PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk

Climax
17.06.2008, 16:50
Da in der PS wieder mal ein Artikel über Fahrwerk steht, dachte ich mir da könntest Du auch noch mal nachschauen und überprüfen, hatte das ja im letzten Jahr schon mal gemacht, aber ich hatte immer noch etwas Probleme beim raus beschleunigen.
Zweitens schreiben die in der PS das der Negativ Federweg 25-30% betragen sollte,
in der Motorrad hat letztes Jahr ein Drittel gestanden das wären 33%
Also hab ich mir die Sache nochmal vorgenommen.
Man kann ja etwas spielen mit dem Negativfederweg im Rahmen der Toleranzbereiche, was Handling und Geradeauslauf betreffend sind.
Da Handling und einlenken für mich jetzt einen höheren Stellenwert hat, steht mein Heck zur Gabel etwas höher.
Sprich ich hab jetzt das Heck auf 26% eingestellt und die Gabel auf 29% Negativ Federweg.

Hatte im letzten Jahr auch ein Fehler gemacht was die Gabel betrifft.
Ich war der Meinung das die komplette Länge des Federwegs vorne, das Maß des Gleitrohr im entlasteten Zustand von Staubkappe bis Ende ist.
Stimmt aber gar nicht weil dann der Federweg um 1,8cm länger wäre als im Datenblatt,
daraus ergibt sich das 1,8cm bevor die Gabelfäuste kommen schon Block ist.
Dies hatte ich nicht berücksichtigt.

Bevor ich jetzt noch mein aktuelles Setup poste wollte ich mal Fragen ob sich noch andere mit dem Thema näher beschäftigt haben und was ihr für Erfahrungen gemacht habt?

[hr]

Mein Setup für die SD 05/06 mit originalen Fahrwerkskomponenten bei einem Fahrergewicht von 97 kg ohne Kombi und Helm, die Abstimmung erfolgt jedoch mit Montur.
(Landstraße)

Die Angaben beziehen sich immer im Uhrzeigersinn, dass heißt man dreht im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag dann die angegebene Einstellung (Klicks) gegen Uhrzeigersinn zurück.
Da bei den Klicks der Anschlag nicht immer mit einem Klick endet sind die Angaben gezählt ab dem ersten Klick!
Bei Umdrehungsangabe immer ab Anschlag!
Bei der Federvorspannung ist es umgekehrt da keine Vorspannung anliegt, wenn man gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag aufdreht.
Nähere Infos welche Einstellung gemeint ist findet ihr auf den hinzugefügten Bildern.

Gabel:

Federvorspannung = 6 Umdrehung
Druckstufe = 11 Klicks
Zugstufe =14 Klicks

Federbein:

Federvorspannung = 2,1 cm Gewinde (gemessen von Oberkannte Einstellmutter bis Ende Gewinde,
4,1cm Negativfederweg)
Druckstufe Lowspeed = 16 Klicks
Druckstufe Highspeed = 2,0 Umdrehungen
Zugstufe 13 Klicks

Bereifung:

Vorne = Conti Sport Attack 2,0 bar
Hinten = Conti Sport Attack 1,9 bar[/b]

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/26_gabel.jpg

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/14_federbein.jpg

Gruß Climax

Milo
17.06.2008, 18:31
Am Negativfederweg hab ich nichts geändert.Hatte ich mit einem Kumpel aber mal durchgemessen.Haut schon hin für meine 74 kg.Die Dämpfung,vorne wie hinten,habe ich letztes Jahr lt. Handbuch auf die Einstellung Sport gedreht,da die Fuhre beim Rausbeschleunigen doch arg geschlingert hat.Das werde ich jetzt nochmal ein wenig straffen(Race-Einstellung ist doch schon zuviel für die LS).Den Lenker ein wenig nach vorne zu drehen bringt auch schon was in punkto Einlenken und Feedback vom Vorderrad.Und was ich immer vergesse und sich dann bemerkbar macht ist das regelmässige Entlüften der Gabel.

Climax
17.06.2008, 18:57
Hab da noch was interessantes, könnte vielleicht behilflich sein.

Problem/Setup:

Maschine pendeln bei hoher Geschwindigkeit
Lösung:
Negativweg hinten überprüfen, Druckstufe hinten erhöhen, Zugstufe hinten verringern, Luftdruch kontrollieren

Mangelnde Bodenfreiheit in Schräglage
Lösung:
Negativfederweg vorne und hinten überprüfen, eventuell verringern

Klackernde Geräusche auf schlechter Piste oder beim Bremsen
Lösung:
Lenkkopflager überprüfen, eventuell straffer stellen

Lenkerschlagen im Schiebebetrieb
Lösung:
Luftdruck überprüfen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Heckbeladung wenn möglich verringern

Motorrad sehr unhandlich
Lösung:
Negativfederweg überprüfen, eventuell vorne erhöhen, hinten verringern, Luftdruck überprüfen, eventuell erhöhen

Fahrzeugheck schwingt in Schräglage nach, vor allem im Soziusbetrieb
Lösung:
Negativfederweg hinten überprüfen und an Beladung anpassen, Druckstufe hinten erhöhen, wenn alles nicht hilft auf härtere Federn umstellen

Fahrzeugheck fühlt sich straff an, federt bei Bodenwellen dennoch weit durch
Lösung:
Negativfederweg vergrößern, Druckstufe erhöhen, eventuell härtere Feder mit geringerer Vorspannung verbauen

Maschine kippelt bei niedrigem Tempo, lenkt unpräzise ein
Lösung:
Lenkkopflager auf eingelaufene Stellen überprüfen, eventuell lockern, Lenkungsdämpfer weicher stellen

Lenkerschlagen beim Beschleunigen vor allem in leichter Schräglage
Lösung:
Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Zugstufe vorn verringern, Druckstufe hinten verringern, eventuell Hebelei und Schwingenlager auf Leichtgängigkeit prüfen

Voderrad springt beim Bremsen, blockiert schnell
Lösung:
Druckstufe vorn erhöhen, Zugstufe vorn reduzieren, Negativfederweg überprüfen, eventuell verringern, Gabelölstand kontrollieren, eventuell in kleinen Schritten erhöhen oder auf härtere Federn umstellen

Hinterrad stempelt beim Bremsen
Lösung:
Druck- und Zugstufe erhöhen, Hebelei und Schwingenlager auf Spiel prüfen, eventuell neu lagern

Motorrad sehr nervös beim Bremsen
Lösung:
Zugstufe hinten erhöhen, Druckstufe vorn erhöhen, Negativfederweg vorn und hinten überprüfen und korrekt einstellen

schnellmüd
18.06.2008, 21:08
klopfende geräusche in kopf nähe
beifahrer findet fahrwerk zu schnell :freu

daniel düsenduke
19.06.2008, 07:28
@schnellmüd

beifahrer findet fahrwerk zu schnell

Solang er noch klopfen kann, gehts noch schneller... :freu :head

DD

TommyB
19.06.2008, 17:41
Original geschrieben von schnellmüd

beifahrer findet fahrwerk zu schnell :freu

Kann sich auch durch zangenartiges zuquetschen der Oberschenkel äußern. :-)