Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y-Zwischenstück Von KTM-Sommer
Hallo Leute, was taugt das Y-Zwischenstück von KTM-Sommer und wieviel bringt es an Power? (in Verbinfung mit Akra-Töpfen)
Grüße Freak
Leistung wird dir das Teil eher nicht bringen, eine Verlagerung des Drehmomentverlaufs vielleicht. Ich würde (aus finanziellen Gründen) lediglich umbedüsen und die Vergaserfeder ändern.
Wenn Du noch nen K&N dranhängst,wird es ca 5 PS
und mehr Drehmoment bringen.
Die Mehrleistung kommt aber von den anderen Düsen und nicht vom Y-Rohr! K&N macht meiner Meinung nur bei Flachschieber Sinn. So viel Luft kann der BST 40 gar nicht "verwerten". Sumo-Luftfilter reicht.
@freak
Hallo,
wenn du nur das Y-Stück montierst, dann birngt dir das nicht viel Leistung.
Wenn du jetzt aber das von KTM nimmst, dann hast du auf jeden Fall keine Probleme mit der passgenauigkeit und bekommst auch noch diverse Sachen mit dazu, d.h. Büdungen und eine Feder.
Wenn du dieses nun montierst, abgestimmt auf deinen Luftfilter, dann hast du einen kaum merklichen Leistungszuwachs, aber eine Drehmomentverschiebung, so das du Duke sich druckvoller anfühlt.
Dadurch das der Kolben nun auch leichter sein Gemisch entsorgen kann, dreht der Motor auch freier.
Wenn du jetzt noch einen K&N montierst und die Bedüsung darauf anpasst, dann hst du auch einen Leistungszuwachs, da der Schlüssel zu Leistung Luft und Bezin ist.
Der Vergaser kann genausoviel Luft verarbeiten wie ein TM oder dellorto, denn 40mm sind 40mm und bleiben 40mm. Wieviel da nun durchgeht hängt von der Strömungsgeschwindigkeit ab.
Diese wird durch die Luftmenge die durch den Luftfilter kommt und durch die Gasschieberstellung und was durch die Ventile geht beeinflusst. (kurz und kanpp erklärt)
Also ein Leistungszuwachs mit K&N im Bereich von 5Ps (max) ist möglich.
@theDuke
hast du die Luftfilterkastenmodifikation von Tom mit dem Rohr ?
Das ist der Schlüssel, nicht der K&N :-)
Gruss
Norbert
Also ich würde gerne mal einen Prüfstandlauf mit "Supermoto"-Luftfilter und K&N-Filter sehen. Ich glaub nicht, dass die Hauptdüse beim BST 40 größer als 175 Sinn macht und dass mit K&N mehr Leistung da ist.
640gerDuke
13.06.2005, 11:47
Original geschrieben von Norbert
Der Vergaser kann genausoviel Luft verarbeiten wie ein TM oder dellorto, denn 40mm sind 40mm und bleiben 40mm. Wieviel da nun durchgeht hängt von der Strömungsgeschwindigkeit ab.
nicht ganz norbert denn der bst40 hat leider keine 40mm querschnitt sondern nur 38.
nicht zu fassen aber wahr und somit bringt der tm oder der dello mit echten 40 auf jeden fall mehr
:D
@640ger
ganz so ist das auch nicht, bei dem Keihin nehmen die auch gerne einen 39er, da du dann eine höhere Strömungsgeschwindigkeit hast, was auch wieder was bringt :-)
Gruss
Norbert
Original geschrieben von Norbert
@theDuke
hast du die Luftfilterkastenmodifikation von Tom mit dem Rohr ?
Das ist der Schlüssel, nicht der K&N :-)
Gruss
Norbert
Stimmt,aber ich hab ja auch etwas mehr als 5PS
Mehrleistung ;) :D
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.