PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches problem!!!

flo
21.08.2008, 16:24
hallo leute
meine hupe meine blinker und mein rücklicht funktionieren plötzlich nicht mehr.....wenn ich sie starte ist alles okay rücklicht funzt auch doch sobald ich den blinker setze im stand gehn die cokpit lichter aus die rückleuchte und blinker und hupe gehn nich mehr.......hatte zuerst die vermutung das das mit der alten batterie zu tun hab habe sie allerdings schon ausgebaut und auch ohne sie habe ich die probleme...woran könnte das liegen? is das ne größere sache oder kann ich da selbst was machen?

:help :help

p.s. mein bremslicht funktioniert immer auch wenn das rücklicht nicht geht^^ also kanns an der birne nich liegen oda? hab echt kein plan mehr...

gruß flo

DoN
21.08.2008, 16:44
Ööhh wie...? Welche Batterie? Wir Duke95-Fahrer haben doch bloß dieses MiniDings fürs Standlicht...oder? ...Gut also ich habs nicht mehr drinne :-) is zuviel Gewicht :schock

Nö also die kleine Batterie speist ja nur Standlicht/Parklicht, soweit ich weiß.

Sicherungen schon alle gecheckt?

flo
21.08.2008, 19:46
ja genau dieses mini dings^^........also kann man das ausschließen das die irgendwie was damit zu tun hat........jetzt bleibt aber das problem das das rücklicht und die blinker und die hupe plötzlich ausfallen........könnte das irgendein wackelkontakt sein?.........und wie checke ich die sicherungen wenn ich mal blöd wie ich bin fragen darf:-)......ist das das kleine grüne ding unter der sitzbank???

gruß flo

Norbert
21.08.2008, 20:26
Hallo,

kontrolliere mal die Masse Verbindungen

Gruss

Norbert

DoN
21.08.2008, 22:26
Mhhh ja Masse prüfen is gut. Jetzt wo dus sagst...,da muss ich schon auch überlegen wo die Duke überall Sicherungen hat. Da sind mitr nämlich auch noch ned viel übern Weg gelaufen :-)

flo
22.08.2008, 12:29
okay und wo finde ich diese masse verbindungen???
und was soll ich tun kontaktspray drauf oder austauschen?!?!?!

gruß flo

wurschti
22.08.2008, 20:32
Die braunen Kabel und der Batterie-Minus-Pol gehen auf Masse (Fahrzeugrahmen).

Kenn´die Duke I leider nicht genau, aber wahrscheinlich ist ein Massepunkt an der Gabelbrücke angebracht oder unterm Tank.

Sicherung ist wahrscheinlich in der Nähe der Batterie und wahrscheinlich 2 x unter der Lampenmaske.

Schlechter Massekontakt glaub´ ich nicht unbedingt, weil Bremslicht und Rücklicht den gleichen Massekontakt haben.

Persönlich würde ich im Bereich Blinker, Blinkergeber, Schalter und Zuleitungen nach dem defekt (wahrscheinlich Kurzschluß) bzw. nach durchgescheuerten Kabeln suchen.

Sicherung und Birnen kontrollieriern wäre sinnvoll.

P.S. Spielt es ´ne Rolle ob Blinker rechts bzw. links eingeschaltet ist, oder besteht das Problem generell.

geber
22.08.2008, 22:48
Der Pflegezustand ist ja unbekannt. Wenn die Elektrik seit 1995 unberührt ist, gibt es einiges was Du machen kannst.

1: Optische Kontrolle ALLER Kabel und Steckverbinder. Scheuerstellen und Kontaktkorrosion sind wahrscheinlich.
2: Stecker auseinanderziehen und mit Kontakt 60 behandeln.
3: Rücklicht abbauen und mal dahinter schauen, da gammelt es auch gerne.
4: Kombischalter auseinanderbauen, Lötstellen kontrollieren.
5: Gezielte Fehlersuche, wenn obiges nix bringt. Dazu eine externe Stromversorgung, z.B. Autobatterie oder 10A Ladegerät, am Kondensator in der Maske anklemmen (Polarität unbedingt beachten!!) und den Fehler eingrenzen.

Massepunkte gibt es 2, einmal hinten am Rahmen, über der Hinterradbremspumpe; und im Cockpitkabelchaos.
Sicherungen hat die Duke nur eine unter der Sitzbank, und die ist nur für die Batterie, also unwichtig.

tschüss

Gerd

flo
23.08.2008, 10:48
also es kommt nicht drauf an welche blinkerseite an ist das problem besteht trotzdem.........danke für die ausfürlichen antworten!!!!!!

gruß flo

KAi
23.08.2008, 22:16
würde an ein duchgescheuertes Kabel Richtung Blinker erstmal denken. denn wie du schreibst ist der Fehler dann immer da (beim Blinken). Hab ich das richtig?

flo
24.08.2008, 17:43
nein nicht nur beim blinken sondern auch wenn ich den ersten gang reinmache etc.........achja und auch die cokpit beleuchtung geht dann plötzlich aus!!!!! könnte das auch damit zusammen hängen?

gruß flo

flo
30.08.2008, 10:53
also habe nach endloser suche nach durchgescheuerten kabeln etc nüchts gefunden habe auch alle steckverbindungen unter der maske und auch sonst wo mit kantaktspray behandelt aber immer noch die selben probleme......habe sie dann zu nem mechaniker gebracht und der meinte das mein regler kaputt wäre und mich das dann so um die 190 öken kosten würde.......ist der regler wirklich so teuer???......außerdem meinte er dadurch das die batterie falsch wäre würde auch das mit dem rücklicht und blinkern nimmer funzen........irgendwie blick ichs jezz ga nimma -.-

ottomar
30.08.2008, 12:41
hallo,

wenn es wirklich am regler liegen sollte würde ich ihn gebraucht kaufen denn sie verschleißen kaum.

lg otto

KAi
30.08.2008, 22:41
ich würde jetzt alle Verbraucher einzeln nach und nach abklemmen / abziehen.im Äusersten Fall soweit bis nur noch die Motorelektronik funktioniert. So sollte der Fehler einzugrenzen sein. Klingt nicht direkt nach Regler was du so schreibst. Nimm dir nochmal Zeit und probiere in Ruhe der Reihe nach.