PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duke II: welches Tuning macht Sinn??

thesaurus
18.06.2005, 11:35
Hallo Gemeinde!

Kurze Vorstellung:

Seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer DUKE II, BJ 2001, grün! Ich bin im Mühlviertel, Österreich zu Hause und jeder der unsere Gegend kennt, weiß, dass man hier mit einer Duke 2 am besten aufgehoben ist!

Auf den Geschmack bin ich gekommen, da ein Bekannter Duke´s sammelt (Duke 1, 2 und auch schon die SuperDuke hat er zu Hause)

Seine 2er Duke geht etwas besser, dank Flachschieber und neuem Y-Stück als meine!

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man mit wenig Kostenaufwand, die Leistung steigern kann! Zb hab mir der Vorbesitzer erzählt, dass das modifizierte Y Stück kaum Mehrleistung bringt, da eigentlich nur die Abzweigung zum linken Auspuff etwas symetrischer verläuft! Natürlich geht nichts über einen Akro, aber ob sich das rentiert!?

Welche Tipps hab Ihr um der Duke 2 die Sporen zu geben!?

lg thesaurus

madhuf
18.06.2005, 15:38
am meisten "bang for your bucks" gibts um 5 euro.
Das sind dann ca 4-5ps.
Die spürt man gerade halt.
Wird genau der unterschied sein den du gefühlt hast.

Tust einfach den gummischnorchel aus dem luftikastendeckel rausziehen und eine 165er hauptdüse in den düsenstock rein.

Nicht mehr.

Das sommerpaket um einen knappen hunni brauchts nicht.

Alles weitere kostet echt geld.
Da fliegen dir die kilo-kröten aus dem geldbörsel raus, da schaust nur so.
Hab ich schon durch...
Und ein jahr später kam die 660er smc.
Dann hab ichs fahrwerk umbauen lassen und dann hab ich http://www.crs-motorcycles.com am messeprüfstand gesehen.

Norbert
18.06.2005, 17:37
Hallo,

herzlichen Glücwunsch zur Duke und herzlich willkommen im Forum!

Wie kann man das optimale aus der Duke 2 heraus holen ?
Die am meisten gestellte Frage.

Also Luftfilterdeckel runter und den offenen mit Gaze drauf, damit der grobe dreck draussen bleibt.
Den Luftfilter gegen den SuMo Luftfilter tauschen, damit die Duke Luft bekommt, denn was nutzt es wenn der Kasten offen ist, aber durch den Luftfilter nicht genug durchkommt?
Das Y-Rohr von KTM, da die anderen meistens, nicht immer, Probleme mit der Passform haben, ausserdem ist bei dem KTM Y-Rohr eine andere Vergaserfeder dabei, die das ansprechverhalten spontaner machen. Falls das bei dem Vergaser möglich ist :-)
Als optimum stellt sich auch die andere Düsennadel raus, die du bei Sommer bekommst.
Jetzt die Bedüsung darauf abstimmen und du erkennst deine Duke nicht wieder!

Wenn du das ganze bei Sommer bestellst hat es den Vorteil das du dir viel Abstimmungsarbeit sparen kannst, da Sommer das ganze schon ausprobiert hat und ein fast sehr gut funktionierendes Grundsetup mitliefert.

@madhuf
ja sicher kann man sich das sparen, aber wenn man alles einzeln kauft, kommt man dann billiger weg ?

Gruss

Norbert

PS den Auspuff kannst du dir sparen, es sei denn du willst mehr Lautstärke haben. Es gibt für die Duke 2 keinen Auspuff der Mehrleistung bringt, die den Preis der Pötte wert ist. --> siehe in der FAQ

madhuf
18.06.2005, 21:10
warum denn alles einzeln nachkaufen?

Nix, nur die düse und fertig.

Der Rest sind nur nuancen.

Also den spruch, daß so ein sommer kit das mopped verwandelt kann ich nciht mehr hören.
Sind ja nur ein paar ps mehr als serie, was soll da viel anders sein?
Und wie gesagt, der rest sind nur nuancen.

Am prüfstand habe ich festgestellt, daß ganz ohne luftideckel für einen serienmotor suboptimal ist.
Da muß man die hauptdüse so fett reintun, daß sie unten ganz absäuft.
Generell ist es so, da man mit der 165er in tiefsten drehzahlregionen bereit ein paar nm (2-3) verliert und die mühle oben rum dafür aber ein bisserl abmagert.
Wenn ich dann höre man solle eine 175 reintun, dann vergehts mir.
Gegen das abmagern obenrumm kann man ev die luftdüse ein bisserl kleiner gehen (sommer tut aber eine größere rein!).
Hab ich aber nicht ausprobiert (auch kein sommerkit).

Ich denke mir halt, daß im allgemeinen der untere bereich im vergleich zum oberen total vernachlässigt wird.

Ist ja ein unterschied wie tag und nacht, wenn sich das mopped plötzlich "mit macht" aus einem loch befreit das vorher nicht da war.

Starke motoren mit linearem drehmoment fühlen sich unspektakulär lasch an, hauen einen aber nach vor...

Der JvS war mal ziemlich frustriert, als er versuchte mich innen auszustechen und ich ihn mit lascher unspäktakulärität eingestampft habe.

thesaurus
18.06.2005, 23:54
Hallo wieder!

So nebenbei:
Bin heute 300 km gefahren und mir sind gleich 2 Teile gebrochen: der Kettenschutz und der kl. Kotflügel für den hinteren Dämpfer.....ärgerlich! Naja (egtl. Peanuts)

Zurück zum Thema:
Jedenfalls hab ich auf der HP von Sommer ein wenig gebrowsed und mir gefällt das wirkluch sehr gut!:
Das Y Rohr werd ich mir bestimmt sparen, jedoch den LF und die Bedüsung werd ich bestimmt ändern! Leider gibts in Österreich keinen vergleichbaren mit Sommer (Sommer macht das sehr toll mit dem online Katalog..da bekommt man einen Guster.....)ich muss mich erst informieren welche
Kosten für den Versand nach Österreich entstehen! Die ~50 Euro für den Kit I find ich nicht alzu teuer!

Weiters überlege ich, einen DAM oder Sebring zu installieren, um den Spruch noch ein wenig zu "illegalisieren"! Obiwohl ich jetzt sehr zufrieden bin, da mein Sound weit besser ist als der einer 600er Ducati!!!!

Danke für Eure Tipps!

Toff
19.06.2005, 09:28
Also ich hab zur Zeit eine 175er HD mit der Sommerdüsennadel eingebaut. Serienmäßig ist der Clip in der 3. Position v.o.. Die Sommer-Nadel hängt jetzt in der 2. Position von oben. Madhuf hat sicher recht, man soll sich den gesamten Drehzahlbereich anschauen. Was nützen mir 60 PS, wenn untenrum nix mehr geht und die Duke ist nun mal kein Autobahnmopped.
Mit der anderen Düsennadel und der HD spricht die Duke auch unten herum sehr gut an. Ich denke mit der Seriennadel in Originalposition und HD 175 ist die Duke im unteren Bereich wirklich überfettet.
Leider kann ich meine subjektiven Eindrücke nicht durch Prüfstandläufe belegen aber die Duke säuft mit der neuen Düsennadel (Clippos. 2 v. o.) "untenrum" keinesfalls ab und bei Vollgas schadet HD 175 nichts.

thesaurus
19.06.2005, 10:51
Ich seh schon ...... die Meinungen gehen hier etwas auseinander!

Dh. wenn ich mir den standard Kit:

STANDARDLEISTUNGSKIT
DUKE II (99-04)
Leerlaufluftdüse, Hauptdüse und Alternativhauptdüse
nach Wahl, VA Sportluftfilterkastendeckel.
Inkl. Anleitung
[6465] ? 43,00
Alternativ inkl. DUKE Supermotoluftfilter
? 55,00

verbaue,

dann bewirkt der zwar mehr PS, aber unten rum wird sie müde....oder hab ich das falsch verstanden! ?

Norbert
19.06.2005, 22:13
@madhuf

Da muß man die hauptdüse so fett reintun, daß sie unten ganz absäuft.

Seit wann hat die Hauptdüse einfluss auf den unteren Bereich ?
Ja es spielt alles zusammen, abe rich konnte bei meinen Erfahrungen mit Vergasern dieses Verhalten nicht feststellen.

Das ein komplett offener Kasten keinen Sinn macht, kann man schon daran sehen, das selbst Sommer einen zugetapten Deckel empfielt.
Das bestätigt auch meine Erfahrung.
Zu viel Luft ist nicht gut.... weil man so fett gar nicht abstimmen kann.

Fahre auch leider Drehmoment als Leistung :-)

@thesaurus

dann bewirkt der zwar mehr PS, aber unten rum wird sie müde....oder hab ich das falsch verstanden! ?

Das hast du faslch verstanden...

Wenn der Vregaser passend abgestimmt wird, dann änderst du auch die Leerlaufdüse und das hat wieder Auswirkungen auf den unteren Bereich.

Gruss

Norbert

thesaurus
19.06.2005, 23:19
Danke für Eure ausführlichen Schilderungen!!

ich werd mir jetzt mal so nen Kit besorgen......und dann meine Erfahrungen hier posten...ev kanns ja jmd anders brauchen!

640gerDuke
20.06.2005, 07:10
hallo saurus,

erstmal GRATULATION zum kaufentscheid ;)

auch ich fahre eine 2er duke und hab auch schon einiges modifiziert.
dazu wäre gleich mal zu sagen das ich es mir an deiner stelle nicht antun würde am BST40 herum zu tüddeln und einzustellen. das sommer-set kostet 50 eier und das einstellen mit zwei oder drei prüfstandläufen noch mal knapp einen hunni. um 290 eier bekommst einen auf dein moped fertig abgestimmten MIKUNI TM40 flachschiebervergaser mit beschl.pumpe.
bestellen - vorfreude auf's packerl - den paketboten vor freude umarmen - einbauen und einen "einwochenrundumgrinser" haben.

übrigens ist die komplette sebring (hast ja erwähnt zu kaufen) sehr genial!

PS: schau mal bei ktmduke (http://www.ktmduke.de) rein - wir sind recht viele aus wien und umgebung und machen auch öfters mal ausfahrten! :D

thesaurus
20.06.2005, 08:00
@640gerDuke

Danke für deine Ehrliche Meldung:

Hätt ich mir fast gedacht, dass das nicht so einfach ist! Ist ja doch kein moped! ...Naja ich lass das mal wohl lieber sein, bzw ich red mal mit meinem Mechaniker was der dazu sagt!!

Leider is mit der Sebiring Anlage nichts geworden :( ;D
Ein anderer war schneller!

lg thesaurus

geber
20.06.2005, 10:27
Ein Tip für KOSTENLOSES Tuning:

Bau doch einfach mal die Ausgleichswelle aus.
Das Mopet dreht dann viel schneller und freier aus und vibriert kaum mehr.

tschüss
geber

thesaurus
20.06.2005, 11:05
@geber

Leider kann ich die nicht ausbauen weil ich die Gewichte für die wasserwaage verlegt habe! ;)

Norbert
20.06.2005, 12:33
Ach wemm du deinen Amboss mit dem Klangfett auf die AGW anpasst, dann geht das auch :D

Gruss

Norbert

640gerDuke
20.06.2005, 12:35
Original geschrieben von geber

Ein Tip für KOSTENLOSES Tuning:

Bau doch einfach mal die Ausgleichswelle aus.
Das Mopet dreht dann viel schneller und freier aus und vibriert kaum mehr.

tschüss
geber

erstens: das ist doch ein ziemlicher eingriff würdsch sagen oder? :(
zweitens: sorgt nicht grad die ausgleichswelle für einen vibrationsärmeren lauf? :-o

@saurus
investier 290 eier in den TM40 und 45 eier in einen K&N LuFi und ich garantier dir das du seehr glücklich werden wirst mit deiner "neuen" duke.
(bei topham oder abp vorbeischauen - online - lohnt sich!)

thesaurus
20.06.2005, 13:19
@640gerDuke

Danke für deinen Tipp! du machst mir einen Guster....aber ich werde diese saison ohne tuning auskommen (hoffe ich) ; sollte bei Ebay mal ein günster endtopf zu ergattern sein werd ich mi den holen, zwengs dem Spruch! Ich muss bald das 15000 km Service machen...das kostet auch 200 < Eier! aber was solls!

Kannst du mir den link posten wo man diesen Vergaser bekommt?

thx thesaurus

Norbert
20.06.2005, 13:53
@640ger

erstens: das ist doch ein ziemlicher eingriff würdsch sagen oder?

Nö... Seitendeckel vom Motor runter, AGW raus neue Dichtung und zu das Ding!

zweitens: sorgt nicht grad die ausgleichswelle für einen vibrationsärmeren lauf?

Soll so sein, aber macht sich bei den vibrationen kaum bemerkbar

@thesaurus
Die Leistung selber macht dich nicht schnell!
90%mnacht der Fahrer und der Rest kommt dnan vom Material.
Wenn du mehr Leistung willst, dann macht dich das auf den geraden schneller..... aber in den Kurven hilft dir nur das Können und ein sauber gemachtes oder eingestelltes Fahrwerk!

Den Vergaser bekommst du bei Topham (http://www.topham.de)
Einfach bei der Bestellung angeben welche Konfig du hast und der kommt mit einem 95% passenden Setup.

Die Spontanität des TM40 ist ungeschlagen es sei denn man nimmt den Keihin.

Gruss

Norbert

thesaurus
20.06.2005, 18:20
Nein also....auch wenn das kein Scherz gewesen sein soll, das mit der AGW, werd ich lieber bleiben lassen!!

Ich denke ich werd, wie ich schon gesagt hab, alles beim alten belassen! ;(

Aber ein Spruch, der etwas tiefer ist, dagegen hätt ich nichts!

lg thesaurus

Flash
20.06.2005, 18:55
War die Anlage, welche du meinst bei Ebay letzt Woche? Dann hab ich sie nämlich 8-) .

Wenn?!

SORRY

thesaurus
20.06.2005, 21:32
@Flash

Nein nein....nicht bei Ebay...aber auf die, die du jetzt hast, hatte ich auch schon ein auge!i

Ich denke mal die hat einen geilen sound, oder??

Heute hab ich modifizierte "original Endtöpfe" gehört, die hatten auch nen ordentlichen Sound! zumindest besser als orig! :-o

lg

Tomduke
21.06.2005, 08:07
DUKE II Bj.04
EPC/SLS deakt.
Akrapovic offen
DS Y-Rohr
16/42 Übersetzung
165 HD (KTM Sommer 175HD)
Tuning Schieberfeder
Schieber aufgebohrt
Sommer Düsennadel 3.Pos ohne Scheibe (KTM Sommer 2. o. 1. Pos mit Scheibe )
1.1 LLD
Sumofilter
Tuningdeckel
Drosselklappenpoti neu justiert
Gemisch neu eingestellt
Kerzenbild ist Rehbraun nach Vollgasfahrt

Das alles nach einer Woche Urlaub und unzähligen Testläufen.
Da jede Duke gewisse Toleranzen bei der Fertigung hat kann man nicht einfach hergehen und eine Standartvariante verbauen (KTM Händler), jeder der sein Vergaser anders bestücken will muss sich halt die Zeit nehmen und alles auf sein Mopped abstimmen.

Aber ein Problem wäre da jetzt noch, meine Duke steigt leider noch im 3. Gang an :D :D
und VMAX im sitzen bei etwa 8000 U/min 175 Km/h :D :D

Norbert
21.06.2005, 08:17
Aber ein Problem wäre da jetzt noch, meine Duke steigt leider noch im 3. Gang an

Kenn ich mit 16/39 und deshalb habe ich 17/39 verbaut :-)

Gruss

Norbert

thesaurus
21.06.2005, 11:15
Also das kann ich mir gar nicht vorstellen, wie die anreißen muss! Wenn die auf der 3ten noch hochsteigt! Wahnsinn

Ich bitte euch....hört auf davon zu schreiben, wie gut eure Gefährte gehen, weil sonst geh ich wegen diesem Moped noch bankrott!! Ich muss das auch haben ;(

Gestern war ich beim einem KTM Händler, der mir gleich ein Y Stück mit 40er Vergaser ( denke es war ein Mikuni) und LF und und und...gezeigt hat...zusammen mit Einbau und Abstimmung um lächerliche 800,-- naja

ich dreh noch durch..jetzt hab ich das Ding erst 3 Wochen und muss schon wieder daran schrauben!

Besser ...ich kauf mir einen Hammer um mir meine Hirngespenster aus dem Kopf schlagen zu können!

lg

Flash
21.06.2005, 16:54
@thesaurus

Der Sound ist RIESIG

Würde ihn jederzeit wieder holen!

Hoffentlich findest du Einen!!! :o

thesaurus
21.06.2005, 17:12
@Flash

hmmmmmmm ich dreh noch durch....auf Ebay sind gerade 2 Endtöpfe von Sebring...vielleicht werdens ja die!? 8-|

@all

schon mal jmd etwas von den modifizerten Enstücken für den orig Topf gehört....Sommer schreibt, dass das eher nicht so eine gute idee ist! -> weniger Leistung aber toller Spruch

Norbert
21.06.2005, 17:40
@thesaurus

fahre erstmal mit der Duke und dann wirste sehen ob du mehr Leistung brauchst oder nicht!

Die Töpfe spare ich mir, da ich Lautstärke nicht brauche, es sei denn es resultiert damit auch Leistung. Aber das ist beid er Duke nicht der Fall.

Nimm das DüseSet und den offenen Lufideckel und ggf nen 16er Ritzel und du wirst sehen.

Lass das teuere erstmal.

Gruss

Norbert

PS da fällt mir noch was anderes ein.....
Die Duke macht dich so oder so arm :D
Aber wenn du etwas mit Leistung brauchst, dann ist die Duke das falsche Mopped!
Wieso braucht man Leistung ?
Hat man dich auf der Bremse vor der Kurve überholt ?
Wenn du vor der Kurve bremst, denkst du nach der Kurve es hätte später sein können ?
Wieviel haben dich in der Kurve überholt ?
Hast du deine Rasten schon angeschliffen ?
Ist die Kante auf deinem Reifen schon weggeschliffen oder ist noch ein Angstrand da ?

Wie du siehst kommt es bei der Duke nicht auf die Leistung an! Sie sollte frei drehen, dabei hilft dir ein passender Düsensatz mit dem SuMo Luftfilter und das Y-Rohr und das wars.
Der Rest kommt vom Fahrer!
...und wenn die gebückten dich auf der geraden überholen, schnappst du sie dir vor der Kurve beim anbremsen und ziehst vor ihnen durch die Kurve deinen Vorsprung raus. :D :D :D

thesaurus
21.06.2005, 18:31
@norbert

Ja ich geb dir voll recht, ich werde jetzt mal nichts ändern! aber zu dem Entschluss bin ich schon vor einiger Zeit gekommen, da sich der Aufwand einfach nicht lohnt!

Und ich muss dir nocheinmal recht geben: Ein Angstrand ist noch da....aber ich hab sie erst 3 Wochen, also gib mir etwas Zeit....... ;) Aber wie flink die Duke in den Kurven ist, hab ich schon festgestellt! :D und die anderen auch! hihi

Trotzdem werd ich wegen einem illegaleren Auspuff ausschau halten! Nicht wegen der Leistung, sondern wegen dem Spruch.......ich weiß, dass kaum ein anderes Modell mehr Leistung aus der Duke holt als der orig Auspuff....so weit bin ich schon! 8-)

lg

Norbert
21.06.2005, 18:35
...wie drei Wochen und noch Zeit zum üben ? :D
Habe meine morgen 2 Wochen und 2500KM mehr runter als beim Kauf :D

Aber leider fast nur Landstrassen KM zur Arbeit und nur wenige über wirklich schöne Strecken....

Komm einfach Ende July mit auf die Duke Tour und da kannst du dann üben und beim Axel abschauen :-o ;)

Gruss

Norbert

thesaurus
21.06.2005, 18:42
duke tour........??? wohin muss man da??

Norbert
21.06.2005, 18:48
schaust du unter Veranstaltungen und dort DukeTour im July, vom 22.07.-24.07.

Werde Zimmer im Dorf Tirol buchen und Axel (Schnellmüd) ist unser Tourguide

Gruss

Norbert

thesaurus
21.06.2005, 22:34
schade...bin ich nicht da....

andere Frage:

mit was reinigt Ihr die Sitzbank...meine ist grün und da sieht man jeden dreck!!

lg

-> Problem gelöst: http://www.duke620.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=590

frank
14.07.2005, 20:24
Fahre an meiner DUKe ebenfalls ne 175 hd den Sportluftfilterdeckel habe den Umbau seinerzeit durch meinen Händler ,,KTM,, machen lassen nun lese ich immer wieder das selbst Sommer hier ein Teilweises Zutapen des Deckels empfiehlt
Daher meine Frage wieviel ,, zutapen macht sinn ??und kann hier ein schaden am Motor entstehen ?? muß die Gemischeinstellung geändert werden .
Habe Heute bei dem Schönen Wetter die negative Erfahrung gemacht als beim Herausbeschleunigen aus einer Engen Kurve mit ,, viiel Gas ,, der Motor abstreben wollte ( war fast wie versaufen o. als wenn der Benzinhahn bei vollgas geschlossen wäre !!( Fahre die Strecke sehr oft und bislang gab es nie Probleme ) könnte es auch an den Temperaturen liegen ???
Sorry über solche Fragen aber mein ...... zeigt sich hier sehr unkooperativ ...

thesaurus
17.07.2005, 09:48
Ich denke mal, dass der Umbau deines Händlers schon richtig gemacht wurde! Das mit dem "absaufen" könnte ein Problem des Vergasers sein!

Was sagen die Profis dazu??

Dukestorm
18.07.2005, 12:57
Bei hohen Aussentemperaturen hat man ja auch weniger
Sauerstoff in der Luft als z.B. früh morgens oder im Herbst..
Dann brauch ein Motor auch weniger Sprit.
evtl. Nadel tiefer hängen ( also 2. statt 3. Kerbe von oben)
und evtl. Hauptdüse kleiner wählen.

Gilt auch für Höhenlagen - da gibts auch weniger
Sauerstoff als im Tiefland.