Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : harte Gasannahme
rsvholger
05.05.2008, 09:41
gude ihr superduke-fahrer/-innen,
ich habe auch vor mir eine superduke zuzulegen. ich bin bereits eine 2008er probe gefahren. das einzige, was mir an dem mopped nicht gefallen hat, ist die extrem harte gasannahme. ist das bei euch genauso ? kann man etwas machen, damit die gasannahme nicht mehr ganz so hart ist ?
ciao
holger
Hallo,
Erstmal willkommen hier.............
Ich nehme mal an, Du meinst, dass die SD extrem sensible am Gas hängt.
Ja, das kann ich bestätigen. Ich fahre die 05er SD und das war anfangs
auch recht ungewohnt. Mittlerweile finde ich das super und wenn ich mal auf eine
4 Zylindrische aus fernost umsteige, dann hab ich immer das Gefühl, die Dinger
gehen ned gscheit.......... :-)
Gruß MPL
Für Leute die in der Stadt wohnen oder Leute die mit vielen Ampeln zu kämpfen haben bis Sie es mal laufen lassen können, ist das angesprochene Problem auf Dauer richtig nervig.
Ich denk mal das Du das konstant-fahr-ruckeln im unteren Drehzahlbereich meinst.
bzw. das damit verbundene schlechte Dosieren des Gashahn im unteren Drehzahlbereich.
Fühlt sich an wie ein Gaul der erst zugeritten werden muss.
Abhilfe kann man mit einem Power Comander bekommen, der macht die Superduke Benutzerfreundlicher.
Mit der Zeit wenn man sich an den Charakter der SD gewöhnt hat, passt man sein Fahrverhalten an das Problem an, (öfter schalten und Kupplung zur Hilfe) aber wirklich helfen kann nur der Power Comander mit dazugehöriger Abstimmung vom Fachmann.
devilsduke
05.05.2008, 21:27
ich werde wohl erstmal das hier [guckstdu] (http://www.foxmotocross.de/product_info.php?products_id=257) ausprobieren
daniel düsenduke
06.05.2008, 08:06
@dd
Mußte unbedingt berichten,
wobei von harter Gasannahme ab 07 eigentlich nicht mehr die Rede sein kann.
DD
@devil
dem könnte auch gehen, auf jeden Fall günstiger.
Würde mich auch interessieren ob das funzt.
rsvholger
07.05.2008, 08:20
also mit nem anneren ritzel kammer des auch net in den griff kriegen ?
daniel düsenduke
07.05.2008, 09:52
Original geschrieben von rsvholger
also mit nem anneren ritzel kammer des auch net in den griff kriegen ?
Nur zum Teil. Das Problem mit dieser Lösung gabs vor 2-3 Jahren auch bei der Mille.
Aber wirklich was gebracht hatte nur ein anderes Mapping.
War zwar illegal aber es wirkte.
Akramapping ?
Nur, ein Softy wirdse nie !!
DD
Mit der Übersetzung bekommste das nicht hin, das einzige ist das die Kurvenhatz etwas besser klappt weil mit einer Kürzeren Übersetzung ein besseres Drehzahlband im 3.Gang zur Verfügung hast und Sie geht halt auch besser aber die harte Gasanahme wird durch eine kürzere Übersetzung im 1. und 2. Gang eher noch begünstigt, weil sie noch schärfer zur Sache kommt.
Längere Übersetzung erwähn ich jetzt gar nicht weil wer mit dem Gedanken spielt die SD länger zu Übersetzen sollte sich doch besser was anderes holen.
Es gibt jetzt noch was geiles aus Östereich soll besser und günstiger als der Power Comander sein.
Greift halt auch Elektronisch auf die Einspritzung, aber dieses Teil hat sich genau das angesprochene Problem zur Aufgabe gemacht.
daniel düsenduke
07.05.2008, 17:33
Original geschrieben von Climax
.....
Es gibt jetzt noch was geiles aus Östereich soll besser und günstiger als der Power Comander sein.
Greift halt auch Elektronisch auf die Einspritzung, aber dieses Teil hat sich genau das angesprochene Problem zur Aufgabe gemacht.
Iss dat Teil legal in D
Was soll daran illegal sein, seinen Bock sauber abzustimmen.
Er wird ja dadurch sicherer, weil Gas besser dosierbarer.
Die ca.5-10 PS mehr und verbesserter Drehmoment kommt halt durch die optimale Einstellung.
Die SD soll von Haus aus ein etwas un synchronen Lauf haben also Zylinder 1 zu Zylinder 2.
Das heißt beide Zylinder kämpfen nicht zu 100% für die gleiche Sache.
Der Tuner aus Österreich bringt das in Ordnung und hat dabei halt noch ein paar Goodies mit eingebaut wie intelligente Gasanahme.
Langsam drehen am Hahn = sanfte Kraftentfaltung, schnelles drehen = Arschtritt.
Hoch interessant das was der da konstruiert hat.
Das Teil für die SD nennt sich "Powericer"
Hier mal die Adi vom Tuner:
Christian Skorianz
Email: myjet@gmuendnet.at
Tel.: 0664/4417667
Werkstattadresse:
Technische Taten
Tetmajergasse 7
1210 Wien
daniel düsenduke
08.05.2008, 06:07
@Climax
Danke für die Adresse.
Nicht jedes Mapping ist legal, auch wenn's noch so gut ist.##Iss halt mal so.
DD
@DD
Wenn Dir Dein Nachbar 20? gibt das Du ihm geholfen hast die neue Waschmaschine
mit in den 10.Stock zu schleppen, ist das Schwarzarbeit?
Wenn man es genau nimmt vor dem Gesetz ja.
Das in Deutschland ein Furz in der Öffentlichkeit gesetzlich geregelt ist brauchen wir nicht zu diskutieren.
Wann geht Persönlichkeitsrecht zu Ende und wann fängt der Staat an mich zu bevormunden.
Bei solchen Fragen finde ich persönlich den gesunden Menschenverstand am Besten.
Sorry, aber ich bin ein Pragmatiker.
devilsduke
08.05.2008, 19:58
@DD & Climax
den Griff werde ich wohl probieren, allerdings werde ich erst einige Zeit mit dem Originalen fahren um den Unterschied überhaupt zu bemerken.
Bezüglich Optimierung und Legalität hab ihr Beide recht.
Reine Optimierungen die nicht auf eine Leistungssteigerung abzielen, zb um den Rundlauf zu gewährleisten, sind erlaubt.
Aber das darf ausschließlich nur mit der Standardausstattung des Fahrzeugs geschehen und dazu gehört auch das Mapping.
Das Mapping darf nur sehr behutsam verändert werden, da damit oft auch die "örtliche" Leistungsklassifizierung festgelegt wird.
Die erlaubten Veränderungen dürfen damit nur den einwandfreien Betrieb sicherstellen, zb das bei der LC8 beide Zylinder gleich arbeiten
Es würde ja auch keiner von Optimierung reden, wenn bei einer 100PS Version eines Motorrades, einfach das 160er Mapping der offenen Versionprogrammiert wird.
Leider fällt damit der Zusatzkasten wegen der Nicht-Standardausstattung raus.
Anders sieht es aus, wenn der Kasten ein Teilegutachten oder eine ABE bekommen würde.
daniel düsenduke
09.05.2008, 08:08
Original geschrieben von Climax
@DD
Das in Deutschland ein Furz in der Öffentlichkeit gesetzlich geregelt ist brauchen wir nicht zu diskutieren.
Wann geht Persönlichkeitsrecht zu Ende und wann fängt der Staat an mich zu bevormunden.
Bei solchen Fragen finde ich persönlich den gesunden Menschenverstand am Besten.
Sorry, aber ich bin ein Pragmatiker.
Bin ich auch. Vielleicht manchmal zu kompromißlos und vielleicht etwas zu Risikobereit.
Aber es muß wat rauskommen.
Nein, ist es nicht. Auch nicht vor dem Gesetz. Es nennt sich Nachbarschaftshilfe,
Dennoch hast Du mit "jeder Furz geregelt" leider Gottes Recht. Manchmal so, daß sich die Bestimmungen gegenseitig im Weg stehen und, was immer Du machst falsch ist.
Armes Deutschland. Und alles nur, damit sich ein paar beamtete oder politische Mitläufer profilieren können.
DD
daniel düsenduke
09.05.2008, 08:18
@dd
Bezüglich Optimierung und Legalität hab ihr Beide recht.
Reine Optimierungen die nicht auf eine Leistungssteigerung abzielen, zb um den Rundlauf zu gewährleisten, sind erlaubt.
Biste da sicher?? Das Problem liegt nicht in der Veränderung, sondern an der "Veränderung der Abgaswerte".
Und jetzt wird's schizophren. Es ist selbst dann verboten, wenn die Werte, GEMESSEN besser sind. Aber solange das nicht im Schein steht sind sie schlechter.
Egal was hinten rauskommt.
Kommentar siehe Cliamax:
Nur was vernünftig und einfach geregelt werden könnte, bleibt ungeregelt. Oder totgeregelt, je nach Sichtweise.
DD
@DD
Da gibt es aber Unterschiede zwischen Euro 2 und Euro 3.
Die Konstruktion soll außerdem Umwelt bewusst sein.
Verbrauch 0,5 ltr. weniger.
devilsduke
09.05.2008, 21:40
Original geschrieben von daniel düsenduke
Biste da sicher?? Das Problem liegt nicht in der Veränderung, sondern an der "Veränderung der Abgaswerte".
Wenn Du das vom Optimierungsgedanken loslöst, dann wäre es wirklich verboten.
IdR verbessern sich aber die Werte nach der Optimierung.
Wie geschrieben mit Optimierung ist nicht die Suche nach Leistung gemeint, sondern der reibungslose Betrieb.
Und jetzt wird's schizophren. Es ist selbst dann verboten, wenn die Werte, GEMESSEN besser sind.
Nene, so gerne ich den völligen Irrsinn bestätigen würde, dass ist so nicht richtig.
Die "Werte" sind ja keine festeinzuhaltenden Werte sondern Grenzwerte, die je nachdem entweder nicht unter- oder überschritten werden dürfen.
Sollte das Fahrzeug nun bessere "Werte" liefern, befindet man sich ja im erlaubten Bereich
Nur was vernünftig und einfach geregelt werden könnte, bleibt ungeregelt. Oder totgeregelt, je nach Sichtweise.
Ja bei uns gibt es zB grundsätzlich nur noch 24er Schilder :-(
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.