PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlbegrenzer

maxiajh
17.06.2005, 09:58
Wenn beim Überholen auf der Landstr plötzlich der Drehzahl begrenzer einsetzt und der entgegenkommende Lkw immer näher kommt ist das schon ätzend! Bei der Duke 1 und 2 ,als vergaser geht am ende des Drehzahlmessers einfach nicht mehr, oder? Bei der SD bremst aber der Drehzahlbegrenzer!? Hatte ich nur das Gefühl, oder ist das so? kann man das ändern?

mr_arctic
17.06.2005, 10:46
...hochschalten???

maxiajh
17.06.2005, 11:35
schon klar!das hab ich auch gemacht, aber trotzdem, ist schon blöd!

Norbert
17.06.2005, 11:42
Hey du hast soviel Druck, das du vor dem überholen schon einen Gang höher wählen kannst......

Gruss

Norbert

mr_arctic
17.06.2005, 14:00
der begrenzer is ja zum schutz deines motors da....wiso willst das denn deakt.
:-o sehe da keine vorteile, nur folgekosten wennst so oft überdrehst...

mario
17.06.2005, 18:15
schwürd mal ein paar meter weiter vorrausschaun bevor du zum überholen ansetzt ....dann klappts auch mit den lkw´s.
is sicher besser für deine duke und für deine knochen .... (**)

robo
17.06.2005, 18:33
Denke das die Begrenzung vom Steuergeraet her kommt. Eine Veraenderung ist dem entsprechend nur durch Umprogrammierung zu erreichen.

So ein Steuergeraet zeichent aber auch die letzten Motordaten auf. Solltest Du den Motor also vernichten, wird sich der Eingriff am Stuergeraet feststellen lassen. Die sagen Dir dann schon warum der Motor zum Altmetall muss und warum sie keine Garantie dafuer uebernehmen werden.

Ist natuerlich nur reine Spekulation. Ist aber in der Automobilindustrie gang und gebe und wird bei KTM nich anders sein.

muhkuh
17.06.2005, 19:37
Hi,

will er vielleicht drauf raus das die 1er duke schon vor der begrenzung weniger power hat, und die SD nicht und wieso man sie deswegen nicht höher drehen lassen kann ??

naja

hab mal bei meinem KTM Spezialisten nachgefragt bezüglich mehr power für die sd.

er meinte das die akrapo + neue steuerungsprogramierung derzeit das wirkungsfolgste ist, mehr drehmoment und +7PS (messung was bei extrem schwülem wetter, d.h. vielleicht etwas mehr unter normalen bedingungen)

er meinte aber auch das KTM die Änderungen in dem Steuergerät sieht und die Garantie erlischt !!!

dieser Gangsensor der angeblich den 2 u. 3 gang begrenzt bringt angeblich bei den Messungen garnichst ...

legal bringt wohl derzeit nur selber abspecken bzw die Carbonfelgen (bzw teilweise die anderen teile) :-)

vielleicht bingt ja Sinus.co.at auch bald ein EBR für die SD *g*

lg
Michi
Superduke schwarz - 2700 km

Rüdel
17.06.2005, 20:07
Mir wurde erzählt, daß es schon ein Update auf 140PS für die SD geben soll. Allerdings hatte ich daran kein Interresse und habe desshalb nicht weiters nachgefragt.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Mir reichen die 120PS dicke. Viel mehr als 60 - 70 PS legt man unter reellen Bedingungen ja eh nie an.

Das mit dem Begrenzer bei 9600 Umdrehungen wird schon seinen Sinn haben. Aber KTM zeigt ja bis 13000 an. Wenn du auf deine Garantie verzichten willst kann man den Drehzahlbegrenzer bestimmt irgend wie abschalten. ;)

maxiajh
18.06.2005, 21:47
Danke für eure Antworten! Hab nicht vor das Teil auszuschalten,ich fahr immer mit nem Auge aufm Drehzahl messer!n Kumpel mit der Duke II hat mich drauf gebracht als er sie Probe gefahren ist! Hat mich mehr ausm teschnichen Aspakt interessiert und im vergleich zur Duke II! Warum brauch die SD den Drehzahl begrenzer und die Duke II nicht?

Dukestorm
19.07.2005, 10:11
Die SD hat zur Geräuschreduzierung beim vollen
(Kabel bis zum Anschlag!!!) beschleunigen eine Gangerkennung für den 2 und 3 Gang.
:-) Das reduziert natürlich!!! auch die Beschleunigung.
Die Garantie bleibt bei Umbau erhalten.
Auch bei Montage eines Akrapovic (und zwar nur Akrapovic)
in Verbindung mit dem offenen Mapping.

KTM-Sommer
19.07.2005, 13:06
hab mal bei meinem KTM Spezialisten nachgefragt bezüglich mehr power für die sd.

er meinte das die akrapo + neue steuerungsprogramierung derzeit das wirkungsfolgste ist, mehr drehmoment und +7PS (messung was bei extrem schwülem wetter, d.h. vielleicht etwas mehr unter normalen bedingungen)

er meinte aber auch das KTM die Änderungen in dem Steuergerät sieht und die Garantie erlischt !!!

dieser Gangsensor der angeblich den 2 u. 3 gang begrenzt bringt angeblich bei den Messungen garnichst ...

Hallo,

hier können wir folgende Informationen geben:
1. 990 SD mit Akrapovic UND KTM legalisiertem Akra Mapping: Bei dieser Kombination bleibt die KTM Herstellergarantie weiter erhalten!

2. Gangsensor....: wenn die Messung im dritten Gang erfolgt (und natürlich NICHT im 6.) ist der Unterschied sofort erkennbar.

Ggfs. auch den Spezialisten informieren, damit sein Wissen erweitert wird.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

Climax
20.07.2005, 19:45
Versteh den Max schon was er meint, daß Drehzahlband ist nicht sehr breit.
Bei Limit durch den Spessart haut´s mir auch immer den Begrenzer rein.
Und der hat bei Anschlag in der ersten Sekunde ähnlichkeiten mit einem Kolbenstecker.

Wahr ist aber auch das meistens aus der Kurve heraus
ein Gang höher die bessere Wahl ist.
Das ist Gewöhnungssache was hier wirklich hilft ist ein Schaltblitz weil am Limit schaut wohl keiner auf die Uhr.
Und so ein Schaltblitz werde ich mir auch besorgen.
Der Druck reicht mir von der SD auch.
Aber ein breiteres Drezahlband währe mir auch lieber.

nex
29.03.2006, 16:07
Original geschrieben von Climax

Versteh den Max schon was er meint, daß Drehzahlband ist nicht sehr breit.
Bei Limit durch den Spessart haut´s mir auch immer den Begrenzer rein.
Und der hat bei Anschlag in der ersten Sekunde ähnlichkeiten mit einem Kolbenstecker.

Wahr ist aber auch das meistens aus der Kurve heraus
ein Gang höher die bessere Wahl ist.
Das ist Gewöhnungssache was hier wirklich hilft ist ein Schaltblitz weil am Limit schaut wohl keiner auf die Uhr.
Und so ein Schaltblitz werde ich mir auch besorgen.
Der Druck reicht mir von der SD auch.
Aber ein breiteres Drezahlband währe mir auch lieber.

Hast du die Sache mit dem Schaltblitz mal in Angriff genommen? An so einem Teil, wär ich auch interessiert.

Zeckmeck
29.03.2006, 17:08
Wohl bei keinem anderen Motorrad als bei der Superduke kommt so überraschend der Drehzahlbegrenzer - das liegt daran, das die Leistung der Superduke so gleichmäßig ist (siehe Datenblatt Drehmoment-/Leistungsverlauf), wie mit einem Lineal gezogen, und man so gar nicht merkt, wann denn jetzt die volle Leistung eingesetzt hat ! Bei einer "normalen" Maschine hat man irgendwann in der Leistungskurve ein kleines Loch und anschliessend gehts steil hinauf auf volle Power...und jetzt schnell schalten, sonst kommt der Begrenzer - bei dem extrem gleichbleibenden Leistungsschub, der KTM sei Dank,bei der Superduke gelungen ist benötigt man hier viel Gefühl für das Motorrad !!!
Auf den Drehzahlmesser schau ich nie, da ich beide Augen für die viel zu schnell an mir vorbeiziehende Landschaft benötige

Fazit:
Die Superduke ist der Oberhammer - kann jeder bestätigen, der eine (Probegefahren) hat !!!
:D :D :D

Roland
14.04.2006, 17:35
Hoi,

ich sehe die Ursache nicht im sauberen Leistunsverlauf (den haben jede Menge andere Motorräder auch). Vielmehr haut es den Begrenzer in dem Moment rein, wenn die Leistungskurve gerade erst ein ganz klein wenig abfällt. Subjektiv hat man das Gefühl, dass das Ding noch absolut im Saft steht und so hängt man dann auch am Gas 8-|

Viele andere Abstimmungen sehen so aus, dass die Leistungskurve schon wieder deutlicher abgefallen ist, da schaltet man instinktiv, weil wieder mehr Dampf her soll.

Mir ist es sofort bei der ersten Probefahrt so gegangen. Nachdem der Motor warm war würge ich am Gas rum und achte darauf, wie sich das so anfühlt. Und völlig unpassend zur gefühlten Leistungsentfaltung gibts einen Tritt von vorne und Ende ist mit Vorschub. Grenze bei 11500 wäre m.E. harmonischer.

Aber die Drehzahlgrenze hat ja auch etwas mit Lebensdauer einer Maschine zu tun. Mechanisch wird der Motor problemlos mehr bringen. Das schließe ich aus einem Bericht im Reitwagen (der schwirrt im www irgendwo rum), nach dem bei der Rennsuperduke von denen die Drehzahl um lt. KTM "problemlose 1000 Upm" heraufgesetzt wurde.

Was jedoch für ein Jahr Rennbetrieb kein Problem ist, kann sich im Straßenbetrieb schon eher als schädlich (und kostenträchtig für den zur Garantieleistung verpflichteten Hersteller) herausstellen.

Climax
15.04.2006, 08:14
Gutes Posting Roland!

Das mit dem Schaltblitz hat sich nach 2 Wochen üben erledigt.

Man bekommt es ins Gefühl wann der Schaltpunkt ist.
Nach dem langen Winter heißt es zwar wieder konzentrieren und fühlen aber spätestens nach 500 km müsste man es wieder drin haben 200 U/min vorm Begrenzer zu schalten.

Aber 500 U/min mehr Drehzahlband wäre doch eine coole Tuningmaßnahme, könnte man das Eigentlich im Mapping Einfluß drauf nehmen?

Roland
15.04.2006, 23:24
Grds. sind Änderungen des Begrenzers nur Fingerübungen für einen Programmierer. Nur habe ich noch nirgends gehört oder gelesen, dass sich jemand mit den Mappings von KTM bzw. der Hardware hierzu beschäftigt hat. Das mag auch damit zu tun haben, dass in dem Bereich erstmal keine echte Menge d.h. Gewinn zu erwarten ist.

Ich hoffe noch darauf, dass z.B. der Powercommander für die SD irgendwann verfügbar ist, dann wird alles gut ;) ;)