Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche soll ich nehmen ??
servus ich bin der neue , ich fahr zwar schon 20 Jahre alle möglichen Mopeds aber seit neuestem treibt mich eine Duke um .
Die ganz neue 690 tät mir schon gefallen nur wird die den Nachteil haben , dass man sie fast nicht mehr hört oder hören darf , gebt mir doch mal ein bischen Input welcher der 3 Dukes Ihr für die bessere haltet und warum oder auf was man bei welcher achten sollte . :help
Die Kaufberatung hab ich schon durch , eigene Erfahrungen von euch wären mir aber lieber . Ich bin nicht der Autobahnheizer , die Kurvigen Strecken des Schwarzwalds und Elsass sind mir da lieber , nur sollte der Tank auch für ca 200- 250 Km reichen . Am liebsten wär mir eine Duke die man auch zur Not noch ankicken kann (alter XT-Fahrer) dann würde aber die Neue schon ausscheiden :-( naja ich weis nicht recht ihr merkt es schon , achja der größte bin ich mit 173cm auch nicht also scheidet alles über 87cm Sitzhöhe aus oder kann man die Teile tieferlegen ?
Gruß Frank :-)
Hallo und Herzlich Willkommen!
Zunächst einmal, für dein Einsatzgebiet ist jede der drei Dukes wohl eine gute Wahl :-)
Aber über 200 km wirst du mit keiner kommen, außer du baust den großen Tank drauf. Haben ein paar hier im Forum.
Wenn die 3er bei dir sowieso schon ausgeschieden ist, würde ich vielleicht nach einer späten 2er Ausschau halten. Ab 2003 kamen zahlreiche Verbesserungen (in deren Genuss ich leider noch nicht gekommen bin :-) ) wie z.B. ein anderer Zylinderkopf, hydraulische Kupplung, usw.
Musst aber bedenken, dass die 1er und 2er wesentlich unkultivierter und rauher laufen als die moderne 3er.
sorry dann war das missverständlich die 3er ist noch nicht aus dem Rennen , die werd ich als 1e probefahrn ..:gas
also ne XT is auch nicht grade kuliviert aber ich werds erfahren im wahrsten Sinne.......
Gruß Frank
Ok, ja teste am besten mal!
Deine Größe sollte übrigens kein Problem darstellen. Beim Aufsitzen federt sie ja ein bisschen ein.
judgehoschi
05.07.2008, 22:06
Moin,
bin 176cm. Kann super auf der 3er sitzen.
Habe sie jetzt den dritten Tag und bin bisher voll begeistert.
Da rüttelt und schüttelt nix wie an meiner 640er.
Mal was anderes , hab über die Suche nach Haltbarkeit & Motoren gesucht , täuscht mich der Eindruck oder ist ein Pleul oder KW-lager tausch eher häufig . :-(
Klar kommt es auf die fahrweise an aber ein Motor sollte doch so ca. 25-30000km halten bevor ich größere Maßnahmen ergreifen muß und hier les ich 2500km , 5000 oder 12000 und fast schon total Schaden :schock
Bin jetzt irgendwie leicht geschockt ........
Jack :-(
Tja, es ist wohl leider so.
Anders als die XT ist die Duke auf Sport getrimmt, und für 5 PS mehr hat man wohl etwas Haltbarkeit geopftert. Natürlich auch aber eine Frage der Pflege bzw. Fahrverhaltens des Fahrers. Ich hatte auch bereits bei 8500 km einen Pleuellagerschaden, Grund ist mir immer noch unbekannt. User "swiss duker" fährt soweit ich weiß bereits über 40.000 km ohne Probleme. Man steckt halt nicht drin...
joh is im großen und ganzen schon so wie Oak schreibt... sind eben zwecks Leistung auch höher verdichtet als TT..XT...XR...usw... und das geht eben auch auf die Lager... Swisser... Norbert.. Lucy... usw haben zb alle schon mords Kilometer geschaft... und ich hab auch schon die zweite KTM und nach 11 & 15 tausend Vollgas keinen Schaden...
Kann halten muß aber nich... gibt eben auch paar "Regeln" im umgang mit solch KampfDildos... :A
der neue 690er muß seine Haltbarkeit auch erstmal beweisen... so wie ich bei Mario gelesen hab hats den ersten ja auch schon bei 10 tausend zerrissen... :schock
aber lieber 10 tausend amtlichen Spaß gehabt... als ??? km nur [schildkroete]
also ich bin zwar neu hier aber habe eine 690-iger und bin damit bestens bedient und die 250 km schaffe ich locker...ehrlich...natürlich kommt es auf die fahrweise an.sie ist ein traum den ich mir erfüllt habe.seit ewigkeiten träume ich von einer ktm und hingegen aller meinungen fahre ich damit täglich und finde auch das sie absolut alltagstuglich ist.kurven sind die härte und ich kann kaum genug bekommen davon.wenn ich sie dann abgestellt habe,möchte sie am liebsten wieder anschmeißen und los......
Hallo,
ich habe meiner Duke II vor einigen Wochen eine Duke 690 hinzugefügt :-). Es gibt da meines Erachtens einige wesentliche Unterschiede zu beachten, die zu meinem Erstaunen hier im Forum selten anklingen (aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch):
Die 2er verfolgt die Supermoto Idee mit entsprechender Fahrwerksauslegung und Sitzposition. Die 690 ist eher ein Sportler mit deutlich strafferem Fahrwerk. Da ist nichts mehr mit in Kehren nach vorne rutschen, Fuss raus und Lenker drücken - statt dessen kommt eher das Knie raus/zur Strasse runter.
Dazu passen auch die Motoren: Die 2er gefällt auch bei niedrigeren Drehzahlen, der Sound ist vielfältig (und unauffällig) optimierbar und dank Vergaser gibt es eine vernüftige Motorbremse mit schönem Schiebesound. Der 690 Motor ist unterrum zwar auch nicht schwächlich, aber das Feuerwerk bei höheren Drehzahlen führt schnell dazu, dass man sich in anderen Drehzahlregionen bewegt. Entsprechend ist auch die Klangkulisse anders: Bei vollem Beschleunigen gar nicht mal schlecht, aber halt wenig wie ein Einzylinder. Und die im Teillastbereich nervöse Einspritzung trägt ihren Teil dazu bei, dass entspanntes Rollen a la Duke 2 schwer fällt.
Beide Moppeds machen eine Heidenspass, aber auf unterschiedlichen Strecken bzw. mit unterschiedlicher Fahrweise.
Anderes Thema ist das Aussehen bzw. die Wertigkeit. Hier ist die 690 um Welten besser - ich kann gar nicht aufhören, darum herum zu schleichen...
Und nicht zuletzt werden bei uns die letzten neuen 2er Dukes recht günstig angeboten.
Also unbedingt beide Probe fahren und erst dann entscheiden.
Per
Gute Info molschi! [daumen]
Das was ich will finde ich dann doch eher bei der 2er,
Mal was anderes brauch nicht einer hier ne richtig scharfe SD?
Hasenscharte
14.07.2008, 10:31
Ich hätte se gerne, aber ist preislich bei mir nicht drin, außerdem muss ich die CBR erstmal vernünftig loswerden... :(
Hi,
bin selber fünf Jahr XT 600/ und auch zwei Teneres gefahren (1VJ/ bzw. 48T) und kenne den Unterschied Duke Xt sehr gut. Leider kann ich die Begeisterung für die neue Duke III nur Fahrwerksmässig teilen, da mir der Sound, Motorcharakteristik und auch die Optik nicht zusagen! Jeder hat halt einen anderen Geschmack! Ausserdem gibt es für die IIer haufenweise Ersatzteile, Tuning und Umbaumöglichkeiten, so dass ein Ausrutscher oder Umfaller auch nicht so teuer wird. War bei der XT auch immer ein Vorteil. Der Duke II Motor hält schon, aber man muss Ihn halt warmfahren und auch ruhig öfters als vorgeschrieben (alle 5tkm) Oelwechsel machen. Ich schmeiss die Suppe alle 2,5tkm incls. filter raus und somit ist bei mir auch noch alles ok. Vorher hatte ich eine LC4 SM Bj. 2003, die wurde genauso behandelt und der Kumpel der das Ding nun fährt hat auch noch Spass (25tkm auf der Uhr). Das einzige was deutlich stört ist das Ruckeln der DukeII. Das kennt man von der XT gar nicht! Die neue Duke hat das nicht, da ist der Motor super! Allerdings fährt sich das Ding eher wie ein Vierzylinder! Eine Duke II mit gemachtem Zylinderkopf und optimiertem Vergaser/ Auspuffsetting geht PS mässig genauso gut, ruckelt deutlich weniger als das Orginalsetup und hat Sound! Ich würd eine gute Gebrauchte IIer kaufen und das Ding dann optimieren. :freu
Original geschrieben von rouvel
also ich bin zwar neu hier aber habe eine 690-iger und bin damit bestens bedient und die 250 km schaffe ich locker...ehrlich...natürlich kommt es auf die fahrweise an.sie ist ein traum den ich mir erfüllt habe.seit ewigkeiten träume ich von einer ktm und hingegen aller meinungen fahre ich damit täglich und finde auch das sie absolut alltagstuglich ist.kurven sind die härte und ich kann kaum genug bekommen davon.wenn ich sie dann abgestellt habe,möchte sie am liebsten wieder anschmeißen und los......
Genau meine Worte und bin auch nur 176cm, aber 230km schaffste allemal.
ne 2er climax? warte mal, da hab ich was im angebot :-)
Vanilleis
14.07.2008, 23:44
Hallo @Jack
Ich habe die die 200km noch nicht geschafft. Auf keinen Fall ohne die Reserve anzuzapfen. Ist zwar mein erstes Motorrad aber ich denke, dass es hier extrem (kein Vergleich zu meinen bisherigen Autos) auf die Fahrweise ankommt.
Über die Sitzhöhe kann ich nicht meckern. Ich brauche auch keine extra Einlagen in den Stiefeln, bin jedoch 180cm hoch.
Es gibt da aber Stiefel, von Daytona glaube ich, die innen etwas höher gebaut sind. Ob es die auch in Männergrößen gibt...?
;-)
Motorrad fahren ist für mich auch ein wenig wie SKI laufen oder genauer, wie CARVEN.
Unbedingt Probefahren vor dem Kauf! Wenn es sein muß ein Dutzend verschiedene Modelle probieren. Der Duke ist für mich wie ein SL doch manchmal brauche ich halt auch ein GS.
:-)
Gruß
Vanilleis
P.S.: Den Einsatz der Smileys muss ich noch dringend üben....
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.