PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalten ohne Kupplung

Sven By
20.07.2008, 11:02
Hochschalten ohne die Kupplung zu betätigen ist ja nichts neues. Das bei der 3er nun auch das Runterschalten wie bei einer halbautomatik funktioniert hat mich doch verwundert.
Schade ist jedoch, daß das Motorrad durch das Herunterschalten kaum an Geschwindigkeit verliert was viel Bremsen zu Folge hat.

grille20
20.07.2008, 11:07
...hat die eine antihopping kupplung? ;)

KTMforever
20.07.2008, 12:07
ja was ich weis schon

Sven By
20.07.2008, 12:27
Ja hat´se

Blade
20.07.2008, 13:36
Hallo Sven,

bei meiner AHK sind verschiedene Druckscheiben (750Nm-1050Nm) vorhanden. Je nach dem welche drin ist, wird mehr oder weniger Drehmoment weitergegeben. Eventuell gibt es für Deine AHK auch so etwas. Zubehör?

Grüsse, Blade

Sven By
20.07.2008, 18:43
Servus Blade,

was erreiche ich dann damit, wenn ich die Druckscheiben wechsle?

Servus Sven

KAi
20.07.2008, 20:31
Original geschrieben von Sven By

Ja hat´se

sicher??? *aufhorch :-)

Blade
20.07.2008, 22:03
Helas Sven,

je höher die Kraft an der Druckscheibe, desto höher das Moment an Deinem Hinterrad. Ergo = mehr Motorbremse. Achtung! Zuviel bedeutet beim Runterschalten einen Slide hinzulegen ohne die Hinterradbremse zu betätigen. Noch mehr Moment bedeutet dann mal Stempeln. Also dann, viel Spass beim umbauen und testen.

Grüsse, der 950Nm-AHK-Blade

daniel düsenduke
21.07.2008, 07:41

Hochschalten ohne die Kupplung zu betätigen ist ja nichts neues. Das bei der 3er nun auch das Runterschalten wie bei einer halbautomatik funktioniert hat mich doch verwundert.
Schade ist jedoch, daß das Motorrad durch das Herunterschalten kaum an Geschwindigkeit verliert was viel Bremsen zu Folge hat.

Das liegt an der Abstimmung um die EU-Abgaswerte zu erfüllen.
Wenn sie nicht sofort bremst bleiben die Werte konstant, was bei der Messung weniger Abgas zur Folge hat.

Aber so tricksen alle. Auch die Dosen.

Du willst Bremsbeläge sparen???
Bremsfallschrim einbauen.. :-)

DD

Sven By
21.07.2008, 15:43
@ DAnieldüsentrieb,

ne um die Bremsbeläge geht es mir nicht, ich habe nur seit einem Crash kein rechtes Sprubngelenk mehr und tu mir saumäsig schwer das Pedal ordentlich zu dosieren. Bei meiner 625 SMC ist das kein Problem, da die genügend Motorbremse hat.
Eine Daumenbremse möchte ich nicht ( in meinem Alter stllt man sich nicht mehr so einfach um :-) )
zudem wechsle ich öfters das Motorrad dann habe ich das Prob. mit dem Rückbau.

@Blade was kostet denn so ein Umbau in etwa?
Warum hast Du das gemacht?

KAi
21.07.2008, 17:33
los Gino sags Ihm :A

Blade
21.07.2008, 23:53
Original geschrieben von KAi
los Gino sags Ihm :A
hahahahahahaha Kai :freu

........ weil ich doch nur noch auf "Rundkursen" fahre und das ewige Bremsen hinten mit gleichzeitigen Kuppeln mich genervt hat. Du weißt doch, im alter ist die Koordination (fahre, gugge, denke und bremse) nicht mehr optimal :head
Kosten? kommt darauf an woher / von wem. Musst normalerweise so mit 800Euronen rechnen. Wobei in Deinem Fall sicherlich irgendwer auch andere Druckfedern haben muss. Ist mit Garantie sehr viel kostengünstiger. Musst dich mal schlau machen (Dealer / googelen).

Have Fun, Blade

daniel düsenduke
22.07.2008, 08:20

@ DAnieldüsentrieb,

ne um die Bremsbeläge geht es mir nicht, ich habe nur seit einem Crash kein rechtes Sprubngelenk mehr und tu mir saumäsig schwer das Pedal ordentlich zu dosieren. Bei meiner 625 SMC ist das kein Problem, da die genügend Motorbremse hat.
Eine Daumenbremse möchte ich nicht ( in meinem Alter stllt man sich nicht mehr so einfach um :-) )
zudem wechsle ich öfters das Motorrad dann habe ich das Prob. mit dem Rückbau.

@Blade was kostet denn so ein Umbau in etwa?
Warum hast Du das gemacht?

in meinem Alter stllt man sich nicht mehr so einfach um :-) )

Jo Opa Swenboy :-) ...ich hab da was gesehen mit zwei Bremshebel am Lenker.
D.h. einer für die Hinterradbremse, vielleicht wär das ne Lösung für Dich, zumindest für Deine, denn der Um ist nicht so teuer. Statt Fußbremszylinder zweiter Handbremszylinder, längere Leitung, (Stahlflex ist MuSS) etc.

Hähf fan :-)

DD

ADI
22.07.2008, 11:26
Servus,

@DD

Wo ist dann die Kupplung???
Oder versteh ich da grad was falsch?

Gruß

ADI

Norbert
22.07.2008, 13:00
@ADi

das ist nur möglich wenn man eine Rekluse einbaut, da dann der Kupplungshebel weg fällt

Gruss

Norbert

daniel düsenduke
22.07.2008, 16:09
@ADI

Nee Du verstehst nichts falsch. Kannst es Dir nur nicht vorstellen.

@Norbert

Nee, nicht nur. Es gibt (gab) eine Doppelhebellösung rechts bei normaler Kupplungsbetätigung links.

Hab das in der Reha gesehen, als Behindertenlösung.

Gruß

DD

Vanilleis
22.07.2008, 21:42
Hallo @Sven By

Zwei Handbremshebel, einen für die Vorder- und einen für die Hinterradbremse?
Das kann ich mir für den Duke 3 nicht vorstellen.
Ich schalte zwar häufig ohne Kupplung, rauf und runter, zumindest aber für den ersten und den zweiten Gang benötige ich die Kupplung grundsätzlich. Die Kupplung für den ersten Gang ist sowieso klar und vom ersten in den zweiten Gang gibt es Probleme weil dazwischen der Leerlauf liegt. Ohne Kupplung kommt es vor, dass nicht in den zweiten sondern in den Leerlauf geschaltet wird.

Wie wäre es mit der Aprilia Mana? Da kann ich mir 2 Handbremshebel schon eher vorstellen. Die gibt es mit 7 Stufen Handschaltung oder als Vollautomatik.

Ich verstehe aber nicht warum du die Motorbremse anstelle der Hinterradbremse nutzen möchtest? Im Falle einer Notbremsung würde ich die Hinterradbremse natürlich einsetzen. Zum normalen an- oder abbremsen nutze ich aber fast ausschließlich die Vorderradbremse.

Gruß
Vanilleis

SooM
23.07.2008, 00:27
was auch öfter gemacht wird ist bremsen mit einem "daumenhebel"... das heisst man hat zwei hebel, ein kupplung, ein vorderradbremse und dann noch einen für den linken daumen, der die hinterradbremse betätigt, weil auch daumen mehr gefühl als in einem im-cross-schuh-steckender fuss hat...

Bremsklotz
23.07.2008, 09:54
Aloha

Ich weiß gar nicht warum man unbedingt ohne Kupplung runterschalten will [denken]
Rauf ist klar, daß spart Zeit :-)
aber runter ....
da hat man alle Zeit der Welt :!

Und schlechter fürs Getriebe ist es auch, mit AHK ist es nicht ganz so hart :-(

Hang Loose

Hüby
23.07.2008, 19:11
auf der Straße is mir das auch absolut unklar... weil geht ja um nix... und wenn ich doch mal der meinung bin es müßte jetz etwas schneller sein weil mir n Heizer am Arsch hängt... dann zieh ich die Gänge bei Vollgas mit Kupplung hoch... was meiner meinung nach schneller geht als Gas zu->hoch Schalten->Gas wieder auf.... :dreh

Sven By
23.07.2008, 19:54
Stop,
das Thema geht in die falsche Richtung.
Ich habe nur erwähnt das es geht, sonst nichts (nix mit schnellschalten, Geschwindigkeit etc.)

@ Blade
habe meine Händler angefragt wg. Kupplungsfedern, seine Anwort war kurz und klar.
Zitat "das stimmt nicht" :schock

und nun?????????????????????

habe mich eigentlich schon gefreut

@Soom Daumenbremse ist nichts für mich

Wenn dann eher ein duales Bremssystem

Bremsklotz
23.07.2008, 20:12
Aloha
Original geschrieben von Hüby

was meiner meinung nach schneller geht als Gas zu->hoch Schalten->Gas wieder auf....

LOL so funst das auch nicht ;-)

Du mußt nur kurz das Gas etwas schließen und dabei den Gang reindrücken! Am besten ziehst Du denn Ganghebel vorher schon etwas hoch, dann gehts schneller und leichter :-)

Hang Loose

devilsduke
23.07.2008, 21:15
Original geschrieben von Bremsklotz

Du mußt nur kurz das Gas etwas schließen und dabei den Gang reindrücken! Am besten ziehst Du denn Ganghebel vorher schon etwas hoch, dann gehts schneller und leichter :-)

Auch nicht, Schalthebel leicht vorspannen, Gas etwas zurücknehmen, der Gang sollte dann "von selbst" reingehen.

Auf gar keinen Fall gegen das Getriebe arbeiten !

Bei manchen Getrieben, die selbst mit Kupplung geschaltet immer "krachen" vermindert Vorspannen oft das Selbige.

Hüby
23.07.2008, 21:29
also wenn mann noch zeit hat übers schalten groß nachzudenken...und vorspann... und und und... [denken] dann......

devilsduke
23.07.2008, 21:32

also wenn mann noch zeit hat übers schalten groß nachzudenken...und vorspann... und und und... [denken] dann......

Nich mal ne zehntel Sekunde, bin halt ein Blitzdenker. :-)

Meist hört man kaum noch, dass das Gas überhaupt zurückgenommen wurde. Is halt Jahrzehnte lange Übung.

Wobei man ergänzen muss, dass das LC4 Getriebe Einem dabei extrem entgegenkommt.

Das LC8 ist da schon oder noch etwas störriger

Hüby
23.07.2008, 21:38
für alle die wie ich lieber fahrn als denken gibts ja auch noch ihmchen... http://www.supermoto-racing.de/content/starlane_quickshifter.html :lieb

devilsduke
23.07.2008, 21:46

für alle die wie ich lieber fahrn als denken gibts ja auch noch ihmchen... http://www.supermoto-racing.de/content/starlane_quickshifter.html :lieb

Probiert es einfach mal und spart Euch die 400Eu.

Blade
24.07.2008, 08:22
@ Blade
habe meine Händler angefragt wg. Kupplungsfedern, seine Anwort war kurz und klar.
Zitat "das stimmt nicht" :schock
Hallo Sven,
ich hatte auch nur "gehofft" das es für Deine Kupplung andere Federn gibt. Jedoch habe ich auch gelernt, dass man sich (leider) nicht auf den ersten Dealer verlassen darf/kann. An meiner SMR ist auch eine AHK von Haus drin und diese hatte ähnliche Anzeichen wie die deine. Bei zwei Dealer bin ich abgeblitzt (gibt es nicht/wissen von nichts) und der dritte hatte die neuen Federn parat. Also, weiter versuchen oder (leider) neue AHK kaufen. Hatte ich dann nach mehreren versuchen letztendlich auch getan. Schmerzhaft, aber um klassen besser als die original verbaute.

Grüsse, Blade

Bremsklotz
24.07.2008, 11:57
Aloha
Original geschrieben von devilsduke

Original geschrieben von Bremsklotz

Auch nicht, Schalthebel leicht vorspannen, Gas etwas zurücknehmen, der Gang sollte dann "von selbst" reingehen.

Auf gar keinen Fall gegen das Getriebe arbeiten !

Bei manchen Getrieben, die selbst mit Kupplung geschaltet immer "krachen" vermindert Vorspannen oft das Selbige.

Sag ich doch http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Ein Schaltautomat ist natürlich am besten :!

Hang Loose

devilsduke
24.07.2008, 21:51
@Bremsklotz

das "...und dabei den Gang reindrücken!..." hatte mir nicht so gefallen.

Klingt so martialisch und materialmordend.

Bremsklotz
25.07.2008, 07:54
Aloha

Rein muss er....

auch wenn beide schreien! [grosse-freude]

Hang Loose

Sven By
09.08.2008, 09:22
Ich probier jetzt mal diese Lösung Probefahrt folgt.

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/82_123.jpg
schön ist es nicht, aber wenn es hilft