PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Motor macht geräusche

Duke Boy
26.06.2005, 18:38
Hallo Dukegemeinde

Heute hatte ich endlich mal wieder seit 3 Wochen zeit, meine Duke zu bewegen und prompt fing mein Motor an Geräusche zu machen ;( .

Das gute stück hat mittlerweile rund 25.000km auf dem Buckel und klingt jetzt so wie zum Duketreffen die Einser Duke von Geber, wo ja alle auf Anhieb gesagt haben so klingt es wenn das Kupplungslager defekt ist :( .

Das Geräusch wird mit zunehmender Drehzahl immer mehr und klingt ?metallisch?, der Motor hat aber keinerlei Leistungseinbuße er geht noch genau so gut wie immer.

Jetzt mal angenommen es ist wirklich ?bloß? das Kupplungslager.

Kann ich das selber durch abbauen von dem linken Motorseitendeckel sehen bzw. überprüfen ob das verdammt ding spiel hat und kaputt ist, oder muss ich mein gutes stück zum Dealer bringen.

Gruß
Maik (der nun erst mal mit nem japner rum fahren muss)

P.S. Das wird die Rache von diesem blöden Blitzer in Schotten gewesen sein :-| .

AndyS
26.06.2005, 19:25
Sicherheitshalber würde ich das gute Stück mal zum KTM-Dealer bringen (aufm Hänger), damit er mit seinen geschulten Ohren mal hinhört. Das Lager kann dann im eingebauten Zustand (Motor muß nicht ausgebaut werden) gewechselt werden, laut meinem Dealer koschd des an die 250Eu. Selbermachen geht auch, wenn man den passenden Abzieher zur Hand hat, aber wer hat das schon .... ;)

sei froh daß du zumindest mit nem Japserbock rumdüsen kannst, andere haben dann nur noch nen Fahrrad :D

Slider
27.06.2005, 07:50
Hi ,

mal kurz gefragt @AndyS: 250? für Lagerwechsel im eingebauten Zustand??

Norbert
27.06.2005, 08:44
@Dukeboy

wenn das Geräusch beim Gasgeben stärker wird, glaube ich nicht wirklich an das Kupplungslager. Aber die Kontrolle ist nicht ganz so trivial, da du den linken Seitendeckel runter nehmen musst, die Kupplung muss raus und er Kupplungskorb auch und dafür brachst du den Halter, damit er sich nicht mitdreht wenn du die Schraube löst.
Ich hatte den "Festhalter" kurzzeitig von meinem Dealer bekommen......

Nimm die Duke und fahre sie wie schon geschrieben am besten auf dem Anhänger zum Dealer und der soll es sich anhören.

Gruss

Norbert

PS
@Slider
das kann schon sein, die o.g. Arbeiten + Teile + Oel dann kommt das hin

Barney
27.06.2005, 09:20
Hallo!

Also, mein KTM-Mechaniker hat gesagt, der gesamte Lagerwechsel kostet ca. 100 Euro bei ihm, alles mitgerechnet.
Er hat auch sofort auf das Kupplungslager getippt,
da es ein bekanntes Problem bei diesem Motor ist.

Auf keinen Fall weiterfahren hat er gesagt,
da ansonsten auch noch Zahnräder im Getriebe dran glauben können. Ob sie schon beschädigt sind, macht sich bemerkbar, wenn die Gänge rausspringen.

Er hat mir auch empfohlen, nicht das Original-Lager einzubauen, da es ein anderes gibt, das zwar teurer ist,
aber die Belastung aushält (Ich glaube ab 2002 oder 2003 ist das sogar serienmäßig eingebaut).

mfg
Barney

AndyS
27.06.2005, 10:15
@Slider
Hatte mich letztes Jahr mal bei meinem Dealer bezüglich des Lagertauschs erkundigt und meine mich erinnern zu können daß er diese Summe genannt hat .... !?

Was haben denn Leute beim Dealer bezahlt welche das schon haben machen lassen?

LOGI
27.06.2005, 12:07
Mein Händler wechselt das Lager immer beim 20'000km Service höchstend er Kunde will das nicht.
Grund:" Solange das Lager noch ganz ist, kann man es relativ günstig wechseln. Ist es erst mal richtig am Arsch wird es Teuer da viel Mehraufwand dazukommt." Nach seinen Erfahrungen geht das din regelmässig mit ca. 25'000 30'000 Km hinüber.

Der Preis ist auch ca 400-500 CHF also eure 250 Euronen

Greez LOGI

Slider
27.06.2005, 16:24
Hi,

hmm, mir kamen die 250? etwas viel vor, Barney sprach von 100?...das kommt dem schon näher was ich gehört habe:150-180? kpl.
Aber das sollte wirklich erstmal jemand abchecken, der Plan hat. Nicht das das Pleuellager schon tackert :-o

Barney
28.06.2005, 07:23
Hallo!

Die Reparatur ist mit 100 Euro relativ günstig,
weil mein Mechaniker ein echter Profi ist. Er war Werksmechaniker bei KTM, und hatte viel mit den Motoren der Paris-Dakar-Maschinen zu tun (Ausserdem fährt er selbst Rennen).

Da er den LC4-Motor wie seine Westentasche kennt, ist er sehr schnell bei Fehlersuche und Reparatur, dadurch der günstige Preis. Laut anderen Kunden kriegt der jeden Motor wieder hin, und das zu einem günstigen Preis.

Na ja, da kann man von Glück reden, so einen Dealer in seiner Nähe zu haben.

Slider hat recht: Das Beste ist, auf keinen Fall mehr zu fahren, das Motorrad auf den Hänger packen, und vom KTM-Dealer deines Vertrauens untersuchen lassen.

Wenn es das besagte Lager ist, würde Ich vorbeugend das stärkere einbauen lassen, das länger hält. Es ist immer beschissen, wenn sich ein Lager unvorbereitet verabschiedet. Das was der Händelr von LOGI vorbeugend tut, macht sicher auch Sinn.

mfg
Barney

Norbert
28.06.2005, 08:12
und wer ist der "Star Mechaniker" ?
Gute Werkstätten dürfen gerne auch mit Namen gennt werden ;)

Gruss

Norbert

Barney
28.06.2005, 09:41
Sein Name ist Hollerweger Hans.

Die Werkstatt ist allerdings in Schwanenstadt in Oberösterreich, für die meisten von Euch wahrscheinlich
viel zu weit weg.

mfg

Barney

Duke Boy
28.06.2005, 10:40
So ich komme grad von meinem dealer wieder und es sieht nicht gut aus ;( .

Er hat sich den motor mal angehört bzw. mit einem stetoskop mal genauer reingehört und meinte nur das die geräusche aus der zylindergegend kommen würden, was also heißen würde, pleuellagerschaden.

Er hat auch sofort nach dem öl stand gefragt ob ich danach geschaut habe und ich hatte vorgestern erst auf maximum aufgefüllt und nu, war fast alles raus :( .

Er schaut sich jetzt den motor mal etwas genauer an ob es vieleicht doch "bloß" das kupplungslager ist, er kann sich auch irren und wenn es das nicht ist brauche ich ein neues treibwerk, denn die instandsetzung ist / wird mit sicherheit teuerer wie ein "neuer" motor.

Gruss
Maik (der am boden zerstört ist)

Norbert
28.06.2005, 11:16
auweia!

Das ist irgendwie das Jahr der kaputten Motoren.....

Warum macht ihr mir alles nach ? Hey jungs das kostet doch Geld....

Wenn du es machen lässt, dann leigt der Einstandspreis bei ca 800 euronen..... +/- ein paar Euros.....

Da weisst du dann aber auch was du hast.
Die andere Variante wäre, einen anderen kaufen, wo du nicht weisst was du bekommst.... hab ich ja auch gerade durch.
Bei ebay steht für knapp 2k? ein HighFlow drin, das wäre noch eine interessante Alternative, aber ganz schön viel Geld

Gruss

Norbert

Duke Boy
28.06.2005, 11:21
Ich habe mir den hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=88488&item=7982462387&rd=1) schon mal angeschaut, der müsste ja rein theoretisch auch passen also auch zündungsmäßig.

Ich warte erst mal ab bis der anruf vom dealer kommt, was nun wirklich ist.

Gruss
Maik

Norbert
28.06.2005, 11:26
Hallo,

ich habe auf ebay gerade keinen Zugriff.
Aber du kannst alles ab 1999 fahren.
Wenn der Rotor auf dem Motor ist, dann auch die ab 2003.

Gruss

Norbert

robo
28.06.2005, 11:31
Tja.. mit den Gebrauchten Motoren ist so eine Sache. Ich wuerde diesesn z.B. nicht kaufen weil er noch viel teurer wird und zudem hast Du null Gatrantie. Wenn Du Deinen machen laesst, hast Du wenigstens Garantie drauf. Bei der Gelegenheit wuerd eich alles machen lassen, was man machen kann. Wird zwar teuer aber dafuer komplett Garantie.

Oder das Moped verkaufen und was anders holen auf das man dann ewig wartet und nicht bei kommt, weil keine Tanks da sind. Dann ahettest Du schlechte Laune und wuerdest Mails an KTM schreiben.....

Lassen wir das lieber. :)

ALSO.. WENN GEBRAUCHTEN MOTOR FUER TEUER GELD.. DANN DOCH BITTE MIT GARANTIE.

Teuer geht aus meiner Sicht bei 1000 Euro los.

Norbert
28.06.2005, 22:33
Hallo,

wenn dann beobchte den lieber.... --> HighFlow (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=88488&item=7983238147&rd=1)

Der kommt von einem Händler.
Klär das mal ab wegen der Garantie.

Gruss

Norbert

mr_arctic
29.06.2005, 09:11
grauer motor aus 02.. ?

Norbert
29.06.2005, 09:36
02 ?
Dachte hätte 03 gelesen..... aber habe jetzt kein Zugriff drauf...

Gruss

Norbert

mr_arctic
29.06.2005, 11:30
Original geschrieben von Duke Boy

Ich habe mir den hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=88488&item=7982462387&rd=1) schon mal angeschaut

Duke Boy
01.07.2005, 17:10
Heute bekam ich nun endlich einen anruf von meinem dealer, das ding hat sich erledigt, den motor habe ich geschafft ;(

Er meinte zu mir eine ölpumpe sei festgegangen und hat somit das pleuellager nicht mehr ausreichend geschmiert bzw. waren an der ölablaßschraube auch massig späne von dem nicht geschmiertem pleuellager dran :( .
Vieleicht hat es auch noch im getriebe durch die späne ein paar zahnräder in mittleidenschaft gezogen bzw. der kolben und der zylinder haben auch schon leichte fressspuren und müßten erneuert werden.

Ich habe ihm gleich gesagt er solle die arbeit einstellen und nichts mehr machen.
Nun kann ich nur noch hoffen das die sache über ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=88488&item=7983254778&rd=1) klappt, da brauche ich weniger umzubauen.

Also leute finger weg von dem treibwerk, ich brauche den motor dringend, ich habe schon entzugserscheinungen :-)

Gruss
Maik

Norbert
02.07.2005, 07:09
na da dürck ich dir mal die Dauemen!
Das da nicht mehr so viele drauf bieten.

Gruss

Norbert

PS ansonsten steht ja noch der HighFlow drin

Duke Boy
02.07.2005, 12:21
Und seit gestern noch einer mit 4700km von 2001, aus nem umfallmotorrad.

Schau mal (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=88488&item=7984306856&rd=1).
Was meinst du?

Der anbieter will nach email anfrage 1100 euro im sofort kauf :)

Gruss
Maik

mario
02.07.2005, 13:10
Original geschrieben von Duke Boy
Der anbieter will nach email anfrage 1100 euro im sofort kauf

da würd ich einfach mal ein paar tage warten , der sicher um weniger weg ....

Norbert
02.07.2005, 19:02
@DukeBoy

weisst du was das für ein Unfall war ?
Bin da immer etwas skeptisch!
Wie lange ist der Motor noch auf der Seite liegende gelaufen ? Wie hart ist der Motor gestoppt wurden ?

Gibt der Händler dir Garantie ?

ich persönlich würde auch dahintendieren, den Zylinder zu ziehen und mir vor dem Einau das Pleulager anzuschauen....
Nicht das es dir so geht wie mir. Neuer Motor und nach dem Zylinderziehen gesehen das er das Datum wann er sterben wird schon eingraviert hatte.

Gruss

Norbert

PS kostet zwar nochmal nen Euro mehr, aber du weisst das die Lager keinen Weg haben

AndyS
02.07.2005, 20:24
zum Thema ebay und Motorenkauf kann ich auch noch was berichten.
Wie vielleicht schon einigen bekannt ist hat meine Kati schon einige Kilometros auf dem Tacho ansammeln dürfen und war bisher, glücklicherweise, von Schäden verschont worden. Da ich aber auch weiß, daß wenn mir das Ding mal um die Ohren fliegt es auch gleich richtig Geld kostet, habe ich mir letztes Jahr bei ebay einen "Reserve"-Motor ersteigert.
4Tkm, ohne Gelände, ohne Renn- oder Kartstrecke, nur pfleglich behandelt, nix dran rumgebastelt ... so ähnlich war die Bescheibung. Startgebot glaub knapp unter 1Kilo-Eu.
Da ich nicht gerne nen Haufen Geld verschenke oder aufs Spiel setze habe ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt um noch Details abzuklären, wie z.B., ein wichtiger Punkt, die Eigentumsverhältnisse und warum der Motor alleine verkauft wird >> Unfall und/oder eventuelle Sturzschäden!! Er wolle sein Moped wegen Geldmangel in Einzelteilen vertickern, so komme mehr bei raus ...!
So weit alles klar, ich habe den Zuschlag bekommen und incl. Porto hat das Dingens 1100Eu gekostet, immerhin waren Kickstarter, Schalthebel und Kokusan 4K3-Zündung noch verbaut. Nachträglich haben wir dann noch zusätzlich einen Kaufvertrag abgeschlossen, mit Motornummer etc. und Unterschrift. Per meinem KTM-Dealer habe ich dann noch sicherheitshalber rausfinden lassen um was für einen Motor es sich handelt und ob ev. eine Diebstahlsmeldung vorliegt.
So weit alles klar, habe den Motor noch nicht einbauen müssen, trotz 61Tkm aufm Tacho.
Vor 3Monaten waren auf einaml die Grünen vor der Tür gestanden.
Verdacht auf Diebesgut!! hieß es! Der verkäufer ist geschnappt worden als er wieder mal gestohlene Dinge per ebay verticken wollte und laut seinem beschlagnahmten Rechner habe ich doch einen Motor bei dem erworben wo nun geprüft werden müsste ob der nicht ev. auch ......
Shit, wenn der Motor schon eingebaut gewesen wäre hätte ich nicht mal mehr fahren dürfen!!!!!!
Was ich damit sagen will ist, daß man trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Vorab-Abklärungen bei ebay nieeeee sicher sein kann !!

!! Also äußerste Vorsicht !!

Andy

PS. ich weiß noch immer nicht ob ich den Motor behalten darf oder meine Euros ev. in den Sand gesetzt wurden, abgesehen davon, daß ich den Motor nicht mal einbauen dürfte wenn ich ihn denn morgen bräuchte .... :-|

AndyRE
03.07.2005, 01:07
@Andy und Duke Boy,
macht euch nicht so viel gedanken... :( :(

Jeden morgen geht die Sonne auf... :p

vom 11.8 bis zumm 13.8 ist Oschersleben und ich hoffe das der Duke Boy wieder fahren kann... :D :D

Gruss aus dem Pott
AndyRE#31

werner pichler
03.07.2005, 10:30
Hy!!Ich will dir ja keine Angst machen aber es ist 1000%Dein Pleuel im Eimer!!Hab schon sooo viele Repariert!!!UND NOCH MAL FÜR ALLE: NICHT DAS PLEUELLAGER WIRD KAPUTT SONDERN DAS PLEUEL SELBST !!!In der Innenseite ist das Orig.KTM Pleuel zu schwach und reibt sich aus!!!Bei KTMAX.DE gibt es ein sehr kostengünstiges JAPANISCHES Pleuel, und das hält und hält und hält.........

Grüsse aus Östereich
MfG Werner P.

Norbert
04.07.2005, 05:44
@Andy

hast du keinen Motor für unseren DukeBoy ?

Gruss

Norbert

Duke Boy
04.07.2005, 19:25
Ist schon gut, danke, aber ich brauche erstmal keinen motor mehr, später vieleicht als zweit bzw. tuning motor ;)

Nach sehr langen hin und her überlegen und dem bericht von AndyS habe ich mich jetzt für eine komplette generalüberholung entschieden, was glaube ich auch das beste ist.

Bei dem ebay gebot bin ich um 5 euro überboten wurden, irgendwie bin ich aber auch froh darüber weil man wirklich nie weiß was man da bekommt.

Heute habe ich mir den salat mal selbst angeschaut, wie es wirklich ist.
Der zylinder und kolben haben mehrer bis ca. 1mm tiefe fressspuren und das pleuel hat am oberen auge wo das nadellager sitzt auch schon anlaufspuren bzw. ein leichtes spiel ist am unteren lager feststellbar und halt die feste ölpumpe wo keine zähne mehr auf dem zahnrad waren.

Folgendes wir nun nach absprach mit meinem händler gemacht:
-Zylinder schleifen und neu beschichten
-neues pleuel
-neuer kolben
-neue ölpumpe
-alle lager in motor und getriebe kommen neu
-eventuell noch was im getriebe, da mir schon immer der 2. gang manchmal rausgesprungen ist und der motor sowieso zerlegt wird
-neuen kupplungsdeckel mit ölschauglas (auf die "paar euro" kommt es dann auch nicht mehr drauf an)

Gruss
Maik (der schon mal sein spaarbuch plündert)

edit: die ausfallzeit wird ca. 4 - 6 wochen dauern, da der zylinder in holland beschichtet wird, naja was solls.

Norbert
04.07.2005, 19:38
ein weiser Entschluss !

Da weisst du was du hast und hast auch einen den du direkt anmaulen kannst wenn was nicht funktioniert oder wieder kaputt geht.
Lass den zylindern gleich ein wenig aufbohren :D aber nicht zu arg, den Hub lässt du so, so veränderst du die Drehfreude nicht. Oder auch etwas mehr Hub dann hast du mehr Kraft von unten raus.
Aber nur wenn es noch ein Sparbuch bei Oma unter dem Kissen gibt

Gruss

Norbert

robo
05.07.2005, 07:40
@DukeBoy

Schliesse mich dem Norbert an. So weisst Du, was Du hast.

Duke Boy
25.08.2005, 12:12
Gestern war bei meinem dealer und genau an diesem tag hatte er auch die päckchen mit meinem neu geschliffenen und beschichteten zylinder und die ganzen lager bekommen :D , ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich auf nächte woche freue da soll sie endlich wieder laufen, ich habe schon richtig entzugserscheinungen bekommen.

Hier habe ich noch ein bild wie sie noch beim händler steht, ein wirkliches Kinder Tret Mobiel :-)

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/5_Foto(239).jpg

Gruss
Maik

Norbert
25.08.2005, 12:18
schämst dun dich gar nicht solche Bilder ins etz zustellen ?

Da blutet einem das Herz und ich muss an meine zerlegte im keller denken :-|

Na dann drücke ich mal die Daumen, das sich auch das Wetter bessert und du die ersten tausend an einem Wochenende schaffst

Gruss

Norbert

Rainer
25.08.2005, 13:55
Sacht mal, nur so aus Interesse, würde in das Loch der ausgeweideten Duke nicht auch gleich ein schöner 660er Motor reinpassen??

Norbert
25.08.2005, 15:03
neeeee, denn der hat keinen E-Starter und ist schwarz ...... aber ......
mehr Hubraum passt da immer rein :-)

Gruss

Norbert

640gerDuke
26.08.2005, 07:46
e-starter ist plunznwurscht (weil man ihn ja auch genauso gut runtertüddeln kann) und ob der schwarz, grau, blau oder rosa ist ist doch bitte schxxxxegal 8-)

Norbert
26.08.2005, 08:22
Da sind wir wieder bei dem Spielchen "deine Meinung, meine Meinung" oder aber auch zwei Stühle eine Meinung.

Wenn man bei einer Duke 2 einen Motor ohne E-Starter einbaut oder den vorhandene ausbaut sieht es immer gebastelt aus.
Welchen grund sollte es auch geben den E-Starter auszubauen ?
Mit der Farbe hat halt was mit originalität zu tun und das mag ich nunmal.... auf jeden Fall wenn man hinschaut. Denn alles was man sieht lockt sowieso nur Diebe und Neider

Gruss

Norbert

Rainer
26.08.2005, 09:08
Ja das mit dem unterschiedlichen Meinungen geht schon voll in Ordnung, aber wieso soll ein schwarzer Motor nicht original aussehen?

Mein originales (DukeII)Maschinchen ist schwarz wie die Nacht, was mir persönlich - nur mal nebenbei bemerkt - ganz ausgezeichnet gefällt ;)

Aber heißt das nun, daß der 660er prinzipiell ohne große Änderungen in den Duke Rahmen passen würde?

Also falls mein Motor mal platzen sollte wäre das für mich vermutlich die favorisierte Lösung...

Weil ja bekanntlich Hubraum durch nichts zu ersetzen ist - außer durch noch mehr Hubraum.

Norbert
26.08.2005, 09:38
@Rainer,

das war auf dem 660er bezogen, der ist grau und eine Lime Green gab es nie mit grauen Motor.

Der 660er passt ohne Probleme in den Rahmen, ggf muss du einiges ander elektrik anpassen aber das wars dann.

Würde wenn dann aber den Motor machen lassen und dem eigenen dann ein paar nette Komponenten einverleiben
Denn dann steht auch noch 640 drauf :-)

Gruss

Norbert

Duke Boy
08.09.2005, 23:29
So, seit gestern abend 18 uhr habe ich meine gute wieder (**) ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich jetzt wieder bin :D .

Gester bin ich dann gleich gute 120km gefahren, schei* egal auch wenn es dunkel war, es war wieder richtig geil.

Jetzt fängt der ganze spaß aber erst mal an, der "neue" motor muß eingefahren werden :( ich weiß noch nicht wie ich die ersten 1000km schaffe ohne das kabel voll aufzureißen, ich muß mich aber zusammenreißen.

Das blöde ist nur dieses wochenende ist bei uns winzerfest, ich glaube ich lasse die duke da lieber noch in der garage stehen....

Gruss
Maik

und eine Lime Green gab es nie mit grauen Motor.
die 2er duke von 1999 hatten auch teilweise graue motoren siehe hier (http://www.dukecity.de/images/history/duke2/Dukes_1999.gif) ;)