PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderbremse & Licht ?!?

kl.Schuh
07.07.2005, 11:10
hi leute,

wieder mal eine typische anfänger-frage:
ist das normal, dass das licht schwächer wird (ca. standlicht-niveau) wenn ich die vorderbremse betätige (first, BJ94)?
ok - wenn die drehzahl unter 3000 geht, dann wird auch das licht sehr schwach. das versteh ich auch irgendwie.
aber bei gezogener vorderbremse wird das licht auch dann sehr schwach, wenn ich die drehzahl hoch halte!

gibt nämlich ab und zu schimpfereien und diverse finger, weil die käfigtreiber vor mir glauben, dass ich sie grundlos mit lichthupe anblinke, dabei will ich doch nur bremsen.

bitte um sachdienliche hinweise - danke

schöne grüsse aus wien
kleiner schuach

robo
07.07.2005, 11:53
JA.. es ist normal, dass das Licht dunkler wird. Allerdings sollte es in hoeheren Drehzahlen nichtmehr passieren.

Vielleicht ne zu starke Birne als Bremslicht?

Evtl ist die Leistung der Lichtmaschine nicht ausreichend. Da kann ich aber keine naeheren Angaben zu machen.

Ist das nur bei der Vorderbremse oder auch beim Rechtstritt? Dann waere es definitiv nicht normal.

madhuf
08.07.2005, 19:19
tja, der übliche verdächtige wirds wohl wieder gewesen sein: Mr Massefehler.

Überprüfe die verkabelung auf masseprobleme.

Es kommen genug elektronen an der birne an, aber mit hohen übergangswiderständen können die nicht mehr abfliessen.
Meist merkt man das nur, wenn man zusätzliche verbraucher anschaltet.

Das Bremslicht zum beispiel...