Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen zur 690er Duke
viktor1128
10.09.2008, 06:26
So, als Besitzer einer 690er hab ich natürlich erst mal ein paar Frääggän:
1. Mit diesen beiden Haltegriffen hinten - nee, gefällt mir nicht so, was macht man auf die Löcher drauf wenn die beiden Griffe weg sind? Haben die auch irgend eine "Haltefunktion" der Heckteile?
2. Kennzeichenhalter, was ist zu empfehlen und liegt preislich nicht gerade jenseits einer monatlichen Taschengelderhöhung?
3. Ich les immer was von "die braucht mehr Luft".
Im Lufikasten ist im Ansaugschnößel das Gummidingends drinne - raus damit? Ausreichend oder noch mehr Luft?
4. Einstellung des Map-Selects. Mit welcher Einstellung habt ihr die beste Erfahrung gemacht?
Danke für die Hilfe
Gruß
Viktor
@viktor1128
...zu Deiner...
...ersten: da hab ich keine Ahnung :-(
...zweiten: wie hoch ist den Dein Taschengeld[denken] wenn Du mal 90Euro ausgeben kannst, dann den:
http://www.dukecity.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4383&entries=15&PHPKITSID=79059b3852b7e106637fa0f0b691b669 Wenn Du den selber montierst und alles sauber verarbeitset, hast zu ca. 60min. zu schrauben :-)
...dritten: hab ich nur den Luftfilterkastendeckel :-) weggenommen. Kleiner Tipp: mit der Schraube vom Deckel, kannst Du den Luftfilter festschrauben. Muss einfach nicht gerade bei starkem Regen rumdüsen :!
...vierten: ich selber fahre immer auf der Stufe zwei. Unterschied spühre ich nicht. Wenn es jemand spührt, dann ist es nicht Weltbewegend....
Gruss Peach
viktor1128
10.09.2008, 09:22
Original geschrieben von Peach76
@viktor1128
...zu Deiner...
...ersten: da hab ich keine Ahnung :-(
Hm, da muß ich mal schaun ob ich selbst ne Lösung finde
...zweiten: wie hoch ist den Dein Taschengeld[denken] wenn Du mal 90Euro ausgeben kannst, dann den:
http://www.dukecity.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4383&entries=15&PHPKITSID=79059b3852b7e106637fa0f0b691b669 Wenn Du den selber montierst und alles sauber verarbeitset, hast zu ca. 60min. zu schrauben :-)
Montage ist kein Thema, auch der Preis ist ok. Allerdings find ich bei Powerparts Hinz den Halter nicht.:-(((
...dritten: hab ich nur den Luftfilterkastendeckel :-) weggenommen. Kleiner Tipp: mit der Schraube vom Deckel, kannst Du den Luftfilter festschrauben. Muss einfach nicht gerade bei starkem Regen rumdüsen :!
Wenn du den Deckel weg machst, dann saugt aber doch der Motor "ungefilterte" Luft an da der Filtereinsatz doch nach hinten geht. Sprich, der Filtereinsatz sitz doch zwischen den Ansaugloch des Lufi-Kasten und dem eigendlichen Kasten. Wenn ich nun den Deckel weg mach, sagt der Motor völlig ungefilterte Luft an.
Oder seh ich da was verkehrt.
...vierten: ich selber fahre immer auf der Stufe zwei. Unterschied spühre ich nicht. Wenn es jemand spührt, dann ist es nicht Weltbewegend....
Danke, das werd ich mal testen, obwohl mein Händler auch gesagt hat, daß die Standarteinstellung die Beste sein.
Gruß aus SW
Viktor
Gruss Peach
@viktor1128
Also der Halter ist von der Firma LIGHTECH aus Italien......
Artikelnummer: PTRKTM690NER
http://www.lightech.it/
Frag doch mal den Hans Duke 2....der hat seinen auch irgendwo in Deutschland gekauft. Bestimmt billiger als in der Schweiz :-)
Wenn man den Deckel wegnimmt, ist ja die Luft immer noch gefilltert. Der Deckel verhinder nur, dass kein Wasser eintritt. Nimm ihn doch mal weg und schau Dir das mal an. Mach mal eine kleine Fahrt. Du wirst staunen wieviel lauter Deine Duke ist :head Habe jetzt sicher schon 2000km ohne Deckel gemacht. Meine Kerze hat genau die richtige Farbe....
Stufe 2 und 3 ist für mich der selbe Dogshit :-)
Gruss Peach
....und Bilder zum KZ-Halter findes Du hier.....
http://www.dukecity.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4383&entries=15&PHPKITSID=2309dd770a10f21c2c353a51a74706cc
Die Fotos von Hans Duke 2 findest Du ganz unten....
Gruss Peach
Tobschle
10.09.2008, 11:59
1) --- ich finde die halter eigtl. ganz okay von der optik...besser als löcher zuspachteln oder so^^
2) also ich bräuchte auchn nochn schmuckeren kennzeichenhalter...aber wollte eigtl ein aus deutschland...hftl. wirds da bald noch was erschwingliches geben...und ne kennzeichenbeleuchtung wär auch ganz gut da man ja net nur am tag fährt...
3) die sache mit dem luftfilterkasten würde ich auch gerne probieren aber irgendwie hab ich schiss , dass irgendwie zu viel luft oder so reinkommt
hab mit dem thema ma schlechte erfahrung geamacht....meiner alten MZ...ergebnis warn motorschaden der zum glück als garantieleistung durchging^^
4) ich bin ewig mit dem standardmapping gefahren...zurzeit hab ich adavanced, weil ich mir einbilde die gasannahme ist direkter und somit geht sie besser nach vorne...aber wie gesagt is sicher auch ein wenig einbildung dabei
gruß
Tobbi
Bei der KZ-Halterung von Lightech ist die Beleuchtung dabei :-) ...Extrem finde ich wie stark das die leuchtet !!!!
man könnte meinen, man sei eine Strassenlaterne :schock
Wenn die Kerze beim Brennpunkt schön braun ist, ist alles in bester Ordnung...Wenn sie schwarz oder milchig ist, deutet das auf das flasche Luft/Benzingemisch hin....
Gruss Peach
Hey,
das mit dem Zubehör ist echt ne Story für sich.
Ich bin sehr gespannt wann es einen Nummerschildhalter aus good old germany gibt.
Das Mapping probierst Du am besten einfach mal aus.
Luftfilterdeckel dito,hab ich aber irgendwie ein komisches Gefühl bei.
Hardy
Zum Luftfilterkastendeckel:
bei meiner 1er hatte ich eine feinmaschiges Sieb zum drüberschrauben. Das hält schon mal das gröbste zurück. Gibt es vielleicht für die 3er auch schon.
Denn denke ich, daß so viel Wasser nicht unter der Sitzbank ankommt und der Filter ja auch noch Wasser zurückhält.
Wenn es vom Sound was bringt, erde ich den Deckel auf jeden Fall entfernen oder anbohren.
@Sven By
....lass Dich überraschen :freu
Gruss Peach
KTMMichi
10.09.2008, 18:49
ihr dürft auf keinen fall den oberen deckel weglassen denn dann kommt ungefilterte luft in den motor und was das heißt brauch ich ja nicht zu sagen
ihr müsst am unteren deckel entweder löcher rein bohren oder wie ich ein viereckiges stück raussägen ca. 8 auf 10 cm
bringt auf jeden fall mal nen schönen sound im gegensatz zum original
mfg michi
....wieso ungefilterte Luft ? Der Filter ist ja noch drin....
KTMMichi
10.09.2008, 18:59
ja aber schau es dir mal genau an die luft geht direkt zum ansaugstutzen, der filter sitz weiter unten, also nochmal den oberen deckel auf keinen fall entfernen !!!!!
mfg michi
....schau Dir doch bitte nochmals genau den Kasten an. Woher kommt die Luft und wohin geht sie ? Nimm doch mal den Filter weg, dann siehst Du, das die Luft nicht ungefilter sein kann !!!!:schmus
Gruss Peach
hab die tage munkeln hörn das http://www.frauenschuh-tuning.at/frame.htm eine TuningNocke fürn 690er gebastelt hat...
einfach mal anklingeln... [aufstehn]
viktor1128
10.09.2008, 19:25
Genau, das mein ich doch, wenn der Deckel herunten ist, dann sitzt der Filter rechtsseitig und zur Ansaugseite ist offen.
So, heut ma das ganze angetestet, es ist auf jeden Fall ein Unterschied zwischen 2 + 3 zu merken.
2 ist schon aggressiver als 3, ruckelt aber unten rum schon merklich. Mist, hat geregnet und nu ist das Teil dreckig und nass.
Kennzeichenhalter hab ich bestellt, incl Porto 135.-.
Nee menge Holz aber bei einer neuen Kiste will ich einfach kein Gepfusche angehen lassen. 15er und Gangsensor sind bearbeitet, mal sehn wenns Wetter besser ist. Sitzposition ist auf alle Fälle für mich wesentlich besser als bei der SD, da hat der hohe Tank gestört.
Grüßt mir alle schön die Hühner und denkt daran:
heut ist heut-morgen ist morgen, und übermorgen interessiert mich heut noch nicht
Viktor
KTMMichi
10.09.2008, 19:39
also wenn du den deckel weg machst und links neben dem moped stehst dann ist links der ansaugstutzen wo die luft angesaugt wird und rechts der luftfilter, somit geht die luft auf direktem wege in den ansaugstutzen, ohne filterung !!!
deshalb wird im original ja die luft hinten durch den schnorchel gesogen, den kannst du zb. problemlos weg machen wird aber nicht soviel bringen, oder wie gesagt löcher in den unteren deckel oder ein viereck ausschneiden !!!
mfg michi
viktor1128
10.09.2008, 19:48
Original geschrieben von KTMMichi
deshalb wird im original ja die luft hinten durch den schnorchel gesogen, den kannst du zb. problemlos weg machen wird aber nicht soviel bringen, oder wie gesagt löcher in den unteren deckel oder ein viereck ausschneiden !!!
mfg michi
Was meinst du mit bringen? Nur Ansauggeräusch oder auch Leistungszuwachs?
Viktor
KTMMichi
10.09.2008, 20:06
mit bringen mein ich ansauggeräusch, leistung bringt das keine, wird ja nicht wesentlich mehr luft angesogen
mit dem ausgeschnitten viereck bringt es im lastbereich sprich wenn du fährst ne menge an sound, im stand ist davon nichts zu hören, eine wirkliche mehrleistung konnte ich nur bedingt feststellen, soll heißen durch den veränderten sound denkt mann sie geht besser, ob es so ist würde nur ne leistungsmessung zeigen,
die will ich aber erst machen wenn es endlich mal ne gute auspuffanlage mit ABE gibt
mfg michi
Mein Schätzchen ist beim Mech...Conti Force SM werden montiert :freu
Ich schau mir den Kasten Morgen nochmals an.... :-(
Gruss Peach
Tobschle
10.09.2008, 23:52
ich denke KTMMichi hat schon recht mit dem Deckel....
auch wenn keine ungefilterte luft reinkommt is doch die mege an luft extrem erhöht...
wie gesagt ich habe damals den ansaugstutzen von meiner MZ entfernt...
dadurch is ca. 200% mehr luft in den motor gekommen...dadurch wird der bessere sound den man hört erzeugt...
und das is auf keinen fall gut für den motor...jedenfalls bei MZ motoren^^
ich hatte nach gut 50 km ein massiven motorschaden :(
kann auch sein, dass das bei ktm anders ist. es gibt auch sportteile dafür die mehr luft reinlassen...dabei wird aber maximal 25-30% prozent mehr luft reingelassen...denselben effekt hätte wie KTMMichi sagt ein viereckiges loch im deckel oder löcher bohren...
so hats mit jedenfalls mein damaliger mechaniker erläutert...und mir war es schon leicht peinlich
naja ich hatte davon keine ahung udn darum ists um meinem motor damals geschehn^^
Gruß Tobbi
....ich habe das ganze ja auch gut angeschaut. Bin mir absolut sicher das die Luft gefiltert ist !!! Irgendwie kommt mir das Spanisch vor. Vielleicht habt ihr in Deutschland ein anderes System... Egal ich kucks mir nochmals an.
@Tobschle
Wenn ja ein Motor zuviel Luft bekommt, dann geht die ja nicht mehr richtig. Beim fahren wäre Dir das ja zu 1000% aufgefallen. Wenn Du den Gasgriff aufmachst, sackt ja der Motor fast ab. Find ich komisch das Du ein Motorschaden hattst :-(
Gruss Peach
Tobschle
11.09.2008, 14:25
@ peach
also mit der gefilterten luft gebe ich dir recht...also von meinem logischen denken muss die luft eigtl durch den filter...haste schon recht meines erachtens...
aber zur luftmenge....der motor lief damals einwandfrei....hatte keine probleme mit absacken oder sowas....nur auf einma gabsn knall und es ging garnix mehr...
nockenwelle war festgelaufen oder sowas....naja hab ja garantie gekriegt :-)
900 ? aus eigner tasche wär net erfreulich gewesen
aber kann schon sein, dass das bei KTM wieder anders ist mit der empfindlichkeit...ich werd den deckel jednfalls brav dranlassen und auf ne ordentliche tüte mit abe warten [headbanging]
Gruß
Tobbi
Ich glaube das werden wir nie genau wissen.... Norbert :help :-) :-)
Problem ist, dass jeder was anderes sagt. Habe mich auch in anderen Foren erkundigt. Die einen sagen es macht nichts und die anderen raten Dir die Finger davon zu lassen.
Meine Motorrad-Kenntnisse sind total eingerostet. War mal Mech vor 12Jahren :-(
Gruss Peach
Tobschle
11.09.2008, 14:55
hmm ich hab nurn bisl an alten simsons usw. rumgebastelt... :-)
also ich kann mich nur auf wissen anderer beziehn...
naja vlt. kann ja jemand anders im forum die sache sicher aufklären...
denn nen bisl lust hättsch ja schon aufn besseren sound :freu
KTMMichi
11.09.2008, 16:32
ich denke KTMMichi hat schon recht mit dem Deckel....
auch wenn keine ungefilterte luft reinkommt is doch die mege an luft extrem erhöht
also nochmal es kommt ungefilterte luft rein wenn ihr den deckel weglasst hier ein bild
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/44_IMG_2126.jpg
zur luftmenge: es ist egal ! 1. den es kann nur soviel luft rein wie der ansaugstutzen durchlässt 2. werden die neuen motoren eh elektronisch geregelt also wird der bock ganz normal laufen, bei den vergasern früher lief der bock nicht richtig da das benzinluftgemisch nicht stimmte deshalb hat man auch die düse vergrößert
also wenn ihr nen besseren sound haben wollt dann macht es so wie im bild auf beiden seiten das reicht vollkommen aus und ist nicht schädlich für den motor da die luft noch gefiltert wird
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/75_IMG_2124.jpg
mfg michi :-)
...so habe meine Maschine beim Mech geholt. Wenn der Deckel weg ist kommt ungefilterte Luft ins Gemisch !!!
Habe den grooooooooooooosen Schnorchel zum Einlass nicht gesehen :-(
Hahaha bin echt nicht mehr auf dem Stand eines Mechanikers :-) Dieser Smilie gilt nun für mich :fresse
Egal wenn es irgendwan Probleme mit dem Motor gibt----> Arbeite ja auf ner Bank:punk:punk:punk
Gruss Peach
Ein bisschen Staub auf der Lunge, ein bisschen Dreck auf der Zunge........schadet niemandem :head
Tobschle
11.09.2008, 18:03
ok die skizze veranschaulicht es ziemlich gut...hatteste recht...
naja aber das aufsägen finde ich auch net soo prickelnd...ich werde ma sehn
nur jetzt kommt mir die frage wenn der stutzen eh nur eine best. menge an luft durchlässt und es elektronisch geregelt wird warum is denn der sound anders wenn man es aufsägt .... irgendwas muss ja anders laufen
gruß
@Tobschle
Ansauggeräusche!
Elektronisch ja, aber das Saustoff-Benzin Gemisch kann sich nicht selbstständig an neue Begebenheiten anpassen, dann bräuchte man ja kein Kennfeld und kein Akramapping.
Bei der SMC ist das noch wesentlich ausgeprägter, hat aber auch ne andere Airbox und ein anderes Exhaust- System.
Bei mir bringt das Weglassen des Luffi Deckels xxNm mehr auf der Walze.
Da der Motor aber bei Volllast abmagert hab ich ein EBR mit fetterem Kennfeld vor der Einspritzdüse.
KTMMichi
11.09.2008, 20:15
Bei mir bringt das Weglassen des Luffi Deckels 12Nm mehr auf der Walze
das glaubste ja selber nicht
Stimmt hab noch mal nachgeschaut sind nur 5 Newtenmeter.
Wo hatte ich jetzt die 12 her? Waren wohl gefühlt. Sorry
Allerdings nur bis ca.5500 U/min ist das Plus beim Drehmoment vorhanden.
Auf der SMC spürt man es auch und das nicht wenig.
Von Ansauggeräusche unbeeinflusst.
Bei der Duke wird es eventuell nicht so doll ausfallen wegen andere Airbox und Exhaust System.
Ich hab aber auch ein EBR mit abgestimmten Kennfeld vor der Einspritzdüse.
KTMMichi
11.09.2008, 21:49
5 hört sich schon besser an wobei du die bestimmt nich über das komplette drehzahlband hast
meinst du das kastl vom Highscore ???
mfg michi
Richtig das Kastl von Highscore.
Ich hatte noch 2 Browserfenster offen und hatte mich noch mit jemand anders Unterhalten da hab ich dann wohl was durcheinander gebracht.
Später beim lesen ist mir´s selber komisch vorgekommen.
Laut Highscore würde das bei der SMC wohl am meisten bringen.
Und ja das Drehmoment Plus ist im unteren Drehzahlbereich, das merkt man aber auch.
stripe64
12.09.2008, 15:43
Original geschrieben von Climax
Elektronisch ja, aber das Saustoff-Benzin Gemisch kann sich nicht selbstständig an neue Begebenheiten anpassen, dann bräuchte man ja kein Kennfeld und kein Akramapping.
@Climax
da stimme ich nicht ganz mit dir überein. 7-8% kann die Einspritzanlage "nachregeln". Darum macht man ja auch den Abgleich der Erfassungsparameter bei Auslieferung und mit der 1.000-Inspektion. Aber 12 NM :-)
Mein Dealer hatte mal gemeint 2-3% beim Initialisierungslauf wären drin.
Was aber genau regelt die Einspritzanlage selbst, gleicht Sie bei Volllast ein zu mageres Gemisch aus?
Es gibt einige Stimmen die behaupten das Kastl wäre gar nicht notwendig, weil es sich ja angeblich selbst reguliert, ich würde es nicht darauf ankommen lassen wollen.
Und das dem Highscore sein Kastl soviel Sinn wie der offene Gangsensor im Handel hat,
glaub ich kaum.
Ps. Ja ist gut jetzt mit den 12 Newten, nicht das ihr mich noch nach Jahren dran aufzieht.:-)
Die 12 waren aus einem ganz anderen Zusammenhang da rein gerutscht.
Wäre aber geil wenn´s so wäre.
stripe64
12.09.2008, 22:35
Klar, das wäre nicht schlecht! Bei mir hat der Lufi-Umbau zumindest subjektiv messbaren Erfolg gebracht (den Rest wird der Leistungsprüfstand zeigen).Insbesonders jetzt vom 3.500 aufwärts. Vorher passierte ja unter 5.000 rein gar nichts. War schon eine echte "Umgewöhnung" von der 660! Wird deine jetzt heisser (Öl?) oder alles beim alten...?
Hab keine Temp. Probleme alles wie vorher.
Auch so ne Sache was für das Kastel spricht, weil Sprit ja auch kühlt.
Aus dem Grund sind die inneren Vergaser von einem Reihenvierer immer mit größeren Hauptdüsen bestückt.
Ja stimmt, egal wie viel es auf dem Papier bringt ich möchte das Kastl und offenem Luffideckel nicht mehr missen.
Hängt viel besser am Gas ohne zu ruckeln.
judgehoschi
15.09.2008, 21:44
Also meine Meinung zum Map-Select-Schalter:
Der Unterschied zwischen 2 und 3 ist gravierend.
Auf Stufe 2 geht jede Bewegung 1 zu 1 an die Maschine. Auf Hoppel-Piste nervig, weil leichte Bewegungen am Gasgriff gleich zu einer Reaktion führt. Dafür hat man auch irgendwie das Gefühl, das Bock immer nach "mehr" schreit.
Auf Stufe 3 geht das schon entspannter, noch grifig aber nicht ganz so agressiv. Im Stadtverkehr viel besser zu fahren.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.