PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler Gasgriffsensor

steffen42
16.05.2008, 20:41
Hallo!

An meiner Duke III meldet sich neuerdings leider die gelbe FI-Lampe.

8 x kurz blinken, d.h. laut Handbuch "Fehler vom Gasgriffsensor". Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, den Fehler bestätigt, aber noch keine richtige Idee was sein könnte. Der Fehler trat auch nicht während der Fahrt auf, sondern nach einem Start (Motoranlassen).

Hat jemand so ein ähnliches Problem?

Ansonsten ist die Duke III ein tolles Gefährt! Leicht, wendig, sieht nett aus... Spaß ohne Grenzen, bzw. das Moped kann mehr als ich mir ehrlich gesagt zutraue. :-)

Gruss Steffen42

Fuchs
16.05.2008, 21:03
Das Problem hatte ich auch schon, lag an der alten Gewohnheit den Selbstcheck der Elektronik nicht abzuwarten und zu früh den Anlasserknopf zu drücken. Da muß irgend etwas durcheinander gekommen sein, nach 1-ner Minute Wartezeit, war bei erneutem Starten der Fehler weg.

steffen42
16.05.2008, 21:32
Hallo!

Ich bin mir recht sicher, dass ich den "boot" der Elektrik abgewartet habe, d.h. erst gestartet habe als der Zeiger des Drehzahlmessers wieder auf 0 war. Aber danke für den Hinweis, ich werde das morgen mal ausprobieren.

Gruss Steffen42

Fuchs
16.05.2008, 23:26
Also wenn Du dir da sicher bist bist , dann stimmt da offentsichlich irgend etwas nicht, lass das dann von der Werkstatt mal überprüfen (Garantie dürfte ja noch sein)

Gruß vom Fuchs

Peach76
18.05.2008, 19:44
Ja das hatte ich auch schon..habe dan den Motor sofort wieder abgeschalten...
Wie Fuchs schreibt, muss man sich die Zeit nehmen und den Check abwarten...
Wen Du am Morgen aufstehst, hast Du ja auch nicht nach 1sec. 100% Leistung...^^

Tobschle
20.05.2008, 12:53
also ich hatte das problem auch mal aus heiterem himmel beim anlassen...hab die bootzeit abgewartet aber die f1 leuchte leuchtete weiter
ich hab sofort gemerkt, dass keine leistung mehr da war...also hatte vlt. noch 10 ps oder sowas....vlt. lief der motor auif irgendnem notprogramm
jedenfalls war bei 80 schluss :schock
ich hab denn das mapping weider auf normal gestellt und denn ging wieder alles normal
wenn ich jetzt wider auf advanced umstelle tritt der fehler nicht mehr auf
vlt. war es wirklich nur nen aussetzter oder so....zum glück!!!
elektronikschäden können sehr teuer sein bei den hightechmoppeds heutzutage

steffen42
28.05.2008, 14:15
Hallo!

Die Werkstatt hat den "Gasgriffsensor" gewechselt. Das Teil wird von Keihin hergestellt. Es gibt dafür wohl noch keine Einstellanleitung, deshalb wird noch komplett getauscht.

Mal sehen ob es das war.

Gruss Steffen42