PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ??? MAP-Select Schalter ???

Peach76
15.05.2008, 17:04
Hallo zusammen....

Habe soeben mein Gangsensor deaktiviert---->war schneller fertig als ich dachte :-)
Probefahrt steht mir noch bevor weil es regnet....

Jetzt habe ich in noch was in der Bedienungsanleitung über einen MAP-Select Schalter gelesen.
Mein Mech konnte mir nicht genau sagen was der auf sich hat...
Stufe 1 bis zu 30% weniger Leistung (z.b. wenn es regnet oder für alle die, die noch nie DUKE gefahren sind [schildkroete] ) lol
Stufe 3-9 ist Standart !!!!
Was ist mit Stufe 2 ??? Im Handbuch steht höhere Leistung
Wieviel Leistung ? Schadet es meiner LC4 wenn der Schalter immer auf Stufe 2 ist ?

Ich habe den 15er Ritzel drunter und meine Herzog zieht wie SAU :head Habe Angst, das meine Duke im 6 Gang aufs Hinterrad geht wenn ich auf Stufe 2 stelle

:dc9

Gruss Peach

devilsduke
15.05.2008, 19:26
Original geschrieben von Peach76

Was ist mit Stufe 2 ??? Im Handbuch steht höhere Leistung

Nix höhere Leistung, nur die elektronische Drosselklappe wird schon bei kleinen Gasgriffstellungsänderungen schneller und weiter geöffnet.

Das Ganze wird nur ruppiger und soll den Hauch von Sportlichkeit vermitteln.

Wenn Andere von "Mehrleistung" sprechen, sollten sie mal über die Legalität dieses Schalters nachdenken.

Schadet es meiner LC4 wenn der Schalter immer auf Stufe 2 ist ?

Das wohl nicht, aber Du wirst es sehr schnell leid, wenn Du zb bei schlechten Wegstrecken immer unbewusst kurzhintereinander Gas gibst oder wegnimmst. Auch kannst Du damit nur bei topfebenen Kurven eine saubere und gleichmäßige Linie ziehen.

Glaub mir, ich mach das gerade mit meiner 990er durch. Es macht sehr schnell keinen Spass mehr.

Hüby
16.05.2008, 05:02
hab ich grad bei nem SchweizerTestbericht gelesen.. [lesen]

Verschiedene Mappings

Die neusten LC4-Modelle verfügen über einen Drehschalter, mit dem verschiedene Mappings gewählt werden können. Neben der Standardeinstellung kann so die Motorleistung auf Stufe 1 übers ganze Band um 30 % gekappt werden. Mit Stufe 2 wird die Drosselklappe nicht mehr über den Stellmotor sondern direkt via Gaszug gesteuert und Stufe 3 greift auf die Einstellungen für den Betrieb mit schlechtem Benzin bis 80 Oktan zurück.

Semi-Drive-by-Wire

Das Semi-Drive-by-Wire System sorgt dafür, dass sich der Single bei nervösem Gasaufreissen nicht verschluckt. Denn mit dem Zug am Gaskabel wird lediglich der Anschlag für die maximale Öffnung der Drosselklappe verstellt, die Drosselklappe selbst wird hingegen durch einen von der Motorelektronik gesteuerten Stellmotor nur soweit geöffnet, dass der Motor optimal läuft. Geschlossen wird das Gas via Gasgriff.

Peach76
16.05.2008, 08:23
Super danke für die Auskunft....

Bin sonst eben nicht der, der Bedienungsanleitungen liest[nein] Blickt e keiner durch. Bei der KTM hats mich doch noch interessiert was da so steht.

Ich lassen den MAP Select Schalter uf der Position 3 !!!

Gruss Peach

philly-hnx
22.04.2010, 18:00
wie is das also das obere rädchen auf das untere setzten das alle zahlen passen also 0 auf 0 usw und dann soweit drehen bis man zur gewünschten einstellung kommt??

herm
22.04.2010, 18:12
da ist eine Markierung auf dem Schalter, standardmäßig steht der Schalter auf 3, da solltest du auch die Markierung finden können... :)

lg herm

philly-hnx
22.04.2010, 18:22
ja den kleinen weißen pfeil hab ich gesehen.. aber wie muss der schlitz stehen, hab halt das obere rädchen runtergenommen, den schlitz richtung 0 und dann das rädchen wieder drauf und auf 3 gedreht...

devilsduke
22.04.2010, 19:54
klingt eher als hättest Du den Schalter auseinander genommen

TirolaChris
27.03.2011, 04:10
hab ich grad bei nem SchweizerTestbericht gelesen.. [lesen]

Verschiedene Mappings

Die neusten LC4-Modelle verfügen über einen Drehschalter, mit dem verschiedene Mappings gewählt werden können. Neben der Standardeinstellung kann so die Motorleistung auf Stufe 1 übers ganze Band um 30 % gekappt werden. Mit Stufe 2 wird die Drosselklappe nicht mehr über den Stellmotor sondern direkt via Gaszug gesteuert und Stufe 3 greift auf die Einstellungen für den Betrieb mit schlechtem Benzin bis 80 Oktan zurück.

Semi-Drive-by-Wire

Das Semi-Drive-by-Wire System sorgt dafür, dass sich der Single bei nervösem Gasaufreissen nicht verschluckt. Denn mit dem Zug am Gaskabel wird lediglich der Anschlag für die maximale Öffnung der Drosselklappe verstellt, die Drosselklappe selbst wird hingegen durch einen von der Motorelektronik gesteuerten Stellmotor nur soweit geöffnet, dass der Motor optimal läuft. Geschlossen wird das Gas via Gasgriff.

Map-Select reduziert auf jeden Fall die Leistung! Top Speed wirklich eindeutig niedriger in "Soft"-Stellung. Einfach probieren!!!

edd
18.04.2011, 19:21
Hi
Nach dem ich die Duke mit der Stufe 2 am Anfang wegen dem geruckel fast unfahrbar fand, bin ich jetzt fast 5000 km mit Stufe 3 unterwegs gewesen.
Am WE habe ich noch mal die Stufe 2 ausprobiert und muss sagen ich finde dass whelies im 2.gang jetzt doch deutlich besser gehen. Werde das mal weiter beobachten.
Gruß edd

verena3851
27.05.2011, 09:05
Also ich hab gestern mal Interessehalber nachgeguckt - bei mir stand der Schalter auf "0". Ich hab in der Bedienungsanleitung gelesen das "0" keine Funktion hat..blöde Frage, - wie soll ich das verstehen wenn es drei Einstellungen gibt und 1 für Soft steht, 2 für Advance und von 3 - 9 je für Standard...worauf greift dann die "0" zu? Oder bin ich jetzt ab bisl Freitag morgendlich verplant!?

herm
27.05.2011, 09:20
0 ist genauso Standard wie 3-9, probier mal durch, du wirst keinen Unterschied merken, bei Stufe 1 und 2 natürlich schon... ;)

lg Herm

verena3851
27.05.2011, 09:33
ja das hätte ich mir jetzt auch am ehesten gedacht...aber bisl unschlüssig dass in der Anleitung dann steht 0=ohne Funktion, 3-9 je Standard..;) naja...