PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern...

Sharpner
12.07.2005, 19:40
hallo,

bin relativ neu hier und hab endlich eine frage:

seit ca. einer woche ist mir aufgefallen, das meine superduke, wenn der motor kalt ist, auffällig klackert und klappert.
das hört sich an wie eine nähmaschiene und ist anscheinend drehzahl-abhängig.
bei gezogener kupplung oder im leerlauf ist es am deutligsten zu hören, unter last und bei etwas höherer drehzahl wird es leiser und ist kaum noch hörbar.
nach ca 5 km, wenn der motor einigermaßen warm ist verschwindet das klackern vollständig

mir kommt es so vor als ob es von der linken seite kommt.
da ich da schon alle plastikteile auf ihren festen sitz geprüft habe, befürchte ich das es villeicht die ventiele sind.

meine frage ist jetzt: hat das auch jemand oder weis einer was es sein könte? (ich weiss, man kann es schwer sagen ohne es zu hören). habe erst 2800 km runter und wie gesagt, kam es praktisch von einem tag auf den anderen.

danke schonmal

Rüdel
12.07.2005, 22:20
Das ist mir an meiner auch schon aufgefallen. Das mit den Ventilen könnte auf jeden fall passen.
Ich glaube mal gelesen zu haben, da der LC8 Motor die Steuerkette der Ventile mit dem Druck des Motoröls spannt.
Daher ist das klappern stärker zu hören wenn der Motor im leerlauf ist.

Aber ich denke, daß die SD diese Geräusche schon immer macht und man die nur dann ständig hört sobald man die Geräusche einmal wahr genommen hat.

Was meinen die anderen SD-Treiber dazu. Klappert die SD bei euch im Leerlauf auch?

Limee
13.07.2005, 15:13
Hallo SD Freunde

Ja das kann ich auch bestätigen, aber wie Rüdel schon gesagt hat könnte das Normal sein ist mir bei meiner auch schon aufgefallen,aber ich nehme diese Geräusche gar nicht mehr war wenn sie kaputt geht haben wir ja alle noch Garantie.

Gruß Limee

asphaltfräse
13.07.2005, 17:15
hallo....
bei mir ist das »klackern« ebenfalls zu hören....
denke auch dass das normal ist....

gruß

Sharpner
13.07.2005, 20:42
danke @all für die schnelle hilfe :)

dann nehme ich das mal als normal hin. stört ja auch nicht wirklich.

auserdem gibs ja im notfall noch die garantie wie limee schon sagte.

@rüdel: glückwunsch :o

Slider
14.07.2005, 17:38
Hi ihrs,

das mit dem Klappern i.V. mit der Steuerkette stimmt nur bedingt: Die Steuerkettenspanner sind hydraulisch und verlieren z.b. über Nacht den Öldruck. Beim Anlassen dauert es ca. 1-2 Sek bis die Öldruckkontrolle erlischt und dann haben auch die Kettenspanner vollen Öldruck. Bei warmen Motor kann es passieren, das die Steuerketten /-spanner klappern,allerdings tritt das erst bei Drehzehalen unter 1100 U/min und richtig heissem Öl auf. Und die SD ist ja trotz der 05er Gehäusemodifikationen immer noch mechanisch recht laut. :D