PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duke Neuling - I oder II kaufen?

johnnydoe
23.05.2008, 21:31
Hallo!

nach einigem ruminformieren habe ich mich entschieden dass mein nächstes Motorrad ein Duke wird. Euer Forum hab ich bei google gefunden und fühl' mich gleich ganz heimisch.

hatte bisher xt600k, dr 750 big und tdm 850 in dieser reihenfolge und will die tdm nun verkaufen.

bei wikipedia habe ich gesehen dass es diverse modelle gibt - gibt es welche vor denen ich mich hüten sollte, oder sonst irgendwelche tipps worauf ich achten sollte? möchte max. 4000 Euro ausgeben.

vom aussehn gefällt mir die duke II besser, aber wenn ich 1000 euro weniger für eine I bei sonst relativ gleicher leistung ausgeben kann würde ich das machen. oder ist die II technisch so viel mehr ausgereift dass ich auf jeden fall die nehmen sollte?

ich danke euch im voraus für tipps,

johnny :-)

daniel düsenduke
24.05.2008, 07:45
@johnnydoe

:dcD42

Ist Geschmackssache.

Die IIer ist eben moderner und in vielen verbessert.

DD

johnnydoe
24.05.2008, 10:02
das hört sich so an als ob die IIer weniger anfällig für defekte ist? grundsätzlich habe ich bei vielen Verkaufsangeboten für KTMs gelesen "Motor bei 15000km komplett überholt, schmiedeeiserner kolben etc....". ist das normal?? oder eine häufung von einzelfällen?

mario
24.05.2008, 17:59
Ich würde mir eine Duke2 vorzugsweise nach Modelljahr 2002 kaufen weil sie eben einfach moderner ist.

Warum Leute ihren Motor bei 15000 km "komplett überholen" lassen kann ich nicht sagen.
Das ist Geldvernichtung allererster Güte.
Wenn was kaputt ist wirds getauscht ... so solls sein.

Eventuell möchte dir der Verkäufer einen "besonderst guten Kauf" suggerieren.

johnnydoe
24.05.2008, 19:09
hab mal geguckt, die 2003er sprengt leider meinen preisrahmen (ab ca. 4500 Euro). kann mir entweder nur eine Ier oder eine IIer um 2000er BJ leisten.

mario
25.05.2008, 08:35
Du möchtest max 4000 Euro ausgeben (Eingangsposting) ...

Dann würde ich auf alle Fälle auch noch die 500 Euro drauflegen und das bessere Bike bekommen.

PS: mal schnell bei Mobile.de geschaut ... die günstigste 2003er ist bei 4150 Euro.

Hasenscharte
25.05.2008, 08:44
Du kannst auch noch bis Ende des Jahre warten..da gibts bekanntlich die besten Gebrauchtpreise....

johnnydoe
25.05.2008, 10:46
@Mario:
bei der 2003er für 4150 steht aber auch dabei "Verkauf nur an Gewerbe oder Händler und Export ohne Gewährleistung".

mal sehn vielleicht warte ich auch bis zum winter aber ein sommer ohne motorrad ist natürlich scheiße...

AlymcGel
25.05.2008, 19:15
hallo. will auch mal was dazu sagen. technisch gesehn is di 2er mit dem high flow kopf (2003 +) besser als die einzer.
aber ich bin gestern das erste mal mit der 2er 2001 eines freundes gefahrn und ich muss sagen so vom fahrverhalten her gefällt mir meine schon besser. die 2er war irgendwie schon deutlich mehr auf die strasse ausgelegt. meine 1er kommt mir so vom motorverhalten und so einfach wilder vor. der motor reißt irgendwie mehr. auch wenns objektiv vl schlechter is aber ich bin einfach so verliebt in meine 1er da störts mich null dass sie kleine technische macken hat.

achja: ich bin jetzt bei 22000 km und mein motor wurde nie überholt oder sonst was und lauft wunderbar und gezahlt hab ich 3100
lg Aly

Matze.
05.06.2008, 12:38
Wie lange fährst du die Duke schon?
Mich interessiert die Kauffrage 1 oder 2 auch, Design ist für mich bei der 2er besser, ich habe aber so das Gefühl die werden im Alter nicht viel billiger.

KTMforever
05.06.2008, 14:54
eine 3er kommt nicht in Frage?

bruchpilotgraz
06.06.2008, 07:34
Grüß euch.
Ich denke man sollte sich entscheiden was man will. Wie AlymcGel schon erwähnt hat, gefällt ihm seine Duke 1 besser als meine 2er. Liegt eben daran dass er lieber ne eigentliche Supermoto will. Die 2er is ja schon deutlich mehr für die Straße. Für mich war die 2er deshalb besser, weil ich vom Supersportler umgestiegen bin.
Ob die eine soviel besser ist als die andere möchte ich bezweifeln, Probleme haben sie beide, nur andere.
Aber dass sollte jedem klar sein, da es ja ktm`s sind. Es sind halt keine Asiaten,

Aber zurück zum eigentlichen...
Ich würd mir die 2er kaufen, weil sie einfach neuer ist. Wüsste ab Herbst auch eine weiße mit 20000km, würde sich mit dem Preis sicher ausgehen.
lg chris