PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kulanzregelung Duke 2

Dr.Triple
21.06.2005, 03:01
Hallo aus Hessen..

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Duke 2, Modell 2003, 4000 km, Garantie bereits abgelaufen.

Nachdem ich knappe 1000 km auf das gute Stück gefahren hatte kam das große Erwachen: Kurbelwellenlager links defekt und Pleulstange ausgeschlagen.

Vorsichtige Schätzungen haben den zu erwartenden Schaden (ledigliche den Teilepreis) auf mindestens 1200 Euro eigepegelt.

Soviel zum schlechten Teil der Geschichte!;)

Anfrage an KTM-Österreich durch meinen KTM-Händler gab folgende Rückantwort:

"Wir wissen was der Motor kann und aushält. Sollte ein solcher Schaden bei dieser Laufleistung auftreten, dann kann der Fehler nicht beim Kunden liegen sondern bei uns! Aus diesem Grund ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir die Kosten für den entstandenen Schaden in Grenzen halten wollen."

Die Folge dieser Aussage war die volle Übernahme der beschädigten Teile. Und hierbei hat sich KTM nicht lumpen lassen... Folgende Teile wurden erneuert (und ich musste dafür nicht schimpfen, drohen, oder sonstwas..) Kurbelwelle, Kurbelwellenlager rechts und links, Pleulstange, Kolben, Zylinder und Ölpumpe.

Wenn ich das hier jetzt so schreibe bin ich noch immer begeistert. Diese Geradlinigkeit und das Eingestehen von Fehlern ist nach meiner Meinung eine Seltenheit und deswegen des besonderen Lobes wert!

Als Grund für den Schaden hat KTM unverblümt eingeräumt, dass die Kurbelwelle bereits ab Werk leicht krumm gewesen sei; daher der schleichende Schaden der mich jetzt erwischt hat..

War eine sehr gute Wahl, die kleine aus Österreich!

(jaa, auf Wunsch nenne ich auch den sehr engagierten Händler.,-)

-Nick-

Blade
21.06.2005, 06:21
! ! ! S A U B E R ! ! ! T I P - T O P ! ! !

Gruss, Blade

Norbert
21.06.2005, 08:53
Moin,

das ist doch wirklich mal eine gute Nachricht.
Ich hoffe mal das dein Motor schnell wieder zusammen ist und du das Wetter ausnutzen kannst.

Gruss

Norbert

Dr.Triple
21.06.2005, 12:13
Der Motor ist wieder drin!!

Endlich sieht die Duke nicht mehr einfach nur zum Heulen aus.. +
Ich werde mich jetzt knappe 1000 km auf kleinen unbekannten Straßen rumtreiben und das gute Stück einfahren - UND ICH MERKE MIR JEDE NUMMER DIE MICH IN DER EINFAHRPHASE ÜBERHOLEN WIRD!!.,-))

-Nick-