Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommer Düsennadel für den BST ?
Hallo,
da ich bei meiner neuen Duke den Mikuni TM40 nicht montieren kann, da der Anschluss für das Drosseklappenpoti fehlt worüber die Zündverstellung geregelt wird.
Bin ich am überlegen die Düsennadel von KTM Sommer zu nehmen.
Hat die schon einer verbaut ?
Berichtet mal
Gruss
Norbert
Hab' mir in diesem Sommer die Sommer-Düsennadel (mit "Zubehör") für den BST 40 gegönnt (Duke II, Bj. 2000).
Ich hab' eingebaut: HD 175, LLD 1.1, Supermoto-Luftfilter, offener Edelstahldeckel, Schieber mit aufgebohrten Löchern, weichere Vergaserfeder (wie beim original Y-Rohr), EPC deaktiviert.
Vorher hatte ich "nur" HD 170, LLD 1.1, Edelstahldeckel (1/4 zugetapt).
Meiner Meinung nach hat sich das Ansprechverhalten im unteren Bereich deutlich verbessert (Vorderrad hebt sich viel stärker als vorher :D ) und auch das Hochdrehen klappt sehr gut.
Meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung, (allerdings nur durch subjektive Eindrücke) aber das Vorderrad hat sich beim vollen Beschleunigen vorher nicht so stark "erhoben".
Ich bin damit sehr zufrieden.
Alternativ wird ja noch die andere Nadeldüse (in Verbindung mit der Seriennadel) angeboten. Allerdings soll die Duke dadurch ruppiger im unteren Drehzahlbereich werden. Dies ist bei der Nadel nicht der Fall.
Zum Thema Düsennadel :
DUKE II Bj.04
EPC/SLS deakt.
Akrapovic offen
DS Y-Rohr
16/42 Übersetzung
165 HD
Tuning Schieberfeder
Schieber aufgebohrt
Sommer Düsennadel 3.Pos ohne Scheibe
1.1 LLD
Sumofilter
Tuningdeckel
Drosselklappenpoti neu justiert
Gemisch neu eingestellt
Das alles nach einer Woche Urlaub und unzähligen Testläufen.
Aber ein Problem wäre da jetzt noch, meine Duke steigt leider noch im 3. Gang an :D :D
und VMAX im sitzen bei etwa 8000 U/min 175 Km/h :D :D
mr_arctic
13.08.2005, 21:02
Habe mir nun auch die Nadel gekauft, dazu noch die Tuning Feder....
zur Feder:
muss sagen das die originale um 5 Windungen gekürzte Feder funktionierte eindeutig besser und spontaner (Schieber ist aufgebohrt)
zur Nadel :
habe am nächsten tag mal die Kerze angeschaut und muss sagen ein bisschen weiß der hacken (Bügel??)
der untere teil um die Elektrode ist, na sagen wir mal zart braun,
der Rest ist schwarz...
Motor Temp. ist im schnitt aber nicht gestiegen...
Nadel lässt die 2er schon n bissel besser aus der kurve rutschen :D
bin ich nu n bissel zu mager unterwegs oder ist das noch ok?
Kann ich so weiter fahren oder sollt ich noch mal weiter checken....
Das mit dem Kerzenbild ist so 'ne Sache. Manche sagen, dass das mit dem früher optimalen rehbraunen Kerzenbild überholt ist.
Wenn die Duke in den entscheidenen Bereichen Leistung hat und du keine höhere Öltemperatur festgestellt hast, kann sie nicht so viel zu mager laufen.
Ich hab' die Düsennadel (Clipp 2. von oben, mit Scheibe) in Verbindung mit HD 175 und LLD 1.1 und Sumo-Luftfilter montiert. Das passt meiner Meinung nach ganz gut.
Wirklich gut abstimmen lässt sich das halt nur auf dem Prüfstand. Ich vertraue da der "Sommer-Empfehlung", die haben da einige Prüfstandläufe absolviert.
Hallo,
mein Händler hat nun mit einer geänderten Nadeldüse den BST so schön abgestimmt das man den Unterschied so richtig merkt.
Ist also bei richtiger Abstimmung wirklich lohnenswert die Nadel oder die Nadeldüse zutauschen!
Kann ich jedem nur empfehlen!
Gruss
Norbert
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.