ich hab einen Mikuni TM40 bekommen und möchte diesen in meine 1er Duke einbauen. Am WE hab ich mal den Dello runtergeschraubt und gegen den Mikuni getauscht. Dabei musste ich feststellen, dass das der Gummischlauch von Rahmenrohr genau dort läuft, wo eigentlich die beiden Gaszüge eingehängt werden. Somit ist für diese kein Platz.
Hatte jemand von euch schon das gleiche Problem? Wenn ja wie war die Lösung? Habt ihr Bilder davon?
mfg
Chris
cannondale
19.07.2005, 20:50
Ist eigentlich kein Problem, da du den Halter für die Seilzüge einfach zur Seite biegen kannst.
Grüße
Ich hab den TM42 drin, das müsste das selbe sein. Der dicke Entlüftungsschlauch vom Motor zum Rahmenrohr liegt unterhalb des Gaszughalters. Ich habe nur einen Gaszug drin, der Rückholgaszug ist IMHO Quatsch.
Der Gaszughalter liegt bei mir sehr dicht am Rahmenrohr, hier hab ich etwas Gummi (Kantenschutz) zwischengemacht, weil das quietschte.
Der kleine Schlauch vom Rahmenrohr zum Luftfilterkasten ist etwas anders verlegt und deswegen länger (Gardena Wasserschlauch ausm Baumarkt).
Der Ansaugstutzen musste mit einem Cutter etwas angepasst werden.
Die Abstimmung war ein Kinderspiel, im Gegensatz zum original Dellorto, die Beschleunigerpumpe braucht nur sehr wenig Hub und sollte erstmal ausser Funktion gesetzt werden, um die richtigen Düsen zu finden.
tschüss
gerd
KtmDuke77
20.07.2005, 20:53
Danke erstmal. Ich werd mich am WE an die Arbeit machen und den Mikuni mal wieder einbauen. Ich berichte euch dann vom Ergebnis.
LG
Chris
Hallo,
das ist kein Problem mit dem TM40!
Hatte vorher den TM42 drauf, das war ziemlich eng, der TM40 ist etwas kleiner, und trotz beider Züge reicht der Platz vollkommen aus!
Gruß
Stefan
cannondale
21.07.2005, 11:40
Original geschrieben von geber
I Ich habe nur einen Gaszug drin, der Rückholgaszug ist IMHO Quatsch.
gerd
Quatsch würd ich nicht sagen.
Durch den zweuíten Zug bekommt man ein quasi zwangsgesteuertes System und der Vergaser kann nicht in einer leicht geöffneten Stellung verharren.
Daher wird ja auch der Mikuni im Falle, dass nur ein Gaszug vorhanden ist mit einer stärkeren Rückholfeder umgebaut.
1. die Rückstellfeder ist so stark, das ich Schwielen an der Gashand habe.
2. Ein "zwangsgesteuertes System" braucht nur der, der seine Züge, Gasgriff usw. verrotten lässt.
3. hab ich IMHO gesagt :p
tschüss
gerd
cannondale
21.07.2005, 21:52
2. Ein "zwangsgesteuertes System" braucht nur der, der seine Züge, Gasgriff usw. verrotten lässt.
3. hab ich IMHO gesagt :p
tschüss
gerd
wenn du aber zwei Züge hast kannst du ganz einfach die Handkraft verringern, indem du die Rückholfeder auf "weicher" hängst.
Dafür gibt es ja extra 3 Positionen.
640gerDuke
22.07.2005, 05:26
dann solltest du mal einen blick auf deinen tm werfen - und zwar einen genauen, denn der tm40 ist der einzige vergaser bei dem du die bedienkräfte in 3 stufen einstellen kannst. einfach mal mit einem schraubendreher die feder hinter dem rad wo die züge eingehängt sind ein stück richtung vergaser drücken und schon hast eine stufe runter gestellt. hatte das gleiche problem das ich nur sehr schwer gas geben konnte. ein anruf beim dealer und das problem war gelöst! ;)
cannondale
22.07.2005, 12:14
Original geschrieben von 640gerDuke
...bedienkräfte in 3 stufen einstellen ... die feder hinter dem rad wo die züge eingehängt sind ein stück richtung vergaser drücken...
sag ich doch
:-)
Beim TM40 mag das ja der Fall sein, bei dem TM42 gibt es leider keine Verstellmöglichkeit für die Feder.
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/40_RIMG0762b.jpg
tschüss
gerd
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.