Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Oel nehmt ihr ?
Beitrag vom Dienstag, Dezember 21, 2004 von SvenBY
da war ich doch letztens bei meinem Händler und habe Ihn mal so beiläufig nach dem richtigen Öl für Duke 1 und SMC gefragt.
Seine Antwort war, nur 10 W 50 und nur Vollsynthetik, da sonst die Kupplung nur noch rutscht.
Kann das sein????
Servus Sven By
Antwort von Norbert
Hallo,
das mit dem 10W50 ist schon in Ordnung! Aber das die Kupllung nur bei Vollsynthetik nicht(!) rutsch ist falsch!
Die Kupplung rutscht nur bei menralischen nicht und bei einigen Oelsorten wie z.B. beim Castrol rutscht sie.
Gruss
Norbert
PS Ich selber nehme das Volsynthetische von Agip und bin voll zufireden.
Antowrt von SvenBy
Hallo Norbert,
das ist ja dann fast das Gegenteil.
Er hat mir gesagt, bei Mineralischen Ölen, bildet sich ein
Film auf den Lamellen, der nie wieder weg geht???
Meine Erfahrung ist 10 W40 teilsynthetik für zum Rutschen. Oder liegt es nur am Hesteller?
Servus Sven By
Antwort von Norbert
Hallo,
das liegt meistens an der Oelsorte....
Gruss
Norbert
Antwort von Jris
nehm auch das 10W50 motorex
Antwort von Duke
Hi, ich habe immer das 10W40 von Shell genommen, soll für die First am besten sein?! Hatte auch nie Probleme damit, und der Preis geht auch in Ordnung
@ Duke
ist das ein teil.- oder Vollsynthetisches oder ein mineralisches Öl?
Sevus Sven By
Antwort von Robo
Das Advance von Shell ist Vollsynthetik wenn mich nich alles taeuscht.
Hallo, hatte in meiner 1er Last Edition irgendeine Suppe drin und Probleme mit einer rutschenden Kupplung, habe dann beim Ölwechsel Shell Advance 10W40 benutzt und nach einigen Kilos wurde das Rutschen weniger und ist jetzt ganz weg.
Gruß Holgi
Fällt mir gerade ein, an meiner 2er Duke habe ich Motul 5100 Ester 10W40 benutzt und auch keine Probs.
@ Millway,
das Prob. mit der Rutschenden Kupplung habe ich auch, da ich auch ein anderes Öl verwendet hatte.
Da ich nun auch das Schell Advance drinn habe bin ich nun guter Hoffnung, daß sich mein Prob. vo selber löst.
Danke Sven B ;) y
@ Sven
Es dauert zwar etwas, aber dann wirds schon werden oder ist deine Kupplung runter ?? Welche Laufleistung ??
Gruß Holgi :o
schnellmüd
11.01.2005, 18:01
Heiß doch öl
und nicht syntetik
Aber habe meinen alten Motor 80.000mit synt. gefahren
leichter ölverbrauch.
neuer Motor 30.000 mineralöl
kein verbrauch
wichtig ist, das ihr öl für MOTORRÄDER kauft, keine Autoöle
da Die kupplung bei autos Trocken.
Axel
Hab da mal ne frage! Meine Kupplung rutscht auch bei Vollast. Habe den verdacht das der Vorbesitzer vielleicht das falsche Öl gefahren ist. Habe zurzeit das Advance von Shell (Vollsynthetik) in der Duke. Kann mir jemand sagen wie viel Km man fahren muss bis die Kupplung nicht mehr Rutscht? Oder woran kann es noch liegen? Fahre ne Last mit circa 20.000 Km auf der Uhr, da kann doch noch nicht die Kupplung runter sein oder Doch :-o ?
Gruss Dirk 8-)
Ich fahre Shell Advance vollsynt. - kein Rutschen! Kann auch sein, dass Kupplungsrutschen auftritt, wenn Ihr Leistungstuning bertreibt. Die Kupplungsfedern der Duke (2) sind mit der Org.-motorleistung fast an der Grenze ihrer Belastbarkeit angekommen, dann helfen nur stärkere Federn aus dem KTM-Regal.
@ DIRK
500 Km. sollten auf jeden Fall reichen, um mindestens zu merken ob es besser wird, aber eine Kupplung kann nach 20 Tkm. je nach Fahrweise auch platt sein.
Gruß Holgi
@Dirk
das kann schon sein, je nachdem wie die Kupplung behandelt wurde.....
Einen Richtwert gibt es für das Kupplungsrutschen nach falschen Oel nicht, da hilft es nur das Oel ein paar male öfters zu wechseln und hoffen das es hilft.
Wenn sie aber nur im oberen Bereich rutscht, dann kann das schon auf einen Verschleiss hinzeigen oder aber wie Andy schon geschrieben hat, mal mit Stärkeren Federn probieren.
Aber nicht alle wechseln sondern nur die Hälfte und darauf achten das auch neue Teller mit verwendet werden, da die Federn unterschiedliche Längen haben.
Gruss
Norbert
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.