Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weis jemand ob es 2009 Änderungen am der Duke 3 gibt???
spacemen777
19.07.2008, 18:46
hallo zusammen,
sobald ich mein bike vekauft habe, möcht ich mir als nächstes eine duke 3 zulegen.....würde bevor ich mir dann eine hole gerne wissen ob es nächstes jahr(modell2009) eventuell änderungen an der duke gibt, optisch wie technisch.
weis da von euch einer eventuell schon etwas?????oder bleibt alles gleich????
danke für euere infos.......
beste grüsse
mr_arctic
19.07.2008, 23:25
denke mal das sich optisch nicht viel tun wird, eventuell ne farbvariante...
wird bestimmt kleinere updates bei teilen und motor bzw im mapping geben, aber bestimmt nichts weltbewegendes...
denke nicht das sie versuchen werden ihre neusten modellle nach nem jahr zu überarbeiten...
die duke3 ist ja seit langem wieder ein ansprechendes modell ausm ö-ländle :head
KTMforever
20.07.2008, 12:11
Original geschrieben von mr_arctic
die duke3 ist ja seit langem wieder ein ansprechendes modell ausm ö-ländle :head
Naja es gab davor auch viele ansprechende Modelle, ist halt eine Frage des Geschmacks. Wenn man sich die Entwicklungen der letzten Jahre so ansieht, wäre eigentliche eine R Variante der Duke zu erwarten, ansonsten wird es bei der üblichen Modellpflege bleiben...einige Kinderkrankheiten wurden sicher erkannt und hoffentlich ausgebessert!
devilsduke
20.07.2008, 12:26
wobei auch das R-Modell wohl nur eine Farbvariante wäre, denn die meisten der sonst verbauten typischen R-Features hat sie ja schon.
KTMforever
20.07.2008, 13:05
Ja stimmt
Vanilleis
23.07.2008, 19:03
Ja.
Es wird auf jeden Fall Verbesserungen am Abblendlicht geben. Wahrscheinlich Xenon als Option und die Halterung der Lampe wird ebenfalls verbessert werden.
Die Verstellschraube dreht dann nicht mehr in Plastik sondern in ein Metallgewinde.
Ab da verstellt sich das Abblendlicht nicht mehr selbständig wenn man über eine Unebenheit gefahren ist.
:-)
Das hoffe ich jedenfalls.
Gruß
Vanilleis
devilsduke
23.07.2008, 21:18
Original geschrieben von Vanilleis
Es wird auf jeden Fall Verbesserungen am Abblendlicht geben. Wahrscheinlich Xenon als Option und die Halterung der Lampe wird ebenfalls verbessert werden.
Irgendwo nachlesbar?
Sonst warte ich noch mit meinem weiterem Umbau.
Hasenscharte
23.07.2008, 21:48
Also Xenon wirste denke ich vergessen können...da eine automatische Leuchtweitenregelung nix fürs Mopped ist. Und ohne die gibts in D kein Xenon...
devilsduke
23.07.2008, 21:51
Original geschrieben von Hasenscharte
Also Xenon wirste denke ich vergessen können...da eine automatische Leuchtweitenregelung nix fürs Mopped ist. Und ohne die gibts in D kein Xenon...
Nicht ganz, BMW hat soetwas auch ohne auto. Regelung. Könnte allerdings mit dem Kardan zusammenhängen, da die Kisten ja beim Beschleunigen nicht absacken.
@dd.Auch als Abblendlicht??Kenne Xenon am Mopped nur als Fernlicht.Wie gesagt:LWR ist vorgeschrieben(egal,ob Kardan,Kette,oder Riemen)Hat ja nichts mit den Antriebsreaktionen zu tun,sondern mit den Beladungszuständen.Beim Auto ist ja sogar die Scheinwerferwaschanlage Pflicht.
Ich war gestern das erste mal mit Xenon beim TÜV und kam ohne probs durch. :freu
Bremsklotz
24.07.2008, 12:24
Aloha
Original geschrieben von devilsduke
Nicht ganz, BMW hat soetwas auch ohne auto. Regelung. Könnte allerdings mit dem Kardan zusammenhängen, da die Kisten ja beim Beschleunigen nicht absacken.
Mein Moped sinkt beim Beschleunigen auch nicht ab... Deins auch nicht :-)
Hang Loose
Hasenscharte
24.07.2008, 13:05
Original geschrieben von Sülle
Ich war gestern das erste mal mit Xenon beim TÜV und kam ohne probs durch. :freu
Aber dann nur Fernlicht, oder?
Aber dann nur Fernlicht, oder?
Abblendlicht!!!!!!!!!!!! :head :head :freu
Hasenscharte
24.07.2008, 20:55
Sauber...wie gemacht? Auch eingetragen?
devilsduke
24.07.2008, 22:04
@Milo
yup. K 1200 GT sogar schon seit Frühjahr 2007
Kleine Spitzfindigkeiten im Gesetz.
Kraftfahrzeug<->Kraftrad
Und ausserdem streng nach Gesetz dürfte mittlerweile auch kein PKW mehr Xenon haben. Da in den meisten PKW aus Kostengründen die vom Gesetzgeber verlangte dynamische, auch während der Fahrt arbeitende, Leuchtweitenregulierung, einer sehr viel billigeren Leuchtweitenanpassung die nur noch nach Ladezustand anpasst.
@Milo & Bremsklotz
euch ist schon klar das ein Motorrad mit Kette beim Beschleunigen sowohl hinten einsackt und vorne ausfedert? Und ein Kardanbetriebenes dabei hinten eher ausfedert?
Ja,Herr Lehrer dd.Das Verhalten verschiedener Antriebskonzepte ist mir wohl bekannt. :lieb :-)
devilsduke
25.07.2008, 06:34
Original geschrieben von Milo
Ja,Herr Lehrer dd.Das Verhalten verschiedener Antriebskonzepte ist mir wohl bekannt. :lieb :-)
Denn is ja jut :-)
Dadurch fällt beim Kardan auch einer der Hauptgründe, die Blendgefahr beim Beschleunigen, der (noch) gegen Xenon beim Motorrad angeführt wird, weg
Ich bin aber der Meinung Xenon wird allgemein beim Motorrad kommen. Der Sicherheitsgewinn ist höher als das Risiko.
Ich bin aber der Meinung Xenon wird allgemein beim Motorrad kommen. Der Sicherheitsgewinn ist höher als das Risiko.
Das denke und hoffe ich auch!
VLG Annett
daniel düsenduke
25.07.2008, 11:14
Original geschrieben von Milo
Denn is ja jut :-)
Dadurch fällt beim Kardan auch einer der Hauptgründe, die Blendgefahr beim Beschleunigen, der (noch) gegen Xenon beim Motorrad angeführt wird, weg
.....Xenon beim Motorrad ...... Der Sicherheitsgewinn ist höher als das Risiko.
Moin min Jong, Deine Kompetenz beim Thema Fzge und Technik ist unbestritten.
Nur hier kann ich Dir, aus gemachter Erfahrung nicht beipflichten.
Warum?. Bei Nässe oder nebelig / feuchtem Wetter und diffus feuchter Fahrbahn (von Schnee ganz zu schweigen) triit eine nenneswerte Blendung von unten her ein.
DA nun Glas oder glasähnliche Materialen eine Lichtbremse sind, entsteht am Visier (und z.T. auch Windschutzscheibe) eine breite, diffuse Reflexion.
Ergebnis Sichtverlust von bis zu 70 %.
Und dat min Jong kunt i nu beim böst Willn nit als sicha nennen.
Das Hauptproblem, auch bei den Projektionslinsen ist die fehlende Streuung. Bei optimalen Streuungsverhältnis kannste zu 90% mit dem Abblendlicht fahren, da die Sichtverhältnisse dem natürlichen sehen nahekommen.
Dies wiederum hat zur Folge, daß die Einschränkung des Sehens auf nur noch 2 Dimensionen, also planimetrischen (flächiges Sehen statt räumliches Sehen) Sehens inkl. Teilverlust des Farbsehens bei Dunkelheit zu einem großen Teil entschärft wird.
Das muß die Prämisse werden. Aber damit kann man natürlich keine abenteuerlichen Aufpreise für (überflüßiges) Xenonlicht verlangen.
Also, auf in den Kampf für gutes UND preiswertes Licht.
Hartlik Grüss von de willlde Süden :-)
Sauber...wie gemacht? Auch eingetragen?
Duke einfach zu meinem Mech gebracht, hab dann zu ihm gesagt das er TÜV machen solle ich aber ein Xenon drin hätte.
Darauf hat er nur geantwortet:"Kein Problem das mach ich schon", und so wars dan auch. :freu
Das Xenon hab ich von nem Juser aus Marios Forum, den Namen weiß ich aber nicht mehr.
devilsduke
27.07.2008, 11:43
@DD
nicht dass Du glaubst Du kommst ungeschoren davon :-)
Ja die beiden genannten Punkte kenne ich und sie existieren auch, aber ich hab ja nicht umsonst geschrieben "Der Sicherheitsgewinn ist höher als das Risiko"
Die Blendgefahr ist unbestritten aber sie existiert auch bei entgegenkommenden Fahrzeugen und da nicht nur bei Xenonausgestatteten.
Mein Ansatz liegt darin aufzuzeigen, dass der Nachteil eher ein Vorteil ist.
Bei den meisten normal beleuchteten Mopeds hat man bei Regen doch eher das Gefühl, man fährt komplett ohne Licht, da das wenige Licht durch die regennasse Fahrbahn quasi aufgesogen wird.
Aber selbst durch die vielleicht störende Reflexion des Xenonlichts kann man Fahrbahnbeschaffenheiten besser "erahnen" als quasi ohne Licht.
Auch ohne Regen ist das mit normalem Licht schon sehr schwer, da hier ja auch die gesetzliche Beschränkung auf ein dem Charakter eines Einspurfahrzeugs gegeben ist. Sprich idR nur ein Scheinwerfer.
Somit gibt auch hier Xenon einen erheblichen Sicherheitsgewinn, zumal Motorräder wesentlich empfindlicher auf Fahrbahnbeschaffenheiten reagieren.
Ein weiterer Vorteil, ist die bessere Sichtbarkeit des Motorrades. Mir ist es zweimal mit der normalbeleuchteten Duke passiert, dass ich abends geschnitten wurde. Im meiner grenzenlosen Güte hab ich den letzten mal zur Rede gestellt. ->"Ich hab gedacht da kommt ein Moped" Allein von der Aussage her schon Schwachsinn und genutzt hätte es ihm im Falle des Falles auch nichts.
Daher hab ich auf Xenon umgerüstet, ich nehme dabei eine kleine Blendgefahr in Kauf, denn damit werde ich dann auch bemerkt. Ich achte aber auch darauf, diese Blendgefahr, durch recht konservative Einstellung des Lichts zu minimieren, schliesslich soll nur der Lichtrefelx auf mich aufmerksam machen und nicht den Entgegenkommenen "im Dunkeln stehn lassen".
Bleibt noch das fehlende Streulicht bei Projektionsscheinwerfern.
Ich hab das sogar mal in einem KTM-Forum beschrieben, ich weiss nur nicht ob es das richtige Forum war.
Der abrupte hell-dunkel Übergang ein Problem, da das Auge die Gegenstände kaum erfassen kann, die im "dunklen" Bereich lieben, selbst wenn sie vom von der Strasse reflektieren Licht "erleuchtet" werden.
Das ist aber ein Problem der noch verkauften ersten Generation der Projektionsscheinwerfer.
Das KBA hatte ganz zu Anfang Bedenken, dass das grelle Licht zu sehr blendet, und bestand daher auf diese kontraproduktive harte Abgrenzung.
In den Schubladen der Hersteller befinden sich Unmengen an Lösungsmöglichkeiten, beide Probleme zu lösen. zB schräggebohrte Lochblenden, die ein Streulicht simulieren.
Aber trotz Xenon muss es nicht immer ein Projektionsscheinwerfer sein, auch der gute alte Reflektor ist noch für was gut, zumal dieser immernoch lichtechnisch der bessere Scheinwerfer ist, zB mit elektrisch abdunkelbaren oder verstellbaren Flächen.
Das die "Industrie" so sehr auf den Projektionsscheinwerfer abfährt hat profane Gründe, Kosten und die fürs Design besser geeignete kleine Bauweise.
Vanilleis
27.07.2008, 22:12
Original geschrieben von Vanilleis
Irgendwo nachlesbar?
Sonst warte ich noch mit meinem weiterem Umbau.
Keine Ahnung?! War eher als Ironie gedacht. Aber wer weiss....
Gruß
Vanilleis
devilsduke
28.07.2008, 09:40
Gut dann wird wohl meine Eigenlösung im Winter umgesetzt.
Aktuell sind immernoch zwei von denen hier in Planung: 50mm Bi-Xenon (http://www.glow-special.de/shop/start.php?d_10121_XENON___50mm_Ellipsoidscheinwerf er_mit_elektronischer_Blende851.php)
daniel düsenduke
28.07.2008, 11:50
@dd
Na Gott sei Dank kkam ich nicht ungeschoren davon.
Das spart mir den Friseur :freu .
Genau das ist der springende Punkt. Das fehlende Streulicht. Das übrigens weit weniger blendet, als die scharfbegrenzten Versionen.
2006 hatten wir hier im südwesten ziemliche Unwetter. Ich war zweimal nachts bei Regen und Sturm unterwegs.
Einmal mit Streulicht, das war super. Die herumliegende Äste
waren gut zu sehen.
Dann zwei Tage später. Gleiche Bedingungen aber projeziertes Licht.
Dann war er da, der riesige Ast. Quer über die Fahrbahn. Links Böschung rauf mit Wald, rechts in Wiese mit Bach.
Wie ich an dem Trum vorbei kam, weiß ich nicht. Bei Interesse Schutzengel fragen.
Ach ja noch was, die Vmax war den Verhältnissen angepaßt.
Und dann noch was. Je besser das Streulicht ist, desto weniger muß man aufblenden, um dann wieder abzublenden.
Durch die wegfallende Akkumodationsarbeit des Auges, veringert sich die Ermüdung des Fahrers.
Ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn. Ein pragmatische Abwägung des Nutzen/Störverhältnisses ist immer angebracht und auch richtig.
Dennoch muß man rechtzeitig die Stimme erheben. Soll heißen vor OP und REHA.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.