PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte 690er Motor

shark750
30.08.2008, 01:28
So jetzt gibt es die neuen 690er Motoren ja schon eine weile. Zu meiner Schande hatte ich noch keine Gelegenheit eine Probefahrt zu machen :dcA19.

Wie seid ihr denn Zufrieden mit den Einspritzern, also die Umsteiger, die einen Vergaser gefahren sind und dann auf die 690er umgestiegen sind?
Vermisst ihr den Druck unterrum, das Vibrieren, das Knallen, das Typische am guten alten Vergaser? Oder könnt ihr damit gut leben und seid voll zufrieden? Oder der neue Motor ist sogar besser?

Immerhin besteht das Motorradfahren aus mehr als nur aus Beschleunigungswerten von 0 auf 100, Höchstgeschwindigkeit, und PS Zahlen.
Emotionen, Leidenschaft und ein breites Grinsen unterm Helm, darum geht es doch in Wirklichkeit, (meiner Meinung nach).

Für mich ist das elementar, werde hoffentlich bald eine Probefahrt machen können und dann weis ich auch mehr. Je nachdem wie das Feeling ausfällt, spiel ich auch immer mehr mit dem Gedanken eines der letzten Vergaser Dampfmotorräder zu kaufen, das 08er Modell Huasberg FS 650e, allein die Eckdaten sind yeeeessssss ca 120kg, ca 65PS und 0 Schnick Schnack.
Und optisch eine echt geile Sau

Climax
30.08.2008, 07:30
Zum 690er gibt es keine Alternative, das Maß der Dinge was Serien Aggregat angeht.
Sobald man Dem Motor mehr Luft zum atmen zuführt, ist der Bums untenrum auch wieder da.
die Kraft verteilt sich aber besser auf ein breiteres Drehzahlband.
Ein und der selbe Fahrer wird mit dem 690er immer schneller sein......

SiMo
30.08.2008, 10:04
Original geschrieben von shark750

kaufen, das 08er Modell Huasberg FS 650e, allein die Eckdaten sind yeeeessssss ca 120kg, ca 65PS und 0 Schnick Schnack.
Und optisch eine echt geile Sau

Hört sich super an...aber Huasberg ist doch bestimmt wieder son Japanischer Scheiß oder? Den schreiben das es nen 1 Zylinder ist dabei hatta 4...die schreiben das es 65 PS sind...dabei sind 100!

Also...woher kommt Huasberg? :-)

lu CYnger
30.08.2008, 12:18
au mann SiMo ! [motzen] [lesen]

dat is die top-end marke von KTM
wie Lexus für Toyota.

und kommt aus Scheweden

kuckstu (http://www.husaberg.se/Company.4.0.html)

shark750
30.08.2008, 13:08
simo, das war jetzt echt n griff ins klo [auslach]

aber genau das reizt mich auch an einer Berg, hat keiner, und kennt kaum einer.

ups. hatte mich gestern verschrieben es heist natürlich nicht huasberg, sondern husaberg.

ADI
30.08.2008, 13:24
Servus,

also ich fand ihn im Vergleich komisch zu fahren.
Weil wie gesgat, der bums unten fehlt, aber scheinbar wie Climax sagt, zu beheben ist.
Aber macht eigentlich richtig laune des Teil.
Musst dich eben umgewöhnen dass die Mühle Drehzahl will.
Ob des Knallen fehlt und so scherze weiß ich nicht, ist mir jetzt in der Stunde wo ich sie gefahren bin nicht aufgefallen.
Aber Vibrationen sind erheblich weniger, das ist sicher.
Und ich muss sagen, kein Moped dass ich dieses Jahr probe gefahren bin, konnte mir des geile Feeling wie auf MEINER Duke geben.

Gruß

ADI

Lutzeputz
30.08.2008, 13:29
aber genau das reizt mich auch an einer Berg, hat keiner, und kennt kaum einer.

Das ist doch bestimmt nicht ohne Grund so, oder?

ADI
30.08.2008, 13:50
Servus,

die Sache mit der Berg ist aber dass du sie legal nur mit 9kW eingetragen bekommst, die 65PS sind nicht legal.
Ansonsten Hammer Hobel!

Gruß

ADI

shark750
30.08.2008, 16:19
@adi, das mit 9kw da ist schon was dran, wie das genau funktioniert weis ich noch nicht.

bin mir aber sicher das es bergs mit 65 und mehr ps auf den strassen unterwegs sind und die Legal unterwegs sind, was es dazu braucht weis ich nicht genau.

Aber wer im glashaus sitzt der sollte nicht mit steinen werfen, wer ist denn hier alles mit nem 16er ritzel unterwegs? ich auch.
wer hat hier andere bedüsungen und das sommer leistungskit drin? ich auch.
und legal ist das ja auch nicht...oder

judgehoschi
30.08.2008, 16:22
Es ist schon ein anderes Fahren:
Bei der 690 schaltet man mal flott 2 oder 3 Gänge runter vor der Kurve!
Dafür dreht man auch mehr aus. Das Ding geht dann wie Zunder, so ab 3500 U/min übers ganze Band.
Und es rüttelt und schüttelt nix!!!

shark750
30.08.2008, 16:25
@ lutzeputz

das ist wohl auch deswegen so, weil es wirklich 0 Schnick Schnack gibt an dem teil.
glaub jedes fahradtacho gibt mehr informationen als das husaberg mini "Fahradtacho".

das teil ist einfach ein rennhobel, und sehr wartungsintensiv, dh. alls 15 betriebsstunden ölwechsel und solche spielchen. zu vergleichen mit der ktm 660 smc.
also nicht wirklich ein alltagsbike mit dem man zb 300-400 km touren macht, wegen der schmalen sitzbank usw.

ADI
30.08.2008, 18:35
Servus,

@shark750

Ja hast schon recht, kein Thema, aber lass mal was sein, also Kontrolle oder ein Unfall, da ist es glaub ich ein bischen was anderes ob sie dich jetzt mit nem 16er Ritzel erwischen, oder ob du mal mit schlappen 50PS ZU VIEL unterwegs bist.

Gruß

ADI

KTMforever
01.09.2008, 20:44
Mann mann was geht denn hier? kennt hier wirklich kaum wer Husaberg?

Husaberg sind die eigentlichen Renneisen von KTM!!!

Climax
01.09.2008, 20:59
Zu Husaberg muss ich aber sagen das der Leistungsmäßig an den 690er im Serientrimm nicht ran kommt, dies konnte ich letzt am Harzring sehen.
Auf der Start Ziel Geraden aus der langen Rechts zog die SMC immer etwas davon obwohl die Fahrer ziemlich auf Augenhöhe unterwegs waren.

ADI
01.09.2008, 21:09
Servus,

nur falls sie echt keiner kennt, was ich ja bezweifel:

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/10_1.jpg

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/99_2.jpg

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/70_3.jpg

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/42_4.jpg

Jaja, ich weiß falscher Beitrag...

Gruß

ADI

shark750
01.09.2008, 21:49
@ climax, der vergleich würde mich brennend interessieren.
die smc 690 und die fs 650 sind die bikes die für mich "nach" der duke in die engere wahl kommen würden.
problem, die berg gibts ab nächstem jahr nicht mehr neu, und als vergaser sowieso nicht.

sicher dass es die 650 war, offen, ohne kurze übersetzung?
kenne den harzring nicht, kann aber gut sein dass der 690 einfach auf der geraden davonziehen kann...

shark750
01.09.2008, 21:56
@ adi
die berg ist legal zu fahren mit 40KW! aussage vom händler, also das gleiche thema wie bei der duke...
ungedrosselt hat sie dann 65-67, oder evtl auch mehr.

werd sie mir mal am fr genauer ansehen, und dann kann ich für nichts mehr garantieren, spontane kurzschlusshandlungen nicht ausgeschlossen...:gas

ottomar
01.09.2008, 22:46
@ adi

die husaberg ist der absolute knaller!
was wiegt die denn?

lg otto

shark750
01.09.2008, 22:55
@ottmar
wiegt trocken 112 kg,
+ brems und kühlflüssigkeit ca 0,5l
+ motoröl 1l
+10l sprit
= 123kg fahrfertig und vollgetankt

aber genauso leicht und schnell sie sein soll, genauso oft ist sie kaputt, sagt man

Norbert
01.09.2008, 23:51
Original geschrieben von Climax

Zu Husaberg muss ich aber sagen das der Leistungsmäßig an den 690er im Serientrimm nicht ran kommt, dies konnte ich letzt am Harzring sehen.
Auf der Start Ziel Geraden aus der langen Rechts zog die SMC immer etwas davon obwohl die Fahrer ziemlich auf Augenhöhe unterwegs waren.

Climax

ist dir entgangen das die Husabergs die da waren 380er und 400er oder 450er waren ?

Gruss

Norbert

KAi
02.09.2008, 00:06
@climax: Augen auf :schock

@shark: deine Sig ist gut :-)

Climax
02.09.2008, 18:34
Jo, so gut kenne ich mich noch nicht bei den Sumo Modellen aus, das ich vom Streckenrand die ccm erkenne.
Um es aber mit einander vergleichen zu können ist dies nicht unerheblich, da habt ihr wohl Recht, der Newbie wollte halt auch mal was sagen:-)
(Wird Zeit das ich mir die Drift aboniere das ich da besser mitreden kann.)
Mir ist nur aufgefallen das der andere mit der SMC ein Fight mit der Husaberg hatte und auf dem besagten Stück davon fuhr.

Ich denke es kommt drauf an was shark damit vor hat, mehr Strecke oder mehr Straße.
Klar ich kann nur für die SMC sprechen weil ich die Husaberg ja nicht gefahren bin.
Für die Strecke wird wohl die Husaberg die schärfere Waffe sein.

Wenn man aber auch ein wenig Alltagstauglichkeit brauch und ein Händler in der Nähe
wird die Katy eventuell Vorteile haben.

ottomar
02.09.2008, 21:38
@ shark

die ständigen defekte beziehen sich auf den motor oder auch auf den rest der mühle?

lg otto

shark750
02.09.2008, 22:28
@ ottmar, hauptsächlich geht es um den motor.
wenn man damit oft auf der rennstrecke fährt kommt man wohl um motorrevisionen, und und und nicht rum.
im alltagsbetrieb haben die neueren modelle ab 06 an zuverlässigkeit gewonnen.
zum vergleich, in den motor gehen 1 liter öl rein, da ist ein wechsel alle 1500km nicht die welt, find ich.

@ climax, hast schon recht, die smc ist sicherlich alltagstauglicher und zuverlässiger.

werde am freitag zum ersten mal eine 690 sm fahren, aber leider keine smc, die husaberg probe zu fahren wird schwer den händler zu überreden.
kanns kaum noch abwarten, wer weis vieleicht gefällt mir trotz allem meine duke noch am allerbesten.

Climax
03.09.2008, 05:55
Die SM ist allerdings ganz schön weit weg von der SMC, die hatte ich auch Probe gefahren
Die SMC ist wesentlich Charakterstärker.

SiMo
04.09.2008, 21:35
@Lucy und Hai0,75

Haha...Huasberg kommt aus Schweden? Hör mir einer auf...bauen die auch Auto's? Ich hab da mal sowas gehört..hmm...Volvo? -Nein-

Egal...auf jedenfall seid ihr reingefallen :lieb :freu

LESER
16.09.2008, 20:00
Husaberg wird doch jetzt in Österreich gebaut, weil KTM die gekauft hat. Gegründet 1988 von Husquarna Technikern, die nicht nach Italien wollten.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, weiß nur nicht, ob man auch mit der Husaberg 650 mal ein paar hundert Kilometer zum Treffen fahren kann...

Hüby
16.09.2008, 21:09
@ shark750 fürn HustenZwerg solltest nen gutes Konnto haben... wenn du 10tausend ohne MotorSchaden schaffst biste gut... vom EXTREM Wertverlußt mal ganz abgesehn...

@Adi das zweite bild is keine...

@Norbert es gibt von Husa org. keine 380er (Kitt für Enduro der auf der Kartbahn nich viel Sinn macht)... und die eine die Climax meinte war wirklich eine große... hab das ganze auch erstaunt verfolgt mit meinen KückAugen... :schock die andern die da bei uns anner Box standen warn ja fast VorKriegsModelle... :-)

mattes
17.09.2008, 09:43
@ shark: Husa wirklich nettes Teil, aber alle 800km Inspektion und nur 30Tage Garantie! Power ohne Ende, aber auch sauteuer! Ausserdem kein offenen Leistungseintrag, d.h. wenn möglich nur bis 50Ps und dass kostet 300 Euro! Wenn Du Power, Standfestigkeit und geringe Wartungskosten haben willst, dann geh zum ABP und tune Deine Duke II. Mit 10PS mehr gehst Du da sicherlich nach Hause und hast wirklich ein neues Mopped. Eine SMC oder auch die neue DukeIII sind nun auf dem Leistungsniveau meiner ABP Duke. Nach dieser Kur hatte ich auch keinen Oelverbrauch mehr und der Motor läuft runder. Sehr zu empfehlen, aber auch nicht umsonst :head

shark750
18.09.2008, 21:03
@ mattes

"aber alle 800km Inspektion und nur 30Tage Garantie!"
alle 15 h olwechsel, is in 15min erledigt.
garantie 1 jahr.

"Ausserdem kein offenen Leistungseintrag, d.h. wenn möglich nur bis 50Ps und dass kostet 300 Euro!"
-Falsch, eingetragen wird sie mit ca 54 ps ohne leistungsbegrenzung, d.h auch im versicherungsfall keine komplikationen, Eintrag beim Händler meines vertrauens kostet 30? für die kaffekasse.

"Wenn Du Power, Standfestigkeit und geringe Wartungskosten haben willst, dann geh zum ABP und tune Deine Duke II"
-glaub ich nicht, will ich nicht, 50 Kg leichter machen das geht nicht bei der duke.

@ hüby

"fürn HustenZwerg solltest nen gutes Konnto haben... wenn du 10tausend ohne MotorSchaden schaffst biste gut... vom EXTREM Wertverlußt mal ganz abgesehn..."
- weis ich, ist aber egal selbst wenn ich wüsste dass nach 6000km der motor fertig ist würd ich einfach früher anfangen zu sparen.
die bergs gehen deshalb so oft hoch weil sie meistens als rennstreckenbikes genutzt werden.
im alltagsbereich für den hobby strassenfahrer soll sie ähnlich sein wie ne ktm bis auf die öfteren wartungsintervalle.

hab letztens eine probefahrt gemacht, hab mir unterm helm nur noch gedacht "ALTER SCHWEDE"
das teil hat einen punch, untenrum, obenrum einfach nur geil, vom handlich fast wie ein mountain bike. im allgemeinen kann ich das teil am besten beschreiben mit worten wie, brutal, hart, extrem, ungefiltert, pur.

hab mir danach gedacht, scheisse man jeder mensch braucht doch eigentlich mindestens 2 motorräder.
werd mein neues bike morgen mit dem hänger abholen und dann nichts als wie auf die zulassungsstelle.
hoffentlich is meine duke II jetzt nicht eiversüchtig.

:freu

Hüby
18.09.2008, 21:14
Haltbar wie ne KTM kannste knicken... :A hab eine gehabt... :A außerdem werden RacingBikes teilweise besser gepflegt als...
aber das allein isses nich... die haben auch Macken wie zb Elecktrick die du mit FahrWeise nicht beeinflußen kannst...... fährst im Winter ne Weile nich und hast im Frühjar 700 Tacken anner Backe...weil der Scheiß durch SchwitzWasser die Hufe gerißen hat... hattich zweimal... da drehste durch... :boes
bei manchen BJ schleift die Kette innen am Rahmen... usw also mit ner Berg solltest du echt keine anderen Intressen mehr haben... :-) :lieb

ein Jahr Garantie soweit ich weiß nur wenn du sie in Org. fährst... denn solch Teil kann offen jeder an einem WochenEnde zerstörn... :schock

will sie dir nich ausreden..issn geiles Teil wenn manns Geld hat... nur nahe bringen was auf dich zukommen KANN :!

Hüby
18.09.2008, 21:27
Original geschrieben von mattes

@ shark: Husa wirklich nettes Teil, aber alle 800km Inspektion und nur 30Tage Garantie! Power ohne Ende, aber auch sauteuer! Ausserdem kein offenen Leistungseintrag, d.h. wenn möglich nur bis 50Ps und dass kostet 300 Euro! Wenn Du Power, Standfestigkeit und geringe Wartungskosten haben willst, dann geh zum ABP und tune Deine Duke II. Mit 10PS mehr gehst Du da sicherlich nach Hause und hast wirklich ein neues Mopped. Eine SMC oder auch die neue DukeIII sind nun auf dem Leistungsniveau meiner ABP Duke. Nach dieser Kur hatte ich auch keinen Oelverbrauch mehr und der Motor läuft runder. Sehr zu empfehlen, aber auch nicht umsonst :head

dann schau dir öffter mal die KerzenFarbe an... mann hört da immer wieder von ExtremMagerBedüsung... :A :schock

shark750
18.09.2008, 21:38
hüby, das glaub ich dir und weis ich auch, allerdings sollen die neueren baujahre um einiges standhafter sein als die ältern.

ausserdem wenn ein nicht ktm ler, hier ins forum geht und unter "schrauberfred" guckt, dann denkt der sich doch bestimmt, schnell weg hier, ne ktm fällt beim fahren von selbst ausseinander.

hab ich auch so gedacht, bevor ich ne duke gekauft hab, heut denk ich bissle anders. :-)

Hüby
18.09.2008, 21:44
ok auf den Punkt gebracht : ich hatte ne KTM dann ne Berg und nun doch wieder KTM... merkste was ? :-) :lieb
nach nem LottoGewinn könnt sich das aber wieder ändern.. :-) :freu