Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht IIIer
Vanilleis
12.07.2008, 20:15
Hallo Zusammen.
Statt mich lange vorzustellen, hier gleich mal ?ne Frage zu Duke 3, genauer gesagt zum Abblendlicht der 3er. Der Rest kommt dann sicher nach und nach.
Seit ihr mit eure 3 schon mal Nachts unterwegs gewesen?
Was haltet ihr von dem Abblendlicht der 3er? Ich finde der Lichtkegel, die Ausleuchtung der Straße ist ein Witz. Ich hatte regelrecht Angst schneller als 50 zu fahren da das Licht gerade mal ca. 5 Meter vor den Bug reichte. Meist fuhr ich dann, solange mir niemand entgegen kamm, mit eingeschaltetem Fernlicht. Das war völlig OK.
Gibt es Möglichkeiten das zu verbessern?
Grüße.
godolkin
12.07.2008, 22:23
ich hab das auch beim händler bemängelt und wurde fix höher eingestellt.bin jetzt damit zufrieden.
http://ktm.de/690-Duke.47.8.html?&detailview=4&cHash=dcbf8829e1
Seite 115
Na wenn sichs nur ums verstellen handelt dann gehts ja.
MAch ich nahezu bei jedem Fahrzeug. Kontrolle/ Einstellen Licht :-)
mr_arctic
13.07.2008, 10:53
die ktm´s sind generell keine Empfehlung für nachtfahrten...
die verbauten lampen der 2er duke sind ne frechheit und fungieren im original zustand nur als positions licht...
der 640/950 scheinwerfer ist zwar heller, aber die "erleuchtung" ist es auch nicht... :help
Vanilleis
13.07.2008, 11:22
@godolkin
Ich muss zugeben, dass ich an die Bedienunsanleitung garnicht gedacht habe. Werde es auf jeden Fall heute mal ausprobieren.
Danke dir.
@KAi
Einstellung hin oder her. Wenn ich eine nagelneue Maschine kaufe dann gehe ich davon aus, dass alles richtig eingestellt ist. Da habe ich wohl zu viel von KTM erwartet.
Na ja, es ist mein erstes Motorrad. Bei allen anderen Fahrzeugen die ich fuhr war es nie notwendig gewesen.
@mr_arctic
Eine "Frechheit" ist tatsächlich das passende Wort für das Abblendlicht. Da ist ja meine Akku-Fahrradlampe stärker. Ich hoffe, es wird nach der Korrektur etwas besser. Fahre halt auch mal gerne Nachts.
Das Fernlicht dagegen strahlt in den Himmel als wenn man den Airwacs den Weg zeigen wollte.
P.S.: Gibt es noch etwas an der Duke3 das ich unbedingt mal prüfen und einstellen sollte? Bremsen, lockere Räder und/oder Schrauben?
;-)
Gruß
Vanilleis
Servus,
naja was heißt erwarten, kommt ja auch drauf an was man wiegt, oder?
Wenn man mega die Tonne ist dann leutest du ja irgendwo in den Himmel, wogegen wenn du voll des Hemd bist sich der SCheinwerfer auf Boden konzentriert.
Also ich denke ist normal dass man da seine persönliche Einstellung Treffen sollte.
Gruß
ADI
devilsduke
13.07.2008, 22:41
wahrscheinlich hilft (mal wieder) nur Xenon.
Dass KTM nicht von dem CEV Mist lassen kann............
Vanilleis
14.07.2008, 20:00
Hallo @ADI
Ja, da hast du vollkommen Recht.
Auch bei Autos muss das Licht verstellt werden, manchmal.
Etwas tiefer wenn man z.B. mit der ganzen Famillie und Gepäck in den Urlaub will oder wenn 5 Zentner Rotwild plötzlich auf deine Motorhaube liegen. Dann eben umgekehrt.
Aber wenn das Fernlicht in den Himmel scheint als wenn man einer Landebahn Konkurenz machen wollte und das Abblendlicht auf dem Niveau eines Rollstuhls mit 6kmh zulässige Höchstgeschwindigkeit ?leuchtet?, bin ich dann eine fette Tonne oder ein schmales Hemd?
;-)
Ok, ok, Spaß bei Seite. Ich denke, dass die Grundeinstellung einfach schlecht war. Ich weiß aber jetzt wie ich das Licht auf meine Bedürfnisse einstellen kann. Das scheint mir sehr einfach zu bewerkstelligen. Miserabel, bleibt die Lichtausbeute leider trotzdem.
@devilsduke
Xenon für die 3er? Hättest du eventuell mehr Infos oder einen Link parat?
Gruß
Vanilleis
Also das originale Licht der 2er finde ich garnichtmal so daneben (richtig eingestellt türlich). Komisch. Klar, besser geht immer. Mir hats bisher jedoch immer genügt. Anders gesagt hatte ich noch nichts besseres unterm Hintern :-(
mr_arctic
14.07.2008, 21:36
na bei den dk2 funzeln gibt's aber auch heftigste qualitäts schwankungen...
der lutz hat n Abblendlicht das ist echt brutal sch*** (sorry lutz ;) )
dagegen habe ich ne sonne in der maske, allerdings wenn ich dann auf fernlicht schalte ist die sicht weg...da schickt das abblendlicht "mehr" licht auf n weg...
aber im vergleich zu der 14 jahre alten bmw von meinem vatter ist das immer noch ne kerze...
:A
Bei meiner 2er war das Originallicht ne totale Funzel. :-(
Auf Xenon umgerüstet und es klappt auch im dunkelsten eck. :head
devilsduke
16.07.2008, 19:37
Original geschrieben von Vanilleis
@devilsduke
Xenon für die 3er? Hättest du eventuell mehr Infos oder einen Link parat?
der 3er Scheinwerfer dürfte nicht viel anders sein als der von der 2er, da gleicher Hersteller und Lampe.
Es gibt nicht wirklich zugelasse Umrüstsätze, Voraussetzung ist allerdings etwas Platz für das Vorschaltgerät (aka Balast) in der Verkleidung.
Die Hinweise hier im Forum sind zwar 2er lastig, sollten aber Auskunft geben.
Vanilleis
16.07.2008, 21:32
Ich habe nach Anleitung den Scheinwerfer verstellt, die Lichtausbeute bleibt aber immer noch mager.
Dann wird es eben Xenon.
Sollte jemand von euch irgenwo käufliches Xenon für die 3er sehen, so möge er sich erbarmen und hier einen Link einstellen.
Gruß
Vanilleis
devilsduke
16.07.2008, 22:48
zB hier: EBuy (http://cgi.ebay.de/Xenon-Kit-Komplett-alle-Fassungen-H1-H3-H4-H11-9005-etc_W0QQitemZ140247339096QQihZ004QQcategoryZ33710Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Du brauchst wahrscheinlich die HB3 eine andere Bezeichnung dafür ist 9005. Schau aber nochmal in Deine Anleitung rein welcher Lampentyp bei der 3er verbaut ist.
Ein Tip: damit Du besser sehen kannst nimm Brenner mit nidriger Kelvinzahl, das List ist dann zwar gelber gibt aber auch mehr sichtbares Licht ab.
Aber so wie ich Dich verstanden habe sollte das ja das Ziel sein
Vanilleis
18.07.2008, 20:59
Original geschrieben von devilsduke
Ein Tip: damit Du besser sehen kannst nimm Brenner mit nidriger Kelvinzahl, das List ist dann zwar gelber gibt aber auch mehr sichtbares Licht ab.
Aber so wie ich Dich verstanden habe sollte das ja das Ziel sein
Ja genau. Mehr Licht brauche ich. Ich werde mal die Angebote "durchleuchten".
Gruß
Vanilleis
Lutzeputz
19.07.2008, 07:59
Ich habe vor kurzem den vergleich zwischen meiner Serienfunzel (siehe Kommentar Mr.Arctic) und dem Xenon in einer DukeII fotografiert.
Serie:
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/94_IMG_0006.JPG
Xenon:
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/65_IMG_0007.JPG
und auf dem Bild kommt das Xenon noch nicht mal richtig zur Geltung... :schock
Lutz
(der jetzt auch Xenon hat)
Hallo Lutz,
also das ist ja mal ein harter Unterschied auf den beiden Fotos :! :!
Ich hoffe es findet jemand was passendes für die 3er und gibt hier seine Bezugsquellen bzw. die richtige Birne preis. :schock :help
Gruß Hardy
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.