PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit kurzer Übersetztung bei Duke 3

spacemen777
13.07.2008, 00:15
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum.
Möchte mir eventuell eine Duke 3 zulegen, bin auch schon Probegefahren....hat sehr viel Spass gemacht. Hab jetzt mal eine Frage an euch.
Läst sich die Duke mit einer kürzeren Übersetzung auch im unteren Drehzahlbereich gemütlich fahren, oder geht das überhaupt nicht???
Bin dankbar für alle Antworten.

Beste Grüsse

ottomar
13.07.2008, 00:39
herzlich willkommen,

ich denke dass sich keine duke, ob 1,2 oder 3 unter 4k gemütlich fahren läßt.

Vanilleis
13.07.2008, 11:35
Original geschrieben von spacemen777

Läst sich die Duke mit einer kürzeren Übersetzung auch im unteren Drehzahlbereich gemütlich fahren, oder geht das überhaupt nicht???

Hallo @spacemen777
Meine Duke3 unter 3000rpm, auch mit einem 15er vorne, ruckelt und stottert genau so wie vorher mit dem 16er. Unter 2500rpm für mich unfahrbar.
Getauscht auf den 15er habe ich lediglich wegen der Beschleunigung, da mir die Endgeschwindigkeit egal ist. Ab 130-140kmh ist das Ding für Fahrten länger als 5 Minuten ungeeignet. Fir mich jedenfalls. Die Vorteile, wenig Gewicht und Wendigkeit, erweisen sich bei schnellen Fahrten als Nachteil. Erst Recht bei Wind. Egal ob von links, von vorn oder Wind von rechts. Rückenwind dagegen finde ich OK. ;-)

Peach76
16.07.2008, 15:35
.....ich habe den 15er drunter und bin echt zufrieden :-)
Wer fährt schon unter 3000U/min. [denken] Ist ja die perfekte Drehzahl...

Gruss Peach

Sven By
20.07.2008, 10:59
Ich habe wider das 16er drauf da ich viel Überland fahre und da ein wenig mehr Geschwindigkeit nicht schadet.
WEnn Du viel enge Kurven fährst ist da 15 er besser

judgehoschi
25.07.2008, 23:27
So bin die ersten 1000km mit dem orginal gefahren und habe jetzt mal einen Zahn weniger.
Bin damit sehr zufrieden. Anzug ist besser und für "Über die Dörfer bügeln" ideal.
Würde wieder tauschen.

Tobschle
29.07.2008, 17:39
ich hab jetzt endlich auchn 15er drauf...und es ist echt besser zu fahren...
zieht an wies böse und auch wenn ma langsam fährt stottert der motor net sofort...

achja und der wheelie im 2. geht jetzt auch endlich ma :freu

Crysis
06.06.2010, 20:48
Möchte mir in den nächsten Tagen die Übersetzung ändern.

Hat jemand Erfahrung mit einem 15 er Ritzel vorn und hinten 42 Zähne.

Muss wohl abgehen wie Hölle.... :schock

Racer1980
06.06.2010, 21:24
Naja hab 4200 km mit der 16-40 Übersetzung gefahren und jetzt ca.300 mit der 15-40 aber werde das 16 Ritzel wieder drauf machen dreht einfach nicht so hoch und er Anzug denn mann mit dem 15 mehr hat ist auch nicht die Welt also für mich ist Orginal besser !!

Gruß
Patrick

Crysis
06.06.2010, 21:55
Wirklich, ich höre bzw. lese immer davon, dass eine kurze Übersetzung im Abzug und vor allem beim Wheelie fahren die bessere Lösung ist.

Erlischt dann die ABE?

Gruß
Christian

herm
06.06.2010, 22:30
Ich habe auch seit dem 1000er-Service das 15er-Ritzel vorne drinnen und würde nie wieder zurückwechseln wollen, weil mich das andauernde Schalten im Ortsgebiet zwischen zweiten und dritten Gang in den Wahnsinn getrieben hat.

Die Endgeschwindigkeit ist mir relativ egal, wer will denn schon 200km/h mit einer Duke fahren und wo überhaupt? Auf die Autobahn bringst mich nur, wenns ned anders geht und da halt ich auch nur ein paar Kilometer aus!

Ich fahr in meinem Jagdrevier fast nur mit der 3ten und 4ten, wo ich die 4te eh bis 130km/h drehen kann, bevor ich doch mal auf die 5te schalten, wenn es wirklich lange Geraden sind... Beim 6ten Gang hab ich überhaupt erst einmal testweise geschaut, ob der auch noch da ist.. ;)

Zusammengefasst bringt ein Zahn weniger mehr Zunder von unten raus, bessere Fahrbarkeit in der Stadt und für mich vernachlässigbare Abzüge bei der Endgeschwindigkeit... und hochgedreht werden will die Duke ja sowieso, denn niedertourig machts eh keinen Spaß!!! :!

lg herm

herm
06.06.2010, 22:33
Wirklich, ich höre bzw. lese immer davon, dass eine kurze Übersetzung im Abzug und vor allem beim Wheelie fahren die bessere Lösung ist.

Erlischt erlischt dann die ABE?

Natürlich verlierst du nicht die ABE des Bikes durch eine kürzere Übersetzung!! Das hab ich ja noch nie gehört... eher dann schon durch einen Akrapovic ohne ABE wie bei mir! ;)

malle187
07.06.2010, 08:14
Natürlich hat eine Änderung der Übersetzung Auswirkung auf die Betriebsverlaubnis eines Fahrzeuges!

Allein schon, weil sich Fahrleistung, sowie Abgas-/Geräuschverhalten ändert.

Aber man einen gewissen Spielraum, in dem man sich bewegen darf. Ich glaube +- 8%. (bin mir mit den 8% aber nicht ganz sicher)

devilsduke
07.06.2010, 08:30
@malle187

die "erlaubte" Abweichung bezieht sich nur auf die Streuung des Serienmotorrads, nicht auf eine technische Änderung.
Und bei der Prozentzahl streiten sich auch die Geister, mal sind es 5% mal sind 7% Geschwindigkeitsunterschied

Und es gibt da wohl einige Unterschiede zwischen A und D

Crysis
07.06.2010, 17:40
Danke für die Antworten.

Kennt Ihr jemand der vorne Z 15 und hinten Z 42 drauf hat. Dadurch ist die Übersetzung noch kürzer und man müsste dann im 3 oder 4. Gang noch Wheelen können.

Bei einer Kontrolle durch unsere Freunde, wird der Beamte nicht wissen wie viel Zähnen Original auf dem Motorrad verbaut sind, oder ?!?!

der ralle
07.06.2010, 18:35
Vorne 15 und hinten 42 Zähne bedeuten nicht das man im 4ten noch das Mopped hoch bekommt selbst im dritten ist es schon nicht mehr so einfach !

Gruß
der ralle

malle187
07.06.2010, 19:40
@malle187

die "erlaubte" Abweichung bezieht sich nur auf die Streuung des Serienmotorrads, nicht auf eine technische Änderung.
Und bei der Prozentzahl streiten sich auch die Geister, mal sind es 5% mal sind 7% Geschwindigkeitsunterschied

Und es gibt da wohl einige Unterschiede zwischen A und D

Gut stimmt, habe mich da natürlich auf D bezogen. Aber inwiefern kann denn ein Serienmotorrad mit fixer Übersetzung streuen??

Lurz666
07.06.2010, 19:57
ausser dem schrauber der dir das ritzel drauf macht, bekommt das keiner mit. ich fahr meine duke R jetzt schon ganze "600"km und überleg auch, das 15er draufzumachen. in der 50er zone nervt das hin und her zwischen 2 und 3 ganz schön.

meyz01
07.06.2010, 21:17
Hi Leute,

ich fahr vorne 15 und hinten 42 und bin sehr zufrieden damit, das Ding zieht perfekt, die Vmax liegt zwar nurmehr bei geschätzten 190, aber außer kurzzeitig beim beschleunigen geh ich normal nie an die 180..
und wie auch schon erwähnt wurde, dauerhaft mit dem herzog über 140 macht eh keinen sinn..
15-42 ist finde ich absolut vertretbar bei der duke und macht riesen spaß..
leider kann ich dir zum wheelen nicht sehr viel sagen, bin da etwas ungeübt, aber wers kann bringt sie sicher auch noch im dritten hoch

mfg

devilsduke
07.06.2010, 22:28
Gut stimmt, habe mich da natürlich auf D bezogen. Aber inwiefern kann denn ein Serienmotorrad mit fixer Übersetzung streuen??

Eine der Kenngrößen ist ja die Endgeschwindigkeit und da gibt es schon Unterschiede.

Früher wurden bei Verdacht auch Messungen zum höchsten Drehmoment bei welcher Drehzahl gemacht.

Vieles ist in den Köpfen hängengeblieben wird heute nur anders interpretiert

der ralle
08.06.2010, 18:57
Hi Leute,

ich fahr vorne 15 und hinten 42 und bin sehr zufrieden damit, das Ding zieht perfekt, die Vmax liegt zwar nurmehr bei geschätzten 190

mfg

Also angegeben ist sie bei der Ori-übersetzung 16:40 mit 190, da wird bei 15:42 nur noch ca. 160 drinn sein aber der Tacho übertreibt ja sehr oft !

Gruß
der ralle

Peach76
08.06.2010, 19:30
Wenn ich "Endgeschwindigkeit" bei ner Duke höre, wird mir übel ! Wieso bitte, jagt ihr Eure Duke so hoch ? Für was ? Nur mal schnell so oder macht ihr das immer wieder ? Hatte bei meiner mal 151km/h auf dem Tacho und der Motor tat mir echt leid ! Werde das nie weider mache, ausser es gibt 180Grad Kurven die man so schnell fahren kann....

Gruss Peach76

der ralle
08.06.2010, 19:32
Die Kurven will ich auch haben !!!

Gruß
der ralle

Crysis
08.06.2010, 20:57
Was haltet Ihr von einer 14 / 40 Übersetzung???

Wäre billiger da nur ein Zahnrad gewechselt werden muss :)

Ist diese Kombination möglich ohne eine neue Kette zu kaufen?

herm
08.06.2010, 21:11
ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht zuviel des Guten ist, käme auf einen Versuch an... ;)

da brauchst halt nur das Ritzel zu wechseln, die Kettenlänge ist sicher kein Problem! Kosten 20 Euro plus Einbau oder selbermachen...

lg herm

meyz01
08.06.2010, 21:19
Also angegeben ist sie bei der Ori-übersetzung 16:40 mit 190, da wird bei 15:42 nur noch ca. 160 drinn sein aber der Tacho übertreibt ja sehr oft !

tja angegeben ist sie vielleicht mit 190, aber laut tacho ging sie so um die 200 mit ori übersetzung, meine halt..
wie gesagt, ich fahr nicht sehr oft so schnell, die 190 sind auch nur "geschätzt", vielleicht wenn man sie etwas über die 8000 treibt, was ich aber nicht vor habe und auch keinen sinn macht..
und wegen den 14/40 fragst am besten deinen mechaniker, aber das wär ungefähr wie 15/43 und das geht sicher, aber die paar kröten fürn zweites rad wirst ja wohl haben, wennst dir nen 10000 euro möp leistn kannst..

@peach:
also die 151 hast ja schon etwa bei etwa 7000 und so hoch kannst die ja locker treibn, vorallem in den unteren gängen musst das ja..
klar, langstreckn in dem drehzahlbereich wären wohl nicht ratsam, aber kurzzeitig, sollte das doch kein problem sein..

Peach76
08.06.2010, 21:55
@peach:
also die 151 hast ja schon etwa bei etwa 7000

Ja man kann die Duke in jedem Gang bis 8000U/min drehen, was ich in den underen Gängen auch mache. Wenn ich aber 190km/h fahren will, kaufe ich mir eine Gixxer und gehe auf die Rennstrecke:lieb
Genau aus diesem Grund habe ich mir eine Duke zugelegt. Die Gixxer sind einfach nichts für mich ! Ich wohne in der Schweiz und hier sind Bussen gigantisch Hoch. Da lohnt es sich nicht mit der Duke bei 190km/h geblitzt zu werden. (190km/h auf der Landstrasse = ca.5000 Euro Busse und zwischen 3 und 12Monaten Fahrverbot)
Die Duke ist für mich ein Kurven Monster und Kurven gibts bei uns mehr als Sand am Meer.
Wo kann man den bei Euch 190km/h fahren ? Sag jetzt nicht auf der Autobahn ? :schock

rockbar
08.06.2010, 21:56
Wie wäre es mit noch mehr Theorie, z.B. mit dem Geardata Programm:
Geardata ist ein kleines Programm zur Darstellung der Getriebe-, Primär- und Sekundärübersetzung für Motorräder. Nach Eingabe aller relevanten Werte wird ein Gangliniendiagramm angezeigt.

http://www.svs-tools.de/5.html

Ob die erzielten Werte wirklich realistisch sind weiß ich nicht aber zumindest kann man die Veränderungen erkennen und ins Verhältnis setzen.

Aber das Programm kennt Ihr bestimmt.

Ich selber bin auch hin und her gerissen ob ich an meiner die Übersetzung mal ändern sollte, habe aber leider erst 350km mit meiner fahren können, ich warte noch ein wenig bis ich endlich mal voll Gas geben kann - dann werde ich sehen ob es mir genug ist.

devilsduke
08.06.2010, 22:20
Wo kann man den bei Euch 190km/h fahren ? Sag jetzt nicht auf der Autobahn ? :schock

Es gibt da so Stellen...........:pssst

Wie wäre es mit noch mehr Theorie, z.B. mit dem Geardata Programm:

machts nicht immer so kompliziert, wenn sich nur ein Wert ändert reicht einfacher Dreisatz

(190km/h * 15)/ 17 = [Geschwindigkeit mit 15er Ritzel vorne]

Crysis
08.06.2010, 22:55
:denken::denken::denken::denken:

Probiere es erst mal mit dem 15 er Ritzel. Wenn es mir nicht reicht Wechsel ich nochmal..... Kostet wirklich nicht die Welt für so viel Spaß.... ;)

Die Endgeschwindigkeit ist mir vollkommen Wurst, hauptsächlich geht es mit um die Beschleunigung und das Wheelen.

meyz01
09.06.2010, 09:36
:denken::denken::denken::denken:
Die Endgeschwindigkeit ist mir vollkommen Wurst, hauptsächlich geht es mit um die Beschleunigung und das Wheelen.

Dann brauchst meiner meinung nach nur mehr überlegen ob hinten 42 oder gleich 43, wird nicht soo viel um sein..
oder gar 14/42 :confused:

probiers aus und machs wies dir gefällt

@peach:

sag ja nicht dass ich 190 fahren will, aber das wär halt ungefähr die maximal erreichbare endgeschwindigkeit, und das wurde ja auch gefragt..
mir is die Vmax auch relativ egal solangs wenigstens über die 160 geht, daher bin ich auch gleich auf 15/42 gegangen..

Peach76
09.06.2010, 10:22
@peach:

sag ja nicht dass ich 190 fahren will, aber das wär halt ungefähr die maximal erreichbare endgeschwindigkeit, und das wurde ja auch gefragt..
mir is die Vmax auch relativ egal solangs wenigstens über die 160 geht, daher bin ich auch gleich auf 15/42 gegangen..

Ist doch ok. Jedem das seine ;)
Wollte nur mal die Meinung hören.

Gruss Peach76

manni C62
09.06.2010, 10:37
Was haltet Ihr von einer 14 / 40 Übersetzung???

Wäre billiger da nur ein Zahnrad gewechselt werden muss :)

Ist diese Kombination möglich ohne eine neue Kette zu kaufen?

ich kenn die 3er Duke so genau nicht. aber vorne 2 Zähne weniger als orginal... da würde ich vorher mal gucken ob das nich zu sehr auf den kettenschleifer und später auf die schwinge geht.

Kennt Ihr jemand der vorne Z 15 und hinten Z 42 drauf hat. Dadurch ist die Übersetzung noch kürzer und man müsste dann im 3 oder 4. Gang noch Wheelen können.

die geht doch orginal schon im 3. locker flockig hoch:denken:

dirklc4
09.06.2010, 17:16
die geht doch orginal schon im 3. locker flockig hoch:denken:

Nö,leider nicht.

Crysis
09.06.2010, 19:23
Habe mich vom :) beraten lassen....

Ein 14 er Ritzel gibt es offiziell bei KTM für die Duke 3 nicht. Wenn ich eine Kurze Übersetzung will dann sollte ich 15 : 42 nehmen.

Werde nächste Woche berichten. :D

meyz01
09.06.2010, 20:47
du wirst nicht enttäuscht sein ;)

dirklc4
09.06.2010, 21:59
Und dann schön mit orangener Kette und orangenem Zahnrad:D

Crysis
29.06.2010, 23:16
So, hat ein bisschen länger gedauert, da ich kaum Zeit hatte zum fahren... :heul:

Die neue Übersetzung ist drauf und das Baby steigt schon etwas besser. ;)

Im dritten kriege ich Sie leider immer noch nicht hoch. Vielleicht mach ich was falsch. :help

Ein weitere großer Vorteil ist, Sie schüttelt sich im unteren Drehzahlbereich kaum noch.

Eigentlich sollte KTM die Maschine gleich mit einer kurzen Übersetzung ausliefern.

Endgeschwindigkeit liegt bei ca.164 km/h, fast im roten Bereich. Schneller will ich auch nicht, dafür ist Sie nicht gebaut.

An alle die auch die Übersetzung ändern wollen, ES LOHNT SICH...

dirklc4
30.06.2010, 10:30
Jetzt fährst du 15:42 ?

Was meinst du mit "etwas besser" , sollte es damit nicht perfekt funzen ?

MikeX
30.06.2010, 10:48
hab seit Montag auch das 15er Ritzel auf meiner Duke drauf.

Hat wirklich einiges gebracht, Beschleunigung und Drehmoment hat sich um einiges verbessert, Teillastruckeln praktisch komplett verschwunden.

Den 6. gang hab ich bisher kaum gebraucht, jetzt will ich teilweise sogar im 6. Gang nochmal hochschalten :D

Endgeschwindigkeit liegt nun bei ca. 178km/h kurz vorm roten Bereich.

Crysis
01.07.2010, 13:34
Jetzt fährst du 15:42 ?

Was meinst du mit "etwas besser" , sollte es damit nicht perfekt funzen ?

Ja, fahre jetzt 15:42. Die Duke fährt auf jeden Fall besser und spritziger als vorher. Bin nur zwischen drin mal eine 990 SM R Probegefahren, da liegen doch noch mal ein PS dazwischen. Musste mich erst wieder an meine 690 gewöhnen ;)

hab seit Montag auch das 15er Ritzel auf meiner Duke drauf.

Hat wirklich einiges gebracht, Beschleunigung und Drehmoment hat sich um einiges verbessert, Teillastruckeln praktisch komplett verschwunden.

Den 6. gang hab ich bisher kaum gebraucht, jetzt will ich teilweise sogar im 6. Gang nochmal hochschalten :D

Endgeschwindigkeit liegt nun bei ca. 178km/h kurz vorm roten Bereich.

Meine Endgeschwindigkeit liegt wie geschrieben bei 164 km/h bedingt durch 15 : 42 Übersetzung. Habe aber auch schon nach dem 7. Gang gesucht. ;)

whatever
01.07.2010, 20:53
werd mir jetzt mal die hübsche orangene kette und das orangene kettenrad von den powerparts zulegen... (oder überhaupt gleich das stealth kettenrad?)

frage is nur ob ich 15:42 mach oder 15:45 :-/

was denkt ihr?

Hüby
01.07.2010, 21:00
ich weiß ja nich wo du wohnst... aber nen 45 is auf der Straße schon heftich.. denn wenn du nur noch ständig am schalten bist bringts ab ner Gewissen Übersetzung genau den umgekehrten efekt.. heißt Motor jubelt ständig nur ohne das was vorwärts geht.. usw macht dann auch kein Spaß mehr...

herm
01.07.2010, 21:20
ich glaub auch, dass das 42er-Kettenrad hinten so ziemlich das Maximum des Guten sein wird... :rolleyes:
Ich werde auf jeden Fall bei 15/40 bleiben, heute mal schnell die Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h im 6. kurz vor Anschlag getestet, passt perfekt so für mich!

Der whatever wirds schon rausfinden für uns... ;)

lg herm

MikeX
02.07.2010, 10:24
15/40 passt für mich auch perfekt, 15/42 oder gar 15/45 ist wahrscheinlich schon wirklich bald ein Schritt in die falsche Richtung ;)

Crysis
02.07.2010, 23:00
werd mir jetzt mal die hübsche orangene kette und das orangene kettenrad von den powerparts zulegen... (oder überhaupt gleich das stealth kettenrad?)

frage is nur ob ich 15:42 mach oder 15:45 :-/

was denkt ihr?

15 : 45 würde ich auch gerne mal testen. Bin im Moment der 15 : 42 voll zufrieden. Nur eins stört mich Sie steigt im 3. Gang nicht. Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp außer nach hinten rutschen? Vielleicht einen Beifahrer mitnehmen :)

whatever
03.07.2010, 15:06
15 : 45 würde ich auch gerne mal testen

ich auch ;) aber beide kranzln kaufen und dann schaun was besser is kommt ma ein bissi zu teuer ;)

Krizz
11.02.2011, 00:55
Von meiner Seite zuerst mal ein nettes "Hallo" an die gesamte Community! :D

Bin neu hier (mein erster Beitrag) und würd mich gern hier in diesem Thema einschalten ^^

Ich hab hier den Thread verfolgt und würd noch gern ein paar Fragen loswerden.

... Stimmt es das Standard auf der Duke ein Verhältnis von 16 : 40 herrscht?

... Muss man hier "nur" Ritzel und/oder Kettenrad wechseln (lassen) um mehr Beschl. (und geringere Vmax) zu bekommen?

http://www.ktm-versand.de/index.php/cat/c500_KETTENRAEDER---KETTEN.html

Mehr will ich am Anfang gar nicht stören ^^

mfg aus Österreich

Krizz

der ralle
11.02.2011, 09:15
Hier stört niemand !!!

Erstmal herzlich willkommen!

Ein Zahn vorne kürzer reicht den meisten hier im Forum alles andere wird zu extrem und wenn du es ganz übertreibts nimmst du dir nur einen Gang weg!

Gruß
der ralle

Krizz
11.02.2011, 11:16
Danke für den Tip, will es sicher nicht "zu extrem" haben.

Meine Intention in dieser Hinsicht gilt meinem Buddy der sich gerade von seiner KTM Adventure aus dem Jahre Schnee auf eine neue 950SM umrüstet.

Hierbei wär ein wenig mehr Saft aus den Kurven und in Sachen Beschleunigung sicher nicht falsch investiert :D

Wie schon meherer hier geschrieben haben, ich will mit meiner auch keine 180 Sachen oder mehr machen, das geht hier in Österreich laut Gesetzeslage eh nicht wirklich und auch vom Gefühl her mulmelts mir bei 150 schon...

Also 16 : 40 Standard und nur mit einem Ritzel vorne auf 15 : 40 reichts schon aus mehr "ROOOOAAAAR" zu bekommen?

whatever
11.02.2011, 11:45
Also 16 : 40 Standard und nur mit einem Ritzel vorne auf 15 : 40 reichts schon aus mehr "ROOOOAAAAR" zu bekommen?

man merkt schon einen unterschied aber man gewöhnt sich recht schnell dran ;) ich denke das auch 15:45 möglich wäre, aber das hat hier glaub ich noch niemand probiert... ich für meinen teil fahr mit 15:42 und finds ganz ok ;)

Krizz
11.02.2011, 12:21
man merkt schon einen unterschied aber man gewöhnt sich recht schnell dran ;) ... ich für meinen teil fahr mit 15:42 und finds ganz ok ;)

Hi whatever!

Unterschied sicher, wie werd ich dann schon sehen :-)

15:42 hat dann ja noch mehr *Power* als die besagten 15:40, wobei ja noch dazu kommt das eine R hast - Pfoa die muss ja abgehen :D

Zu meiner ersten Frage, einfach neues "Ritzel" für vorne kaufen, umbauen und fertig oder muss da noch mehr feintuning folgen?

herm
11.02.2011, 13:35
15:42 hat dann ja noch mehr *Power* als die besagten 15:40, wobei ja noch dazu kommt das eine R hast - Pfoa die muss ja abgehen :D

Zu meiner ersten Frage, einfach neues "Ritzel" für vorne kaufen, umbauen und fertig oder muss da noch mehr feintuning folgen?

Hi Krizz,

du kannst das 15er-Ritzel vorne einfach tauschen, da braucht nichts eingestellt werden als die Spannung der Kette halt!

Ich fahre auf meiner R auch vorne einen Zahn kürzer, also 15/40 und finde es perfekt so! Bin auch schon mit whatever's Übersetzung gefahren, zieht super an, bin aber noch mehr am Schalten gewesen.. Geschmacksache!

Ich mach auf meiner R lieber das Leistungskit rein und das Kastl is sowieso schon drinnen! :D

lg herm

godolkin
11.02.2011, 18:05
Durfte auch letztens erst die 15/40 Kombi testen (scheiß Wetter).
In Verbindung mit dem Sportmapping passt es mir recht gut...........bleibt so.

Hüby
11.02.2011, 20:03
ich denke das auch 15:45 möglich wäre,

ohne das sie im 6ten in den roten rennt..? glaub ich nich..

whatever
13.02.2011, 12:05
ohne das sie im 6ten in den roten rennt..? glaub ich nich..

wie oft fährt man schon so schnell auf der geraden... mit mehr als 145-150 wirds eh ungemütlich...

ViPER
13.02.2011, 12:55
Ja das ist alles Geschmacksache. Ich bin wieder zurück auf 16:40 weil ich auch mal ausserhalb der Ortschaften fahre ;)

whatever
13.02.2011, 19:23
Ja das ist alles Geschmacksache. Ich bin wieder zurück auf 16:40 weil ich auch mal ausserhalb der Ortschaften fahre ;)

ach so ich vergaß ich fahr ja nur innerstädtisch...

off-road-biker
15.02.2011, 01:25
Salve,
zum Thema Übersetzungen kann ich auch etwas zusteuern. ;)

Bei der 690 Duke sollte 15/40 ideal sein. Wer nur im Gebirge auf kurvigen Strecken fährt, kann auch mit 15/42 zufrieden sein. Alles andere wirkt sich negativ aus. ZB die 15/45 wäre schon eine Offroadübersetzung zum Endurieren. ;)

Krizz
19.02.2011, 17:13
Alles klar!

Ich werd dann mal wenns wieder schöner wird auf 15:40 "aufrüsten" und schaun wies sich verhält.

Dauert aber noch ein wenig da der Frühling noch auf sich warten lässt :-)

feverkiller
19.02.2011, 18:27
Salve,
zum Thema Übersetzungen kann ich auch etwas zusteuern. ;)

Bei der 690 Duke sollte 15/40 ideal sein. Wer nur im Gebirge auf kurvigen Strecken fährt, kann auch mit 15/42 zufrieden sein. Alles andere wirkt sich negativ aus. ZB die 15/45 wäre schon eine Offroadübersetzung zum Endurieren. ;)

Da muß ich dir wiedersprechen ich fahre 15/42 und mit Sozia so wie ich sehr oft fahre ist das die optimale übersetzung.

Aber bekommte du deine Duke erstmal und fahre dann mit Sozia dann kannst du mich verstehen

guß fever