Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 690 Duke oder 690 Supermoto
bruchpilotgraz
20.10.2008, 11:01
Grüß euch,
da ich meine 2 er Duke verkauft habe muss ich wohl für nen würdigen Ersatz sorgen und da gibts für mich nur die 690 Duke oder SM.
Wie schauts aus, was würdet ihr mir raten?
Ich fahr dort und da mit meiner Freundin, ansonsten alleine.
Bitte um Hilfe!!
lg chris
vau andi
20.10.2008, 17:16
Hallo Chris.
Die SM bin ich noch nicht gefahren, aber die SMC. Und diese hat mich vom Fahrverhalten doch eher an meine 640sm erinnert die wiederum deiner Duke ähnlich ist.
Die 690 Duke fährt sich da, wohl durch die kurzen Federwege und den tiefen Schwerpunkt, eher wie ein Straßenmopped.
Auf unseren holprigen Straßen werde ich auf der Duke ganz schön durchgerüttelt. Was aber nicht heißt das sie nicht federt. Im Gegenteil, sie verliert selbst in holpriger Schräglage nicht die Bodenhaftung.
Zur Soziustauglichkeit kann ich dir nichts sagen, aber viel schlechter als auf der Duke 2 wird es wohl nicht sein.
Am besten ist natürlich selber Probefahren.
Gruß Andi
Hallo,
schon von der Optik käme für mich die SM nicht in Frage!
Dazu hast du bei der Duke das bessere Strassenfahrwerk
Gruss
Norbert
Servus,
mit der SM hast du das vernünftigere Moped, Fahrwerk ist wohl von beiden Top.
Die Sm macht alles mit, prügeln, Kartbahn und Sozius fahrten
Ob du mit der Duke auf die Kartbahn willst, das musst du wissen, die kostet doch noch mal 2000 mehr glaub ich.
Vom Motor her nehmen die sich denk ich nicht wirklich viel, das schönere Bike wird wohl die Duke sein.
Also was gefällt dir besser und wie schaut dein Konto aus?
Gruß
ADI
Finanziell muss man klar die 690er SM nehmen, bekommt man ja geradezu hinterhergeworfen. Die Frage ist, ob sie durch ihren "polarisierenden" Look nicht sogar noch exklusiver als everybody's darling Duke 3 ist :-)
judgehoschi
20.10.2008, 20:27
Wenn nur diese Schornsteine und der Schnabel nicht wären!
Na egal ich kann die Duke nur empfehlen, tolles Möp und voll auf Straße ausgelegt.
Hasenscharte
20.10.2008, 20:31
Fahr beide Probe, entscheide dann.
Den Schnabel der SM kann man gegen die Maske der Duke tasuchen, was viele Händler auch anbieten. Sieht geil aus...und andere Töpfe dran und es sieht schön aus...Akra, Leo oder was auch immer...besser als original ist alles....
judgehoschi
20.10.2008, 20:51
Die SMR mit Duke-Maske und Akras. Dat hat auch was, stimmt!
swiss DUKER
20.10.2008, 21:53
Original geschrieben von judgehoschi
Die SMR mit Duke-Maske und Akras. Dat hat auch was, stimmt!
Dann kannst ja gleich die Duke kaufen, auf das kommts nimmer an, alleine der Umbau wird einiges kosten, nicht nur Materiell.
Die SM käme für mich nicht in Frage, hat weniger Leistung und sieht leider zum kotzen aus (vor allem die Schornsteine). Ist eigentlich schade, zufahren ist die SM eigentlich gut, aber die Optik beisst einfach...... Eine SM braucht nicht aerodynamisch sein (Schnabel), weil Geschwindigkeiten über 130 mit einem solchen Bike e sinnlos sind.....Wer Autobahn heizn will, soll sich ein Japs kaufen.
Ich denke, mit der DUKE 3 hättest du keine schlechte Entscheidung getroffen. :freu
gruss
Optisch ? Hmmm.... das kann Dir nur Dein Herz entscheiden. Deine Freundin kann ja mal Fotos von Dir, mit der Duke und der SuperMoto machen.
Meine Freundin fährt auch gerne mit. Problem für sie, ist die Sitzbank. Nach ca.100km muss ich ne A....Pause machen. Für mich ist eine Tagestour von 500km kein Problem aber für meine Freundin, kommt das nicht in Frage.
Viel Spass beim Kopfzerbrechen...
Gruss Peach
bruchpilotgraz
21.10.2008, 08:32
erst mal danke für die vielen antworten.
also zum einen hat mein bester freund vor 2 wochen die 690 sm mit 3er duke maske und akra gekauft, schaut ja geil aus, aber ich denk mir auch dass ich dann gleich die 3er kaufen kann.
ich find ne supermoto ja wirklich gut, aber ich denk mir dass die mischung zw sm und naked bike schon sehr verlockend sein muss.
also des konto sagt auch zu ner 3er ja, werd einfach mal probefahren.
lg
Wirst sicher nicht bereuen. :-)
aus 2 mach 1... :schock hat jedenfalls nich jeder... :head
http://cgi.ebay.de/KTM-Umbau-Kit-von-690-SM-auf-Duke-Akrapovic-SlipOn_W0QQitemZ190262532750QQcmdZViewItem?hash=it em190262532750&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318
Servus,
also so sehr ich ja auch auf Auspuffe stehe, die hier passen mal garnicht ins Bild!
Auch die maske schaut da irgendwie nicht stimmig aus, da würd ich auch die DukeIII kaufen wenn ich die optik unbedingt will.
Gruß
ADI
Habe mal im Web geschnuppert, was so über beide geschrieben wird. Hier ein Link in dem beide verglichen werden.
Vielleicht hilft`s ja bei der Entscheidung.....wenn noch nicht getroffen.
Grüße von einem zufriedenen DUKE 3 Fahrer
http://www.1000ps.at/testbericht-2339616-KTM_Vergleich
bruchpilotgraz
04.11.2008, 08:57
zu Hüby:
genau solch eine hat ja mein Kumpel, schaut echt gut aus, aber da will ich doch vorher die 3er duke.
ich hab am fr. mal ne probefahrt mit der dreier ausgemacht. aber ich denke die wird es,
In Deinem Satz ist mir zuwenig Ueberzeugung drin :-)
Bist Dir immer noch nicht sicher...nä ?
Gruss Peach
Hi Chris (bruchpilotgraz),
erzähl doch mal wie`s mit der Probefahrt (Duke3) gewesen ist.
Hat Sie Dich überzeugt?
Grüße Smart
hallo zusammen,
also ich find die sm grad wegen den ofenrohren und der scheinwerfermaske deutlich hübscher bzw. geiler als die duke3 mit ihrem schneeschieber. würd da die duke3 wegen dem knackigeren fahrwerk eher auf die optik der sm umbauen als umgekehrt.
grüssle ralf.
Weihnachten, Möppientzug, Forumszeit!
Fahre die SM, hab aber auch ein paar hundert Kilometer auf der Duke 3 zurückgelegt. Was dir besser gefällt, muss schon dein Popometer (und deiner Sozia) entscheiden!
Da die SM für mein geringeres Gewicht und Grösse umgebaut ist (im Gegensatz zur Duke) musst du über die Fahrwerksunterschiede selbst entscheiden, wobei ich die SM als wendiger und agiler empfinde.
Über die Optik kann ich nur sagen: ich würd meine Ofenrohre nie gegen Akrapovics tauschen und ich kann das Möppi hinstellen wo ich will: sie polarisiert, die Leute bleiben stehen und diskutieren. Tut das jemand bei der braven Duke?????? :schock
Und zum Kommentar über die SM mit Tempo 130, da kann ich nur herzhaft lachen, Gerade enge Rennstrecken (zB Anneau du Rhin) sind ihr Revier!!! Extreme Wendigkeit und ein bombiges Fahrwerk, aber auch die Kurvenräuberei auf den engen, kurvenreichen Sträßchen des Schwarzwaldes, da ist sie top.
Weihnachtliche (?) Grüsse
Tine
andy_xyz
11.02.2009, 07:59
gefällt mir die Duke 3 wesentlich besser als die SM. Im Wesentlichen liegt das an der Auspuffanlage der SM...die sieht für mich irgendwie "drangewurstelt" aus :) bei der Duke hat sich für meine Begriffe der verantwortliche Konstrukteur mehr Gedanken in dem Punkt gemacht...wirkt wesentlich kompakter und irgendwie "wertiger" auf mich.
Und "brav" ist die Duke nunmal überhaupt nicht *hehe* die ganzen KTM Einzylinder sind in dem Punkt eine der letzten Ausnahmen in der braven durchgeformten Motorradwelt.
Gruß
Andy
Mooooment, bevor ihr nun hier Reihenweise die SM runtermacht. Optisch hat die nach dem kleinem Styling auch was zu bieten..
Klick mich (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=32920635&pageNumber=5&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=13900&makeModelVariant1.modelDescription=SM+690&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2)
Wer das Geld nicht für nen Pott untem Motor ausgeben will, kauft sich einfach ne Akra :freu
Servus,
@Simo
Also bitte...die Front ist ja wohl noch schlimmer wie Serienmäßig!
Aber des heck ist verdammt cool.
Gruß
ADI
Original geschrieben von ADI
Servus,
@Simo
Also bitte...die Front ist ja wohl noch schlimmer wie Serienmäßig!
Aber des heck ist verdammt cool.
Gruß
ADI
Ich finde das komplette Teil sehr Überzeugend!:dc7 :dcA13
Original geschrieben von SiMo
Mooooment, bevor ihr nun hier Reihenweise die SM runtermacht. Optisch hat die nach dem kleinem Styling auch was zu bieten..
Klick mich (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=32920635&pageNumber=5&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=13900&makeModelVariant1.modelDescription=SM+690&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2)
Wer das Geld nicht für nen Pott untem Motor ausgeben will, kauft sich einfach ne Akra :freu
find die auch Bombe :! (bis auf die Farbe)
andy_xyz
12.02.2009, 10:42
Als Runtermachen war das ja nicht gemeint von mir :-)
KTM baut halt noch Motorräder die Emotionen wecken...positive wie negative und das schon im Stillstand.
Gruß
Andy
Alter Falter die Monster-SM da sieht ja mal schweinegeil aus ... fetzt ein. :schock
na dann gits hir die zweite Chance... :A :schock
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170301319194
Ich find das Teil ja mal echt verschärft.
Einzig eine etwas größere Vorderradabdeckung
oder ein kleiner Schnabel würd ihr glaub ich gut stehn,
sieht etwas leer aus zwischen Rad und Maske.
So, und wer schenkt mir nun das Geld für die Karre??? :-)
nich wirklich schön aber mal was andres...
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/67_7132607018.jpg
Die gibts dann auch noch mit ner Dukemaske.
BRRR SCHÜTTEL!!!!!!!!!!!!!
hatse aber nich...und genau dadrum gehts ja... einfach mal was andres als dieser EinheitsBrei... :A :-)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.