Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser auf Auspuff abstimmen
giavisto
01.07.2005, 21:48
Hallo zusammen,
habe eine interessante Erfahrung gemacht, mit 2 verschiedenen Auspufftöpfen. Seit etwa 1 Monat habe ich die Stufe 1 Nockenwelle drin, der Topf ist immer noch der gleiche, ein HXC. Meine first läuft nun ein klein wenig besser, dreht freier hoch, alles bestens soweit.
Da die Rennleitung nun aber uns Biker den Spass hier im Südschwarzwald massiv verbieten will, habe ich wieder den Remus rangeschraubt. Bei der ersten Probefahrt kam dann die Überraschung: zieht untenrum ein wenig schlechter (wie zu erwarten) aber zwischen 4500-5500 verschluckt sie sich total, keine Leistung usw. Egal ob ich schnell oder langsam beschleunige. Über 6000 zieht sie wieder ganz normal. Erst dachte ich die Zündung ist im Eimer oder der Vagaser spinnt, hab dann direkt danach nochmals den HXC Topf montiert und sie lief wieder einwandfrei. Ich denk mal das ich jetzt den Vergaser neu auf den REmus abstimmen muss :-| Das war vor dem Einbau der Nocke anders, dort konnte ich entweder mit dem Remus oder dem HXC fahren und der Motor drehte immer schön sauber hoch, ohne verschlucken usw.
Morgen ist Samstag also schraub ich mir erst mal ne kleinere Hauptdüse rein :D Im Moment ist ne 192er drin, 270ND, Sommer Edelstahldeckel und ein SuMo Filter.
Gruss giavisto
Und schon geht es wieder los, die Schrauberei und Probiererei, schade wenn sie doch vorher so schön gelaufen ist :-|
Tatsache ist aber schon, daß wenn Änderungen vorgenommen werden, daß eine Abstimmung folgen sollte!
Woher kommst Du denn aus dem Südschwarzwald? Komme auch aus der Ecke, nicht daß ich den Grünen auch mal ins Netz gerate ..... Habe da letztens mal im BMM einen Bericht gelesen über ein Dorf "Wembach" das ziemliche Probleme mit Mopeds und deren Krawalltüten hat, wobei ich davon überzeugt bin, daß Du da nicht dazu gehörst ;)
Vielleicht können wir ja mal ne Runde zusammen drehen!?
Andy :D
Hallo,
ein 192er ist für den Remus zu gross. Da reicht eine 185er.
Die Mitte stimmst du über die Nadeldüse und die position ab.
Also zum einen die HD verkleinern und mach sie mal etwas magerer, also die Nadel etwas runter hängen.
Gruss
Norbert
giavisto
03.07.2005, 11:38
@ AndyS: heute ist schon Sonntag und ich hab immer noch nicht geschraubt :-o darum leg ich mich jetzt voll ins Zeug, zur Freude der Nachbarn :-)
Komme aus Grenzach-Wyhlen, die Hauptkontrollen der Rennleitung finden ab Schopfheim Richtung Todtnau, Feldberg, Belchen, Schauinsland, Wehratal, Gersbach usw statt, überall dort wo es viele schöne Kurven hat und man die Vorteile einer KTM gegen andere ausspielen kann. Sie sind vorallen auf "laute" Auspuffanlagen fixiert!
@Norbert: Danke für den Tip, ich werde das gleich mal testen :) Habe jetzt mittlerweile eine grössere Sammlung von Düsen, Nadeldüsen usw mir angelegt.
Gruss giavisto
giavisto
03.07.2005, 15:29
Zwischenergebnis: nach viel geschraube und geteste läuft sie nun besser (runder) aber hat immer noch bei 4500-5500U/min eine gewisse Drehunwilligkeit :-| hab jetzt die 185er HD drin, sowie ne 270ND.
Muss mal schauen wo genau die Position der ND ist, ist die schon die 2. von oben werd ich es mal mit einer 268ND probieren....
Langsam aber sicher nähere ich mich wieder dem original Vergasersetup, HILFE, ich will doch Leistung :-o und das alles wegen unsrer tollen Rennleitung ;(
Gruss giavisto
Hallo,
kleinen Tip dazu, den Übergang bekommst du fast nie weg!
Das liegt an der Nockenwelle gepaart mit dem Auspuff....
Gruss
Norbert
ab Schopfheim Richtung Todtnau, Feldberg, Belchen, Schauinsland, Wehratal, Gersbach usw
na toll, da brauch ich da unten auch nicht mehr fahren, oder was!?
Verkaufe 620LC4 ...... :-| ......
Nee nur Spaß, aber Sche... ist das schon, sind grad die schönsten Strecken! Meine Lieblingsstrecke ist vom Schauinsland über Stohren (da hatte ich mal ne wilde Jagt mit nem blauen Audi RS-4WD-Dingens ......) ins Monstertal von dort weiter zum Wiedener-Eck, rechts ab bis nach Utzenfeld, im Ort 2mal Links und wieder hoch zum W-Eck ....... echt schöne Strecke, nur vorletztes WE war da Split auf der Straße was hat das dort zu suchen ... !? :-| :D
giavisto
04.07.2005, 21:04
Hallo Norbert,
ein kleiner Übergang wäre ja noch akzeptabel, aber der zeigt sich bergauf wenn Leistung kommen soll als totales Loch, sie will gar nicht mehr höher drehen, verschluckt sich, bockt usw. Ist man dann über fast 6000 läuft sie wieder normal. Der doch so von allen hochheilig in den Himmel gelobter REMUS Topf versagt hier einfach voll :-|
Habe am Sonntag bis in die späte Nacht diverse Vergaser / Luftfilter setups ausprobiert, die man sich nur erdenken kann. Leider ist die Duke so nicht mehr fahrbar ;( Da ich wegen Auspuff Legalität nur diesen einen Topf habe, muss wohl oder übel wieder die orig. Nocke rein. Werde das mal mit meinem KTM Händler besprechen. Bis in 2 Jahren werd ich mir dann eh ne 950er SuMo kaufen, dann sollte Leistungsmangel der Vergangenheit angehören :D
@AndyS:
solange Du ne legale, nicht zu laute Tüte drauf hast und Reifen mit genügend Profil brauchst Du Dir keine Sorgen wegen der Rennleitung zu machen! Münstertal und Wiedener usw sind geile Strecken, dort hab ich auch schon so manchen gebückten 4 Zylinder Lutscher gestresst :-)
Gruss giavisto
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.