PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPP vs. Sport Attack

Climax
02.06.2008, 21:59
Ich wollte mal für den ambitionierten Landstraßenamateur, der sich einfach drauf sitzt
und drauf Los fährt, die Eindrücke beschreiben, die mam hat wenn man vom alles
und jedem geliebten MPP 2CT zum Conti Sport Attack gewechselt hat.

Nach 2 Saisons bzw. 3 Sätzen Michelin Pilot Power, hab ich es gewagt zu wechseln.
Warum der MPP ist doch eh der Beste, werden viele denken.
Ja, weil es jeder sagt hab ich es auch geglaubt.
Nichts gegen den MPP der ist echt ein guter Reifen, aber prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet, heißt die Devise.

Ich bin zwar kein Profi Reifen-Vergleichs-Journalist der das total analisieren kann.
Sondern nur Laie, aber der Laie verspürt auch einen Unterschied und das ist kein kleiner.

Klar komme ich beim MPP sowie beim Sport Attack nicht an die machbaren Grenzen aber darum gehts ja auch gar nicht.
Sondern um das Gefühl das der Otto Normal Lanstraßen (Racer u.V.) hat.

Was zu erst auffällt. der Sport Attack ist runder, besser gesagt der radius ist höher.
Dadurch sind die Flanken etwas steiler, dadurch bleibt im Gegensatz zum MPP (bei gleicher Fahrweise) mehr Fleisch bis zur Kannte.
Dies hat einen psychologischen Effekt, man traut sich nach zunehmenden Kilometer
in der Kurve tiefer zu gehen und mehr zu drücken, ob das schneller macht ist vollkommen egal, es macht aber mehr Laune.

Vom Gefühl her vermittelt der Sport Attack wesentlich mehr Sicherheit da, er Flick stellen
und Bitumen streifen neutraler, unbeeindruckter als der MPP wegsteckt.

Und die einzige Schwäche die mir beim MPP aufgefallen ist, leichtes schmieren bei Temperaturen um die 30°, kennt der Sport Attack nicht.

In der Kaltlaufphase konnte ich keine Unterschiede ausmachen.

Ob man mit dem Sport Attack jetzt schneller Unterwegs ist als mit dem MPP, kann ich schlecht sagen, aber es fühlt sich auf jeden Fall besser an.

Hüby
02.06.2008, 22:08
gut zu wissen... :head

denn an diese "schwäche" des MPP bei Bitumen jedesmal zu denken SOOOOO DAS WARS JETZ... kann ich mich nicht gewöhnen... :-(

nun würd mich nur noch die Laufleistung und NäßeVerhalten intressiern... :lieb

Climax
02.06.2008, 22:24
Als Schönwetter Fahrer (und steh dazu) kann ich da nix sagen,
Haltbarkeit, schaun mer mal...

maperli
03.06.2008, 10:33
Hallo Climax,
Ich habe jetzt ca. 2500km den PP gefahren und bin auch nicht besonders beeindruckt von dem Pneu. Der Grip im trockenen ist natürlich 1A und wohl das Maß der Dinge. Im feuchten
kann ich nix sagen, da bei meiner Fahrweise jeder Reifen sich gut anfühlen wird.
Mir ist aufgefallen, dass der PP jeder Spurriller hinterherläuft, die er findet, wenn er schon etwas ab/angefahren ist. Sagen wir mal nach 1800km.
Ein Kumpel, der fährt ne R1 mit Superbikelenker, der machte die gleiche Erfahrung.

Auf alle Fälle werde ich demnächst erstmal noch den Serien-Pirelli zamfahren und dann entweder den BT016 oder Sport Attack probieren.
Der PiPo ist mir dann doch zu teuer, wenn es günstigere (vielleicht bessere) Alternativen gibt.

Gruß Martin

Sülle
03.06.2008, 12:14
Original geschrieben von Climax

Vom Gefühl her vermittelt der Sport Attack wesentlich mehr Sicherheit da, er Flick stellen

Na wenn das wirklich so ist muss ich den auch mal ausprobieren. :A

:dcC37 an Climax für dein erfahrungsbericht :lieb

TommyB
03.06.2008, 14:48

Was zu erst auffällt. der Sport Attack ist runder, besser gesagt der radius ist höher.
Dadurch sind die Flanken etwas steiler, dadurch bleibt im Gegensatz zum MPP (bei gleicher Fahrweise) mehr Fleisch bis zur Kannte.
Dies hat einen psychologischen Effekt, man traut sich nach zunehmenden Kilometer
in der Kurve tiefer zu gehen und mehr zu drücken, ob das schneller macht ist vollkommen egal, es macht aber mehr Laune.

Und die einzige Schwäche die mir beim MPP aufgefallen ist, leichtes schmieren bei Temperaturen um die 30°, kennt der Sport Attack nicht.

In der Kaltlaufphase konnte ich keine Unterschiede ausmachen.

Das deckt sich mit den Aussagen in der " Motorrad " , ich denke das wird auch mein nächster Reifen werden.

Darauf einen Äppelwoi :bart weil du ihn ja so gerne trinkst :-)

Gruß Tommy

Climax
03.06.2008, 19:32
Ach ja vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich nach Empfehlung mit 2.0 bar vorne und mit 1.9bar hinten fahre.
Und die Empfehlung war Gold wert.
Hab da die Tage ja die dollsten Sachen gelesen wegen Luftdruck außerhalb der Herstellerangabe.

Oak
03.06.2008, 21:06

Ach ja vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich nach Empfehlung mit 2.0 bar vorne und mit 1.9bar hinten fahre.
Hab da die Tage ja die dollsten Sachen gelesen wegen Luftdruck außerhalb der Herstellerangabe.

Wow, so wenig, und das mit der schweren Superduke? :-)

Meinen M3 fahre ich mit 2.0/2.2, und wenn er kalt ist, schwimmt er auch noch ein wenig... also mit viel weniger wollte ich ihn nicht fahren.

epi
05.09.2008, 16:09

Und mit wieviel Druck bist du den PiPo gefahren. Ich teste gerade den richtigen Druck.

Climax
13.09.2008, 08:36
Den Pipo bin ich mit 2,5 gefahren war aber garantiert zuviel.
Einfach mal mit 2 bar fahren, das bessere Gefühl wird es Dir zeigen.

crihan
08.11.2008, 22:27
Hatte auch nen PiPo 2CT und nun den SportAttack und kann die positiven Erfahrungen mit dem Cont nur bestätigen. An der Laufleistung hat Conti gearbeitet, der Preis spricht ebenfalls für sich. Werde als nächstes mal den RaceAttack prübieren.